Anzeige
+++Hot Stock Lithium ist zurück - und diesmal führen Institutionen den Markt an+++
EQS-News

Ordentliche Hauptversammlung der grenke AG beschließt sämtliche Tagesordnungspunkte 07.05.2025, 16:40 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
GRENKE 15,23 EUR ±0,00 % Lang & Schwarz

EQS-News: grenke AG / Schlagwort(e): Hauptversammlung
Ordentliche Hauptversammlung der grenke AG beschließt sämtliche Tagesordnungspunkte

07.05.2025 / 16:40 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Ordentliche Hauptversammlung der grenke AG beschließt sämtliche Tagesordnungspunkte 
 

Baden-Baden, den 7. Mai 2025: Die grenke AG, globaler Finanzierungspartner für kleine und mittlere Unternehmen, hat heute ihre 25. ordentliche Hauptversammlung in Präsenz in Baden-Baden abgehalten. Die Aktionärinnen und Aktionäre der grenke AG beschlossen die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 0,40 Euro je Aktie (2024: 0,47 Euro). Alle Mitglieder des Vorstands und Aufsichtsrates wurden für das Geschäftsjahr 2024 entlastet.

Dr. Sebastian Hirsch, Vorstandsvorsitzender der grenke AG, hob in seiner Rede die Erfolge des Geschäftsjahres 2024 hervor: „Am 4. April 2000 war unser Börsengang. Wir können stolz sein auf die Leistungen in diesen 25 Jahren Unternehmensgeschichte. Im vergangenen Geschäftsjahr haben wir über 3 Milliarden Euro Neugeschäft realisiert – das stärkste Ergebnis in der Geschichte unseres Unternehmens. Gleichzeitig bleiben wir unserer Dividendenpolitik mit einer Ausschüttung von 25 % des Konzerngewinns treu. Auch zukünftig steckt enormes Potenzial in unserer Wachstumsstrategie. Unsere Formel lautet Wachstum plus Effizienzsteigerung.“

Dr. Martin Paal, Finanzvorstand der grenke AG, ergänzte: „2024 war ein Jahr mit Höhen und Tiefen. Wir erzielten neue Rekorde auch im Vermietvolumen, welches auf über 10 Milliarden Euro anstieg. Mit einem Konzernergebnis von 70,2 Mio. Euro erreichten wir unsere im zweiten Halbjahr 2024 angepasste Gewinnprognose. Der erfolgreiche Jahresauftakt 2025 mit einem weiteren Anstieg des Neugeschäftsvolumens um 10,6 % und einer sehr starken Marge erweitert die Basis unserer künftigen Erträge und trägt damit zur Profitabilität von morgen bei.“

Die neu berufene Vorständin Operations Isabel Tufet Bayona, die am 1. September startet, stellte sich ebenfalls den Aktionärinnen und Aktionären vor.

Als Abschlussprüfer sowie Prüfer der Nachhaltigkeitsberichterstattung für das laufende Geschäftsjahr wurde erneut die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Hamburg, bestellt.

Die Aktionärinnen und Aktionäre der grenke AG billigten den Vergütungsbericht für das Geschäftsjahr 2024 und stimmten zugleich dem vorgeschlagenen Vergütungssystem für den Vorstand mit 84,68 % zu.

Darüber hinaus stimmte die Hauptversammlung erneut der Ermächtigung, künftig virtuelle Hauptversammlungen durchführen zu können, mit einer Mehrheit von 93,29 % zu.

Auch wurde mit 93,86 % der Stimmen die Aufhebung der bestehenden und die Erteilung einer neuen Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien verabschiedet.

Zum Zeitpunkt der Abstimmung lag die Präsenz bei 61,02 % (2024: 72,42 %). An der Veranstaltung im Kongresshaus Baden-Baden nahmen mehr als 250 Aktionärinnen und Aktionäre teil.

Die Abstimmungsergebnisse zu allen Tagesordnungspunkten sind online abrufbar unter:

https://www.grenke.com/de/unternehmen/investor-relations/hauptversammlung/.
 

Über grenke
grenke ist globaler Finanzierungspartner für kleine und mittlere Unternehmen, der flexibles, schnelles und unkompliziertes Small-Ticket-Leasing und Bank-Services anbietet. Damit schafft grenke finanzielle Spielräume und hilft Kundinnen und Kunden sich auf das eigene Geschäft zu fokussieren. 1978 in Baden-Baden gegründet, ist die Gruppe heute mit rund 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (Vollzeitäquivalente) in über 30 Ländern weltweit aktiv. grenke ist beim Small-Ticket-Leasing international führend. Die grenke Aktie ist an der Frankfurter Börse gelistet (ISIN: DE000A161N30).

WeitereInformationenerhalten Sie von

Investorenkontakt

Team Investor Relations
Neuer Markt 2
76532 Baden-Baden
+49 7221 5007 8611
investor@grenke.de
 

Pressekontakt

Stefan Wichmann
Neuer Markt 2
76532 Baden-Baden
+49 171 2020300
presse@grenke.de

 



07.05.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: grenke AG
Neuer Markt 2
76532 Baden-Baden
Deutschland
Telefon: +49 (0)7221 50 07 8611
Fax: +49 (0)7221 50 07-4218
E-Mail: investor@grenke.de
Internet: www.grenke.de
ISIN: DE000A161N30
WKN: A161N3
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 2132464

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2132464  07.05.2025 CET/CEST

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer