Merger

Börsenlexikon

Definition und Bedeutung

Ein Merger ist eine Art von Fusion, bei der zwei oder mehr Unternehmen sich zusammenschließen, um ein neues Unternehmen zu bilden. Der Zweck des Zusammenschlusses ist in der Regel, Synergien zu schaffen und somit Wettbewerbsvorteile zu erlangen. Dies kann durch Kosteneinsparungen, Erweiterung des Kundenstamms oder Erhöhung der Marktmacht erreicht werden.

Arten von Merger

Es gibt verschiedene Arten von Mergers. Eine horizontale Fusion ist der Zusammenschluss von Unternehmen in der gleichen Branche. Ein Beispiel dafür wäre die Fusion von zwei Automobilherstellern. Eine vertikale Fusion hingegen findet statt, wenn ein Unternehmen in einer anderen Phase der Lieferkette fusioniert. Beispielsweise kann ein Getreideproduzent mit einem Mühlenbetrieb fusionieren. Eine konzentrische Fusion tritt auf, wenn zwei Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen mit ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen fusionieren. Ein Beispiel wäre die Fusion eines Schokoladenherstellers mit einem Keksproduzenten.

Vorteile von Merger

Mergers können viele Vorteile haben. Zum einen können durch die Zusammenführung von Ressourcen Kosteneinsparungen erzielt werden, wie zum Beispiel durch den Abbau von Doppelfunktionen oder der Nutzung von Skaleneffekten. Zum anderen können Unternehmen durch den Zusammenschluss ihre Marktpräsenz und ihre Verhandlungsmacht gegenüber Kunden und Lieferanten stärken. Durch den Zugang zu neuen Märkten oder Technologien können Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern.

Herausforderungen bei Mergern

Allerdings gibt es auch Herausforderungen bei Mergers. Eine der größten Herausforderungen besteht darin, die Unternehmenskulturen der fusionierenden Unternehmen zu integrieren. Wenn die Kulturen sehr unterschiedlich sind, kann dies zu Konflikten und Verzögerungen bei der Umsetzung der Fusion führen. Zudem können Mergers auch zu Arbeitsplatzverlusten führen, wenn beispielsweise Doppelfunktionen abgebaut werden oder das Unternehmen sich aufgrund der Fusion neu ausrichtet.

Historische Merger

  1. Disney und Pixar: Im Jahr 2006 fusionierte Disney mit Pixar Animation Studios, einem Unternehmen, das für seine bahnbrechenden Animationsfilme bekannt war. Die Fusion führte zu einer erheblichen Steigerung der Kreativität und des Erfolgs von Disney im Animationsfilm-Bereich.

  2. Exxon und Mobil: Im Jahr 1999 fusionierten Exxon und Mobil zu einem Unternehmen, das heute als ExxonMobil bekannt ist. Dieser Zusammenschluss war zu dieser Zeit der größte in der Geschichte der USA und führte zu einem der größten Energieunternehmen der Welt.

  3. AOL und Time Warner: Im Jahr 2001 schloss sich America Online (AOL) mit Time Warner zusammen, einem der größten Medienunternehmen der Welt. Der Deal wurde als "Deal des Jahrhunderts" bezeichnet, aber letztendlich erwies er sich als erfolglos und wurde als einer der größten Fehlschläge in der Geschichte der Fusionen und Übernahmen angesehen.

  4. Daimler und Chrysler: Im Jahr 1998 fusionierten die deutsche Daimler-Benz AG und das amerikanische Unternehmen Chrysler zu DaimlerChrysler. Die Fusion war eine der größten in der Geschichte und wurde als "Hochzeit im Himmel" bezeichnet, aber es stellte sich heraus, dass die beiden Unternehmen kulturell nicht gut zusammenpassten und der Deal wurde letztendlich als Misserfolg betrachtet.

  5. Facebook und Instagram: Im Jahr 2012 kaufte Facebook das soziale Netzwerk Instagram für 1 Milliarde US-Dollar. Der Deal war bahnbrechend, da er das Wachstum von Facebook in den Bereich der mobilen Fotografie und des Social Media-Engagements ausdehnte und sich als kluge Investition für Facebook erwies.

Fazit

Mergers sind eine Möglichkeit für Unternehmen, Synergien zu schaffen und Wettbewerbsvorteile zu erlangen. Allerdings sind sie auch mit Herausforderungen verbunden, wie der Integration von Unternehmenskulturen oder dem Abbau von Doppelfunktionen. Die Wahl des richtigen Fusionspartners sowie eine gründliche Planung und Umsetzung sind entscheidend für den Erfolg eines Mergers.

 

Mit dem englischsprachigen Begriff Merger wird eine Fusion bezeichnet. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss von 2 oder selten auch mehreren Unternehmen, mit dem Ziel, eine größere Marktmacht zu erlangen. Der Begriff Merger wird vor allem in der Kombination Mergers & Aquisitions (M&A) verwendet, also bei der Bezeichnung für das Geschäft der Vermittlung von Fusionen und Übernahmen, welches Investmentbanken betreiben. Der Unterschied zwischen einem Merger und einer Akquisition liegt dabei vor allem darin, dass der Merger unter gleichberechtigten Partnern durchgeführt wird, während bei einer Übernahme der Käufer die uneingeschränkte Kontrolle übernimmt.

 

Anzeige Weltweit handeln ab 0 Euro - Zum Depot