Leitplattenhersteller Petasys: 446 Prozent im Plus: Koreanischer Gewinner des KI-Booms 08.08.2023, 16:00 Uhr von Wallstreet Online

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Alphabet 313,71 USD -2,35 % NYS
Microsoft 491,15 USD +1,68 % NYS
NVIDIA 185,59 USD +1,79 % NYS
Samsung Electronics (Spons. GDR) 1.582,50 EUR +1,12 % Lang & Schwarz

Der KI-Boom macht den koreanischen Leitplattenhersteller Petasys zu einem der größten Gewinner im südkoreanischen Leitindex.

Die Aktie des südkoreanischen Leiterplattenhersteller Isu Petasys legte einen guten Jahresstart hin: Im Vergleich zum Jahresbeginn steht der Aktienkurs mehr als 446 Prozent im Plus. Und das, obwohl der Titel auf Wochensicht knapp 23 Prozent nachgelassen hat. Grund für die Aufwärtsrallye ist auch in diesem Fall das Trendthema Künstliche Intelligenz (KI). Der Auftragseingang für Platinen, die für KI-Beschleuniger verwendet werden, stieg im ersten Quartal um das Achtfache auf rund 36,4 Millionen Dollar, berichtet Bloomberg.

Angesichts dieser Zahlen bleibt Analyst Park Hyung-woo vom Finanzdienstleister SK Securities für KI-Produkte optimistisch – trotz eines Rückgangs der Betriebsgewinne aufgrund geringerer Margen. "Das Unternehmen ist einer der offensichtlichsten Nutznießer, weil es einen wachsenden Anteil seiner Einnahmen aus KI-bezogenen Verkäufen erzielt", argumentiert Park. Er erwartet, dass das KI-bezogene Geschäft des Unternehmens in diesem Jahr 20 Prozent ausmachen wird. Für das kommende Jahr rechnet er sogar mit mindestens 30 Prozent. "Es sieht nicht so aus, als sei KI ein vorübergehender Trend, der bald wieder verschwindet", erklärte er.

Zu den Kunden des Unternehmens gehören Technologiegiganten wie Alphabet, Microsoft und Nvidia. Seit Petasys im Januar begonnen hat, seine Leitplatten direkt an Nvidia zu verkaufen, nehmen auch immer mehr ausländische Investoren das Unternehmen in den Blick: Zwischenzeitlich gehörte der Titel laut der Tageszeitung Korea JoongAng Daily zu den zehntmeist gekauften südkoreanischen Aktien ausländischer Anleger. "Kaum ein lokales Unternehmen beliefert Nvidia und Google direkt, aber Isu Petasys hat den Auftrag bekommen", erklärt Baik Gil-hyun, Analyst bei der südkoreanischen Kapitalmarktgesellschaft Yuanta Securities Korea Co. "Wenn der KI-Boom anhält, wird auch das Interesse an dem Unternehmensteigen." Dem Analyst zufolge könnte das Unternehmen zudem vom geopolitischen Umfeld profitieren. "Die zunehmenden Spannungen zwischen den USA und China könnten zur Expansion von Isu Petasys beigetragen haben, da US-Unternehmen nicht-chinesische Lieferanten bevorzugen", so der Experte.

Trotz der enormen Rallye covern aktuell nur wenige Analysten die Aktie. Bei Marketscreener gibt es lediglich eine aktuelle Analystenstimme mit der Empfehlung den Titel zu halten. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) ist mit 20 auch eher hoch im Branchenvergleich. Der ebenfalls koreanische Konkurrent Samsung Electro-Mechanics, eine Tochterfirma von Samsung, kommt beispielsweise nur auf ein KGV (2023e) von 18.

(antp) für die wallstreetONLINE Zentralredaktion

Tipp aus der Redaktion: Diese drei Top-Energie-Dividendenaktien sollten Sie kennen! So können Sie im Energieboom von kontinuierlichen Erträgen profitieren. Kostenloses Research für Sie vom Börsenexperten Bryan Perry! Einfach hier downloaden.


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,46
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 4,81
Hebel: 5
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VH7LD3 VH9DVE. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 23:19 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:38 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:28 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:16 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:14 Uhr • Artikel • dpa

Gestern 22:05 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer