TESLA MOTORS WKN: A1CX3T ISIN: US88160R1014 Kürzel: TSLA Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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30. Apr, 02:00:00 Uhr, Nasdaq
Kommentare 305.853
KarlKnolle
KarlKnolle, 16. Apr 23:02 Uhr
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Ach du hast studiert? Das hätte ich dir gar nicht zugetraut

Danke für deine wie immer - netten Worte 😝
Playlamegetfame
Playlamegetfame, 16. Apr 23:03 Uhr
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Was haben doch alle über die unglaublichen Margen schwadroniert😅… Willkommen in der Wirklichkeit 🙏 Was eine Genugtuung für diesen Großvisionär
Playlamegetfame
Playlamegetfame, 16. Apr 23:04 Uhr
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Ich weiß nicht genau, wo und wie Elon Musk lebt, aber ich kann ein paar Eckdaten dazu liefern: Dort, wo er wohnt, wächst der Tesla-Umsatz jedes Jahr um 50 Prozent. Dort lenken Teslas ohne Fahrer sicherer als jeder menschliche Autofahrer. Dort kann jedes Tesla-Fahrzeug Teil einer Robo-Taxi-Flotte, eines einzigartigen solaren Energie-Erzeugungssystems und eines automobilen Speicherungssystems werden. Dort, wo Musk zuhause ist, reißen sich die Menschen um den futuristischen Cybertruck, der mit seinem Design, seinen Fähigkeiten und seiner Produktionsweise alle Branchengesetze auf den Kopf stellt. Es gibt ein einziges günstiges Elektroauto unterhalb des Model 3, das Tesla-Premiumqualität für jeden Autofahrer zugänglich macht. Und weil Tesla so unschlagbar effizient wirtschaftet, verdient das Unternehmen mehr als jeder andere Autohersteller. Das ist nur logisch, denn Tesla ist gar kein Autobauer, sondern ein Tech-Riese, der nebenbei auch Hardware verkauft. So wie Google eben auch Smartphones baut. Ironie off
MonikaW.
MonikaW., 16. Apr 23:04 Uhr
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D.h. die Firma sollte für die gekündigten Mitarbeiter*innen weiterhin den Teil der Leasingkosten übernehmen, die bisher rückerstattet wurden?

Ich wäre für eine zwischen Lösung . Die Autos werden eh schon fast verschenkt , dann können die Leasing auch tiefer halten . 😅😉
Guesa
Guesa, 16. Apr 23:05 Uhr
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Bei einvernehmlichen kündigen würde ich es einsehen , oder einseitige Kündigung von Arbeitnehmer . Wenn man aber selber als Firma ist gezwungen zu gewisse Mitarbeiter kündigen , dann würde ich es mindenstens belassen . Die sind eh ohne Job , dann noch höher Leasing kosten . Ne das geht nicht , schon aus Menschlichkeit nicht . Aber es ist meine Meinung und das ist Elon 😅

Schön zu lesen, daß du zumindest ein Verständnis für die soziale Komponente des Missmanagements unseres drogensüchtigen Genies hast👍
Guesa
Guesa, 16. Apr 23:02 Uhr
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Wenn das eine seriöse Quelle ist dann habe ich im Studium geschlafen 😴

Ach du hast studiert? Das hätte ich dir gar nicht zugetraut
Playlamegetfame
Playlamegetfame, 16. Apr 23:01 Uhr
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Willkommen im Mittelfeld Seitdem die Branchenzahlen für das vergangene Geschäftsjahr vorliegen, ist klar, was Tavares meint: Mit 12,1 Prozent Umsatzrendite war Stellantis 2023 nach Mercedes der zweitprofitabelste Autohersteller der Welt. Auch BMW (11,9 Prozent) kann sich sehen lassen. Den stärksten Rückgang unter den 16 größten Autobauern verzeichnete Tesla: Die Umsatzrendite sank im Vergleich zum Vorjahr von 16,8 auf 9,2 Prozent, so die Unternehmensberatung EY, womit sich Tesla „im Mittelfeld platzierte“.
KarlKnolle
KarlKnolle, 16. Apr 23:01 Uhr
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Danke, dass du für Karl die Quellen raussuchst 😂

Wenn das eine seriöse Quelle ist dann habe ich im Studium geschlafen 😴
KarlKnolle
KarlKnolle, 16. Apr 23:00 Uhr
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Bei einvernehmlichen kündigen würde ich es einsehen , oder einseitige Kündigung von Arbeitnehmer . Wenn man aber selber als Firma ist gezwungen zu gewisse Mitarbeiter kündigen , dann würde ich es mindenstens belassen . Die sind eh ohne Job , dann noch höher Leasing kosten . Ne das geht nicht , schon aus Menschlichkeit nicht . Aber es ist meine Meinung und das ist Elon 😅

Monika - wie gesagt jeder sollte wissen was er tut. Ich kann mir kein Leasingauto auf Risiko nehmen wenn ich nicht kalkuliere dass ich mir bei Jobverlust keine normale Rate leisten kann und das Auto aufgeben muss. Das hat jeder dort im Vertrag unterschrieben. Amerikaner verschulden sich natürlich gerne hoch - mit Hypothek etc. - aber auch ein Job ist wieder schnell gefunden. Wer sich nicht eine Lösung überlegt sondern darüber jammert dass er nicht ändern kann wird es schwer haben.
Guesa
Guesa, 16. Apr 22:59 Uhr
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🚨 TESLA LAYOFF NIGHTMARE , Part 2. Did you know that Tesla employees are offered significant incentives to lease a Tesla vehicle? Example, employee leases a Model 3 and is reimbursed a percentage of the lease (40-60%) back on their paycheck. They’re also offered discounts on Tesla insurance. The worst part? Since the “discount” is a reimbursement on your paycheck , once you are laid off it goes away and you’re left paying the full lease payment and since you’re unemployed, how will you swing that? This program needs to be overhauled immediately. You can’t fire someone and expect them to pay double their expected lease payment going forward. All other manufacturers offer it as a straight discount and you keep it after separating from your employer (dealer/mfg)

Danke, dass du für Karl die Quellen raussuchst 😂
KarlKnolle
KarlKnolle, 16. Apr 22:54 Uhr
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Tesla plant global 10% des Personals abzubauen. Auch das deutsche Werk Grünheide soll es treffen. Wie hart ist unklar. Es ist aber ein fundamentaler Unterschied zu deutschen Autobauern, wo Low-Performer oft bis zur Rente durchgeschleppt werden. Welche Strategie ist besser? 🤔

Aus Arbeitgebersicht und für die Weiterentwicklung des Unternehmens sicherlich zweiteres. Es werden 10000 (möglicherweise Leiharbeiter/Lowperformer entlassen, aber Hunderttausend andere haben erhöhte Sicherheit. Jetzt nicht auf Tesla bezogen - schau dir die Geschichte der großen Unternehmen in den USA an - es gab immer wieder Massenentlassungen und folgend in der Konjunktur wieder Aufbau.
R
Road_to_glory10, 16. Apr 22:49 Uhr
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https://www.golem.de/news/elektromobilitaet-nach-20-jahren-steht-tesla-vor-dem-absturz-2404-184176.html

Bankrotterklärung?…
KarlKnolle
KarlKnolle, 16. Apr 22:45 Uhr
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🚨 TESLA LAYOFF NIGHTMARE , Part 2. Did you know that Tesla employees are offered significant incentives to lease a Tesla vehicle? Example, employee leases a Model 3 and is reimbursed a percentage of the lease (40-60%) back on their paycheck. They’re also offered discounts on Tesla insurance. The worst part? Since the “discount” is a reimbursement on your paycheck , once you are laid off it goes away and you’re left paying the full lease payment and since you’re unemployed, how will you swing that? This program needs to be overhauled immediately. You can’t fire someone and expect them to pay double their expected lease payment going forward. All other manufacturers offer it as a straight discount and you keep it after separating from your employer (dealer/mfg)

Ich kenne sehr viele Unternehmen die das anbieten. Hat große Vorteile für den Arbeitnehmer. Zusätzlich zum günstigen Leasingpreis ändert sich die Bemessungsgrundlage der Lohnabzüge - der Mitarbeiter zahlt auch noch weniger Steuern. Kommt auch schon mit Fahrradleasing etc. - weil es Vorteile hat. Und auch wenn es nicht über den Lohn geht - hat fast jeder OEM/NSC im Programm - ein Leasing dass bei Austritt verfällt. In beiden Fällen eine sehr gute Mitarbeiterbindung. Es ist einfach polemische Artikel zu kopieren - aber man sollte auch Vor- und Nachteile abwägen. Reißerische Artikel sind im seltensten Fall seriös.
GoersenBuhu
GoersenBuhu, 16. Apr 22:45 Uhr
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Bei einvernehmlichen kündigen würde ich es einsehen , oder einseitige Kündigung von Arbeitnehmer . Wenn man aber selber als Firma ist gezwungen zu gewisse Mitarbeiter kündigen , dann würde ich es mindenstens belassen . Die sind eh ohne Job , dann noch höher Leasing kosten . Ne das geht nicht , schon aus Menschlichkeit nicht . Aber es ist meine Meinung und das ist Elon 😅

D.h. die Firma sollte für die gekündigten Mitarbeiter*innen weiterhin den Teil der Leasingkosten übernehmen, die bisher rückerstattet wurden?
GoersenBuhu
GoersenBuhu, 16. Apr 22:41 Uhr
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https://www.golem.de/news/elektromobilitaet-nach-20-jahren-steht-tesla-vor-dem-absturz-2404-184176.html
MonikaW.
MonikaW., 16. Apr 22:40 Uhr
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Wie würdest du das denn dann lösen?

Bei einvernehmlichen kündigen würde ich es einsehen , oder einseitige Kündigung von Arbeitnehmer . Wenn man aber selber als Firma ist gezwungen zu gewisse Mitarbeiter kündigen , dann würde ich es mindenstens belassen . Die sind eh ohne Job , dann noch höher Leasing kosten . Ne das geht nicht , schon aus Menschlichkeit nicht . Aber es ist meine Meinung und das ist Elon 😅
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