Wake-Up-News:
Vertragslawine losgetreten – Umsatz folgt?
Anzeige
EQS-News

Haier Smart Home verzeichnet im dritten Quartal 2025 weiteres qualitatives Wachstum und gesteigerte Effizienz durch KI 30.10.2025, 13:28 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Haier Smart Home 2,085 EUR -0,97 % Lang & Schwarz

EQS-News: Haier Smart Home Co.,Ltd. / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/Quartals-/Zwischenmitteilung
Haier Smart Home verzeichnet im dritten Quartal 2025 weiteres qualitatives Wachstum und gesteigerte Effizienz durch KI

30.10.2025 / 13:28 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Haier Smart Home verzeichnet im dritten Quartal 2025 weiteres qualitatives Wachstum und gesteigerte Effizienz durch KI 

  • Umsatz stieg im dritten Quartal 2025 um 9,5 % auf RMB 77,56 Mrd.
  • Den Eigentümern der Muttergesellschaft zurechenbarer Nettogewinn stieg im dritten Quartal 2025 um 12,7 % auf RMB 5,34 Mrd.
  • Netto-Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit erreichte in den ersten neun Monaten RMB 17,49 Mrd.

Qingdao / Shanghai / Hongkong / Frankfurt, 30. Oktober 2025Haier Smart Home Co., Ltd. (A-Aktie: 600690.SH; H-Aktie: 06690. HK; D-Aktie: 690D.DE), ein weltweit führender Anbieter von Smart-Home-Lösungen, hat heute seine Zahlen für das dritte Quartal 2025 bekannt gegeben und verzeichnete erneut ein starkes und nachhaltiges Wachstum. Durch den Fokus auf ein Portfolio mit Premiumprodukten, den Einsatz KI-gesteuerter Prozesse sowie eine nutzerorientierte Produktion konnte das Unternehmen erneut Umsatz- und Profitabilitätssteigerungen erzielen und die Liquidität nachhaltig stärken.

Die Strategie von Haier Smart Home basiert auf drei Säulen: der Entwicklung von marktprägenden Blockbuster-Produkten, der Einbettung von KI in die gesamte Wertschöpfungskette und einer zielgerichteten Ausrichtung der Produktion an den Bedürfnissen der Nutzer. Diese Kombination führt zu einem optimierten Produktmix, höherer operativer Performance und verbesserten Margen in allen Segmenten.

Geschäftsentwicklung in China

Auf dem heimischen Markt hat Haier sein Produktportfolio weiter auf hochwertige Blockbuster-Produkte und Smart-Home-Produktpakete ausgerichtet, die einen Mehrwert für die Haushalte bieten. Der Stand Ende September lautet wie folgt:

  • Vom Gesamtumsatz der Marke Casarte entfielen 36 % auf den Kauf von Product Suites (Produktpakete). Bei der Marke Haier machten diese 15 % am Gesamtumsatz aus.
  • Bei der Serie Leader Multi-Wash konnte die Marke von 200.000 verkauften Einheiten überschritten werden.

Durch KI-gestützte Prozesse und einen einheitlichen Lagerbestand konnten sowohl die Kundenkonversionsraten als auch die Auftragsabwicklungs- und Lieferquoten verbessert werden. Die Abdeckung von Bezirken in China wurde auf 86 % ausgeweitet, wobei die Direktbestellungen seit April von 26 % auf 74 % angestiegen sind. Insbesondere das Segment Haushaltsklimaanlagen verzeichnete aufgrund der schnelleren Auftragsabwicklung und Lieferung ein besonders starkes Wachstum, wobei der Umsatz im dritten Quartal um mehr als 30 % stieg.

Fortschritte im Überseemarkt

Über China hinaus führten die lokale Fertigungsstrategie von Haier Smart Home und das Angebot von Premium-Leistungen zu einem breit gestreuten Wachstum, selbst unter den weltweit herrschenden schwierigen Bedingungen:

  • In Nordamerika blieb das Geschäft trotz eines schwachen Immobilienmarktes stabil, da sich der Premium-Produktmix verbesserte und das „Air & Water“-Geschäft ein Wachstum von circa 20 % gegenüber dem Vorjahr verzeichnete.
  • In Europa verlagerte sich der Absatz hin zu höherpreisigen Produkten – der Anteil der Geräte der X-Serie mit einem Preis von über EUR 599 am gesamten Sortiment stieg von 17 % auf 25 %. Der Umsatz im Bereich Heizung, Lüftung und Klimatechnik stieg im dritten Quartal um über 30 %. Die Logistik und Auftragsabwicklung wurden durch eine konsolidierte Präsenz und einen optimierten EU-Vertriebshub verbessert.
  • In den Schwellenländern konnte das Umsatzwachstum von Haier dank der Expansion von Produktion und Vertriebskanälen weiter beschleunigt werden: Südasien wuchs um mehr als 25 %, Südostasien um mehr als 15 % sowie der Nahe Osten und Afrika um mehr als 60 % (auf Neunmonatsbasis).

Im September 2025 nahm darüber hinaus die neue Produktionsstätte für Klimaanlagen (Industrial Park) in Chonburi, Thailand, ihren Betrieb auf. Mit einer geplanten Jahreskapazität von sechs Millionen Einheiten verbessert die Anlage die regionale Lieferfähigkeit und Exportflexibilität von Haier Smart Home.

Konsequente Innovation und Ausblick

Haier Smart Home verbindet weiterhin Innovation mit finanzieller Effizienz. Das Unternehmen behält sein MSCI AA ESG-Rating und ist weiterhin in der Liste der 2025 Fortune Global 500 (Ranking der 500 weltweit größten Unternehmen nach Gesamtumsatz) gelistet.

Mit Blick auf die Zukunft plant das Unternehmen, seine Blockbuster- und Product-Suite-Strategie auszuweiten, KI-Anwendungen in den Bereichen Planung, Lieferung und Service zu vertiefen und die Fähigkeiten der regionalen Teams durch lokale Fertigung zu erweitern, um schneller auf die Bedürfnisse der Nutzer in allen Marktzyklen reagieren zu können.

 

IR-Kontakt:
Haier Smart Home Hong Kong
T: +852 2169 0000
E-Mail: ir@haier.hk

Presse Kontakt:
CROSS ALLIANCE communication GmbH
Sara Pinto / Sven Pauly
pi@crossalliance.de
T: +49 (0) 89 1250903 35

Über Haier Smart Home Co., Ltd.:
Haier Smart Home ist ein weltweit führender Anbieter von Smart-Home-Lösungen und bietet ein umfassendes Portfolio, das alle Aspekte des modernen Lebens abdeckt. Das Angebot gliedert sich in vier Kernkategorien: (1) Haushaltsgroßgeräte wie Kühlschränke, Waschmaschinen und Küchengeräte; (2) HLK-Produkte und -Lösungen (Heizung, Lüftung, Klimatechnik), darunter Klimaanlagen für Wohngebäude, Warmwasserbereiter, gewerbliche Gebäudesysteme und gewerbliche Kühlgeräte; (3) Intelligente Geräte und Kleingeräte wie Staubsaugerroboter und smarte Schlösser; (4) End-to-End-Wertschöpfungskettenprozesse, inklusive der Produktion von Kernkomponenten, intelligenter Logistik und Lieferkettenmanagement sowie Recycling. Durch die Bereitstellung integrierter Smart-Home-Erlebnisse prägt Haier weiterhin die Entwicklung der globalen Smart-Home-Branche. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte über ein Portfolio weltweit bekannter Marken, darunter Haier, Casarte, Leader, Candy, GE Appliances, AQUA und Fisher & Paykel.

Haftungsausschluss
Dieses Dokument enthält zukunftsgerichtete Aussagen zu den Geschäftsaussichten, Plänen und zukünftigen Leistungen des Unternehmens. Diese Aussagen basieren auf aktuellen Annahmen und Erwartungen und unterliegen Risiken und Unsicherheiten, die außerhalb der Kontrolle des Unternehmens liegen. Die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich davon abweichen. Das Unternehmen übernimmt keine Verpflichtung, diese Aussagen zu aktualisieren, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.

 



30.10.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Originalinhalt anzeigen: EQS News


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Haier Smart Home Co.,Ltd.
Haier Industrial Park, Laoshan District
266101 Qingdao
China
Telefon: +49 6172 9454 143
Fax: +49 6172 9454 42143
E-Mail: ir@haier.hk
Internet: smart-home.haier.com
ISIN: CNE1000031C1, CNE000000CG9, CNE1000048K8
WKN: A2JM2W, A2QHT7
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 2221270

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2221270  30.10.2025 CET/CEST

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer