Überraschung aus Fernost: Positive Impulse aus China erwischen Shortseller kalt: Zinssorgen bleiben aber! 28.08.2023, 08:44 Uhr von Wallstreet Online

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
DAX 24.024,61 PKT -0,01 % Ariva Indikation
Dow Jones 47.743,87 PKT -0,44 % Ariva Indikation
US Tech 100 25.636,59 PKT -0,22 % Ariva Indikation
Nikkei 225 50.326,03 PKT -0,66 % Ariva Indikation
S&P 500 6.848,74 PKT -0,32 % Ariva Indikation
Hang Seng 25.730,01 PKT -1,29 % Ariva Indikation

Die jüngste Entscheidung Chinas, die Stempelsteuer auf den Aktienhandel zu senken, scheint den DAX und die asiatischen Börsen zu beleben.

Der Hang-Seng-Index in Hongkong sowie der Nikkei 225 in Japan stiegen. "Die Maßnahmen der chinesischen Regierung kommen an den Börsen gut an. Insbesondere die Halbierung der Stempelsteuer sorgt für Kauflaune. Damit zeigt China, dass es einem weiteren Einbruch der Börsen nicht tatenlos zusehen wird. Die heutige Bewegung dürfte einige, die für weiter fallende Kurse positioniert waren, auf dem falschen Fuß erwischt haben", kommentiert Thomas Altmann, Head of Portfoliomanagement bei QC Partners, Chinas Schritt.

Vor dem Xetra-Start prognostizierte der Broker IG den DAX 0,56 Prozent höher bei 15.720 Punkten. Anleger sollten die 100-Tage-Linie im Auge behalten, welche aktuell bei etwa 15.791 Punkten Widerstand zeigt. Unterstützung findet der Leitindex bei knapp 15.500 Punkten, eine Marke, die in den vergangenen Monaten für positive Kursbewegungen stand.

Trotz jüngster Zinssorgen, angefacht durch Aussagen von Fed-Chef Jerome Powell und EZB-Präsidentin Christine Lagarde auf dem Treffen in Jackson Hole, zeigen sich US-Börsen standhaft. Powell betonte erneut die Bereitschaft der Fed, die Zinsen bei Bedarf weiter zu erhöhen, aber mit Bedacht. Der Dow Jones schloss am Freitag mit einem Plus von 0,73 Prozent auf 34.346 Punkten, während S&P 500 und Nasdaq 100 ebenfalls Gewinne verzeichneten.

"Auf neue und wahrscheinlich konkretere Hinweise müssen die Börsianer aber nicht lange warten. Schon am Mittwoch wird die vorläufige deutsche Inflationsrate für den August veröffentlicht. Am Freitag folgt der US-Arbeitsmarktbericht. Beide Zahlen werden in den kommenden Entscheidungen der Notenbanken eine gewichtige Rolle spielen", so Altmann.


Diese drei Top-Energie-Dividendenaktien sollten Sie ebenfalls kennen! So können Sie am Energieboom teilhaben und von kontinuierlichen Erträgen profitieren. Kostenloses Research für Sie vom Börsenexperten Bryan Perry! Einfach hier downloaden.


Autor: Nicolas Ebert, wallstreetONLINE Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 12,86
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 50,12
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VG9974 VH33UU. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 23:19 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:38 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:28 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:16 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:14 Uhr • Artikel • dpa

Gestern 22:05 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer