US-Patent erteilt: EcoGrafs Batteriegraphittechnologie bis 2041 geschützt 19.07.2023, 12:53 Uhr von GOLDiNVEST

US-Patent erteilt: EcoGrafs Batteriegraphittechnologie bis 2041 geschützt
© / Depositphotos
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
EcoGraf 0,2265 EUR -4,83 % Lang & Schwarz

Jetzt ist es wirklich offiziell: Die australische Batteriegraphitfirma EcoGraf (ASX EGR / WKN A2PW0M) hat vom US-Patent- und Markenamt das Patent für ihr „Verfahren zur Herstellung von gereinigtem Graphit“ erhalten! Das, so EcoGraf, sei ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Kommerzialisierung der Flusssäure freien Technologie. Bis 2041 ist das Verfahren in den USA nun geschützt.

Die Technologie von EcoGraf veredelt Flockengraphit zu 99,95%igem C-Hochleistungs-Batterieanodenmaterial, das für Hersteller von Elektrofahrzeugbatterien und -anoden in Asien, Europa und Nordamerika gedacht ist.

EcoGraf hatte die Technologie, um die es hier geht, 2017 in Australien entwickelt und seitdem durch umfangreiche Tests und Analysen in Märkten weltweit verfeinert. Man hat die Technologie, die im Gegensatz zum vorherrschenden Verfahren in China keine Flusssäure benötigt, unter der Patent Convention Treaty (PCT) nicht nur in den USA sondern auch in anderen, bedeutenden Zentren der Batterieproduktion zum Patent angemeldet. Dazu gehören nach Aussage des Unternehmens Europa, Korea, Malaysia, Vietnam, Ost- und Südafrika sowie natürlich Australien.

Schon das US-Patent hat großen strategischen Wert für EcoGraf. Es schützt die Verarbeitungstechnologie des Unternehmens umfassend, da alle Produkte, die – auch außerhalb der Vereinigten Staaten – mit Hilfe eines in den USA patentierten Verfahrens hergestellt werden, bei Einfuhr in die USA einen Verstoß darstellen.

Gespräche mit Batterie- und Automobilherstellern laufen

Derzeit ist EcoGraf eigener Aussage zufolge bereits in Gesprächen mit Produzenten von Lithium-Ionen-Batterien sowie Elektromobilherstellen. Darüber hinaus spricht man mit weiteren Teilnehmern der Batterielieferketten und hält sich dabei an die Vorgaben des US-Finanzministeriums zum IRA (Inflation Reduction Act) und zu den Kreditkriterien für saubere Fahrzeuge.

EcoGraf betrachtet seine Graphitreinigungstechnologie als Alternative für die Hersteller von Batterieanodenmaterial (BAM) für Lithium-Ionen-Batterien und stellt klar, dass das US-Patent auch die Verwendung der EcoGraf-Technologie im Recycling von Batterieanoden schützt. Ein wichtiger Punkt, da das Recycling gebrauchter Lithium-Ionen-Batterien mittlerweile als immer wichtigerer Teil des Übergangs zu sauberer Energie betrachtet wird. Und die Anforderungen in Europa und den USA diesbezüglich, so das Unternehmen, steigen.

Abonnieren Sie jetzt den Goldinvest.de-Newsletter
Folgen Sie Goldinvest.de auf LinkedIn

 

Risikohinweis: Die Inhalte von www.goldinvest.de und allen weiteren genutzten Informationsplattformen der GOLDINVEST Consulting GmbH dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, stellen vielmehr werbliche / journalistische Texte dar. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Laut §34 WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der erwähnten Unternehmen halten können oder halten und somit ein Interessenskonflikt bestehen kann. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH direkt oder indirekt ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 23:19 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:38 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:28 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:16 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:14 Uhr • Artikel • dpa

Gestern 22:05 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer