Deutsche Lufthansa WKN: 823212 ISIN: DE0008232125 Kürzel: LHA Branche: Transport, Verkehrssektor, Fluggesellschaften

Deutsche Lufthansa Aktie • Kurs heute
6,822 EUR
-1,42 %-0,098
07. Mai, 22:26:24 Uhr, Tradegate
Marktkapitalisierung 8,4 Mrd. EUR
KGV 5,37
Ergebnis je Aktie 1,27 EUR
Werbung
LHA mit Hebel
HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS64H1 HG5W15 HS6AJ7 HG9FLR HG9G51 HS39DE. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen. Lizenzhinweise finden Sie hier.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
Themen entdecken
Füchslein
Füchslein, LUFTHANSA Hauptdiskussion, 20:45 Uhr
Cum-Ex soll dafür gut sein 😅
s
schreiber, LUFTHANSA Hauptdiskussion, 20:34 Uhr
Der Geheimtipp ist heute zwischen 00.00 und 00.01 zu kaufen, da bekommt man die Divi, hat aber keinen Abschlag. Das ist Futter für unsere KI 😉
N
Neureicher2021, LUFTHANSA Hauptdiskussion, 20:17 Uhr
Sagt mal, wenn ich heute Abend um 21.45 außerbörslich kaufe sind die Aktien dann auch Dividendenberechtigt?
T
Thomas04, LUFTHANSA Hauptdiskussion, 18:54 Uhr
Ja klar Der heutige Höhe Verlust hat mich zusätzlich ermuntert
T
Tronics, LUFTHANSA Hauptdiskussion, 18:52 Uhr

Bin so insgesamt meist gut gefahren 😉 Denke 7 Euro packt sie schnell wieder Wenn nicht, dann ist warten angesagt

Dafür muss man aber nicht über die Dividende gehen. Du kannst auch nach der Dividende (mit Abschlag) kaufen und auf die erhoffte kursteigerung warten.
T
Thomas04, LUFTHANSA Hauptdiskussion, 18:46 Uhr
Bin so insgesamt meist gut gefahren 😉 Denke 7 Euro packt sie schnell wieder Wenn nicht, dann ist warten angesagt
ManuL
ManuL, LUFTHANSA Hauptdiskussion, 18:43 Uhr

Den Abschlag auch bedacht? Falls die Aktie sich nach Auszahlung der Dividende keinen Cent mehr bewegen würde, machst du 0,0 Gewinn. Eher Minus durch Steuern . Das hoffe ich natürlich auch nicht

Endlich mal jemand, der es begriffen hat 👍🏼
A
Alfredde, LUFTHANSA Hauptdiskussion, 18:42 Uhr

Paar Stück gekauft Morgen ex Dividende Gleich mal 4,5 % Dividende kassieren Dann wenn keine Verkaufskurse kommen nächstes Jahr wieder so Sind in einem Jahr dann 9% herausgezogen unabhängig vom Kurs 😉

Den Abschlag auch bedacht? Falls die Aktie sich nach Auszahlung der Dividende keinen Cent mehr bewegen würde, machst du 0,0 Gewinn. Eher Minus durch Steuern . Das hoffe ich natürlich auch nicht
T
Thomas04, LUFTHANSA Hauptdiskussion, 18:36 Uhr
Paar Stück gekauft Morgen ex Dividende Gleich mal 4,5 % Dividende kassieren Dann wenn keine Verkaufskurse kommen nächstes Jahr wieder so Sind in einem Jahr dann 9% herausgezogen unabhängig vom Kurs 😉
F
FrankGast, LUFTHANSA Hauptdiskussion, 18:04 Uhr

Du nervst hier jeden Tag rum mit Beiträgen die nur provozieren sollen und inhaltlich nichts beitragen, du hast ziemlich Glück dass es hier keine Moderation gibt Buddy

Du hast doch die Moderation selber in der Hand mit der Sperrliste 👍
Füchslein
Füchslein, LUFTHANSA Hauptdiskussion, 17:57 Uhr
Der kann bei seiner Billigairline auch nicht so einfach höhere Preise durchsetzen. Und die Kosten steigen auch bei ihm. Da tut so ne Entwicklung noch viel mehr weh als bei der LuHa
S
Sporthamburg2, LUFTHANSA Hauptdiskussion, 17:53 Uhr
Kennt ihr denn nicbt o'leary? Versucht alles um einen Vorteil ggü. anderen zu erreichen. Die Ticketpteise sind ihm eh nicht so wichtig, macht ja fast alles über den Gepäckpreis.
J
Jaron_06, LUFTHANSA Hauptdiskussion, 17:41 Uhr
Alles im Rahmen heute. Schade dass die Nachricht heute kam aber gegenüber den anderen Fluggesellschaften könnte wir noch froh sein. Ohne die Info wären wir auf Dax-Niveau also passt das. Jetzt noch der Abschlag der Dividende und dann gucken wir mal wies wird. Ich bin guter Hoffnung da niedrigerer Anstieg der Ticketpreise bedeutet zwar weniger Umsatz aber dafür können vllt noch mehr Leute mit Lufthansa in den Urlaub fliegen. Optimistisch denken ist jetzt wichtig. Alles die Angst bekommen wissen ja hoffentlich wie sie ihre Aktien verkaufen können. Schönen Tag euch noch :)
Poschel
Poschel, LUFTHANSA Hauptdiskussion, 17:39 Uhr

Warum der Lach Smiley? Würde mich auch interessieren

Du bist hier seit 4 Jahren aktiv und weißt immer noch nicht wann ein Divi Abschlag erfolgt.
S
Sporthamburg2, LUFTHANSA Hauptdiskussion, 17:22 Uhr

Leg dich schlafen, kleines Kind, es wird dir gut tun.Es ist einfach die Wahrheit, dass es dir weh tut

Wir sind jetzt vor Tui im Kurs. War ja ein Ziel von dir.

News zu Deutsche Lufthansa

17:31 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 18:26 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 15:41 Uhr • Service • BörsenNEWS.de

Sonntag 9:26 Uhr • Service • BörsenNEWS.de

Freitag 11:10 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Anzeige Weltweit handeln ab 0 Euro - Zum Depot
Kursdetails
Geld (bid) 6,806 (33.000)
Brief (ask/offer) 6,836 (6.729)
Spread 0,439
Geh. Stück 1,6 Mio.
Eröffnung 6,936
Vortag 6,920
Tageshoch 7,058
Tagestief 6,810
52W Hoch 9,930
52W Tief 6,242
Werbung
Weiter abwärts ?
Short Hebel 7 handeln
Tagesvolumen
in EUR gehandelt 6,0 Mio. Stk
in USD gehandelt 309 Stk
in CHF gehandelt 5 Stk
Gesamt 6,0 Mio. Stk
Werbung
In LHA investieren
Hebel 7-fach steigend
0,73 EUR
Faktor 7 x Long HS64H1
Hebel 11-fach steigend
0,64 EUR
Faktor 11 x Long HG5W15
Hebel 19-fach steigend
0,19 EUR
Faktor 19 x Long HS6AJ7
Hebel 7-fach fallend
3,69 EUR
Faktor 7 x Short HG9FLR
Hebel 11-fach fallend
3,44 EUR
Faktor 11 x Short HG9G51
Hebel 20-fach fallend
2,01 EUR
Faktor 20 x Short HS39DE
Smartbroker
HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS64H1 HG5W15 HS6AJ7 HG9FLR HG9G51 HS39DE. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen. Lizenzhinweise finden Sie hier.
Partner-News
Anzeige

18:00 Uhr • Partner • Societe Generale

16:45 Uhr • Partner • Societe Generale

15:30 Uhr • Partner • onemarkets Blog

15:16 Uhr • Partner • Societe Generale

15:15 Uhr • Partner • HSBC

Geld/Brief Kurse
Neu laden
Börse Geld Vol. Brief Vol. Zeit Vol. ges. Kurs
Xetra 6,800 20.561 Stk 6,808 546 Stk 1715096119 17:35 3,4 Mio. Stk 6,822 EUR
L&S Exchange 6,834 2.818 Stk 6,846 2.818 Stk 1715111790 21:56 401 Tsd. Stk 6,840 EUR
Nasdaq OTC 1714781400 4. May 309 Stk 7,450 USD
Baader Bank 6,792 1.101 Stk 6,836 1.101 Stk 1715111981 21:59 6,807 EUR
Sofia 7,729 7,737 1714658404 2. May 6,814 EUR
Frankfurt 6,806 1.110 Stk 6,836 1.100 Stk 1715069817 10:16 15.577 Stk 7,024 EUR
SIX Swiss (EUR) 6,100 1585923041 3. Apr 8,100 EUR
Tradegate 6,806 33.000 Stk 6,836 6.729 Stk 1715113584 22:26 1,6 Mio. Stk 6,822 EUR
Lang & Schwarz 6,834 2.818 Stk 6,846 2.818 Stk 1715111788 21:56 60.144 Stk 6,840 EUR
Eurex 1715012992 6. May 6,690 EUR
TTMzero RT 1715111822 21:57 6,826 EUR
London 6,944 20.000 Stk 7,092 20.000 Stk 1715095032 17:17 53.724 Stk 6,826 EUR
Berlin 6,792 1.500 Stk 6,836 1.500 Stk 1715069902 10:18 2 Stk 7,022 EUR
Düsseldorf 6,798 2.300 Stk 6,844 2.300 Stk 1715061796 08:03 50 Stk 6,934 EUR
SIX Swiss (CHF) 9,400 7,400 500 Stk 1584381529 16. Mar 9,312 CHF
Hamburg 6,806 735 Stk 6,836 732 Stk 1715062565 08:16 6,926 EUR
München 6,792 1.500 Stk 6,836 1.500 Stk 1715062488 08:14 800 Stk 6,928 EUR
Hannover 6,806 735 Stk 6,836 732 Stk 1715062564 08:16 6,926 EUR
Stuttgart 6,826 1.465 Stk 6,832 1.098 Stk 1715111703 21:55 78.061 Stk 6,816 EUR
BX Swiss 6,647 12.682 Stk 6,664 12.682 Stk 1715065878 09:11 5 Stk 6,822 CHF
Gettex 6,792 1.101 Stk 6,836 1.101 Stk 1715111874 21:57 443 Tsd. Stk 6,834 EUR
Quotrix Düsseldorf 6,806 2.300 Stk 6,836 2.300 Stk 1715111890 21:58 14.190 Stk 6,821 EUR
Wien 6,790 1.393 Stk 6,868 1.393 Stk 1715066662 09:24 1.010 Stk 7,020 EUR
ges. 6.018.828 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
8,4 Mrd.
Anzahl der Aktien
1,2 Mrd.
Termine
31.07.2024 Veröffentlichung 2. Zwischenbericht 2024 (Januar-Juni 2024)
29.10.2024 Veröffentlichung 3. Zwischenbericht 2024 (Januar-September 2024)
Aktionärsstruktur %
Freefloat 67,07
Kühne Aviation GmbH 15,01
BlackRock, Inc. 3,02
Deutsche Asset Management Investment GmbH 2,90
Norges Bank 2,89
Templeton Growth Fund, Inc. 2,87
Lansdowne Partners International Ltd. 2,86
Amundi S.A. 2,77
The Goldman Sachs Group, Inc. 0,61
BörseNEWS.de Community. Sei dabei.
Grundlegende Daten zur Deutsche Lufthansa Aktie
Finanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) 0,58 0,44 0,28 0,27 - 0,21 0,20
Gewinn je Aktie (EPS) -9,33 -1,83 0,66 1,40 1,27 - -
Cash-Flow -2,3 Mrd. 618,0 Mio. 5,2 Mrd. 4,7 Mrd. - - -
Eigenkapitalquote 3,41 % 10,46 % 19,40 % 20,92 % - - -
Verschuldungsgrad 2.828,29 855,01 414,77 377,37 - - -
EBIT -8,3 Mrd. -2,3 Mrd. 1,2 Mrd. 1,5 Mrd. - - -
Fundamentaldaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) -3,37 11,88 1,80 2,04 - 2,14 1,95
Dividendenrendite - - - - - 5,09 % 5,89 %
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) -1,16 -3,38 11,77 5,75 5,37 4,50 4,20
Dividende je Aktie - - - - - 0,35 0,40
Bilanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Umsatzerlöse 13,6 Mrd. 16,8 Mrd. 32,8 Mrd. 35,4 Mrd. - - -
Ergebnis vor Steuern -8,6 Mrd. -2,6 Mrd. 1,1 Mrd. 2,2 Mrd. - - -
Steuern -1,9 Mrd. -0,4 Mrd. 259,0 Mio. 523,0 Mio. - - -
Jahresüberschuss/–fehlbetrag -6,8 Mrd. -2,2 Mrd. 791,0 Mio. 1,7 Mrd. - - -
Ausschüttungssumme 21,0 Mio. 19,0 Mio. 8,0 Mio. 25,0 Mio. - - -

Info Deutsche Lufthansa Aktie

Deutsche Lufthansa

Die Lufthansa AG ist eine weltweit tätige Fluggesellschaft mit rund 580 Tochter- und Beteiligungsunternehmen. Haupttätigkeitsfeld des Konzerns ist die Durchführung von nationalem und internationalem Passagier- und Frachtlinienverkehr. Mit den zum Lufthansa-Verbund gehörenden Fluglinien Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines, Germanwings sowie den Beteiligungen an Brussels Airlines, JetBlue und SunExpress werden Ziele in mehr als 100 Ländern und vier Kontinenten angeflogen. Das Unternehmen hat sich von einer reinen Fluggesellschaft zu einem führenden Anbieter in den Bereichen Passagier- und Frachtverkehr, Logistik, Catering, Instandhaltung und IT-Services entwickelt. Die Lufthansa AG ist weltweit führend im internationalen Frachtlinienverkehr, als technischer Dienstleister für die Komplettbetreuung ganzer Flotten verantwortlich und bildet den Großteil seines Flug- und Servicepersonals selbst aus.

Kursentwicklung

Der letzte Kurs der Deutsche Lufthansa Aktie liegt bei 6,822 EUR (07. Mai, 22:26:24 Uhr). Damit ist die Deutsche Lufthansa Aktie zum Vortag um -1,42 % gefallen und liegt mit -0,098 EUR unter dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, konnte die Deutsche Lufthansa Aktie um +0,74 % zulegen. Im Zeitraum eines Jahres, hat die Deutsche Lufthansa Aktie mit -26,22 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +8,50 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -45,56 % unter dem 52-Wochen Hoch.

Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Deutsche Lufthansa zuletzt in 2023 mit 0,27 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Deutsche Lufthansa Aktie aktuell bei 0,23 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.

Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)

Das letzte für Deutsche Lufthansa an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 2,04 und entspräche somit ungefähr der 2-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 4,7 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 3,94 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Deutsche Lufthansa Aktie von 6,822 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 1,73 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

Für Deutsche Lufthansa wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 mit 5,37 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Deutsche Lufthansa in Höhe von 4,87 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 1,7 Mrd. EUR aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 1,2 Mrd. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 6,822 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.

Die Aktie der Deutschen Lufthansa, notiert unter dem Tickersymbol "LHA", repräsentiert das Eigenkapital in einer der größten Fluggesellschaften Europas und einem der führenden Luftfahrtkonzerne weltweit. Die Deutsche Lufthansa AG, mit Hauptsitz in Köln, Deutschland, ist ein globales Luftverkehrsunternehmen, das in den Bereichen Personenbeförderung, Frachttransport und Luftfahrtdienstleistungen tätig ist.

Unternehmensprofil

Lufthansa wurde 1953 gegründet und hat sich seitdem zu einem der bedeutendsten Akteure in der Luftfahrtindustrie entwickelt. Der Konzern umfasst neben der Kernmarke Lufthansa auch andere Fluggesellschaften wie Swiss International Air Lines, Austrian Airlines und Eurowings. Lufthansa bietet ein weltweites Streckennetz an und ist für seine Dienstleistungen, Sicherheit und Zuverlässigkeit bekannt.

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Performance von Lufthansa wird von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst, darunter die globale Wirtschaftslage, Flugverkehrstrends, Treibstoffpreise, Wettbewerbsbedingungen und regulatorische Entwicklungen. Die Luftfahrtbranche ist bekannt für ihre zyklische Natur und ihre Empfindlichkeit gegenüber externen Ereignissen, wie z.B. geopolitische Spannungen oder Pandemien.

Aktienperformance

Die Aktie von Lufthansa reflektiert die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens. Der Aktienkurs reagiert auf unternehmensspezifische Nachrichten, Branchentrends, Veränderungen in der Luftfahrtindustrie und globale wirtschaftliche Ereignisse.

Dividenden und Aktionärsrendite

Lufthansa hat eine wechselhafte Geschichte bezüglich der Dividendenzahlungen, die stark von der finanziellen Gesundheit des Unternehmens abhängen. In Jahren mit guter finanzieller Performance hat Lufthansa in der Vergangenheit Dividenden ausgeschüttet, während in schwierigeren Zeiten die Dividenden reduziert oder ausgesetzt wurden.

Herausforderungen und Ausblick

Lufthansa sieht sich mit Herausforderungen wie dem intensiven Wettbewerb in der Luftfahrtindustrie, der Notwendigkeit, die Betriebskosten zu senken, dem Umweltschutz und der Anpassung an sich ändernde Marktbedingungen konfrontiert. Die COVID-19-Pandemie hat insbesondere erhebliche Auswirkungen auf die Luftfahrtbranche gehabt, was zu einer Neubewertung von Geschäftsmodellen und Strategien geführt hat.

Fazit

Die Lufthansa-Aktie bietet Investoren die Möglichkeit, in eine der größten Fluggesellschaften Europas zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an der Entwicklung des Luftverkehrsmarktes und der Erholung der Branche nach der Pandemie interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Risiken der Luftfahrtbranche und die Auswirkungen von globalen Ereignissen und Trends auf das Unternehmen berücksichtigen.