Nachhaltig investieren? Hier sind 2 Aktien-Ideen! 31.10.2022, 10:16 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
ENCAVIS 17,60 EUR +0,11 % Hamburg
Tomra Systems 13,38 USD -1,29 % Nasdaq OTC

Laut Umweltbundesamt halten 65 % der Deutschen den Umwelt- und Klimaschutz für ein sehr wichtiges Thema. Gleichzeitig ist es gar nicht so leicht, diese Präferenz bei der Geldanlage zu berücksichtigen. Denn Investments, die als nachhaltig dargestellt werden, sind bei näherer Betrachtung oft nicht so „grün“ wie gedacht. So enthält der beliebte iShares MSCI World ESG ETF zum Beispiel Shell und Nestlé. Die folgenden zwei Aktien sind meiner Einschätzung nach jedoch wirklich nachhaltige Investments.

Encavis

Erneuerbare Energien sind eines der wichtigsten Themen beim Umwelt- und Klimaschutz. Genau hier ist das deutsche Unternehmen Encavis (WKN: 609500) aktiv. Encavis betreibt Solar- und Onshore-Windparks in zehn europäischen Ländern. Der produzierte Strom wird über langfristige Abnehmerverträge oder über garantierte Einspeisevergütungen vertrieben. Als zweites Standbein hat das Unternehmen aus Hamburg den Bereich Asset Management aufgebaut. Hier können institutionelle Investoren in Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien investieren.

Das Geschäft läuft seit vielen Jahren gut. Von 2016 bis 2021 stiegen Umsatz und operatives EBIT jeweils mit durchschnittlich 19 % pro Jahr. Getrieben von einer positiven Wetterentwicklung und hohen Strommarktpreisen soll der Umsatz in diesem Jahr um 26 % steigen, das operative Ergebnis je Aktie um 15 % gesteigert werden.

Encavis stockt sein Portfolio der Wind- und Solarparks in Westeuropa stetig auf und plant, mittelfristig mit 8 % pro Jahr beim Umsatz und 10 % pro Jahr beim Gewinn pro Aktie zu wachsen. Das Geschäft scheint mir aufgrund der langfristigen Verträge sehr stabil zu sein. Der Einfluss des Wetters auf die Stromerzeugung und politische Einflüsse (Stichwort Übergewinnsteuer) sehe ich als Risiko. Insgesamt erscheint mir die Bewertung mit einem KGV von 35 bezogen auf das erwartete Ergebnis in 2022 etwas zu hoch (Stand: 30.10.2022, gilt für alle Angaben).

Tomra Systems

Die meisten von uns dürften schon Bilder von der immensen Verschmutzung durch Plastikflaschen in den Weltmeeren und in Entwicklungsländern gesehen haben. Genau hier setzt Tomra Systems (WKN: 938158) an. Das norwegische Maschinenbauunternehmen ist besonders für seine Pfandrücknahmeautomaten und Dienstleistungen rund um die Materialrückgewinnung aus gesammeltem Leergut bekannt.

Dieses Segment machte im Jahr 2021 53 % der Unternehmensumsätze aus. Tomra ist Marktführer, der größte Markt ist Deutschland. Global gesehen wird der Großteil der Plastikflaschen noch nicht recycelt, die Anzahl der Länder mit Pfandsystemen steigt jedoch laufend. Darüber hinaus produziert Tomra spezielle Maschinen, um Müll, bergbauliche Rohstoffe und Nahrungsmittel mithilfe von Sensoren automatisch zu sortieren. Auch hier verfügt das Unternehmen über eine starke Marktposition.

Die Umsätze stiegen in den letzten zehn Jahren um durchschnittlich 11 % pro Jahr, der Gewinn pro Aktie um je 10 %. In den ersten neun Monaten dieses Jahres stieg der angepasste Umsatz um 8 %, das angepasste EBITA fiel gegenüber dem extrem profitablen Vorjahr um 13 %.

Mir gefällt die Ausrichtung vom Tomra. Allerdings sehe ich in Supermärkten auch häufig Pfandrücknahmeautomaten anderer Hersteller. Der Burggraben scheint mir nicht tief zu sein, die Verhandlungsmacht gegenüber großen Supermarktketten (die ja die Automaten kaufen) begrenzt. Alles in allem finde ich das KGV von 46 gemessen am langfristigen Wachstum zu hoch.

Der Artikel Nachhaltig investieren? Hier sind 2 Aktien-Ideen! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Hendrik Vanheiden besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Nestle.

Motley Fool Deutschland 2022

Autor: Hendrik Vanheiden, Motley Fool beitragender Investmentanalyst (TMFhendrik)


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 23:19 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:38 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:28 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:16 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:14 Uhr • Artikel • dpa

Gestern 22:05 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer