Start der Börsenwoche: DAX kommt schwächer in die neue Börsenwoche – Hoffnung bei langfristigem Trend 07.08.2023, 08:28 Uhr von Wallstreet Online

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
DAX 24.024,61 PKT -0,01 % Ariva Indikation
Dow Jones 47.743,87 PKT -0,44 % Ariva Indikation
US Tech 100 25.636,59 PKT -0,22 % Ariva Indikation
S&P 500 6.848,74 PKT -0,32 % Ariva Indikation
Hang Seng 25.730,01 PKT -1,29 % Ariva Indikation
CSI 300 Index 4.699,32 PKT +0,66 % Ariva Indikation

Ein wenig angeschlagen wird sich der deutsche Leitindex zum Start der neuen Börsenwoche präsentieren. Es wird mit moderaten Verlusten gerechnet.

Der DAX startet über 15.900 Punkte in die neue Börsenwoche. Auf 15.904 Punkte hatte der Broker IG den Index vor dem Xetra-Start geschätzt.

In der letzten Börsenwoche hatte der DAX etwas mehr als drei Prozent abgegeben. Auslöser war wohl die Unsicherheit der Anleger nach der Bonitätsabstufung der USA durch die Analysten der Ratingagentur Fitch.

DAX-Highlight in der letzten Börsenwoche war der zwischenzeitliche Rekord von 16.528 Punkten.

Hoffnung vermittelt der Blick auf die 100-Tage-Linie des DAX. Dieses Barometer für den längerfristigen Trend hat der Leitindex nicht unterschritten. Die 100-Tage-Linie liegt bei 15.804 Punkten.

Trotzdem bleiben Zurückhaltung und Unsicherheit der Anleger diesseits und jenseits des Atlantiks groß. Auf den US-Märkten drehten die Indizes am Freitag nach der Schlussglocke in Europa von einem klaren Plus ins Minus.

Der US-Arbeitsmarktbericht vom Freitag, der auf einen eher robusten Arbeitsmarkt hinwies, wurde uneinheitlich ausgelegt. Die einen sehen die neuen Jobdaten als Signal dafür, dass das Ende des Zinserhöhungszyklus erreicht sein könnte. Pessimisten gehen davon aus, dass die Fed weiter an der Zinsschraube drehen könnte.

Beim Dow Jones gab es auf Basis der ersten Augustwoche einen Verlust von rund einem Prozent. Der Nasdaq 100 schloss mit einem Wochenminus von drei Prozent.

Dazu passt, dass sich die Anleger in Asien zurückhalten. Der Hang-Seng-Index in Hongkong gab zuletzt um 0,3 Prozent nach. Der CSI 300 fiel um fast einen Prozentpunkt.

Christoph Morisse, wallstreet:online Zentralredaktion

Tipp aus der Redaktion: Hebeln - aber richtig! In dem neuen Report von Börsenexperte Lars Wißler zeigt er, welche Möglichkeiten es zu Hebeln gibt und was Anleger unbedingt beachten sollten! Sichern Sie sich hier jetzt den kostenfreien Report! Einfach downloaden.


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 11,53
Hebel: 20
mit starkem Hebel
Ask: 5,94
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UQ4XS2 UP7PN6. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 23:19 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:38 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:28 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:16 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:14 Uhr • Artikel • dpa

Gestern 22:05 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer