Wird die NFON-Aktie bald endlich wachgeküsst? 24.08.2025, 04:00 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
NFON 3,99 EUR -5,45 % Lang & Schwarz

Ein Plus von 3,9 % auf 44 Mio. Euro im ersten Halbjahr, das ist noch nicht das, was wir von unserem Cloudtelefonie-Spezialisten NFON (WKN: A0N4N5) erwarten. Da ist noch keine Beschleunigung seit dem Q1 erkennbar. Und auch beim normalisierten EBITDA sieht es mit +3,4 % auf 5,7 Mio. Euro mau aus. Das Management verweist auf harten Wettbewerb, saisonale Effekte und geringere Hardware-Verkäufe. Dabei sank die Nutzerbasis sogar um 1,1 %. So uninspiriert, wie die Zahlen daherkommen, dümpelt auch die NFON-Aktie in den letzten Jahren vor sich hin. Doch hat das vielleicht bald ein Ende?

NFON-Aktie: Das Wachstum soll zurückkehren

Gut gefällt uns hingegen, dass das Projektgeschäft der KI-Marke botario um 20 % zulegte. Durch die Verschiebung des Produktmix ist auch die Bruttomarge gestiegen, von 84,5 auf 86,1 %. Auf diese Weise konnte auch der operative Cashflow im positiven Bereich gehalten werden. Wegen Investitionen in Höhe von 3,6 Mio. Euro und der Tilgung von Verbindlichkeiten sank die Liquidität trotzdem von 13,0 Mio. Euro Ende 2024 auf nun 10,8 Mio. Euro.

Weil es bisher nur langsam voranging, was die harten Zahlen angeht, musste das Management die Jahresprognose absenken. Beim Umsatzwachstum wird jetzt nur noch 3–5 % erwartet. Immerhin ist die Auswirkung auf die EBITDA-Erwartung gering. Sie liegt normalisiert nur 1,25 Mio. unterhalb der Prognose vom April. CEO Patrik Heider gibt sich auch kämpferisch, was die Mittelfristziele angeht. 2027 soll weiterhin das zweistellige Wachstum zurückkommen, bei spürbar höheren EBITDA-Margen jenseits von 15 %.

Den vollen Artikel kannst du bei Aktienwelt360 lesen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer