Ark Invest nutzt Rücksetzer: Cathie Wood trotzt der Wall Street: Großeinkauf von Zoom-Aktien – warum jetzt? 23.08.2023, 14:37 Uhr von Wallstreet Online

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Microsoft 491,02 USD +1,63 % Nasdaq
US Tech 100 25.636,59 PKT -0,22 % Ariva Indikation
ARK Innovation ETF 81,99 USD +0,06 % Nasdaq
Zoom Video Communications Registered (A) 89,09 USD +1,64 % Nasdaq

Star-Investorin Cathie Wood hat gestern mehr als 120.000 Zoom-Aktien gekauft. Das sagen Analysten.

Zwei Fonds der Investmentgesellschaft Ark Invest haben am Dienstag zum ersten Mal seit zwei Monaten wieder Zoom-Aktien gekauft – und zwar gleich mehr als 120.000 Stück. Damit zeigt Gründerin und Geschäftsführerin Cathie Wood einmal mehr ihr Vertrauen in das US-Kommunikationsunternehmen, das in ihrem Flaggschiff-ETF (ARK Innovation) Ende Juni bereits 7,1 Prozent Fondsanteil ausmachte.

Mit dem Kauf nutzte sie zudem ein Kurstief. Die Zoom-Aktie fiel nämlich am Dienstag um mehr als zwei Prozent, nachdem Analysten Bedenken bezüglich der Wachstumsaussichten geäußert hatten, wie Bloomberg berichtet.

Und das, obwohl das Unternehmen eigentlich positiv überrascht hatte: Die Quartalsergebnisse fielen besser aus als erwartet und Zoom hob nach Börsenschluss am Montag die Prognose für das Gesamtjahr an. Doch sowohl Anleger als auch Experten zeigen sich angesichts rückläufiger Zahlen skeptisch.

Zoom leidet schon länger darunter, dass die Menschen weniger im Homeoffice arbeiten, zudem machen andere Anbieter, etwa Microsoft, dem Unternehmen starke Konkurrenz. Die Aktien von Zoom sind im laufenden Jahr bereits um etwa 2,8 Prozent gefallen und damit laut Bloomberg auf dem besten Weg, das dritte Jahr in Folge schlechter abzuschneiden als der Nasdaq 100.

Morningstar bewertet die Aktie nach den Zahlen positiv mit einem Kauf-Rating, hat den Zielpreis aber von 95 auf 89 US-Dollar gesenkt.

Die Bank of America (BofA) indes bestätigte gestern ihr neutrales Rating sowie das Kursziel von 90 US-Dollar und zeigt sich trotz der positiven Zahlen skeptisch: "Während wir durch das Ergebnis und die Umsatzsteigerung im zweiten Quartal ermutigt sind, deuten die Kommentare des Managements zum Ausblick für das zweite Halbjahr darauf hin, dass sowohl Online als auch Enterprise in naher Zukunft weiter unter Druck stehen werden", erklärte BofA Analyst Michael Funk.

Aktuell notiert Zoom bei 65,83 US-Dollar. Die Mehrheit der Analysten empfiehlt den Titel zu halten, das mittlere Kursziel liegt bei knapp 82 US-Dollar.

Tipp aus der Redaktion: Diese drei Top-Energie-Dividendenaktien sollten Sie kennen! So können Sie im Energieboom von kontinuierlichen Erträgen profitieren. Kostenloses Research für Sie vom Börsenexperten Bryan Perry! Einfach hier downloaden.

(antp) für die wallstreetONLINE Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,99
Hebel: 21
mit starkem Hebel
Ask: 9,97
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MM8LY4 MK5EB2. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 23:19 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:38 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:28 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:16 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:14 Uhr • Artikel • dpa

Gestern 22:05 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer