Anzeige
+++SolarBank Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte+++

Auflegungsdatum

Börsenlexikon

Wie nennt man den Tag, an dem Anteile eines Investmentfonds zum ersten Mal zum Kauf angeboten werden?

Das Auflegungsdatum gibt den Zeitpunkt an, an dem Anteile eines Investmentfonds zum ersten Mal zum Kauf angeboten werden. Das Angebot zum Kauf wird offiziell gemacht und findet im öffentlichen Rahmen statt. Das Auflegungsdatum wird unter anderem auch in den Medien durch Pressemitteilungen publiziert. Neben dem Auflegungsdatum gehören unter anderem noch folgende Eckdaten zu einem Fonds: die Wertpapierkennnummer, der Fondsmanager, die Depotbank, die Währung, das Fondsvermögen und die Gesamtkostenquote. Erwirbt ein Anleger Anteile an einem Investmentfonds, beispielsweise am Auflegungsdatum, kann er den Wert dieser ermitteln, indem er das Gesamtvermögen des Fonds durch die von der Kapitalanlagegesellschaft ausgegebenen Anteile dividiert. Das Gesamtvermögen ergibt sich aus dem Wert der gehaltenen Positionen und ist damit täglichen Schwankungen ausgesetzt.
Anzeige Weltweit handeln ab 0 Euro - Zum Depot