Airbus WKN: 938914 ISIN: NL0000235190 Kürzel: AIR Branche: Transport, Verkehrssektor, Luft, und, Raumfahrtindustrie

Kurs zur Airbus Aktie
172,50 USD
-1,39 %-2,44
10. Mai, 23:20:00 Uhr, Nasdaq OTC
Marktkapitalisierung 126,6 Mrd. USD
Dividendenrendite 1,13 %
KGV 24,63
Ergebnis je Aktie 6,56 USD
Dividende je Aktie 1,80 USD
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elhoma56, AIRBUS GROUP Hauptdiskussion, Gestern 20:30 Uhr
Es ist jeden Tag irgend etwas, das nicht passt. Nur gute Nachrichten bewirken meistens keinen Kursanstieg. Alles 💩💩💩
T
Tronics, AIRBUS GROUP Hauptdiskussion, Gestern 20:15 Uhr
Die Lieferkette ist es wieder. Wenn nicht alle Zulieferer performen steht die Produktion mal für einen oder mehrere Tage.
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elhoma56, AIRBUS GROUP Hauptdiskussion, Gestern 18:16 Uhr
Achtung Satire 😇 Die Airbus Flugzeuge fallen nicht auseinander, stürzen nicht ab, werden fehlerlos ausgeliefert und die Auftragsbücher sind randvoll. Das dürfte den Analysten und Grossinvestoren nicht gefallen. Wenn kein Flugzeug abstürzt, dann werden auch weniger neue Flugzeuge gekauft. Da muss der Kurs ja unbedingt nach unten korrigiert werden. Ist ja vollkommen logisch.
Raketenstation
Raketenstation, AIRBUS GROUP Hauptdiskussion, Gestern 17:32 Uhr
Was jetzt wieder los
Tweety48
Tweety48, AIRBUS GROUP Hauptdiskussion, Donnerstag 10:02 Uhr
https://www.hartpunkt.de/airbus-schliesst-uebernahme-von-us-unternehmen-aerovel-ab/
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Zuspät, AIRBUS GROUP Hauptdiskussion, Mittwoch 13:55 Uhr

Also Airbus ist einer der Werte wo ich mich echt ärger keine Position im Bereich 100-120 aufgebaut zu haben ... Na ja ...man kann nicht jedes Unternehmen kaufen

Ja, so ist es. Im Prinzip gibts jede Woche einen Wert, den man vorher hätte kaufen sollen - wenn man früher schon alles wüsste und zur richtigen Zeit genug freies Kapital gehabt hätte.
madmike
madmike, AIRBUS GROUP Hauptdiskussion, Mittwoch 12:27 Uhr
Also Airbus ist einer der Werte wo ich mich echt ärger keine Position im Bereich 100-120 aufgebaut zu haben ... Na ja ...man kann nicht jedes Unternehmen kaufen
Z
Zuspät, AIRBUS GROUP Hauptdiskussion, Mittwoch 12:20 Uhr
Fliegt heute ganz gut, der Vogel.
Tweety48
Tweety48, AIRBUS GROUP Hauptdiskussion, Dienstag 15:35 Uhr
https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/airbus-grosskunde-kauft-ein-20357009.html
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midor, AIRBUS GROUP Hauptdiskussion, Dienstag 15:23 Uhr
probleme bei Boeing gehen weiter dürfte Airbus zugute kommen
Tweety48
Tweety48, AIRBUS GROUP Hauptdiskussion, Dienstag 14:37 Uhr
https://www.flugrevue.de/militaer/die-tuerkei-schielt-auf-neue-a400m-transporter-zehn-sind-nicht-genug/
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Zuspät, AIRBUS GROUP Hauptdiskussion, Dienstag 12:36 Uhr

07.05. 08:40 dpa-AFX: Airbus liefert im April 61 Flugzeuge aus TOULOUSE (dpa-AFX) - Der weltgrößte Flugzeugbauer Airbus hat im April erneut mehr als 60 Passagierjets ausgeliefert. Insgesamt fanden 61 Maschinen den Weg zu ihren Käufern und damit zwei weniger als im März, wie der Dax-Konzern am Dienstag in Toulouse mitteilte. Für sein Jahresziel muss sich Airbus weiter ranhalten. In den ersten vier Monaten lieferte der Hersteller insgesamt 203 Jets aus. Das entspricht erst gut einem Viertel der 800 Flugzeuge, die sich Unternehmenschef Guillaume Faury für 2024 zum Ziel gesetzt hat. Unterdessen holte Airbus im April Bestellungen über weitere 57 Verkehrsflugzeuge herein, musste aber auch fünf Stornierungen hinnehmen. In den ersten vier Monaten kam der Hersteller damit netto auf Bestellungen über 222 Jets./stw/zb

Sicher kennt sich hier jemand deutlich besser aus als ich: Wie ist das eigentlich überlicher Weise vertraglich geregelt, wenn eine bereits getätigte Bestellung storniert wird? Werden dann prozentuale/absolute Stornogebühren fällig? Und falls ja: In welcher Größenordnung?
Siam
Siam, AIRBUS GROUP Hauptdiskussion, Dienstag 11:42 Uhr
TOULOUSE (dpa-AFX) - Der weltgrößte Flugzeugbauer Airbus hat seine indische Großkundin Indigo auch als Käuferin für den Großraumjet A350 gewonnen. Die Billigfluggesellschaft bestellt 30 Maschinen in der Standardversion A350-900, wie der Dax-Konzern am Montag in Toulouse mitteilte. Für Indigo ist es der erste Kauf von Großraumjets überhaupt. Bei den Mittelstreckenjets ist Indigo mit Airbus allerdings so dick im Geschäft wie keine andere Airline. Im vergangenen Sommer orderte die indische Fluglinie auf einen Schlag sogar 500 Maschinen aus der Modellfamilie A320neo. Insgesamt hat sie damit mehr als 1300 Jets aus der Modellfamilie A320 und deren Neuauflage A320neo bestellt und ist die größte Abnehmerin für die gesamte A320-Reihe./stw/he Quelle: dpa-AFX
Tweety48
Tweety48, AIRBUS GROUP Hauptdiskussion, Dienstag 11:39 Uhr
Da bleiben für die anderen Monate im Schnitt 75 Stück pro Monat. Das klingt erstmal ganz schön viel. Zumindest für den April hätte man mehr erwartet. Mal schauen wie es weiter läuft.
S
Seeeb, AIRBUS GROUP Hauptdiskussion, Dienstag 9:33 Uhr
07.05. 08:40 dpa-AFX: Airbus liefert im April 61 Flugzeuge aus TOULOUSE (dpa-AFX) - Der weltgrößte Flugzeugbauer Airbus hat im April erneut mehr als 60 Passagierjets ausgeliefert. Insgesamt fanden 61 Maschinen den Weg zu ihren Käufern und damit zwei weniger als im März, wie der Dax-Konzern am Dienstag in Toulouse mitteilte. Für sein Jahresziel muss sich Airbus weiter ranhalten. In den ersten vier Monaten lieferte der Hersteller insgesamt 203 Jets aus. Das entspricht erst gut einem Viertel der 800 Flugzeuge, die sich Unternehmenschef Guillaume Faury für 2024 zum Ziel gesetzt hat. Unterdessen holte Airbus im April Bestellungen über weitere 57 Verkehrsflugzeuge herein, musste aber auch fünf Stornierungen hinnehmen. In den ersten vier Monaten kam der Hersteller damit netto auf Bestellungen über 222 Jets./stw/zb
Themen zum Wert
1 AIRBUS GROUP Hauptdiskussion

News zu Airbus

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Vortag 174,94
Tageshoch 175,78
Tagestief 171,90
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Hebel 9-fach fallend
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Hamburg 160,12 63 Stk 160,92 63 Stk 1715321771 10. May 162,50 EUR
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ges. 1.142.493 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
126,6 Mrd.
Anzahl der Aktien
784,1 Mio.
Termine
24.07.2024 Quartalsmitteilung
30.07.2024 Quartalsmitteilung
30.10.2024 Quartalsmitteilung
06.11.2024 Quartalsmitteilung
02/25 Quartalsmitteilung
Aktionärsstruktur %
Freefloat 74,10
Société de Gestion de Participations Aéronautiques (SOGEPA) 10,90
Gesellschaft zur Beteiligungsverwaltung GZBV mbH & Co.KG (GZBV) 10,90
Sociedad Estatal de Participaciones Industriales (SEPI) 4,10
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Grundlegende Daten zur Airbus Aktie
Finanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) 1,44 1,68 1,49 1,69 - 1,58 1,39
Gewinn je Aktie (EPS) -1,44 5,36 5,39 4,80 6,56 - -
Cash-Flow -5,4 Mrd. 4,6 Mrd. 6,3 Mrd. 6,4 Mrd. - - -
Eigenkapitalquote 5,85 % 8,84 % 11,17 % 14,89 % - - -
Verschuldungsgrad 1.608,22 1.030,65 795,07 550,83 - - -
EBIT -0,5 Mrd. 5,8 Mrd. 5,8 Mrd. 4,3 Mrd. - - -
Fundamentaldaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) -13,22 18,94 13,96 17,27 - 15,09 13,98
Dividendenrendite 1,41 % 1,44 % 1,43 % 1,75 % 1,13 % 1,80 % 2,23 %
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) -63,42 20,84 20,66 29,18 24,63 20,80 17,00
Dividende je Aktie 1,65 1,50 1,80 2,80 1,80 3,10 3,84
Bilanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Umsatzerlöse 49,9 Mrd. 52,1 Mrd. 58,8 Mrd. 65,4 Mrd. - - -
Ergebnis vor Steuern -1,1 Mrd. 5,0 Mrd. 5,1 Mrd. 4,5 Mrd. - - -
Steuern 3,0 Mio. 814,0 Mio. 828,0 Mio. 713,0 Mio. - - -
Jahresüberschuss/–fehlbetrag -1,1 Mrd. 4,2 Mrd. 4,2 Mrd. 3,8 Mrd. - - -
Ausschüttungssumme 1,2 Mrd. 1,2 Mrd. 1,2 Mrd. 1,4 Mrd. - - -

Info Airbus Aktie

Airbus

Airbus SE (ehemals EADS) ist ein europäischer Konzern, der aus der Fusion der deutschen DaimlerChrysler Aerospace AG, der französischen Aerospatiale Matra und der spanischen CASA entstanden ist. Die Airbus Group gilt als Europas größtes Luft- und Raumfahrtunternehmen sowie als einer der größten Rüstungskonzerne weltweit. Das Unternehmen ist in der zivilen Luftfahrt, im Bereich der Verteidigungstechnologie, beim Bau von Hubschraubern, in der Raumfahrt, bei der Konstruktion und Fertigung von Transport- und Kampfflugzeugen sowie den dazugehörigen Dienstleistungen tätig. Zur Airbus Group gehören unter anderem der zivile Flugzeugbauer Airbus, der Hubschrauber-Hersteller Eurocopter und das Raumfahrtunternehmen Astrium.

Kursentwicklung

Der letzte Kurs der Airbus Aktie liegt bei 172,50 USD (10. Mai, 23:20:00 Uhr). Damit ist die Airbus Aktie zum Vortag um -1,39 % gefallen und liegt mit -2,44 USD unter dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, konnte die Airbus Aktie um +8,97 % zulegen. Im Zeitraum eines Jahres, hat sich die Airbus Aktie mit +26,84 % durchaus positiv entwickelt. Derzeit notiert die Aktie mit +26,52 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -8,99 % unter dem 52-Wochen Hoch.

Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Airbus zuletzt in 2023 mit 1,69 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Airbus Aktie aktuell bei 2,07 und wäre für Aktienanalysten per Definition nicht besonders empfehlenswert, da die Aktie überbewertet zu sein scheint.

Dividende je Aktie und Dividendenrendite

Airbus zahlt im Geschäftsjahr 2024 eine Dividende von 1,80 USD je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2024 mit 1,13 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Airbus Aktie, können wir mit der uns aus 2024 vorliegenden Dividende von 1,80 USD je Aktie und dem aktuellen Kurs von 172,50 USD, eine aktuelle Dividendenrendite von 1,04 % berechnen.

Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)

Das letzte für Airbus an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 17,27 und entspräche somit ungefähr der 17-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 6,4 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 8,17 USD und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Airbus Aktie von 172,50 USD ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 21,12 und würde im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes bereits als hoch angesehen. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

Für Airbus wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 mit 24,63 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Airbus in Höhe von 35,70 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 3,8 Mrd. USD aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 784,1 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 172,50 USD verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.

Die Aktie von Airbus, bekannt unter dem Tickersymbol "AIR", repräsentiert das Eigenkapital in einem der weltweit führenden Luft- und Raumfahrtunternehmen. Airbus SE, mit Hauptsitz in Leiden, Niederlande, und operativen Büros in Frankreich, Deutschland, Spanien und Großbritannien, ist ein globaler Gigant in der Luftfahrtindustrie, der für seine kommerziellen Flugzeuge, Militärflugzeuge, Hubschrauber und Raumfahrtausrüstung bekannt ist.

Unternehmensprofil

Airbus wurde 1970 als Konsortium mehrerer europäischer Luftfahrtunternehmen gegründet und hat sich seitdem zu einem der Hauptkonkurrenten von Boeing entwickelt. Das Produktportfolio von Airbus umfasst eine breite Palette an Flugzeugen, von Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen bis hin zu Großraum- und Langstreckenflugzeugen.

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Leistung von Airbus ist eng mit der globalen Luftfahrtindustrie verknüpft und wird von Faktoren wie globalen Wirtschaftsbedingungen, Wechselkursen, Rohstoffpreisen und politischen Ereignissen beeinflusst. Airbus steht zudem im Wettbewerb mit anderen globalen Luftfahrtunternehmen, was sich auf seine Marktanteile und Profitabilität auswirken kann.

Aktienperformance

Die Aktie von Airbus hat historisch eine Volatilität gezeigt, die mit den zyklischen Trends in der Luftfahrtindustrie übereinstimmt. Investoren in AIR müssen sich der Auswirkungen globaler Ereignisse auf die Luftfahrt bewusst sein, wie zum Beispiel die COVID-19-Pandemie, die zu einem erheblichen Rückgang des Luftverkehrs und der Nachfrage nach neuen Flugzeugen führte.

Dividenden und Aktienrückkäufe

Airbus hat eine Geschichte der Dividendenzahlungen, obwohl diese in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, wie während der COVID-19-Krise, angepasst oder ausgesetzt werden können. Das Unternehmen hat auch Aktienrückkaufprogramme als Teil seiner Kapitalrückführungsstrategie durchgeführt.

Nachhaltigkeit und Innovation

Airbus setzt zunehmend auf Innovation und Nachhaltigkeit, um den Herausforderungen des Klimawandels und der Notwendigkeit emissionsarmer Technologien zu begegnen. Dies schließt die Entwicklung von Flugzeugen mit alternativen Antriebsquellen und verbesserten Brennstoffeffizienzen ein.

Herausforderungen und Ausblick

Airbus sieht sich einer Reihe von Herausforderungen gegenüber, darunter der Bedarf an Anpassungen inmitten globaler wirtschaftlicher Unsicherheiten und der ständige Wettbewerb im Luft- und Raumfahrtsektor. Die Fähigkeit des Unternehmens, sich an neue Technologien und Marktbedingungen anzupassen, wird entscheidend sein.

Fazit

Die Airbus-Aktie bietet Einblick in ein führendes Unternehmen in einem komplexen und sich schnell ändernden Industriezweig. Für potenzielle Investoren stellt sie eine Möglichkeit dar, an der Entwicklung der globalen Luft- und Raumfahrtindustrie teilzuhaben. Jedoch sollten Investoren die spezifischen Risiken der Branche und die Einflüsse globaler Ereignisse auf das Unternehmen bei ihrer Anlageentscheidung berücksichtigen.