Anzeige
+++Breaking News Das 1.000% Wachstum initiiert?!+++

shareribs.com - Ölpreise rutschen ab - API meldet deutliches Bestandsplus 14.02.2024, 06:47 Uhr von shareribs

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Öl (Brent) 63,74 USD +0,70 % ARIVA Indikation Rohstoffe
shareribs.com - London 14.02.2024 - Die Ölpreise stehen am frühen Mittwoch unter Druck, belastet von einer überraschend hohen Inflation in den USA und einem starken Anstieg der dortigen Lagerbestände.

Wie das private American Petroleum Institute gestern Abend mitteilte, sind die Rohöllagerbestände in den USA in der vergangenen Woche um 8,52 Millionen Barrel gestiegen. Dies lag deutlich über den Markterwartungen.

Gleichzeitig sanken die Benzinbestände um 7,23 Mio. Barrel und die Destillatbestände um 4,016 Mio. Barrel. Die Bestände am wichtigen Lagerort Cushing, Oklahoma sind um 512.000 Barrel gestiegen.

Die offiziellen Bestandsdaten der EIA werden am Nachmittag veröffentlicht.

Die Ölpreise werden nicht nur von den stark gestiegenen Lagerbeständen belastet, sondern auch von der US-Inflation. Diese lag im Januar über den Erwartungen, was zu deutlichen Kursverlusten an den Rohstoff- und Aktienmärkten führte. Die Marktteilnehmer sehen in den Daten eine weitere Verschiebung der geldpolitischen Lockerung in den USA. Nachdem lange Zeit mit einer ersten Zinssenkung im März gerechnet wurde, ist die Wahrscheinlichkeit dafür mit den jüngsten Daten weiter gesunken. Die Wahrscheinlichkeit für eine erste Zinssenkung am 1. Mai wird nur noch bei 30 Prozent gesehen.

OPEC-Bericht überrascht

Die OPEC hat ihren jüngsten Monatsbericht veröffentlicht und darin ihre Prognose für das laufende Jahr bestätigt. Demnach soll die Nachfrage um 2,25 Mio. Barrel/Tag steigen.

Gleichzeitig wurde bekannt gegeben, dass die Produktion im Januar um 350.000 Barrel/Tag gesunken ist. Dies ist eine Folge der neuen Kürzungen, die für Ende 2023 vereinbart wurden.

Die ANZ betonte, der Bericht zeige, dass nur wenige Länder die Kürzungen umgesetzt hätten, während der Irak deutlich mehr produziere als vereinbart.

Rohöl der Sorte Brent notiert etwas leichter bei 82,68 USD/Barrel, Rohöl der Sorte WTI bei 77,86 USD/Barrel.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,26
Hebel: 21
mit starkem Hebel
Ask: 0,77
Hebel: 7
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GV1JN6 GV04GD. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer