Zusammenführung von zwei Schweizer Pionieren in der Vertical Farming-Industrie

Yasai wird Teil von GreenState 18.06.2024, 07:00 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Dynamics Group AG / Schlagwort(e): Fusionen & Übernahmen
Zusammenführung von zwei Schweizer Pionieren in der Vertical Farming-Industrie: Yasai wird Teil von GreenState

18.06.2024 / 07:00 CET/CEST


Medienmitteilung 

Zusammenführung von zwei Schweizer Pionieren in der Vertical Farming-Industrie: Yasai wird Teil von GreenState

Winterthur/Zürich, 18. Juni 2024 – Yasai, das ETH Spin-off, das seit 2022 erfolgreich Grossverteiler und weitere Abnehmer mit Kräutern aus seiner «Vertical Farm» im zürcherischen Niederhasli beliefert, wird in die Winterthurer GreenState integriert. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Mit der Kombination der beiden Unternehmen kommen zwei Schweizer Pioniere des Vertical Farming zusammen: Yasai, gegründet 2020 und mit seinem Betrieb in Niederhasli unter anderem Zulieferer von Coop, sowie GreenState, ein Jahr jünger und seit Januar dieses Jahres mit Produkten seines Standorts in Neuhausen in den Manor-Filialen erfolgreich am Markt präsent. Marke und Betrieb von Yasai werden unverändert fortgeführt, die GreenState-Produkte aus Neuhausen werden künftig ebenfalls unter der bereits etablierten Marke von Yasai vertrieben.

Die Gründer von Yasai, Stefano Augstburger, Mark Essam Zahran und Philipp Bosshard, behalten ihre operativen Aufgaben im integrierten Unternehmen bei. Arsenije Grgur, Chairman und CEO von GreenState, wird nach der ersten Integrationsphase die Rolle als CEO der Gruppe übernehmen.

Stefano Augstburger, Chairman von Yasai, sagt: «Die Integration von Yasai in GreenState ist eine klassische Win-win-Situation: wir erhalten Zugang zu Liquidität und Wachstumspotenzial, GreenState macht einen Sprung nach vorn hinsichtlich realisierter Produktionskapazität und Verkaufsvolumen.»

Arsenije Grgur, CEO und Chairman von GreenState, sagt: «Mit der Integration von Yasai erweitern wir unsere Produktionskapazität und erschliessen uns gleichzeitig einen etablierten Absatzkanal. Zusätzlich können wir unseren Ansatz für das technische Management von Indoor Farmen in einer etablierten Produktionsumgebung einbringen.»

GreenState wurde Anfang 2021 gegründet und produziert seit Januar dieses Jahres in einer umgenutzten SIG-Industriehalle in Neuhausen in seinem selber entwickelten Indoor-Farming Modulsystem Basilikum und sogenannte Microgreens für den Detailhandel. In einem weiteren, schnell wachsenden Geschäftsfeld ist sie in der Entwicklung von Hard- und Softwarelösungen für das KI- und Big-Data-gestützte technische Management von Indoor-Farming-Betrieben tätig. Daneben bietet GreenState ihre eigenentwickelten, klimafreundlichen Modulsysteme auch in einem Franchising-Modell an.

Yasai wurde 2020 gegründet und beliefert aus seiner Vertical Farm in Niederhasli mit rund 14 Mitarbeitenden unter anderem Coop, Farmy und Jelmoli mit lokal und klimaschonend produzierten Kräutern. Wie für Vertical Farming üblich hat die Anlage nur einen minimalen Wasserbedarf und kommt völlig ohne den Einsatz von chemischen Pestiziden aus. Durch die ganzjährige lokale Produktion können zudem Transport-Emissionen eingespart werden.
 

Kontakt für Medien:

Arsenije Grgur, Chairman & CEO GreenState AG, ag@greenstate.ch, +41 78 629 03 03

 



Ende der Medienmitteilungen


1926719  18.06.2024 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1926719&application_name=news&site_id=boersennews_de~~~d41e2cc8-bdcb-47ba-bb51-c77a04513666
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer