BMW WKN: 519000 ISIN: DE0005190003 Kürzel: BMW Kraftfahrzeugindustrie : Automobilproduktion

Kurs zur BMW Aktie
82,75 USD
-2,42 %-2,06
20. Sep, 23:20:00 Uhr, Nasdaq OTC
Marktkapitalisierung 42,8 Mrd. USD
Dividendenrendite 6,21 %
KGV 4,54
Ergebnis je Aktie 16,41 USD
Dividende je Aktie 6,00 USD
Werbung
BMW mit Hebel
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VC1TUB VU4R1S VC3ZYU VC261N VC3KBL VC3QZE. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
Themen entdecken
W
Webdawg, BMW Hauptdiskussion, Gestern 15:54 Uhr

pätestens 2025 geht es mit der Automobilindustrie wieder aufwärts. Die sinkenden Zinsen werden helfen.

und vor allem die gesunkenen Rohstoffpreise
A
Abwickler, BMW Hauptdiskussion, Gestern 15:40 Uhr
pätestens 2025 geht es mit der Automobilindustrie wieder aufwärts. Die sinkenden Zinsen werden helfen.
A
AktienAccount231, BMW Hauptdiskussion, Gestern 11:58 Uhr
Stay Long- stay cool! Einfach drin bleiben oder kaufen. 74€ ist noch ein sehr guter EK
A
Abwickler, BMW Hauptdiskussion, Gestern 10:43 Uhr
Wirklich Mist von Mercedes. Hätten sie ihre Gewinnwarnung kurz nach BMW rausgehauen, wäre alles nach der US-Zinssenkung verarbeitet gewesen. Jetzt hauen sie es einen Tag vor dem großen Verfallstag raus und die ganzen Autotitel fahren noch mal abwärts.
I
Integrität, BMW Hauptdiskussion, Gestern 10:04 Uhr
Stell dir die Deppen vor, die jetzt verkaufen weil ihnen plötzlich einfällt, dass auch BMW seine Prognose nach unten korrigiert hat. Zu diesem Preis ist BMW selbst dann unterbewertet, wenn der chinesische Markt morgen komplett wegfallen würde.
A
Abwickler, BMW Hauptdiskussion, Gestern 9:44 Uhr
Im Autosektor sorgt die überraschende Gewinnwarnung von Mercedes-Benz lange Gesichter, die Aktien brechen um 8,3 Prozent ein und belasten den gesamten Sektor, der um 3,6 Prozent nachgibt. "Mit so etwas hatte man spätestens eine Woche nach der BMW-Warnung gerechnet, aber nicht mehr jetzt", sagt ein Händler. Von den Analysten bei RBC Capital Markets heißt es dazu, "wir sehen das als Überraschung, gerade angesichts des Umfangs und des Mangels an vorsichtigen Kommentaren im Vorfeld".
A
Abwickler, BMW Hauptdiskussion, Gestern 9:29 Uhr
SPD-Fraktion fordert Autogipfel bei Scholz Angesichts der schweren Krise bei VW und anderen Unternehmen der Automobilindustrie fordert die verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Isabel Cademartori, Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) auf, zu einem Krisen-Gipfeltreffen mit Branchenvertretern einzuladen. "Die Autoindustrie ist eine Schlüsselindustrie für unser Land. Von der Stärke des Wirtschaftszweiges hängt mit ab, ob uns die Transformation unserer Industrie gelingt", sagte sie der Bild-Zeitung. "Ich fordere daher einen Autogipfel im Kanzleramt." Cademartori betonte, Politik, Arbeitnehmer und Unternehmen müssten hier eng zusammenarbeiten. Sie müssten "eine gemeinsame Strategie für die Zukunft der Automobilindustrie entwickeln", sagte die SPD-Politikerin. Unterdessen hat Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) für Montag zu Gesprächen mit der Automobilindustrie eingeladen.
A
Abwickler, BMW Hauptdiskussion, Gestern 9:29 Uhr
Die Gewinnwarnungen haben natürlich auch eine politische Komponente.
A
Abwickler, BMW Hauptdiskussion, Gestern 9:28 Uhr
An Absatzproblemen in China ist wohl mehr dran.
gschmordin
gschmordin, BMW Hauptdiskussion, Gestern 9:27 Uhr
Kann ja normal nicht sein dass das noch recht viel weiter geht 😔
gschmordin
gschmordin, BMW Hauptdiskussion, Gestern 9:26 Uhr
Bin ja gespannt wie weit das noch fallen wird
A
Abwickler, BMW Hauptdiskussion, Gestern 9:20 Uhr
Jetzt weiß ich auch, warum es gestern Nachmittag plötzlich wieder runterging, obwohl der Gesamtmarkt noch weiter stieg. Bei manchen Investoren spricht sich eine Gewinnwarnung schon früher herum.
K
Karl0204, BMW Hauptdiskussion, Gestern 8:42 Uhr
Die Gewinnwarnung bei BMW war vor zwei Wochen worauf der Kurs eingebrochen ist. Dass jetzt die Gewinnwarnung bei MB den Kurs bei BMW wieder runter zieht ist verrückt. Aber wird schon wieder. Ja bleib optimistisch!
A
Abwickler, BMW Hauptdiskussion, Gestern 8:39 Uhr
Schade, jetzt hatte sich der Markt gerade wieder erholt.
b
b.vanilla93, BMW Hauptdiskussion, Gestern 8:29 Uhr
Black Friday Sale
Themen zum Wert
1 BMW Hauptdiskussion
Kursdetails
Geld (bid) 0,00 (0)
Brief (ask/offer) 0,00 (0)
Spread -
Geh. Stück 751
Eröffnung 79,66
Vortag 84,81
Tageshoch 84,00
Tagestief 79,66
52W Hoch 130,40
52W Tief 75,21
Werbung
In BMW investieren
Hebel 7-fach steigend
0,96 EUR
Faktor 7 x Long VC1TUB
Hebel 10-fach steigend
0,69 EUR
Faktor 10 x Long VU4R1S
Hebel 23-fach steigend
0,28 EUR
Faktor 23 x Long VC3ZYU
Hebel 7-fach fallend
0,99 EUR
Faktor 7 x Short VC261N
Hebel 11-fach fallend
0,65 EUR
Faktor 11 x Short VC3KBL
Hebel 16-fach fallend
0,48 EUR
Faktor 16 x Short VC3QZE
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VC1TUB VU4R1S VC3ZYU VC261N VC3KBL VC3QZE. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Tagesvolumen
in EUR gehandelt 716 Tsd. Stk
in USD gehandelt 751 Stk
in CHF gehandelt 1 Stk
Gesamt 716 Tsd. Stk
Indizes mit BMW Aktie
Index Perf.
DAX Index ±0,00 %
CDAX Index ±0,00 %
DAXsector Automobile (TR) EUR (Performance Index) ±0,00 %
DivDAX-Index (Performance-Index) ±0,00 %
HDAX Index ±0,00 %
MSCI World Index ±0,00 %
PRIME All Share Index ±0,00 %
DAX (Kurs-Index) ±0,00 %
iShares MSCI World ETF Index ±0,00 %
CDAX (Kurs-Index) ±0,00 %
PRIME All share-Index (Price-Index) ±0,00 %
DivDAX-Index (Kurs-Index) ±0,00 %
DAXplus Seasonal Strategy-Index (Performace-Index) ±0,00 %
HDAX (Kurs Index) ±0,00 %
EURO STOXX EUR (Net Return) Index ±0,00 %
DAXplus Seasonal Strategy-Index (Kursindex) ±0,00 %
DAXsupersector Consumer Goods Index (Kurs-Index) ±0,00 %
STOXX Europe 600 USD (Price) Index ±0,00 %
STOXX Europe Large 200 EUR (Net Return) Index ±0,00 %
DAXsector Automobile (PR) EUR (Preis Index) ±0,00 %
EURO STOXX USD (Price) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market USD (Net Return) Index ±0,00 %
DAXsubsector Automobile Manufacturers (TR) EUR (Performance Index) ±0,00 %
EURO STOXX Total Market USD (Net Return) Index ±0,00 %
DAXsubsector Automobile Manufacturers (PR) EUR (Preis Index) ±0,00 %
EURO STOXX Total Market EUR (Price) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market USD (Price) Index ±0,00 %
EURO STOXX USD (Net Return) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market Large USD (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market EUR (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market EUR (Price) Index ±0,00 %
HDAX Price CHF Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market USD (Price) Index ±0,00 %
DAX (TR) USD (Index Gross Return) ±0,00 %
EURO STOXX 50 USD (Price) Index ±0,00 %
Victory Portfolios II VictoryShares Developed Enhanced Volatility Wtd Fund Index ±0,00 %
DAX exFinancials TR EUR (Index) ±0,00 %
HDAX Total Return CHF Index ±0,00 %
EURO STOXX Large ESTX Large USD (Net Return) Index ±0,00 %
HDAX Index (USD) (Total Return Index) ±0,00 %
DAX Total Return JPY Index ±0,00 %
DAXsector All Automobile Index (Performance-Index) ±0,00 %
HDAX Price USD Index ±0,00 %
DAX 30 ex Financials (Preis-index) Index ±0,00 %
MSCI EUROPE INDEX (EUR) (Net Total Return) Index ±0,00 %
DAX exFinancials PR EUR (Index) ±0,00 %
DAX Price JPY Index ±0,00 %
DAX (PR) USD (Index Price) ±0,00 %
DAXsector All Automobile Index (Kurs-Index) ±0,00 %
EURO STOXX 50 USD (Net Return) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market EUR (Net Return) Index ±0,00 %
EURO STOXX Large ESTX Large USD (Price) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market Large EUR (Price) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Auto & Parts USD (Price) Index ±0,00 %
Solactive Brand Index (Total Return) (Total Return) ±0,00 %
STOXX Europe Large 200 USD (Price) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market Large USD (Price) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Large EUR (Price) Index ±0,00 %
EURO STOXX Large ESTX Large EUR (Net Return) Index ±0,00 %
EURO STOXX Total Market Large EUR (Net Return) Index ±0,00 %
DAX Price AUD Index ±0,00 %
STOXX Europe 600 USD (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Auto & Parts USD (Net Return) Index ±0,00 %
DAX Total Return AUD Index ±0,00 %
Ftse Eurotop 100 Index/Eur ±0,00 %
DAXsubsector All Automobile Manufacturers Index (Kurs-Index) ±0,00 %
STOXX Europe 600 EUR (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Large EUR (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Auto & Parts EUR (Net Return) Index ±0,00 %
FTSE Eurofirst Indices Index ±0,00 %
6X Short Index linked to Bayerische Motoren Werke AG (Price) ±0,00 %
6X Long Index linked to Bayerische Motoren Werke AG (Price) ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Large USD (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Auto & Parts EUR (Price) Index ±0,00 %
STOXX Europe Total Market Large USD (Price) Index ±0,00 %
WT Ger Hgd Eq Index ±0,00 %
DAXsupersector Consumer Goods Index (Performance-Index) ±0,00 %
DAX Price CHF Index ±0,00 %
STOXX Europe 600 Automobiles & Parts USD (Price) Index ±0,00 %
10X Long Index linked to Bayerische Motoren Werke AG V2 (Price Return) ±0,00 %
DAX 30 ex Financials (Total Return Index) ±0,00 %
STOXX Europe 600 Automobiles & Parts USD (Net Return) Index ±0,00 %
DAX Total Return CHF Index ±0,00 %
DAX EUR Index (Net Return) ±0,00 %
STOXX Europe Large 200 USD (Net Return) Index ±0,00 %
STOXX Europe 600 Automobiles & Parts EUR (Net Return) Index ±0,00 %
Euronext Europe Pioneers 50 ESG EW Index (EUR) ±0,00 %
8X Long Index linked to Bayerische Motoren Werke AG V3 (Price Return) ±0,00 %
DAXsubsector All Automobile Manufacturers Index (Performance-Index) ±0,00 %
10X Long Index linked to Bayerische Motoren Werke AG V3 (Price Return) ±0,00 %
Index ±0,00 %
Index ±0,00 %
Index ±0,00 %
Index ±0,00 %
Index ±0,00 %
News zur BMW Aktie

Gestern 12:55 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 9:51 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 8:38 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 6:04 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 6:03 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Donnerstag 20:59 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Partner-News
Anzeige

Gestern 18:00 Uhr • Partner • Societe Generale

Gestern 16:45 Uhr • Partner • Societe Generale

Gestern 15:31 Uhr • Partner • Societe Generale

Gestern 15:05 Uhr • Partner • onemarkets Blog

Gestern 15:00 Uhr • Partner • BNP Paribas

Aktien-News

Gestern 23:59 Uhr • Meldungen • IRW-News

Gestern 23:03 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:32 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:02 Uhr • Meldungen • IRW-News

Gestern 21:09 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Geld/Brief Kurse
Neu laden
Börse Geld Vol. Brief Vol. Zeit Vol. ges. Kurs
Xetra 73,78 177 Stk 73,80 652 Stk 1726843987 20. Sep 399 Tsd. Stk 73,78 EUR
L&S Exchange 73,62 265 Stk 73,94 265 Stk 1726866029 20. Sep 23.747 Stk 73,78 EUR
Nasdaq OTC 1726867200 20. Sep 751 Stk 82,75 USD
Baader Bank 73,52 73,84 1726862397 20. Sep 73,68 EUR
Sofia 97,64 97,65 1726495223 16. Sep 72,90 EUR
Frankfurt 73,40 180 Stk 73,80 180 Stk 1726861529 20. Sep 9.671 Stk 73,84 EUR
Tradegate 73,68 250 Stk 74,00 300 Stk 1726863983 20. Sep 97.225 Stk 73,84 EUR
Lang & Schwarz 73,62 265 Stk 73,94 265 Stk 1726866028 20. Sep 6.008 Stk 73,78 EUR
Eurex 1726851418 20. Sep 73,64 EUR
TTMzero RT 1726862397 20. Sep 73,84 EUR
London 73,10 5.000 Stk 74,62 5.000 Stk 1726850725 20. Sep 115 Tsd. Stk 73,73 EUR
Berlin 73,52 200 Stk 73,84 200 Stk 1726812422 20. Sep 74,76 EUR
Düsseldorf 73,60 220 Stk 74,08 220 Stk 1726853506 20. Sep 73,48 EUR
Hamburg 73,40 137 Stk 73,80 136 Stk 1726829137 20. Sep 227 Stk 73,78 EUR
München 73,68 100 Stk 74,00 100 Stk 1726845920 20. Sep 138 Stk 73,66 EUR
Hannover 73,40 137 Stk 73,80 136 Stk 1726812964 20. Sep 74,06 EUR
Stuttgart 73,62 476 Stk 73,94 474 Stk 1726862342 20. Sep 33.677 Stk 73,66 EUR
BX Swiss 70,01 1.480 Stk 70,06 1.480 Stk 1726837574 20. Sep 1 Stk 69,82 CHF
Gettex 73,40 136 Stk 73,90 136 Stk 1726862184 20. Sep 24.311 Stk 73,82 EUR
Quotrix Düsseldorf 73,62 210 Stk 73,94 210 Stk 1726862400 20. Sep 6.670 Stk 73,78 EUR
Wien 73,72 114 Stk 73,88 114 Stk 1726817281 20. Sep 50 Stk 72,90 EUR
ges. 716.402 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
42,8 Mrd.
Anzahl der Aktien
579,8 Mio.
Aktionärsstruktur %
Freefloat 58,14
Stefan Quandt 17,64
Susanne Klatten 12,75
BlackRock, Inc. 3,00
Harris Associates L.P. 2,99
Norges Bank 2,90
Credit Suisse AG 2,58
Standortregion
LandDeutschland
KontinentEuropa
RegionMitteleuropa
AbkommenEU
BörseNEWS.de Community. Sei dabei.
Grundlegende Daten zur BMW Aktie
Finanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) 0,48 0,53 0,38 0,41 - 0,28 0,27
Gewinn je Aktie (EPS) 5,73 18,72 27,76 17,81 16,41 - -
Cash-Flow 13,3 Mrd. 15,9 Mrd. 23,5 Mrd. 17,4 Mrd. - - -
Eigenkapitalquote 28,39 % 32,73 % 36,97 % 37,04 % - - -
Verschuldungsgrad 252,17 205,50 170,49 170,00 - - -
EBIT 5,7 Mrd. 16,4 Mrd. 24,0 Mrd. 18,5 Mrd. - - -
Fundamentaldaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) 3,59 3,68 2,29 3,68 - 3,21 3,14
Dividendenrendite 5,35 % 2,32 % 7,63 % 8,52 % 6,21 % 6,27 % 6,58 %
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 12,61 4,73 3,00 5,66 4,54 5,70 5,30
Dividende je Aktie 2,50 1,90 5,80 8,50 6,00 5,19 5,45
Bilanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Umsatzerlöse 99,0 Mrd. 111,2 Mrd. 142,6 Mrd. 155,5 Mrd. - - -
Ergebnis vor Steuern 5,2 Mrd. 16,1 Mrd. 23,5 Mrd. 17,3 Mrd. - - -
Steuern 1,4 Mrd. 3,7 Mrd. 5,6 Mrd. 6,0 Mrd. - - -
Jahresüberschuss/–fehlbetrag 3,8 Mrd. 12,4 Mrd. 17,9 Mrd. 11,3 Mrd. - - -
Ausschüttungssumme 1,7 Mrd. 1,3 Mrd. 3,8 Mrd. 5,4 Mrd. - - -

Info BMW Aktie

BMW

Die BMW AG ist einer der weltweit führenden Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Die Besonderheit des Unternehmens besteht darin, dass es eine reine Premium-Markenstrategie verfolgt: BMW entwickelt, produziert und vermarktet seine Produkte unter den bekannten Marken BMW, Rolls-Royce Motor Cars und MINI. Darüber hinaus bietet die Gruppe im Zusammenhang mit ihren Produkten Premium-Dienstleistungen für individuelle Mobilität. Dazu gehören Finanzleistungen wie Finanzierung, Leasing, Vermögensmanagement oder das Flottengeschäft für Privat- und Geschäftskunden. Im Software-Standort Ulm entwickelt die BMW-Tochterfirma BMW Car IT GmbH Software für Fahrzeuge und individuelle Mobilität; besonderer Fokus liegt dabei auf der Fahrzeugvernetzung. Mit dem Hersteller Toyota kooperiert das Unternehmen bei der Elektrifizierung von Antrieben und der Entwicklung von Brennstoffzellen. Die Standorte in 150 Ländern auf allen sechs Kontinenten werden von der Unternehmenszentrale in München aus verwaltet. Die BMW Aktie gehört zur Branche Kraftfahrzeugindustrie und dem Wirtschaftszweig Automobilproduktion.

Kursentwicklung

Der letzte Kurs der BMW Aktie liegt bei 82,75 USD (20. Sep, 23:20:00 Uhr). Damit ist die BMW Aktie zum Vortag um -2,42 % gefallen und liegt mit -2,06 USD unter dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, hat die BMW Aktie mittlerweile -10,35 % verloren. Im Zeitraum eines Jahres, hat die BMW Aktie mit -24,26 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +9,11 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -57,58 % unter dem 52-Wochen Hoch.

Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von BMW zuletzt in 2023 mit 0,41 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die BMW Aktie aktuell bei 0,31 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.

Dividende je Aktie und Dividendenrendite

BMW zahlt im Geschäftsjahr 2024 eine Dividende von 6,00 USD je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2024 mit 6,21 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die BMW Aktie, können wir mit der uns aus 2024 vorliegenden Dividende von 6,00 USD je Aktie und dem aktuellen Kurs von 82,75 USD, eine aktuelle Dividendenrendite von 7,25 % berechnen.

Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)

Das letzte für BMW an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 3,68 und entspräche somit ungefähr der 4-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 17,4 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 29,93 USD und ergibt mit dem aktuellen Kurs der BMW Aktie von 82,75 USD ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 2,76 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

Für BMW wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 mit 4,54 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für BMW in Höhe von 4,25 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 11,3 Mrd. USD aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 579,8 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 82,75 USD verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.

Die Aktie von BMW, dem Bayerischen Motoren Werk, ist ein bedeutender Bestandteil des deutschen Aktienmarktes, symbolisch für die Stärke und das Prestige der deutschen Automobilindustrie. BMW, bekannt für seine Luxusautomobile und Motorräder, hat sich weltweit als Synonym für Qualität, Innovation und Leistung etabliert.

Unternehmensprofil

BMW, mit Hauptsitz in München, Deutschland, wurde 1916 gegründet. Ursprünglich als Hersteller von Flugzeugmotoren gestartet, hat sich das Unternehmen zu einem der führenden globalen Hersteller von Premium-Automobilen und Motorrädern entwickelt. Die BMW Group umfasst neben der Kernmarke BMW auch die Marken Mini und Rolls-Royce.

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Leistung von BMW wird stark von globalen Wirtschaftstrends, Währungsschwankungen, Rohstoffpreisen und der globalen Nachfrage nach Luxusfahrzeugen beeinflusst. BMW hat sich durch eine starke Präsenz auf internationalen Märkten und eine stetige Erweiterung seines Produktportfolios ausgezeichnet.

Aktienperformance

Die BMW-Aktie spiegelt das Vertrauen der Anleger in die Fähigkeit des Unternehmens wider, sich in einem konkurrenzintensiven und schnelllebigen Marktumfeld zu behaupten. Der Aktienkurs wird beeinflusst durch Unternehmensnachrichten, Quartalsergebnisse, globale Wirtschaftsbedingungen und Trends in der Automobilindustrie.

Dividenden und Aktionärsrendite

BMW hat eine Tradition regelmäßiger Dividendenzahlungen, die die Aktie für langfristige Investoren attraktiv macht. Die Höhe der Dividende hängt von der finanziellen Performance des Unternehmens ab und kann von Jahr zu Jahr variieren.

Nachhaltigkeit und Innovation

BMW investiert zunehmend in nachhaltige Technologien und strebt danach, seine Umweltauswirkungen zu minimieren. Dazu gehören die Entwicklung und Produktion von Elektrofahrzeugen sowie Investitionen in nachhaltige Produktionsmethoden. Diese Bemühungen sind entscheidend für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.

Herausforderungen und Ausblick

BMW sieht sich verschiedenen Herausforderungen gegenüber, darunter der Übergang zu Elektrofahrzeugen, globale Handelsspannungen und der Bedarf an kontinuierlicher Innovation in einem sich schnell wandelnden Markt. Der Erfolg des Unternehmens in den kommenden Jahren wird von seiner Fähigkeit abhängen, sich diesen Herausforderungen anzupassen und neue Marktchancen zu nutzen.

Fazit

Die BMW-Aktie bietet Investoren die Gelegenheit, in ein etabliertes, weltweit anerkanntes Unternehmen im Premium-Automobilsegment zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an der langfristigen Entwicklung der Automobilindustrie interessiert sind und Wert auf Innovation und Nachhaltigkeit legen. Allerdings sollten potenzielle Anleger die spezifischen Risiken der Branche und die Auswirkungen globaler wirtschaftlicher und politischer Entwicklungen berücksichtigen.