Eskomptieren

Börsenlexikon

Welche Folge hat das Eskomptieren kursrelevanter Informationen für die Aktienkurse?

Unter dem Eskomptieren versteht man an der Börse die Vorwegnahme von Ereignissen, die sich auf den Kurs auswirken, jedoch noch nicht eingetreten sind. Sobald Gerüchte über solche kursbeeinflussende Vorfälle auftreten, bewegt sich der Kurs in die entsprechende Richtung, die künftigen Entwicklungen werden also eingepreist. Damit führt das Eskomptieren dazu, dass bei dem eigentlichen Eintritt des Ereignisses, über das vorab spekuliert worden war, keine darauf zurückzuführende Kursreaktion mehr stattfindet. Beispiele für kursrelevante Nachrichten, die Investoren eskomptieren, sind etwa Zinserhöhungen oder -senkungen, Dividendenanpassungen, Gewinnwarnungen oder auch Übernahmen und Fusionen.
Anzeige Weltweit handeln ab 0 Euro - Zum Depot