Anzeige
+++Hot Stock Lithium ist zurück - und diesmal führen Institutionen den Markt an+++
EQS-News

Die Stadt Ostrava sucht einen Autor für das konzeptionelle Design des einzigartigen Gebäudes Die Welt des Verkehrs. 01.10.2025, 15:20 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

EQS-News: City of Ostrava / Schlagwort(e): Produkteinführung/Sonstiges
Die Stadt Ostrava sucht einen Autor für das konzeptionelle Design des einzigartigen Gebäudes Die Welt des Verkehrs.

01.10.2025 / 15:20 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


OSTRAVA, Tschechische Republik, 1. Oktober 2025 /PRNewswire/ -- Die Stadt Ostrava plant den Bau eines einzigartigen Gebäudes mit dem Namen Die Welt des Verkehrs. Ziel ist es, auf einer Fläche von über 40.000 m² einen multifunktionalen Ort zu schaffen, der historische Exponate mit modernen Technologien kombiniert und Besucher aktiv in die Geschichte der Mobilität einbindet. Die Investitionskosten sind auf rund eine Milliarde Kronen veranschlagt, die Fertigstellung wird idealerweise für 2030 erwartet. Um den besten Entwurf zu finden, hat die Stadt einen internationalen Ideenwettbewerb gestartet. Gesucht wird ein kreatives Konzept, das eine attraktive Präsentationsform bietet, historische Exponate mit multimedialen Elementen verbindet und das denkmalgeschützte Empfangsgebäude des Bahnhofs Ostrava-Vítkovice teilweise integriert. Bewertet werden Originalität, Innovationskraft, Kreativität, Umsetzbarkeit sowie Nachhaltigkeit und Funktionalität.

„Wir erwarten Vorschläge, die es Besuchern ermöglichen, in die Welt des Verkehrs einzutauchen und Teil davon zu werden – nicht nur passive Beobachter zu bleiben. Der siegreiche Entwurf soll Grundlage für ein außergewöhnliches Bauwerk bilden, das Einwohner und Touristen gleichermaßen nach Ostrava zieht", erklärt Jan Dohnal, Oberbürgermeister der Stadt Ostrava.

Das Konzept soll Innen- und Außenbereiche verbinden, ständige und wechselnde Ausstellungen ermöglichen und durch ein abwechslungsreiches Programm immer neue Erlebnisse bieten. Damit will Ostrava ein langfristig attraktives Zentrum schaffen, das Kultur, Geschichte und moderne Technologien vereint. Die Frist zur Einreichung von Entwürfen in der ersten Phase des Wettbewerbs ist der 10. Dezember 2025 um 10 Uhr. Alle Informationen sind über das Portal Tenderarena abrufbar:https://tenderarena.cz/dodavatel/zakazka/799210

Der Gewinner wird mit seinem Entwurf einen bleibenden Beitrag zur Geschichte der drittgrößten Stadt der Tschechischen Republik leisten.

favicon.png?sn=GE88217&sd=2025-10-01 View original content:https://www.prnewswire.com/de/pressemitteilungen/die-stadt-ostrava-sucht-einen-autor-fur-das-konzeptionelle-design-des-einzigartigen-gebaudes-die-welt-des-verkehrs-302572486.html

rt.gif?NewsItemId=GE88217&Transmission_Id=202510010905PR_NEWS_EURO_ND__GE88217&DateId=20251001


01.10.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


2206990  01.10.2025 CET/CEST

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer