CLEVER HANDELN
Richten Sie Börsennews.de als Startseite ein
Hier klicken

Ifo-Geschäftsklima fällt auf Dreijahrestief

10:26 Uhr 25.01.2019
Im Stahlwerk in Salzgitter
Mitarbeiter in Schutzkleidung arbeiten an einem Hochofen im Stahlwerk in Salzgitter. Foto: Julian Stratenschulte/Illustration

München (dpa) - Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich zu Jahresbeginn weiter verschlechtert. Das Ifo-Geschäftsklima fiel im Vergleich zum Vormonat um 1,9 Punkte auf 99,1 Zähler, wie das Münchner Ifo-Institut am Freitag mitteilte.

Nach dem fünften Rückgang in Folge liegt das Stimmungsbarometer auf dem tiefsten Stand seit Februar 2016. Analysten hatten im Mittel zwar mit einer Verschlechterung gerechnet, allerdings nur auf 100,7 Punkte. «Die deutsche Wirtschaft befindet sich in einem Abschwung», kommentierte Ifo-Präsident Clemens Fuest.

Jetzt mitmachen: Aktuelle börsennews.de Umfrage
In immer mehr Städten drohen Diesel-Fahrverbote. Die Autoindustrie verspricht saubere Motoren. Würden Sie sich noch einen Diesel kaufen?
Der "Märkte am Mittag"-Newsletter
  • Täglich aktuelle Topnews
  • Die wichtigsten Aktien im Überblick
  • Exklusive Hintergrundanalysen

 
Keine Diskussionsbeiträge vorhanden!