MTU AERO ENGINES WKN: A0D9PT ISIN: DE000A0D9PT0 Kürzel: MTX Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

223,60 EUR
+0,04 %+0,10
27. Apr, 13:00:08 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 2.356
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Seeeb, 18. Mär 21:13 Uhr
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https://www.flugrevue.de/flugzeugbau/a320ceo-triebwerk-v2500-mit-reinem-saf-getestet/
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Seeeb, 20. Mär 22:49 Uhr
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ROUNDUP: Bafin verhängt Geldbuße gegen Triebwerksbauer MTU BONN/MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Münchner Triebwerkshersteller MTU soll wegen der verspäteten Bekanntgabe einer Insiderinformation rund eine halbe Million Euro zahlen. Die Finanzaufsicht Bafin setzte gegen den Dax-Konzern eine Geldbuße von 510 000 Euro fest, wie sie am Mittwoch mitteilte. MTU habe gegen die Ad-hoc-Publizitätspflicht der Marktmissbrauchsverordnung verstoßen. Einem MTU-Sprecher zufolge liegt die Angelegenheit schon mehrere Jahre zurück. Dem Dax-Konzern werde darin ein "rein formaler Verstoß" vorgeworfen. Um was es konkret geht, ließen die Sprecher von MTU und Bafin auch auf Nachfrage offen. MTU behält sich nach eigenen Angaben vor, gegen den Bußgeldbescheid vorzugehen. Da die Sache schon länger her ist, geht es jedenfalls nicht um die Gewinnwarnung des Konzerns im vergangenen Jahr. Da hatte MTU wegen des Rückrufs von Triebwerken für die Airbus-Mittelstreckenjets aus der A320neo-Reihe eine überraschende Sonderbelastung von rund einer Milliarde Euro bekannt gegeben. Der Rückruf betrifft die sogenannten Getriebefan-Triebwerke der RTX-Tochter Pratt & Whitney. Das US-Unternehmen hat bei der Herstellung der Turbinenscheiben und anderer Teile ein mangelhaftes Metallpulver verwendet. MTU baut als Partner an diesem Modell mit und betreibt eine von weltweit drei Endmontagelinien für den Typ. Jetzt muss das Unternehmen einen Teil der aufwendigen Reparaturen stemmen. Mit Blick auf die verhängte Geldbuße erklärte die Bafin, börsennotierte Unternehmen in Deutschland müssten Insiderinformationen sofort veröffentlichen. Dies gelte für Informationen, die nicht öffentlich bekannt sind, aber bei Bekanntwerden den Kurs eines Finanzinstruments erheblich beeinflussen können. Die sofortige Veröffentlichung solle verhindern, dass sich Insider mit ihrem Wissensvorsprung beim Handel mit Wertpapieren Vorteile verschaffen. Und sie solle dafür sorgen, dass Anleger bei ihren Investitionsentscheidungen nicht irregeführt werden./stw/jsl/mis
G
Graduate, 21. Mär 11:56 Uhr
0
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/17902113-analyse-flash-jefferies-hebt-ziel-mtu-290-euro-buy
Peterson19
Peterson19, 28. Mär 11:02 Uhr
0
nomnomnom
Börsenparkettpolierer
Börsenparkettpolierer, 3. Apr 11:45 Uhr
1
Klasse Unternehmen, ich halte weiter.
S
Seeeb, 4. Mär 9:10 Uhr
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JPMORGAN stuft MTU Aero Engines AG auf 'Overweight' NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für MTU von 280 auf 290 Euro angehoben und die Einstufung auf "Overweight" belassen. Nach den Jahreszahlen des Triebwerksbauers habe er seine Gewinnschätzungen (EPS) ein wenig angehoben, schrieb Analyst David Perry in einer am Montag vorliegenden Studie. Zur Untersuchung von GTF-Triebwerken habe es keine neuen Negativ-Nachrichten gegeben, und bereinigt um die damit verbundenen Probleme habe MTU sehr stark abgeschnitten. Die Risiken im Zusammenhang mit den GTF-Turbinen gingen zurück. Dazu sei die Bewertung der Aktie sehr attraktiv./gl/ag Veröffentlichung der Original-Studie: 04.03.2024 / 00:09 / GMT Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: 04.03.2024 / 00:27 / GMT
S
Seeeb, 29. Feb 8:19 Uhr
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24,4 Mrd. € Auftragsbestand Der Auftragsbestand erreichte Ende 2023 24,4 Mrd. € nach 22,3 Mrd. € Ende 2022. Die meisten Aufträge entfielen auf die Getriebefan-Triebwerke der PW1000G-Familie, insbesondere das PW1100G-JM, und das V2500. „Rein rechnerisch entspricht das einer Auslastung von mehr als drei Jahren und unterstreicht die gute Marktposition der MTU“, erklärt Wagner.
S
Seeeb, 29. Feb 8:18 Uhr
0
Verstehe immer noch nicht wieso der Schaden komplett auf P&W abgewälzt werden kann, da die doch den Mist gebaut haben...
S
Seeeb, 29. Feb 8:16 Uhr
0
Triebwerksärger brockt MTU ersten Jahresverlust in 90 Jahren ein 6m ago (Source: dpa-AFX) MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Rückruf zahlreicher Triebwerke hat dem Münchner Hersteller MTU den ersten Jahresverlust in seiner 90-jährigen Geschichte eingebrockt. Unter dem Strich stand 2023 ein Fehlbetrag von 97 Millionen Euro nach einem Gewinn von 333 Millionen ein Jahr zuvor, wie der Dax-Konzern am Donnerstag in München mitteilte. Grund ist ein problematisches Metallpulver, das MTUs Partner Pratt & Whitney aus den USA in den Turbinen vieler Airbus-Jets verwendet hat. Bei dem Münchner Konzern schlugen die zusätzlichen Inspektionen mit rund einer Milliarde Euro zu Buche./stw/mis ISIN US75513E1010 DE000A0D9PT0 NL0000235190
S
Seeeb, 29. Feb 8:12 Uhr
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Ausblick 2024 Für das Geschäftsjahr 2024 hat sich die MTU einen Umsatz von 7,3 Mrd. € bis 7,5 Mrd. € zum Ziel gesetzt. Zum Umsatzwachstum sollen alle Geschäftsbereiche beitragen: Mit einem organischen Umsatzplus im niedrigen bis mittleren Zwanziger-Prozentbereich dürfte der Umsatz des zivilen Seriengeschäfts 2024 am stärksten zunehmen. Im Ersatzteilgeschäft rechnet die MTU mit einem organischen Umsatzzuwachs im niedrigen Zehner-Prozentbereich. Der Umsatz der zivilen Instandhaltung dürfte organisch im mittleren bis hohen Zehner-Prozentbereich steigen. Im Militärgeschäft erwartet die MTU 2024 einen Umsatzanstieg im niedrigen bis mittleren ZehnerProzentbereich. Die bereinigte EBIT-Marge soll 2024 mehr als 12 % erreichen. Der bereinigte Gewinn nach Steuern und das bereinigte EBIT dürften gleichermaßen zunehmen. Beim Free Cashflow geht die MTU für 2024 von einem niedrigen dreistelligen Millionen-Euro-Betrag aus. Die Prognose der MTU basiert auf einem Dollarkurs von 1,10 US-$ / €. Dabei hält Wagner an den mittelfristigen Zielen fest: „Unsere Zielsetzung gemäß der einfachen Formel 8 – 1 – 25 gilt nach wie vor: Wir wollen 8 Mrd. € Umsatz und 1 Mrd. € operatives Ergebnis4 im Jahr 2025 erwirtschaften.“ 1 Umsatz 2023 bereinigt um Getriebefan-Flottenmanagementplan 2 EBIT adjusted = Ergebnis vor Finanzergebnis und Steuern, vergleichbar gerechnet 3 Net Income adjusted = Ergebnis nach Ertragsteuern, vergleichbar gerechnet
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Seeeb, 29. Feb 8:11 Uhr
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https://www.mtu.de/fileadmin/EN/5_Investor_Relations/7_Financial_Reports/PDFs/2023_FY_Presentation_public.pdf
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Seeeb, 29. Feb 8:11 Uhr
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https://www.mtu.de/fileadmin/DE/5_Investor_Relations/Financial_Report/2024_02_29_Jahresergebnis_2023_deutsch_.pdf
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Seeeb, 23. Feb 9:26 Uhr
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22.02.24 13:42 WARBURG RESEARCH HAMBURG (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für MTU Aero Engines angesichts einer gekappten Dividende nach Zahlen auf "Hold" mit einem Kursziel von 198 Euro belassen. Auf den ersten Blick sinke die Ausschüttungsquote deutlicher als erwartet, schrieb Analyst Christian Cohrs in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Insofern wertet er die Ankündigungen negativ, er sieht in ihnen ein Signal der Vorsicht./tih/ajx Veröffentlichung der Original-Studie: 22.02.2024 / 08:15 / MEZ Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: Datum in Studie nicht angegeben / Uhrzeit in Studie nicht angegeben / MEZ Hinweis: Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 85 Abs. 1 WpHG, Art. 20 VO (EU) 596/2014 für das genannte Analysten-Haus finden Sie unter http://web.dpa-afx.de/offenlegungspflicht/offenlegungs_pflicht.html.
Geilertyp79
Geilertyp79, 22. Feb 0:32 Uhr
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Maple = Beste Leben
MCGTZ
MCGTZ, 21. Feb 22:46 Uhr
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Es war ja auch nie eine Divi Aktie daher nicht schön aber in Ordnung.
Quixote
Quixote, 21. Feb 22:32 Uhr
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Wenigstens herrscht jetzt Klarheit.
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