Baloise Anlagestiftung plant Anlagegruppe «Corporate Direct Lending» 15.10.2025, 08:00 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Baloise Swiss Property Fund 145,80 CHF +1,67 % SIX Swiss (CHF)

Baloise Asset Management AG / Schlagwort(e): Kapitalerhöhung/Expansion
Baloise Anlagestiftung plant Anlagegruppe «Corporate Direct Lending»

15.10.2025 / 08:00 CET/CEST


Medieninformation

Basel, 15. Oktober 2025. Die Baloise Anlagestiftung für Personalvorsorge plant eine neue Anlagegruppe für Corporate Direct Lending. Damit erhalten Schweizer Vorsorgeeinrichtungen einen einfachen Zugang zur schnell wachsenden Anlageklasse «Private Debt», die attraktive Renditeopportunitäten bietet. 

«Angesichts der erneut sehr tiefen Zinsen am Schweizer-Franken-Kapitalmarkt suchen Pensionskassen Alternativen zu Franken-Obligationen, um ihren Verpflichtungen nachzukommen. Mit der Baloise Anlagestiftung für Personalvorsorge – Corporate Direct Lending (BAP CDL) bieten wir Schweizer Vorsorgeeinrichtungen einen einfachen und kosteneffizienten Zugang zu europäischen CDLs, die in Schweizer Franken ein Renditepotential von netto 4% bieten. Investoren können ab sofort Zeichnungen für das erste Closing vornehmen», sagt Marc Schreier, Portfoliomanager Private Assets bei Baloise Asset Management AG. 

Corporate Direct Lending wächst schnell 

Investoren in die BAP CDL profitieren von der ausgewiesenen Expertise des Baloise Private-Market-Teams bei der Strukturierung und Auswahl von geeigneten CDL-Managern. CDL ist die die grösste Unterkategorie im Bereich «Private Credit» und weist eine hohe Wachstumsdynamik auf. 

Baloise hat eigene Versicherungsgelder in der Höhe von rund CHF 700 Mio. in diese CDL-Strategie investiert, die via BAP CDL nun auch Dritten offensteht. 

BAP CDL - eine schlüsselfertige Anlagelösung für Schweizer Vorsorgeeinrichtungen

Die BAP CDL bietet einen massgeschneiderten Zugang zu CDL speziell für kleinere und mittlere Schweizer Pensionskassen. Deshalb wird BAP CDL in CHF-hedged offeriert, und das Minimalinvestment beträgt CHF 0.5 Mio. 

Die Zeichnungsphase für BAP CDL ist angelaufen. Das erste Closing für Drittkunden ist für das 1. Quartal 2026 geplant.

Disclaimer:

Das vorliegende Werbedokument dient ausschliesslich Informationszwecken und stellt kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Ansprüchen von Anlagegruppen dar, noch ist es als Aufforderung anzusehen, ein Angebot zum Abschluss eines Vertrages über eine Wertpapierdienstleistung oder Nebenleistung abzugeben. Performancezahlen sind Vergangenheitswerte und geben keinen Hinweis auf zukünftige Wertentwicklungen. Die dargestellte Performance lässt allfällige bei Zeichnung und Rücknahme von Ansprüchen erhobene Kommissionen und Kosten unberücksichtigt. Kommissionen und Kosten wirken sich nachteilig auf die Performance aus. Mit jeder Anlage sind Risiken, insbesondere Wert- und Ertragsschwankungen, verbunden. Trotz sorgfältigem Vorgehen können Daten unvollständig oder unkorrekt dargestellt sein. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der in diesem Dokument enthaltenen Angaben sowie allfälligen Empfehlungen und Meinungen zur Marktentwicklung wird keine Haftung übernommen. 

Der Stiftung können sich Vorsorgeeinrichtungen sowie steuerbefreite Einrichtungen mit Sitz in der Schweiz, die nach ihrem Zweck der beruflichen Vorsorge dienen anschliessen; des Weiteren können sich Personen, die kollektive Anlagen der vorerwähnten Einrichtungen verwalten und von der Eidg. Finanzmarktaufsicht beaufsichtigt werden und bei der Stiftung ausschliesslich Gelder für diese Einrichtungen anlegen, anschliessen. Ansprüche an Anlagegruppen der Baloise Anlagestiftung für Personalvorsorge dürfen ausserhalb der Schweiz weder angeboten noch verkauft werden. Statuten und Reglement, Anlagerichtlinien, Gebührenreglement, der Prospekt sowie die Jahres- und Halbjahresberichte sind auf der Webseite unter www.baloise.ch/baloise-anlagestiftung abrufbar oder können kostenlos bei der Baloise Anlagestiftung für Personalvorsorge, Aeschengraben 21, CH-4002 Basel angefordert werden.

Weitere Informationen

Kontakt

Baloise Asset Management AG, Aeschengraben 21, CH-4002 Basel
Internet:  www.baloise.ch
E-Mail: media.relations@baloise.com
Media Relations: Tel.: +41 58 285 70 05

Baloise Anlagestiftung für Personalvorsorge (BAP)
Claudia Kalbermatten
Geschäftsführerin BAP
T +41 58 285 80 49
claudia.kalbermatten@baloise.com

Business Development
Jean-Michel Hegnauer
Head Institutional Business Development
T +41 58 285 98 45, M +41 78 672 70 66
jean-michel.hegnauer@baloise.com

Philipp Zollinger, CFA
Institutional Business Development
T +41 58 285 78 25, M +41 78 849 75 85
philipp.zollinger@baloise.com

Henrik Grethe
Institutional Business Development
+41 58 285 82 83
henrik.grethe@baloise.com

Über das Asset Management von Baloise
Seit der Gründung des Konzernbereichs Asset Management im Jahre 2001 bestehen auch die Baloise Asset Management AG als Anlageberater und Vermögensverwalter und seit 2020 auch als Fondsleitung. Mit der Baloise Asset Management AG («der Asset Manager von Baloise») wird den wachsenden Bedürfnissen des Konzerns und von Drittkunden nach hochwertigen Finanzprodukten und qualifiziertem Portfoliomanagement Rechnung getragen.



Ende der Medienmitteilungen


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Baloise Asset Management AG
Aeschengraben 21
4002 Basel
Schweiz
Telefon: +41 58 285 97 37
E-Mail: assetmanagement@baloise.com
ISIN: CH0414551033
Valorennummer: 41455103
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 2213062

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2213062  15.10.2025 CET/CEST

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 23:19 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:38 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:28 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:16 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:14 Uhr • Artikel • dpa

Gestern 22:05 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer