Krieg News & Meldungen

Regierung will «Schutzschirm» für Energiefirmen schaffen

Der Bund könnte sich mit milliardenschweren Steuergeldern an Energieunternehmen beteiligen - um sie zu retten. Dazu könnten schon bald die rechtlichen Grundlagen geschaffen werden.
Anzeige
Alles ab 0 Euro pro Order. Dauerhaft.
Smartbroker

«Wir stehen vor dramatischen Monaten»

Am 11. Juli starten die Wartungsarbeiten an Nord Stream 1 und es fließt kein Gas mehr. Laut dem SPD-…

Habeck und Städtebund sorgen sich in Gaskrise um Stadtwerke

Was würde passieren, wenn Putin das Gas nach Deutschland abdreht? Die Szenarien, die der …

Bund rüstet sich für möglichen Gasstopp

Was passiert, wenn Putin Deutschland den Gashahn zudreht? Notfalls will die Regierung erlauben, dass die an …

Ifo-Präsident Fuest für Importzölle auf russische Energie

Die Maßnahme wäre eine Alternative zu einer Preisobergrenze für russisches Öl, wie US-…

Weizenernte in der Ukraine schwächer als in den Vorjahren

Nicht nur der Krieg im eigenen Land, auch die zunehmende Trockenheit lässt die Weizenernte …

Öfen und Brennholz knapp

Der Ukraine-Krieg und die Sorge um die Energieversorgung haben viele Bürger verunsichert. Die Folge: Holzöfen sind gefragt …

Edelmetallbranche: Goldembargo hat symbolischen Charakter

Russland würden Milliardeneinnahmen aus diesem wichtigen Exportgut wegbrechen, twittert US-…

Russischer Rubel erklimmt Sieben-Jahres-Hoch

Der Rubel ist seit Monaten auf Erholungskurs und hat inzwischen den doppelten Wert seines Tiefstands …

Moody's stellt Zahlungsausfall Russlands fest

Die Ratingagentur Moody's hat einen Zahlungsausfall Russlands festgestellt. Weil es sich nicht um eine Staatspleite im klassischen Sinne handelt, ist die Situation kompliziert. Und der Kreml zeigt sich überrascht.

Michelin will sich aus Russland zurückziehen

Der französische Reifenhersteller hatte seine Geschäfte in Russland sowie den Export dorthin Mitte März…

Gefahr eines Gasengpasses gesunken

Die Wahrscheinlichkeit einer Versorgungslücke mit Erdgas im Fall eines russischen Lieferstopps ist weit geringer als…

Deutschland bei Energie extrem verwundbar

Dass Deutschland von russischen Gaslieferungen abhängt, ist bekannt. Doch wie steht die Wirtschaft in dieser …