Boeing WKN: 850471 ISIN: US0970231058 Kürzel: BA Branche: Transport, Verkehrssektor, Luft, und, Raumfahrtindustrie

Boeing Aktie • Kurs heute
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23. Mai, 07:47:03 Uhr, Lang & Schwarz
Marktkapitalisierung 97,2 Mrd. EUR
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br0ka, BOEING Hauptdiskussion, Gestern 12:04 Uhr
So, Damen und Herren. Wie schaut’s aus? Haben wir einen Boden erreicht? Verfolge die Kursentwicklung eine Weile und warte auf einen Einstieg in etwas ruhigeren Gewässern.
Tweety48
Tweety48, BOEING Hauptdiskussion, Montag 19:45 Uhr
https://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/durchstarten-mit-luftfahrtaktien-chance-auf-turnaround-bei-boeing_id_259948450.html
z
zwirn, BOEING Hauptdiskussion, Sonntag 11:22 Uhr
Ja mal schauen.. trotzdem bleibe ich positiv gestimmt. Am 25.05. soll nun Starliner starten… https://www.boerse-global.de/boeing-aktie-weitere-starliner-verzoegerungen/52060
Eiskristall
Eiskristall, BOEING Hauptdiskussion, Sonntag 11:08 Uhr
...abwarten 😉
z
zwirn, BOEING Hauptdiskussion, Sonntag 11:07 Uhr

Ich denke, sie werden die Tage sehr stark nach unten korrigieren. Die News sind extrem schlecht.

schon mal den Chart auf Monatsbasis angesehen? +6% seit 18.04. 😉 extrem schlecht bei den News.. 😜
Eiskristall
Eiskristall, BOEING Hauptdiskussion, Sonntag 9:53 Uhr

Hallo zusammen. Bin hier nicht investiert, hab mir nur wegen der Nachrichten die Aktie mal angesehen. Kann mir jemand erklären, wie um alles in der Welt das Unternehmen mit über 100 Mrd. bewertet sein kann bei diesen unfassbar schlechten Zahlen? Vielen Dank.

Ich denke, sie werden die Tage sehr stark nach unten korrigieren. Die News sind extrem schlecht.
Eiskristall
Eiskristall, BOEING Hauptdiskussion, Sonntag 9:52 Uhr
Da kommen harte Zeiten auf Boeing zu. Sie müssen sich demnächst vor dem US Justizministerium verantworten. Whistleblower von Boeing haben scheinbar Suicid begangen. Es ist auch eine Frechheit Qualität als kein Mehrwert zu bezeichnen.
z
zwirn, BOEING Hauptdiskussion, 15. Mai 17:28 Uhr

Hallo zusammen. Bin hier nicht investiert, hab mir nur wegen der Nachrichten die Aktie mal angesehen. Kann mir jemand erklären, wie um alles in der Welt das Unternehmen mit über 100 Mrd. bewertet sein kann bei diesen unfassbar schlechten Zahlen? Vielen Dank.

die Bewertung ist niedriger als Nvidia 😎✌️
L
Langzeitwette, BOEING Hauptdiskussion, 15. Mai 16:56 Uhr
Hallo zusammen. Bin hier nicht investiert, hab mir nur wegen der Nachrichten die Aktie mal angesehen. Kann mir jemand erklären, wie um alles in der Welt das Unternehmen mit über 100 Mrd. bewertet sein kann bei diesen unfassbar schlechten Zahlen? Vielen Dank.
Tweety48
Tweety48, BOEING Hauptdiskussion, 15. Mai 14:14 Uhr
https://www.heise.de/news/Wie-Boeing-seine-Qualitaetsprobleme-in-den-Griff-kriegen-will-9719109.html
L
Labertasche, BOEING Hauptdiskussion, 15. Mai 13:13 Uhr
Na dann geht mal alle schön short....😄
Highländer
Highländer, BOEING Hauptdiskussion, 15. Mai 10:49 Uhr
Mit einem Minus von rund 2% ist die Boeing-Aktie am Mittwochmorgen das Schlusslicht im US-Leitindex Dow Jones Industrial. Die kurzzeitige Kurserholung des US-Flugzeugbauers scheint damit schon wieder zu Ende zu gehen. Was drückt erneut auf den Kurs der Boeing-Aktie? https://www.wallstreet-online.de/nachricht/18097672-boeing-aktie-dicke
S
Seeeb, BOEING Hauptdiskussion, 15. Mai 6:27 Uhr
15.05. 06:04 dpa-AFX: US-Regierung: Boeing verstieß gegen Auflagen FORT WORTH (dpa-AFX) - Boeing droht neues Ungemach mit der US-Regierung. Das amerikanische Justizministerium kam zu dem Schluss, dass der Flugzeugbauer gegen Auflagen aus einer Vereinbarung verstoßen habe, die ihn bisher vor Strafverfolgung nach zwei tödlichen Flugzeugabstürzen bewahrte. Boeing habe nicht wie abgemacht ein Programm umgesetzt, das Verstöße gegen US-Betrugsgesetze verhindern sollte, hieß es in Gerichtsunterlagen von Dienstag. Wie sie in der Angelegenheit weiter verfahren will, hat die Regierung nach eigenem Bekunden noch nicht entschieden. Boeing bekam Zeit bis zum 13. Juni für eine offizielle Antwort. In einer ersten Reaktion am Dienstag betonte das Unternehmen, es habe sich nach seiner eigenen Einschätzung an die Vereinbarung gehalten. Bei Abstürzen zweier Maschinen des Typs 737-Max im Oktober 2018 und März 2019 waren 346 Menschen ums Leben gekommen. Ein Auslöser der Unglücke war Ermittlungen zufolge eine Software der Flugzeuge, die Piloten unterstützen sollte, aber stärker als von ihnen erwartet in die Steuerung eingriff. Boeing geriet in die Kritik, weil der Flugzeugbauer bei der Zertifizierung des Typs durch US-Behörden spezielle Schulungen für die Software für unnötig erklärt hatte. Gemäß der Vereinbarung mit der US-Regierung zahlte Boeing eine Strafe von 243 Millionen Dollar (225 Millionen Euro). Die Betrugsvorwürfe im Zusammenhang mit den Angaben an die US-Behörden wurden zwar nicht weiterverfolgt. Allerdings galt so etwas wie eine Bewährungs-Regelung mit der zentralen Auflage, dass Boeing ein Compliance- und Ethik-Programm umsetzt. Das Justizministerium betonte nun, dass ein Verstoß dagegen wieder eine strafrechtliche Verfolgung des Unternehmens nach sich ziehen kann. Die Max-Flugzeuge mussten nach den beiden Abstürzen lange am Boden bleiben, bis Boeing Nachbesserungen durchführte. In diesem Jahr kam der Konzern dann abermals durch einen dramatischen Zwischenfall ins Visier der Behörden. Bei einer so gut wie neuen Boeing 737-9 Max der US-Fluggesellschaft Alaska Airlines brach im Januar kurz nach dem Start im Steigflug ein Rumpffragment heraus. Allerdings waren die beiden Sitze in der Nähe des Lochs im Rumpf durch einen glücklichen Zufall leer geblieben und das Flugzeug befand sich noch in relativ geringer Höhe, weshalb der Vorfall glimpflich ausging und niemand ernsthaft zu Schaden kam. Danach leitete die US-Regierung Ermittlungen ein und die Luftfahrtaufsicht FAA forderte Boeing auf, einen Plan zur Verbesserung der Qualitätskontrollen vorzulegen. Außerdem blockierte die Behörde bis auf Weiteres den von Boeing angestrebten Ausbau der 737-Max-Produktion./so/DP/zb
S
Seeeb, BOEING Hauptdiskussion, 14. Mai 19:16 Uhr
dpa-AFX[14.05.2024] 17:46 Boeing fällt wegen 737-Max-Krise noch weiter zurück ARLINGTON (dpa-AFX) - Der kriselnde Flugzeughersteller Boeing hat wegen der Probleme mit seinen Mittelstreckenjets im April noch weniger Jets ausgeliefert als in den Monaten zuvor. Insgesamt fanden 24 Passagier- und Frachtjets den Weg zu den Kunden, wie aus der am Dienstag veröffentlichten Monatsstatistik des US-Konzerns hervorgeht. Darunter waren 16 Exemplare des Mittelstreckenjets 737 Max, dessen Produktion wegen Zwischenfällen und Produktionsmängeln seit Januar unter verschärfter Aufsicht der US-Luftfahrtbehörde FAA steht. Von Januar bis April lieferte der Hersteller über alle Modellreihen hinweg 107 Maschinen aus und damit nur gut halb so viele wie sein Konkurrent Airbus aus Europa, der auf 203 Maschinen kam. Unterdessen holte Boeing im April Bestellungen über 7 Flugzeuge herein, musste jedoch zugleich Stornierungen über 33 Jets hinnehmen./stw/he ISIN US0970231058
Krapfen
Krapfen, BOEING Hauptdiskussion, 14. Mai 17:48 Uhr
Wer hätte das heute gedacht, das ist ja sehr schön.
Themen zum Wert
1 BOEING Hauptdiskussion

News zu Boeing

Gestern 18:10 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Freitag 20:35 Uhr • Artikel • dpa-AFX

16. Mai 15:02 Uhr • Service • BörsenNEWS.de

15. Mai 6:03 Uhr • Artikel • dpa-AFX

14. Mai 20:34 Uhr • Artikel • dpa-AFX

14. Mai 17:46 Uhr • Artikel • dpa-AFX

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Hebel 11-fach fallend
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Baader Bank 172,04 172,28 1716407999 22. May 172,14 EUR
Sofia 192,18 192,58 1716386422 22. May 171,18 EUR
Frankfurt 171,72 50 Stk 172,52 50 Stk 1716405890 22. May 511 Stk 171,26 EUR
SIX Swiss (USD) 177,54 1586876708 14. Apr 150,30 USD
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Lang & Schwarz 171,82 60 Stk 172,80 60 Stk 1716443223 07:47 172,31 EUR
Eurex 1716395757 22. May 185,98 USD
TTMzero RT 1716443222 07:47 172,31 EUR
London 182,00 20 Stk 228,00 1716401570 22. May 7.188 Stk 185,09 USD
Berlin 171,82 129 Stk 172,80 128 Stk 1716391569 22. May 65 Stk 170,88 EUR
Düsseldorf 171,66 200 Stk 173,00 200 Stk 1716399033 22. May 15 Stk 171,18 EUR
NYSE Arca 186,01 400 Stk 186,48 100 Stk 1716422640 02:04 178 Tsd. Stk 186,31 USD
SIX Swiss (CHF) 218,00 1561645930 27. Jun 82 Stk 358,00 CHF
Hamburg 171,72 50 Stk 172,52 50 Stk 1716358467 22. May 170,36 EUR
München 172,04 100 Stk 172,30 100 Stk 1716395755 22. May 550 Stk 172,24 EUR
Hannover 171,72 50 Stk 172,52 50 Stk 1716375999 22. May 30 Stk 170,50 EUR
Stuttgart 171,82 1.000 Stk 172,80 1.000 Stk 1716369008 22. May 148 Stk 171,00 EUR
BX Swiss 169,04 654 Stk 169,37 654 Stk 1716393602 22. May 8 Stk 169,59 CHF
Gettex 172,04 321 Stk 172,28 321 Stk 1716407058 22. May 767 Stk 171,46 EUR
Quotrix Düsseldorf 171,82 200 Stk 172,80 200 Stk 1716443222 07:47 172,31 EUR
Nasdaq 1716422640 02:04 432 Tsd. Stk 186,30 USD
Wien 170,20 171,46 1716393005 22. May 16 Stk 170,78 EUR
ges. 2.801.478 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
97,2 Mrd.
Anzahl der Aktien
564,4 Mio.
Termine
24.07.2024 Quartalsmitteilung
23.10.2024 Quartalsmitteilung
01/25 Quartalsmitteilung
Aktionärsstruktur %
Freefloat 80,00
Newport Trust Company 7,50
The Vanguard Group 7,30
BlackRock, Inc. 5,20
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Grundlegende Daten zur Boeing Aktie
Finanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) 2,12 1,91 1,71 2,04 - 1,02 0,92
Gewinn je Aktie (EPS) -20,75 -7,27 -8,44 -3,65 -0,49 - -
Cash-Flow -18,4 Mrd. -3,4 Mrd. 3,5 Mrd. 6,0 Mrd. - - -
EBIT -12,8 Mrd. -3,4 Mrd. -3,5 Mrd. -0,8 Mrd. - - -
Fundamentaldaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) -6,69 -34,77 32,51 26,65 - 16,65 11,71
Dividendenrendite - - - - - 0,03 % 0,62 %
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) -10,32 -27,69 -22,57 -71,41 -366,92 30,40 19,40
Dividende je Aktie - - - - - 0,05 1,07
Bilanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Umsatzerlöse 58,2 Mrd. 62,3 Mrd. 66,6 Mrd. 77,8 Mrd. - - -
Ergebnis vor Steuern -14,5 Mrd. -5,0 Mrd. -5,0 Mrd. -2,0 Mrd. - - -
Steuern -2,5 Mrd. -0,7 Mrd. 31,0 Mio. 217,0 Mio. - - -
Jahresüberschuss/–fehlbetrag -11,9 Mrd. -4,3 Mrd. -5,1 Mrd. -2,2 Mrd. - - -
Ausschüttungssumme 1,2 Mrd. 24,0 Mio. 10,0 Mio. - - - -

Info Boeing Aktie

Boeing

The Boeing Company ist mit Kunden in mehr als 150 Ländern eines der weltweit führenden Luft-, Raumfahrt- und Rüstungsunternehmen. Zur Produktpalette des Konzerns gehören neben zivilen und militärischen Luftfahrzeugen wie den Modellen 747, 767, 777, 787 (zivile Großraumflugzeuge), F/A-18E/F Super Hornet, F-15E Strike Eagle (Kampfflugzeuge), C-17 Globemaster (militärisches Transportflugzeug), A160 Hummingbird (unbemannter Aufklärungshubschrauber), AH-64 Apache, CH-47 Chinook (militärische Hubschrauber) auch Raketen, Weltraumraketen, Satelliten, integrierte Verteidigungssysteme, Komponenten und Dienstleistungen für die bemannte Raumfahrt, hoch entwickelte Informations- und Kommunikationssysteme sowie Finanzdienstleistungen. Als Servicepartner der NASA betreibt Boeing die Internationale Raumstation ISS.

Kursentwicklung

Der letzte Kurs der Boeing Aktie liegt bei 172,31 EUR (23. Mai, 07:47:03 Uhr). Damit ist die Boeing Aktie zum Vortag um +0,20 % gestiegen und liegt mit +0,34 EUR über dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, konnte die Boeing Aktie um +9,69 % zulegen. Im Zeitraum eines Jahres, hat die Boeing Aktie mit -9,53 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +13,46 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -41,33 % unter dem 52-Wochen Hoch.

Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Boeing zuletzt in 2023 mit 2,04 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Boeing Aktie aktuell bei 1,25 und wäre für Aktienanalysten per Definition nicht besonders empfehlenswert, da die Aktie überbewertet zu sein scheint.

Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)

Das letzte für Boeing an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 26,65 und entspräche somit ungefähr der 27-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 6,0 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 10,56 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Boeing Aktie von 172,31 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 16,32 und könnte im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als fair bewertet gelten. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

Für Boeing wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 mit -366,92 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Boeing in Höhe von -43,77 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Fehlbetrag in Höhe von -2,2 Mrd. EUR aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 564,4 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 172,31 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.

Die Aktie von Boeing, notiert unter dem Tickersymbol "BA", repräsentiert das Eigenkapital in einem der weltweit führenden Luft- und Raumfahrtunternehmen. Boeing Company, mit Hauptsitz in Chicago, Illinois, USA, ist ein bedeutender Hersteller von Verkehrsflugzeugen, Verteidigungssystemen und Raumfahrtausrüstung.

Unternehmensprofil

Boeing wurde 1916 gegründet und hat sich zu einem der größten und bekanntesten Luft- und Raumfahrtunternehmen weltweit entwickelt. Das Unternehmen ist in zwei Hauptgeschäftsbereichen tätig: Boeing Commercial Airplanes (BCA) und Boeing Defense, Space & Security (BDS). BCA ist verantwortlich für die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Verkehrsflugzeugen, während BDS sich auf Verteidigungs- und Weltraumprodukte, einschließlich Militärflugzeuge, Satelliten und Raketen, konzentriert.

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Performance von Boeing wird von Faktoren wie der globalen Nachfrage nach Verkehrsflugzeugen, dem Verteidigungsbudget der Regierungen, der Entwicklung neuer Technologien und der allgemeinen Wirtschaftslage beeinflusst. Die Luft- und Raumfahrtindustrie ist zyklischer Natur und wird von makroökonomischen Trends und geopolitischen Ereignissen beeinflusst.

Aktienperformance

Die Aktie von Boeing reflektiert die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens. Der Aktienkurs ist beeinflusst durch Unternehmensnachrichten, Auftragsvolumen, Auslieferungszahlen, Finanzergebnisse und branchenspezifische Herausforderungen und Entwicklungen.

Dividenden und Aktionärsrendite

Boeing hat in der Vergangenheit eine stabile Dividendenpolitik verfolgt, die von der finanziellen Leistung des Unternehmens abhängig ist. Allerdings hat Boeing aufgrund finanzieller Herausforderungen, einschließlich solcher, die durch die COVID-19-Pandemie und die Probleme mit dem 737 MAX-Flugzeugmodell verursacht wurden, seine Dividendenausschüttungen ausgesetzt.

Marktstellung und Wettbewerb

Boeing ist einer der weltweit führenden Flugzeughersteller und konkurriert hauptsächlich mit Airbus im Bereich der kommerziellen Luftfahrt. Im Verteidigungssektor steht Boeing im Wettbewerb mit anderen großen Verteidigungsunternehmen.

Herausforderungen und Ausblick

Boeing steht vor verschiedenen Herausforderungen, einschließlich der Wiederherstellung des Vertrauens in das 737 MAX-Modell, der Anpassung an die veränderte Nachfrage im Luftverkehr aufgrund der COVID-19-Pandemie und der Bewältigung von Wettbewerbs- und Technologieherausforderungen in der Luft- und Raumfahrtindustrie.

Fazit

Die Boeing-Aktie bietet Investoren die Möglichkeit, in eines der führenden Luft- und Raumfahrtunternehmen der Welt zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an einem etablierten, aber auch herausfordernden Marktumfeld interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Risiken und Herausforderungen der Luft- und Raumfahrtindustrie, einschließlich technologischer, regulatorischer und geopolitischer Faktoren, berücksichtigen.