KI-Spezialist mit Potenzial: Aktie von KI-Spezialist Nvidia hebt ab - besteht noch Luft nach oben? 15.08.2023, 14:20 Uhr von Wallstreet Online

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
NVIDIA 162,29 EUR +3,62 % Lang & Schwarz
US Tech 100 25.636,59 PKT -0,22 % Ariva Indikation

Der Chipriese Nvidia zählt zu den großen Gewinnern in diesem Jahr. Warum Morgan Stanley dennoch eine gute Einstiegsmöglichkeit bei der Aktie sieht:

Der Gewinner des KI-Trends, der US-Chipriese Nvidia, hat gestern erneut einen Kurssprung hingelegt. Bis Börsenschluss stieg die Aktie um mehr als sieben Prozent auf etwa 437,5 US-Dollar (399 Euro). Und auch heute geht es aktuell noch einmal rund 3,8 Prozent nach oben. Hinter dem Sprung steckt auch die positive Bewertung der US-Investmentbank Morgan Stanley. Die Analysten zeigen sich trotz zuletzt sinkender Kurse optimistisch: Sie stuften Nvidia am Montag, nach dem jüngsten Ergebnisbericht des Unternehmens, erneut als "Top Pick" ein.

Die Bewertung mag manche Anleger überraschen. Schließlich sind die Aktien von Nvidia in diesem Monat unter anderem wegen Lieferengpässen um etwas mehr als zehn Prozent gefallen. Dennoch halten die Analysten den jüngsten Ausverkauf für einen guten Einstiegspunkt. Sie erwarten trotz der Lieferengpässe weiterhin einen bedeutenden Gewinnanstieg im laufenden Quartal - und, "was noch wichtiger ist, eine starke Visibilität für die nächsten drei bis vier Quartale", so die Morgan Stanley-Experten. "Nvidia bleibt unser Top Pick, vor dem Hintergrund der massiven Verlagerung der Ausgaben in Richtung KI und einem ziemlich außergewöhnlichen Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage, das in den nächsten Quartalen anhalten dürfte", heißt es weiter.

Nvidia hat ein beispiellos gutes Jahr hinter sich und wird an der Börse mit mehr als eine Billion Dollar bewertet. Seit Dezember 2022 geht es – trotz kurzzeitiger Schwankungen – für die Aktie steil nach oben: Damals notierte sie noch bei 132 Euro und steigerte ihren Wert bis Mitte August um rund 200 Prozent. Damit ist das Unternehmen der große Gewinner des KI-Hypes. Die Mehrheit der Analysten sieht aber immer noch Luft nach oben: Laut Finanzplattform Marketscreener prognostizieren sie ein mittleres Kursziel von rund 507 US-Dollar (464 Euro) und bewerten die Aktie mit "Buy". So auch die Schweizer Großbank UBS: Sie hat das Kursziel heute von 475 (434 Euro) auf 540 US-Dollar (494 Euro) angehoben. Trotz des jüngsten Rückschlags bleibe die Aktie aussichtsreich, erklärt Analyst Timothy Arcuri. Er habe deshalb seine Schätzungen kräftig erhöht.

[ignoreKi]Autor: (antp) für die wallstreetONLINE Zentralredaktion[/ignoreKi]

[ignoreKi]Tipp aus der Redaktion: Hebeln - aber richtig! Trades mit Hebel — ja oder nein? Hier gehen die Meinungen weit auseinander. Für den einen sind sie DIE Möglichkeit auf hohe Gewinne. Für den anderen ist das Risiko viel zu hoch. In jedem Fall gilt hier umso mehr: Man muss wissen, was man tut! In seinem neuen Report zeigt Börsenexperte Lars Wißler, welche Hebel-Möglichkeiten es gibt und was Anleger unbedingt beachten sollten. Einfach hier downloaden.[/ignoreKi]


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,75
Hebel: 21
mit starkem Hebel
Ask: 3,65
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UQ6KNK UJ80MG. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 23:19 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:38 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:28 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:16 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:14 Uhr • Artikel • dpa

Gestern 22:05 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer