Deutsche Lufthansa WKN: 823212 ISIN: DE0008232125 Kürzel: LHA Branche: Transport, Verkehrssektor, Fluggesellschaften
Sehr es doch entspannt und kauft bei den tiefen Kursen nach. Wenn man von der aktuellen Dividende in Höhe von 0,30 € Je Aktie ausgeht, ist doch die Rendite nun umso höher. Sollte der Kurs irgendwann überdimensional steigen, kann man immer noch verkaufen. Ansonsten einfach über die tiefen Kurse und die dann damit verbundene gute Dividende freuen. Zudem gibt es doch gute Aussichten bezüglich EM in Deutschland, Urlaubssaison und dass LH jetzt auch in der Rüstungsindustrie mitspielt. Da liegt noch genug Geld, was eingesammelt werden möchte.
Je tiefer der Kurs, je höher die Dividende im Verhältnis zur Investitionen. Dass LH auf dem richtigen Kurs ist, dürfte nach der letzten Hauptversammlung doch deutlich geworden sein. Wenn alles schlecht laufen würde, gäbe es keine Dividende. Der tiefe Kurs kann auch einfach durch Shortseller zu Stande gekommen sein.
Aber es tut dir weh, deshalb sagst du solche Dinge.Seit sechs Jahren ist es schon so, das sagt ja alles. Rot nämlich
Rot ist doch eine schöne Farbe. Versuch einfach mal weniger rumzuheulen, hat nix mit Wahrheit zu tun. Wiegesagt ein guter Tipp: verkaufe und kaufe woanders wo es "grüner" ist.
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Kursdetails
Geld (bid) | 0,00 (0) |
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Brief (ask/offer) | 0,00 (0) |
Spread | - |
Geh. Stück | 1.850 |
Eröffnung | 7,00 |
Vortag | 7,05 |
Tageshoch | 7,00 |
Tagestief | 7,00 |
52W Hoch | 10,38 |
52W Tief | 6,35 |
Tagesvolumen
in EUR gehandelt | 3,5 Mio. Stk |
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in USD gehandelt | 1.850 Stk |
in CHF gehandelt | 307 Stk |
Gesamt | 3,5 Mio. Stk |
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Geld/Brief Kurse
Neu ladenBörse | Geld | Vol. | Brief | Vol. | Zeit | Vol. ges. | Kurs |
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Xetra | 6,34 | 1.708 Stk | 6,34 | 6.913 Stk | 1717688143 6. Jun | 2,2 Mio. Stk | 6,34 EUR |
L&S Exchange | 6,33 | 2.818 Stk | 6,34 | 2.818 Stk | 1717707496 6. Jun | 200 Tsd. Stk | 6,34 EUR |
Nasdaq OTC | 1717719000 02:10 | 1.850 Stk | 7,00 USD | ||||
Baader Bank | 6,33 | 6,35 | 1717703963 6. Jun | 6,34 EUR | |||
Sofia | 7,73 | 7,74 | 1717682408 6. Jun | 6,34 EUR | |||
Frankfurt | 6,33 | 1.190 Stk | 6,35 | 1.190 Stk | 1717701538 6. Jun | 34.853 Stk | 6,35 EUR |
SIX Swiss (EUR) | 6,10 | 1585923041 3. Apr | 8,10 EUR | ||||
Tradegate | 6,33 | 9.900 Stk | 6,34 | 32.549 Stk | 1717705584 6. Jun | 741 Tsd. Stk | 6,34 EUR |
Lang & Schwarz | 6,33 | 2.818 Stk | 6,34 | 2.818 Stk | 1717707489 6. Jun | 31.516 Stk | 6,34 EUR |
Eurex | 1717693241 6. Jun | 6,35 EUR | |||||
TTMzero RT | 1717703915 6. Jun | 6,34 EUR | |||||
London | 6,28 | 20.000 Stk | 6,41 | 20.000 Stk | 1717690418 6. Jun | 106 Tsd. Stk | 6,36 EUR |
Berlin | 6,32 | 1.500 Stk | 6,35 | 1.500 Stk | 1717653732 6. Jun | 6,35 EUR | |
Düsseldorf | 6,33 | 2.400 Stk | 6,35 | 2.400 Stk | 1717702202 6. Jun | 400 Stk | 6,35 EUR |
SIX Swiss (CHF) | 9,40 | 7,40 | 500 Stk | 1584381529 16. Mar | 9,31 CHF | ||
Hamburg | 6,33 | 790 Stk | 6,35 | 787 Stk | 1717688517 6. Jun | 6.213 Stk | 6,33 EUR |
München | 6,33 | 1.500 Stk | 6,35 | 1.500 Stk | 1717698691 6. Jun | 3.262 Stk | 6,35 EUR |
Hannover | 6,33 | 790 Stk | 6,35 | 787 Stk | 1717689033 6. Jun | 200 Stk | 6,33 EUR |
Stuttgart | 6,34 | 789 Stk | 6,34 | 788 Stk | 1717703732 6. Jun | 49.688 Stk | 6,34 EUR |
BX Swiss | 6,15 | 4.450 Stk | 6,16 | 4.450 Stk | 1717689600 6. Jun | 307 Stk | 6,14 CHF |
Gettex | 6,33 | 1.183 Stk | 6,35 | 1.183 Stk | 1717703008 6. Jun | 186 Tsd. Stk | 6,35 EUR |
Quotrix Düsseldorf | 6,34 | 2.400 Stk | 6,34 | 2.400 Stk | 1717704000 6. Jun | 4.110 Stk | 6,34 EUR |
Wien | 5,70 | 7,30 | 1717689005 6. Jun | 3.636 Stk | 6,50 EUR | ges. 3.519.408 Stk |
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR |
---|
7,6 Mrd. |
Anzahl der Aktien |
1,2 Mrd. |
Termine
31.07.2024 | Veröffentlichung 2. Zwischenbericht 2024 (Januar-Juni 2024) |
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29.10.2024 | Veröffentlichung 3. Zwischenbericht 2024 (Januar-September 2024) |
Aktionärsstruktur %
Freefloat | 67,07 |
Kühne Aviation GmbH | 15,01 |
BlackRock, Inc. | 3,02 |
Deutsche Asset Management Investment GmbH | 2,90 |
Norges Bank | 2,89 |
Templeton Growth Fund, Inc. | 2,87 |
Lansdowne Partners International Ltd. | 2,86 |
Amundi S.A. | 2,77 |
The Goldman Sachs Group, Inc. | 0,61 |
Grundlegende Daten zur Deutsche Lufthansa Aktie
Finanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) | 0,58 | 0,44 | 0,28 | 0,27 | - | 0,19 | 0,18 |
Gewinn je Aktie (EPS) | -9,33 | -1,83 | 0,66 | 1,40 | 1,26 | - | - |
Cash-Flow | -2,3 Mrd. | 618,0 Mio. | 5,2 Mrd. | 4,7 Mrd. | - | - | - |
Eigenkapitalquote | 3,41 % | 10,46 % | 19,40 % | 20,92 % | - | - | - |
Verschuldungsgrad | 2.828,29 | 855,01 | 414,77 | 377,37 | - | - | - |
EBIT | -8,3 Mrd. | -2,3 Mrd. | 1,2 Mrd. | 1,5 Mrd. | - | - | - |
Fundamentaldaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) | -3,37 | 11,88 | 1,80 | 2,04 | - | 2,21 | 2,03 |
Dividendenrendite | 2,17 % | 1,64 % | 2,91 % | 4,40 % | 4,67 % | 4,98 % | 5,70 % |
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) | -1,16 | -3,38 | 11,77 | 5,75 | 5,10 | 4,50 | 4,20 |
Dividende je Aktie | 0,35682 | 0,39963 | 0,5709 | 0,30 | 0,30 | 0,35 | 0,40 |
Bilanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Umsatzerlöse | 13,6 Mrd. | 16,8 Mrd. | 32,8 Mrd. | 35,4 Mrd. | - | - | - |
Ergebnis vor Steuern | -8,6 Mrd. | -2,6 Mrd. | 1,1 Mrd. | 2,2 Mrd. | - | - | - |
Steuern | -1,9 Mrd. | -0,4 Mrd. | 259,0 Mio. | 523,0 Mio. | - | - | - |
Jahresüberschuss/–fehlbetrag | -6,8 Mrd. | -2,2 Mrd. | 791,0 Mio. | 1,7 Mrd. | - | - | - |
Ausschüttungssumme | 21,0 Mio. | 19,0 Mio. | 8,0 Mio. | 25,0 Mio. | - | - | - |
Info Deutsche Lufthansa Aktie
Deutsche Lufthansa
Die Lufthansa AG ist eine weltweit tätige Fluggesellschaft mit rund 580 Tochter- und Beteiligungsunternehmen. Haupttätigkeitsfeld des Konzerns ist die Durchführung von nationalem und internationalem Passagier- und Frachtlinienverkehr. Mit den zum Lufthansa-Verbund gehörenden Fluglinien Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines, Germanwings sowie den Beteiligungen an Brussels Airlines, JetBlue und SunExpress werden Ziele in mehr als 100 Ländern und vier Kontinenten angeflogen. Das Unternehmen hat sich von einer reinen Fluggesellschaft zu einem führenden Anbieter in den Bereichen Passagier- und Frachtverkehr, Logistik, Catering, Instandhaltung und IT-Services entwickelt. Die Lufthansa AG ist weltweit führend im internationalen Frachtlinienverkehr, als technischer Dienstleister für die Komplettbetreuung ganzer Flotten verantwortlich und bildet den Großteil seines Flug- und Servicepersonals selbst aus.
Kursentwicklung
Der letzte Kurs der Deutsche Lufthansa Aktie liegt bei 7,00 USD (07. Jun, 02:10:00 Uhr). Damit ist die Deutsche Lufthansa Aktie zum Vortag um -0,71 % gefallen und liegt mit -0,05 USD unter dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, hat die Deutsche Lufthansa Aktie mittlerweile -5,41 % verloren. Im Zeitraum eines Jahres, hat die Deutsche Lufthansa Aktie mit -28,28 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +9,29 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -48,29 % unter dem 52-Wochen Hoch.
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)
Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Deutsche Lufthansa zuletzt in 2023 mit 0,27 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Deutsche Lufthansa Aktie aktuell bei 0,24 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.
Dividende je Aktie und Dividendenrendite
Deutsche Lufthansa zahlt im Geschäftsjahr 2024 eine Dividende von 0,30 USD je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2024 mit 4,67 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Deutsche Lufthansa Aktie, können wir mit der uns aus 2024 vorliegenden Dividende von 0,30 USD je Aktie und dem aktuellen Kurs von 7,00 USD, eine aktuelle Dividendenrendite von 4,29 % berechnen.
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)
Das letzte für Deutsche Lufthansa an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 2,04 und entspräche somit ungefähr der 2-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 4,7 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 3,94 USD und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Deutsche Lufthansa Aktie von 7,00 USD ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 1,78 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)
Für Deutsche Lufthansa wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 mit 5,10 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Deutsche Lufthansa in Höhe von 5,00 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 1,7 Mrd. USD aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 1,2 Mrd. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 7,00 USD verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.
Die Aktie der Deutschen Lufthansa, notiert unter dem Tickersymbol "LHA", repräsentiert das Eigenkapital in einer der größten Fluggesellschaften Europas und einem der führenden Luftfahrtkonzerne weltweit. Die Deutsche Lufthansa AG, mit Hauptsitz in Köln, Deutschland, ist ein globales Luftverkehrsunternehmen, das in den Bereichen Personenbeförderung, Frachttransport und Luftfahrtdienstleistungen tätig ist.
Unternehmensprofil
Lufthansa wurde 1953 gegründet und hat sich seitdem zu einem der bedeutendsten Akteure in der Luftfahrtindustrie entwickelt. Der Konzern umfasst neben der Kernmarke Lufthansa auch andere Fluggesellschaften wie Swiss International Air Lines, Austrian Airlines und Eurowings. Lufthansa bietet ein weltweites Streckennetz an und ist für seine Dienstleistungen, Sicherheit und Zuverlässigkeit bekannt.
Finanzielle Leistung
Die finanzielle Performance von Lufthansa wird von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst, darunter die globale Wirtschaftslage, Flugverkehrstrends, Treibstoffpreise, Wettbewerbsbedingungen und regulatorische Entwicklungen. Die Luftfahrtbranche ist bekannt für ihre zyklische Natur und ihre Empfindlichkeit gegenüber externen Ereignissen, wie z.B. geopolitische Spannungen oder Pandemien.
Aktienperformance
Die Aktie von Lufthansa reflektiert die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens. Der Aktienkurs reagiert auf unternehmensspezifische Nachrichten, Branchentrends, Veränderungen in der Luftfahrtindustrie und globale wirtschaftliche Ereignisse.
Dividenden und Aktionärsrendite
Lufthansa hat eine wechselhafte Geschichte bezüglich der Dividendenzahlungen, die stark von der finanziellen Gesundheit des Unternehmens abhängen. In Jahren mit guter finanzieller Performance hat Lufthansa in der Vergangenheit Dividenden ausgeschüttet, während in schwierigeren Zeiten die Dividenden reduziert oder ausgesetzt wurden.
Herausforderungen und Ausblick
Lufthansa sieht sich mit Herausforderungen wie dem intensiven Wettbewerb in der Luftfahrtindustrie, der Notwendigkeit, die Betriebskosten zu senken, dem Umweltschutz und der Anpassung an sich ändernde Marktbedingungen konfrontiert. Die COVID-19-Pandemie hat insbesondere erhebliche Auswirkungen auf die Luftfahrtbranche gehabt, was zu einer Neubewertung von Geschäftsmodellen und Strategien geführt hat.
Fazit
Die Lufthansa-Aktie bietet Investoren die Möglichkeit, in eine der größten Fluggesellschaften Europas zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an der Entwicklung des Luftverkehrsmarktes und der Erholung der Branche nach der Pandemie interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Risiken der Luftfahrtbranche und die Auswirkungen von globalen Ereignissen und Trends auf das Unternehmen berücksichtigen.