Boeing WKN: 850471 ISIN: US0970231058 Kürzel: BA Branche: Transport, Verkehrssektor, Luft, und, Raumfahrtindustrie

Boeing Aktie • Kurs heute
180,34 USD
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09. Mai, 02:04:00 Uhr, Nasdaq
Marktkapitalisierung 94,7 Mrd. USD
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z
zwirn, BOEING Hauptdiskussion, Gestern 21:13 Uhr
Wahrscheinlich ist Boeing auch dran Schuld wenn der Bauer nicht schwimmen kann.. ✌️ schönen Abend noch 🥳
Krapfen
Krapfen, BOEING Hauptdiskussion, Gestern 20:03 Uhr
@Alfredde, so ist das in der neuen digitalen Welt von heute. Wenn irgendwo was passiert, bedarf es nur ein paar Zeilen und die Nachricht ist geschrieben. Dann wird wie wild diskutiert und diskreditiert und gehuldigt. Schöne neue Welt. Ich gebe dir absolut Recht, wenn irgendwo etwas passiert ist nicht der Hersteller schuld. Leider wird sowas durch die Meinungsäußerung oft anders dargestellt.
A
Alfredde, BOEING Hauptdiskussion, Gestern 17:40 Uhr
Was kann denn Boeing dafür, dass da vor dem Start nicht richtig gewartet wurde?! (Würden manche jetzt schreiben)
Troillo01
Troillo01, BOEING Hauptdiskussion, Gestern 16:32 Uhr
Fedex wartet ja selbst ihre flugzeuge ! Jetzt kann boeing ein neues verkaufen 😂
S
Seeeb, BOEING Hauptdiskussion, Gestern 12:55 Uhr
08.05. 11:21 undefined: ROUNDUP: Boeing landet in Istanbul auf dem Rumpf ISTANBUL (dpa-AFX) - Ein Flieger des Logistik-Konzerns Fedex musste am Istanbuler Flughafen auf dem Rumpf landen. Grund sei ein Problem am vorderen Fahrwerk der Maschine gewesen, teilte der Flughafen am Mittwoch auf der Plattform X, vormals Twitter, mit. Bei der Maschine habe es sich um eine Boeing 763 gehandelt. Es sei niemand verletzt worden. Auf einem von der Nachrichtenagentur DHA verbreiteten Video war zu sehen, wie die Boeing mit dem Hauptfahrwerk aufsetzt und dann über Meter auf dem vorderen Teil des Rumpfes über die Landebahn schlittert. Der Flughafen teilte mit, das vordere Fahrwerk habe nicht ausgefahren werden können. Das Cargo-Flugzeug war in Paris gestartet. Der Fehler wurde offenbar bereits vor der Landung festgestellt, der Flieger habe beim Kontrollturm die Landung mit dem Rumpf beantragt, hieß es. Rettungsdienst und Feuerwehr seien daraufhin zur Landebahn entsandt worden, berichtete TRT. Einsatzkräfte waren am Morgen weiterhin damit beschäftigt, das Flugzeug von der Landebahn zu schaffen. Es habe einen Hydraulikfehler am Fahrwerk gegeben, zitiert TRT das türkische Verkehrsministerium, das sich auf die Aussage eines Piloten bezog. Der Vorfall nun steht in einer Reihe mit weiteren Pannen bei Boeing-Maschinen. Der Konzern steckt schon seit den Abstürzen zweier 737-Max-Jets mit 346 Toten vor mehr als fünf Jahren in einer Dauerkrise. Ein mehr als 20-monatiges Startverbot für die Maschinen der Reihe und Probleme mit weiteren Modellen warfen den Hersteller seit März 2019 weit hinter seinen europäischen Rivalen Airbus zurück. Als auf einem Flug von Alaska Airlines Anfang Januar 2024 schließlich ein Rumpfteil aus einer fast neuen 737-9 Max herausbrach, griff die US-Luftfahrtbehörde FAA durch. Zunächst durften Maschinen bis zu einer technischen Überprüfung nicht mehr starten. Zudem nimmt die Behörde die Produktions- und Kontrollprozesse unter die Lupe./apo/DP/zb
Pleitier
Pleitier, BOEING Hauptdiskussion, Gestern 12:23 Uhr

Na was hab ich dir gesagt, es geht weiter aufwärts...

Ich gönne Dir jeden Euro. 🤞
z
zwirn, BOEING Hauptdiskussion, Dienstag 17:06 Uhr

hoffe dass es noch bis unter 150 runtergeht

letzte Woche war der Kurs kurz unter 150€ und finde das auch ein sehr guter Einstieg - allerdings bin ich schon investiert… für eine Aufstockung müssen die erstmal ausmisten mMn
e
emarosa, BOEING Hauptdiskussion, Dienstag 16:43 Uhr

Hast du schon einmal von Mittag gehört?Meiner Meinung nach wird die Aktie bald wieder in Richtung 400 Dollar steigen.

400 also. Einfach mal irgendeine Zahl raushauen. Ist halt alleine aus Bewertungssicht völliger Unsinn.
m
midor, BOEING Hauptdiskussion, Dienstag 15:19 Uhr
so ist es wenn man von qualität auf quantität wechselt
m
midor, BOEING Hauptdiskussion, Dienstag 15:17 Uhr
hoffe dass es noch bis unter 150 runtergeht
Brösel75
Brösel75, BOEING Hauptdiskussion, Dienstag 6:41 Uhr
Der Hinweis kam ja wohl bereits im April von Boeing selbst
z
zwirn, BOEING Hauptdiskussion, Dienstag 6:34 Uhr

Weltraumstart auch abgesagt.... heute geht's wieder bergab. Schade

Sicherheit geht vor und die werden das meistern.. schlimmer find ich die Untersuchungen und Anschuldigungen.
Brösel75
Brösel75, BOEING Hauptdiskussion, Dienstag 6:16 Uhr
Weltraumstart auch abgesagt.... heute geht's wieder bergab. Schade
z
zwirn, BOEING Hauptdiskussion, Montag 22:02 Uhr
Ich hoffe der David Calhoun wird bald vorzeitig entlassen.. unglaublich was da los ist..
S
Stock23, BOEING Hauptdiskussion, Montag 21:16 Uhr
BREAKING NEWS: FAA UNTERSUCHT BOEING 787-INSPEKTIONEN, MÖGLICHE FALSCHE AUFZEICHNUNGEN: WSJ $BA FAA leitet neue Boeing-Untersuchung ein, nachdem $BA erklärt, möglicherweise einige 787-Inspektionen versäumt zu haben – WSJ Die US-Luftfahrtbehörde hat eine neue Untersuchung gegen Boeing eingeleitet, die sich auf die Inspektionen des 787 Dreamliners durch das Unternehmen bezieht und auf die Frage, ob Mitarbeiter Aufzeichnungen gefälscht haben. Die Federal Aviation Administration (FAA) gab an, dass Boeing die Behörde im April darüber informiert habe, dass es möglicherweise keine obligatorischen Inspektionen bezüglich der elektrischen Schutzvorrichtungen für Verbindung und Erdung an der Stelle durchgeführt habe, an der bei bestimmten Flugzeugen die Flügel mit dem Rumpf verbunden sind.
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News zu Boeing

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Sofia 192,18 192,58 1714658404 2. May 162,80 EUR
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Tradegate 167,34 131 Stk 168,34 130 Stk 1715199985 8. May 2.343 Stk 167,84 EUR
Lang & Schwarz 167,46 60 Stk 168,12 60 Stk 1715201990 8. May 794 Stk 167,79 EUR
Eurex 1715012962 6. May 182,00 USD
TTMzero RT 1715198401 8. May 167,84 EUR
London 182,00 20 Stk 228,00 1715096129 7. May 70 Stk 177,13 USD
Berlin 167,70 480 Stk 167,96 480 Stk 1715148502 8. May 163,86 EUR
Düsseldorf 167,60 90 Stk 168,06 90 Stk 1715164208 8. May 163,62 EUR
NYSE Arca 180,30 100 Stk 180,52 300 Stk 1715213040 02:04 190 Tsd. Stk 180,34 USD
SIX Swiss (CHF) 218,00 1561645930 27. Jun 82 Stk 358,00 CHF
Hamburg 167,52 50 Stk 168,26 50 Stk 1715152919 8. May 80 Stk 164,42 EUR
München 167,70 100 Stk 167,96 100 Stk 1715148047 8. May 164,22 EUR
Hannover 167,52 50 Stk 168,26 50 Stk 1715148073 8. May 164,22 EUR
Stuttgart 167,70 1.000 Stk 167,96 1.000 Stk 1715196936 8. May 28 Stk 167,54 EUR
BX Swiss 160,07 401 Stk 160,74 401 Stk 1715165992 8. May 13 Stk 160,08 CHF
Gettex 167,72 329 Stk 167,96 329 Stk 1715167119 8. May 285 Stk 164,42 EUR
Quotrix Düsseldorf 167,70 90 Stk 167,96 90 Stk 1715198396 8. May 6 Stk 167,83 EUR
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Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
94,7 Mrd.
Anzahl der Aktien
564,4 Mio.
Termine
24.07.2024 Quartalsmitteilung
23.10.2024 Quartalsmitteilung
01/25 Quartalsmitteilung
Aktionärsstruktur %
Freefloat 80,00
Newport Trust Company 7,50
The Vanguard Group 7,30
BlackRock, Inc. 5,20
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Grundlegende Daten zur Boeing Aktie
Finanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) 2,12 1,91 1,71 2,04 - 0,99 0,89
Gewinn je Aktie (EPS) -20,75 -7,27 -8,44 -3,65 -0,49 - -
Cash-Flow -18,4 Mrd. -3,4 Mrd. 3,5 Mrd. 6,0 Mrd. - - -
EBIT -12,8 Mrd. -3,4 Mrd. -3,5 Mrd. -0,8 Mrd. - - -
Fundamentaldaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) -6,69 -34,77 32,51 26,65 - 17,43 12,26
Dividendenrendite - - - - - 0,12 % 0,59 %
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) -10,32 -27,69 -22,57 -71,41 -366,92 30,00 19,50
Dividende je Aktie - - - - - 0,21 1,07
Bilanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Umsatzerlöse 58,2 Mrd. 62,3 Mrd. 66,6 Mrd. 77,8 Mrd. - - -
Ergebnis vor Steuern -14,5 Mrd. -5,0 Mrd. -5,0 Mrd. -2,0 Mrd. - - -
Steuern -2,5 Mrd. -0,7 Mrd. 31,0 Mio. 217,0 Mio. - - -
Jahresüberschuss/–fehlbetrag -11,9 Mrd. -4,3 Mrd. -5,1 Mrd. -2,2 Mrd. - - -
Ausschüttungssumme 1,2 Mrd. 24,0 Mio. 10,0 Mio. - - - -

Info Boeing Aktie

Boeing

The Boeing Company ist mit Kunden in mehr als 150 Ländern eines der weltweit führenden Luft-, Raumfahrt- und Rüstungsunternehmen. Zur Produktpalette des Konzerns gehören neben zivilen und militärischen Luftfahrzeugen wie den Modellen 747, 767, 777, 787 (zivile Großraumflugzeuge), F/A-18E/F Super Hornet, F-15E Strike Eagle (Kampfflugzeuge), C-17 Globemaster (militärisches Transportflugzeug), A160 Hummingbird (unbemannter Aufklärungshubschrauber), AH-64 Apache, CH-47 Chinook (militärische Hubschrauber) auch Raketen, Weltraumraketen, Satelliten, integrierte Verteidigungssysteme, Komponenten und Dienstleistungen für die bemannte Raumfahrt, hoch entwickelte Informations- und Kommunikationssysteme sowie Finanzdienstleistungen. Als Servicepartner der NASA betreibt Boeing die Internationale Raumstation ISS.

Kursentwicklung

Der letzte Kurs der Boeing Aktie liegt bei 180,34 USD (09. Mai, 02:04:00 Uhr). Damit ist die Boeing Aktie zum Vortag um +2,05 % gestiegen und liegt mit +3,63 USD über dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, konnte die Boeing Aktie um +7,67 % zulegen. Im Zeitraum eines Jahres, hat die Boeing Aktie mit -10,37 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +11,42 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -48,33 % unter dem 52-Wochen Hoch.

Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Boeing zuletzt in 2023 mit 2,04 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Boeing Aktie aktuell bei 1,31 und wäre für Aktienanalysten per Definition nicht besonders empfehlenswert, da die Aktie überbewertet zu sein scheint.

Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)

Das letzte für Boeing an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 26,65 und entspräche somit ungefähr der 27-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 6,0 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 10,56 USD und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Boeing Aktie von 180,34 USD ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 17,08 und könnte im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als fair bewertet gelten. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

Für Boeing wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 mit -366,92 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Boeing in Höhe von -45,81 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Fehlbetrag in Höhe von -2,2 Mrd. USD aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 564,4 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 180,34 USD verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.

Die Aktie von Boeing, notiert unter dem Tickersymbol "BA", repräsentiert das Eigenkapital in einem der weltweit führenden Luft- und Raumfahrtunternehmen. Boeing Company, mit Hauptsitz in Chicago, Illinois, USA, ist ein bedeutender Hersteller von Verkehrsflugzeugen, Verteidigungssystemen und Raumfahrtausrüstung.

Unternehmensprofil

Boeing wurde 1916 gegründet und hat sich zu einem der größten und bekanntesten Luft- und Raumfahrtunternehmen weltweit entwickelt. Das Unternehmen ist in zwei Hauptgeschäftsbereichen tätig: Boeing Commercial Airplanes (BCA) und Boeing Defense, Space & Security (BDS). BCA ist verantwortlich für die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Verkehrsflugzeugen, während BDS sich auf Verteidigungs- und Weltraumprodukte, einschließlich Militärflugzeuge, Satelliten und Raketen, konzentriert.

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Performance von Boeing wird von Faktoren wie der globalen Nachfrage nach Verkehrsflugzeugen, dem Verteidigungsbudget der Regierungen, der Entwicklung neuer Technologien und der allgemeinen Wirtschaftslage beeinflusst. Die Luft- und Raumfahrtindustrie ist zyklischer Natur und wird von makroökonomischen Trends und geopolitischen Ereignissen beeinflusst.

Aktienperformance

Die Aktie von Boeing reflektiert die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens. Der Aktienkurs ist beeinflusst durch Unternehmensnachrichten, Auftragsvolumen, Auslieferungszahlen, Finanzergebnisse und branchenspezifische Herausforderungen und Entwicklungen.

Dividenden und Aktionärsrendite

Boeing hat in der Vergangenheit eine stabile Dividendenpolitik verfolgt, die von der finanziellen Leistung des Unternehmens abhängig ist. Allerdings hat Boeing aufgrund finanzieller Herausforderungen, einschließlich solcher, die durch die COVID-19-Pandemie und die Probleme mit dem 737 MAX-Flugzeugmodell verursacht wurden, seine Dividendenausschüttungen ausgesetzt.

Marktstellung und Wettbewerb

Boeing ist einer der weltweit führenden Flugzeughersteller und konkurriert hauptsächlich mit Airbus im Bereich der kommerziellen Luftfahrt. Im Verteidigungssektor steht Boeing im Wettbewerb mit anderen großen Verteidigungsunternehmen.

Herausforderungen und Ausblick

Boeing steht vor verschiedenen Herausforderungen, einschließlich der Wiederherstellung des Vertrauens in das 737 MAX-Modell, der Anpassung an die veränderte Nachfrage im Luftverkehr aufgrund der COVID-19-Pandemie und der Bewältigung von Wettbewerbs- und Technologieherausforderungen in der Luft- und Raumfahrtindustrie.

Fazit

Die Boeing-Aktie bietet Investoren die Möglichkeit, in eines der führenden Luft- und Raumfahrtunternehmen der Welt zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an einem etablierten, aber auch herausfordernden Marktumfeld interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Risiken und Herausforderungen der Luft- und Raumfahrtindustrie, einschließlich technologischer, regulatorischer und geopolitischer Faktoren, berücksichtigen.