Anzeige
+++SolarBank Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte+++

Festpreis

Börsenlexikon

Gibt es Branchen in denen Festpreise für bestimmte Leistungen existieren?

Bei der Emission von Wertpapieren wird von einem Festpreis gesprochen, wenn der Preis für die neu emittierten Aktien eines Unternehmens vom Emittenten selbst festgelegt wird. Dabei wird der Preis auf Grund unterschiedlicher Bewertungsmethoden festgelegt, etwa durch den Vergleich mit Börsenkursen ähnlicher Unternehmen oder durch die Einschätzung der erwarteten Nachfrage. Allerdings kann es bei der Emission mit dem Festpreis zu Fehleinschätzungen kommen. Demnach sind das Bookbuilding- und das Auktionsverfahren gegenwärtig gebräuchlicher. Generell wird von einem Festpreis gesprochen, wenn der Preis vertraglich oder gar gesetzlich fixiert wurde. So gelten beispielsweise die Gebühren, die für Leistungen von Anwälten, Ärzten oder Architekten gezahlt werden müssen, als Festpreise. Auch die Buchpreisbindung, die in Deutschland gilt, kann als gesetzlich vorgeschriebener Festpreis gesehen werden.
Anzeige Über 2000 Sparpläne auf Aktien, ETFs und Fonds ab 0 Euro