Intakter Bullenmarkt: "Aktien kaufen": Darum sollten Anleger jetzt wieder in den Markt einsteigen 24.08.2023, 12:35 Uhr von Wallstreet Online

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
NVIDIA 162,29 EUR +3,62 % Lang & Schwarz
US Tech 100 25.636,59 PKT -0,22 % Ariva Indikation
S&P 500 6.848,74 PKT -0,32 % Ariva Indikation

Der mutige Aufruf Aktien zu kaufen, stammt von Tom Lee von Fundstrat. Warum erwartet der Finanzanalyst eine baldige Aktienrallye?

Die vergangenen Wochen waren hart für den Aktienmarkt: Sowohl der S&P 500 als auch der Nasdaq 100 sind bis zum gestrigen Handelstag im August um etwa fünf Prozent gesunken. Steigende Renditen, schwache Wirtschaftsdaten aus China und eine Herabstufung durch die Ratingagentur Fitch haben Anleger in einer Zeit der saisonalen Schwäche beunruhigt.

Dann folgten Nvidias atemberaubende Zahlen. Und das jährliche Notenbanker-Meeting in Jackson Hole steht an. Die Rede des Vorsitzenden der Federal Reserve Jerome Powell wird am Freitag erwartet.

Finanzanalyst Tom Lee vom Marktforschungsunternehmen Fundstrat sieht darin eine Kaufgelegenheit: "Wir empfehlen, ab Mittwoch zaghaft Risiken einzugehen, da wir eine günstige Verschiebung des Risiko-/Ertragsverhältnisses in der nächsten Woche sehen, wenn auch nur 'nahe des Tiefpunkts", zitiert CNBC Tom Lee, Leiter des Research-Teams bei Fundstrat. "Zaghaft, weil es August ist.“

Der mutige Aufruf erfolgt inmitten eines Zinsanstiegs, bei dem die Rendite der zehnjährigen US-Staatsanleihen in den letzten Wochen um 50 Basispunkte auf ein Niveau gestiegen ist, das seit 2007 nicht mehr erreicht wurde.

"Unsere Ansicht ist eine kalkulierte Wette, dass Aktien trotz höherer Zinsen steigen, weil der Aktienmarkt diese Wende spürt, die nach Ansicht von [Fundstrat-Technikstratege Mark] Newton in den nächsten ein oder zwei Wochen eintreten könnte", so Lee. "Mit anderen Worten: Wir sagen, dass der letzte Zinsanstieg die Aktien nicht proportional treffen wird.“

Nächste Woche stehen eine Reihe von Wirtschaftsberichten aus den USA an, darunter der US-Arbeitsmarktbericht für August und die Konsumausgaben der US-Verbraucher. Lee ist optimistisch, dass die Daten ein klareres Bild davon zeichnen werden, dass die Inflation tatsächlich zurückgehe. Demzufolge dürfte auch der Aufwärtsdruck auf die Zinssätze geringer sein.

"Unserer Ansicht nach wird dies das Bild eines gleitenden Pfades zu niedrigerer Inflation und einem sich abschwächenden Arbeitsmarkt unterstützen. In Anbetracht der optimistischen Erwartungshaltung der Anleger würde dies meiner Meinung nach einen weiteren Anstieg der Aktienkurse begünstigen. Unser konstruktiver Standpunkt zu Risikokäufen am Mittwoch ist, dass der Bullenmarkt intakt ist."


Tipp aus der Redaktion: Hebeln - aber richtig!  In dem neuen Report von Börsenexperte Lars Wißler zeigt er, welche Möglichkeiten es zu Hebeln gibt und was Anleger unbedingt beachten sollten. Sichern Sie sich hier jetzt den kostenfreien Report.


Gleichzeitig wies der Analyst darauf hin, dass Aktien in der Vergangenheit nach der Rede in Jackson Hole immer gestiegen seien. Seit 2003 ist es sieben Mal vorgekommen, dass der S&P 500 in den zwei Wochen vor dem jährlichen Symposium der Zentralbank niedriger lag. Nach der Rede stiegen die Aktien in sechs dieser sieben Fälle. Die einzige Ausnahme bildete das Jahr 2022. "Unsere Analyse deutet darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit einer Aktienrallye nach dem Freitag bei über 80 Prozent liegt", sagte er.

Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,75
Hebel: 21
mit starkem Hebel
Ask: 3,65
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UQ6KNK UJ80MG. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 23:19 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:38 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:28 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:16 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:14 Uhr • Artikel • dpa

Gestern 22:05 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer