Big in Japan: Bullishe Wall Street: Wann japanische Aktien ihr Rekordhoch erreichen könnten 02.06.2023, 08:50 Uhr von Wallstreet Online

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
JPY/USD 0,006416 USD +0,03 % Forex berechnet

Warren Buffett und die Wall Street wetten auf den japanischen Aktienmarkt! Aber lohnt jetzt noch ein Einstieg für Anleger?

Der Beginn eines Inflationsregimes in Verbindung mit den Bewertungsreformen der Tokioter Börse werde nach Ansicht der Bank of America (BofA) japanische Aktien bereits in der ersten Hälfte des Jahres 2025 auf ihr Rekordhoch treiben.

"Wir glauben, dass das Börsenhoch von 1989, das während der Bubble Economy erreicht wurde, wieder in Sichtweite kommen wird, wenn ein Kernverbraucherpreisindex von 1,5 Prozent oder mehr in Japan greift und die Eigenkapitalrendite in den zweistelligen Bereich ansteigt", so der BofA-Chefstratege für japanische Aktien, Masashi Akutsu, in einer Notiz.

Die Prognosen der BofA decken sich mit denen anderer Wall Street-Strategen, die weiteren Spielraum für die Rallye der japanischen Aktien sehen. Das starke Interesse ausländischer Anleger, solide Gewinne und ein schwacher Yen dürften den Anstieg des Topix-Index weiter unterstützen.

Auch wenn die Aktien in nächster Zeit auf ein Hindernis stoßen könnten, bestehe nach Ansicht der BofA "kein Grund zur Zurückhaltung, wenn der Markt im Einklang mit den Fundamentaldaten steigt". Das derzeitige Investitionsumfeld sei nach der Wiedereröffnung der Wirtschaft und dem Anstieg der Inflation weiterhin günstig.

Der japanische Topix-Index hat im Mai den höchsten Stand seit 30 Jahren erreicht. Wie Bloomberg berichtet, erreichten die am Prime Market Index der Tokioter Börse gehandelten Aktien am Mittwoch, dem letzten Handelstag im Mai, ein noch nie dagewesenes Niveau von fast sieben Billionen Yen (50 Milliarden US-Dollar). Und: Daten des japanischen Finanzministeriums zeigen, dass ausländische Investoren in dem am 26. Mai endenden Zeitraum neun Wochen in Folge japanische Aktien gekauft haben – die längste Kaufserie seit November 2019.

Big Pharma = Big Rendite? FAST BREAK-Chefredakteur Stefan Klotter gibt einen exklusiven Einblick in fünf charttechnisch aussichtsreiche Werte. Jetzt kostenlosen Report hier herunterladen!

Gina Moesing, wallstreet:ONLINE Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 23:19 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:38 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:28 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:16 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:14 Uhr • Artikel • dpa

Gestern 22:05 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer