Investment-Tipp: Ihre Sommer-Watchlist: Diese Fünf Value-Titel sollten Sie jetzt kennen! 19.05.2023, 15:14 Uhr von Wallstreet Online

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
BorgWarner 41,90 USD -3,24 % Nasdaq
Carnival 20,62 EUR +0,32 % Lang & Schwarz
Macerich 17,41 USD -1,92 % Nasdaq

Viele Aktien haben ihren Fair Value erreicht, einige Qualitätsaktien seien aber unterbewertet, so Dave Sekera von Morningstar. Fünf Titel für Ihre Watchlist!

Dave Sekera, Chefmarktstratege beim US-Analysehaus Morningstar, ist optimistisch: Im volatilen Börsenjahr 2023 gebe es weiterhin Wertpapiere mit viel Potenzial. Value-Titel seien seiner Einschätzung nach im Schnitt um rund 15 Prozent unterbewertet. Wer sein Portfolio zugunsten von Qualitätsaktien umbaut, sollte sich laut Sekera diese fünf US-Titel genauer ansehen.

Macerich: Einkaufszentren entwickeln sich weiter

Einer von Sekeras Favoriten ist Macerich, ein Real Estate Investment Trust (REIT), der über eine Betreibergesellschaft Einkaufszentren in den USA entwickelt und betreibt. "Die Aktie notiert aktuell mit einem enormen Abschlag von 65 Prozent auf den Fair Value", argumentiert Sekera.

"Der Tod des Einkaufszentrums ist stark übertrieben", begründet der Stratege seine Wahl. Zudem investiere der REIT in hochklassige Einkaufszentren, die sich "in den letzten Jahren weiterentwickelt haben und viel weniger auf den Einzelhandel angewiesen sind", so Sekera. So führten die Zentren neue Dienstleistungen wie beispielsweise Restaurants, Fitnessstudios und Arztpraxen ein, um so den Fußgängerverkehr zu steigern, argumentiert er.

Steigende Buchungszahlen bei Carnival CCL

An zweiter Stelle nennt Finanzmarktexperte Sekera den globalen Marktführer der Kreuzfahrtgesellschaften: Carnival Cruise Line. "Die Buchungszahlen steigen und Carnival ist in der Lage, Preiserhöhungen durchzusetzen", sagt Sekera. Außerdem steige die Bereitschaft der Verbraucher, sich im Voraus für Reisen zu verpflichten. Der Morningstar-Schätzung zufolge hat der Titel 55 Prozent Aufwärtspotenzial.

Borg Warner könnte von der Trendwende profitieren

Dritter im Bunde ist Borg Warner. Das Unternehmen produziert und vertreibt Automobilzubehör. Analyst Sekera zufolge könnte der Titel von der langfristigen Verlagerung zu Elektroautos profitieren. "Unserer Meinung nach verfügt Borg Warner wahrscheinlich über eines der stärkeren Produktportfolios, die speziell auf Elektrofahrzeuge ausgerichtet sind", argumentiert der Morningstar-Stratege. "Unabhängig davon, welcher Automobilhersteller am Ende den besten Marktanteil bei Elektrofahrzeugen hat, glauben wir, dass Borg Warner von diesem langfristigen Trend profitieren wird." Die Aktie werde aktuell 45 Prozent unter ihrem fairen Wert gehandelt. Das KGV (2023e) liegt bei zehn.

Mehr Nachfrage durch die Babyboomer-Generation bei Medtronic

Des Analysten vierter Value-Liebling ist das irische Medizintechnik-Unternehmen Medtronic. Nach eigenen Angaben sei das Unternehmen der weltweite Marktführer für Gesundheitstechnologie. Seine Begeisterung für den Titel hat zwei Gründe: Zum einen sieht Sekera Aufholpotenzial durch aufgeschobene Eingriffe aus der Pandemie. "Und schließlich möchte ich noch anmerken, dass dies unserer Meinung nach eine der am besten positionierten Aktien ist, um von der zunehmenden Alterung der Babyboomer-Generation zu profitieren", sagt Sekera. Mit einem KGV (2023e) von 27 ist die Aktie aber auch das teuerste Wertpapier der Reihe.

Citi wird unter dem Buchwert gehandelt

Finanzmarktexperte Sekera hat außerdem den US-Finanzdienstleister Citi im Blick. "Wir glauben, dass Citi im Laufe der Zeit in der Lage sein wird, die Eigenkapitalkosten zu decken", sagte er. Dann sollte auch die Aktie "in Richtung eines greifbaren Buchwerts steigen". Morningstar zufolge wird der Titel aktuell 40 Prozent unter Buchwert gehandelt. Das geschätzte KGV liegt bei acht.

(ck) für die wallstreet:online Zentralredaktion

Tipp: Wird das ein 100 Prozent-Comeback? Diese aussichtsreiche Biotech-Aktie sollten Sie kennen! Erst Höhenflug, dann Einbruch! So erging es dieser Biotech-Aktie in den vergangenen Monaten. Angefangen hat es mit einer wilden Rallye, die nur eine Richtung kannte: nach oben! Dann folgten Rückschläge in Serie. Welche Chancen die Aktie zu einem Geheimtipp mit 100 Prozent Comeback-Potenzial machen und um welchen Geheimtipp es sich handelt, erfahren Sie in unserem neuen kostenlosen smallCAP Champion-Report von Marcel Torney. Jetzt herunterladen!


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer