Deutsche Lufthansa WKN: 823212 ISIN: DE0008232125 Kürzel: LHA Transport und Verkehr : Fluggesellschaften

Lufthansa auf die 1 . Montag geht's weiter hoch zur 8€ und dann ab die Post schönes Wochenende 👋 gebt die divi nicht auf einmal aus !



Dqiu und Vollbanane, da sehe ich viele Gemeinsamkeiten im Auftreten hier. Nachtigall ich hör dir trapsen.
Ich sage voraus, dass es bei LH-Aktien ein Reverse Splitting von 10 zu 1 geben wird.

Divi ist endlich drauf, fühle mich aber extrem abgezockt vom Staat 😠

Delta Airlines Inc. ist heute um 7% gestiegen, hat einen Kurswert von 42,81€. Da müsste sich das Management von LH echt schämen.

|
Themen zum Wert | ||
---|---|---|---|
1 | LUFTHANSA Hauptdiskussion | ||
2 | Albatros | ||
3 | Realtime Trading mit Nachweis auf Profilbild. | ||
4 | Bezugsrechte und kapitalerhöhung |
Deutsche Lufthansa günstig handeln
Kostenvergleich pro Trade bei einem 5.000 € Ordervolumen, je nach Handelsplatz
Broker | Gettex | Xetra |
---|---|---|
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
||
![]() |
||
SMARTBROKER+ bietet das günstigste Komplettpaket (Stiftung Warentest Finanztest 12/2023) |
*ab 500 € Ordervolumen über gettex für 0 €, zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen
In LHA investieren
Indizes mit Deutsche Lufthansa Aktie
Index | Perf. |
---|---|
MDAX Index | ±0,00 % |
MSCI World Index | ±0,00 % |
CDAX Index | ±0,00 % |
PRIME All Share Index | ±0,00 % |
STOXX Europe Total Market USD (Net Return) Index | ±0,00 % |
Kursdetails
Tagesvolumen
in EUR gehandelt | 7,8 Mio. Stk |
---|---|
in USD gehandelt | 39 Stk |
in CHF gehandelt | 2 Stk |
Gesamt | 7,8 Mio. Stk |
News zur Deutsche Lufthansa Aktie
Gestern 16:08 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Gestern 15:54 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Mittwoch 19:30 Uhr • Partner • Wallstreet Online
Dienstag 16:20 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Dienstag 11:48 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Dienstag 11:10 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de
Dienstag 4:33 Uhr • Partner • Wallstreet Online
Montag 13:02 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Partner-News
Anzeige15:00 Uhr • Partner • Societe Generale
7:00 Uhr • Partner • Societe Generale
Gestern 18:00 Uhr • Partner • Societe Generale
Gestern 16:45 Uhr • Partner • Societe Generale
Gestern 15:06 Uhr • Partner • Societe Generale
Aktien-News
18:33 Uhr • Artikel • dpa-AFX
18:18 Uhr • Partner • Wallstreet Online
16:33 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Geld/Brief Kurse
Neu ladenBörse | Geld | Vol. | Brief | Vol. | Zeit | Vol. ges. | Kurs |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Lang & Schwarz | 6,276 | 3.184 Stk | 6,280 | 3.184 Stk | 1746874824 13:00 | 23 Stk | 6,278 EUR |
L&S Exchange | 6,282 | 1 Stk | 6,284 | 1 Stk | 1746824390 9. May | 250 Tsd. Stk | 6,283 EUR |
Gettex | 6,258 | 750 Stk | 6,286 | 750 Stk | 1746824206 9. May | 200 Tsd. Stk | 6,258 EUR |
Tradegate | 6,274 | 4.000 Stk | 6,282 | 3.920 Stk | 1746822385 9. May | 863 Tsd. Stk | 6,278 EUR |
TTMzero RT | 1746820708 9. May | 6,282 EUR | |||||
München | 6,258 | 1.500 Stk | 6,286 | 1.500 Stk | 1746820227 9. May | 60 Stk | 6,282 EUR |
Stuttgart | 6,282 | 2.388 Stk | 6,282 | 6.308 Stk | 1746819908 9. May | 27.904 Stk | 6,278 EUR |
Quotrix Düsseldorf | 6,276 | 2.400 Stk | 6,280 | 2.400 Stk | 1746817539 9. May | 5.767 Stk | 6,278 EUR |
Frankfurt | 6,274 | 1.200 Stk | 6,282 | 1.200 Stk | 1746816353 9. May | 5.919 Stk | 6,268 EUR |
Baader Bank | 6,256 | 6,284 | 1746812785 9. May | 5.744 Stk | 6,270 EUR | ||
Düsseldorf | 6,268 | 2.400 Stk | 6,288 | 2.400 Stk | 1746811948 9. May | 2.355 Stk | 6,276 EUR |
Eurex | 1746809274 9. May | 6,281 EUR | |||||
Nasdaq OTC | 1746808333 9. May | 39 Stk | 6,630 USD | ||||
London | 6,218 | 20.000 Stk | 6,346 | 20.000 Stk | 1746807658 9. May | 177 Tsd. Stk | 6,336 EUR |
BX Swiss | 5,861 | 4.899 Stk | 5,872 | 4.899 Stk | 1746806400 9. May | 2 Stk | 5,925 CHF |
Wien | 6,254 | 6,308 | 1746805805 9. May | 6,292 EUR | |||
Hamburg | 6,274 | 797 Stk | 6,282 | 796 Stk | 1746805067 9. May | 5.277 Stk | 6,288 EUR |
Xetra | 6,278 | 876 Stk | 6,280 | 445 Stk | 1746804929 9. May | 6,3 Mio. Stk | 6,278 EUR |
Sofia | 7,729 | 7,737 | 1746799224 9. May | 6,300 EUR | |||
Hannover | 6,274 | 797 Stk | 6,282 | 796 Stk | 1746795331 9. May | 26 Stk | 6,318 EUR |
Berlin | 6,258 | 1.500 Stk | 6,286 | 1.500 Stk | 1746790149 9. May | 2.080 Stk | 6,286 EUR |
ges. 7.847.935 Stk |
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR |
---|
7,5 Mrd. |
Anzahl der Aktien |
1,2 Mrd. |
Termine
31.07.2025 | Veröffentlichung 2. Zwischenbericht 2025 (Januar-Juni 2025) |
---|---|
30.10.2025 | Veröffentlichung 3. Zwischenbericht 2025 (Januar-September 2025) |
Aktionärsstruktur %
Freefloat | 67,07 |
Kühne Aviation GmbH | 15,01 |
BlackRock, Inc. | 3,02 |
Deutsche Asset Management Investment GmbH | 2,90 |
Norges Bank | 2,89 |
Templeton Growth Fund, Inc. | 2,87 |
Lansdowne Partners International Ltd. | 2,86 |
Amundi S.A. | 2,77 |
The Goldman Sachs Group, Inc. | 0,61 |
Standortregion
Land | Deutschland |
---|---|
Kontinent | Europa |
Region | Europa und Zentralasien, Westeuropa |
Abkommen | EU, G20, G7, NATO, OECD |
Grundlegende Daten zur Deutsche Lufthansa Aktie
Finanzdaten | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025e | 2026e | 2027e |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) | 0,44 | 0,28 | 0,27 | 0,20 | - | 0,18 | - |
Gewinn je Aktie (EPS) | -1,83 | 0,66 | 1,40 | 1,15 | 1,065 | - | - |
Cash-Flow | 618,0 Mio. | 5,2 Mrd. | 4,7 Mrd. | 3,9 Mrd. | - | - | - |
Eigenkapitalquote | 10,46 % | 19,40 % | 20,92 % | 24,53 % | - | - | - |
Verschuldungsgrad | 855,01 | 414,77 | 377,37 | 307,21 | - | - | - |
EBIT | -2,2 Mrd. | 1,2 Mrd. | 2,5 Mrd. | 1,7 Mrd. | - | - | - |
Fundamentaldaten | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025e | 2026e | 2027e |
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) | 11,88 | 1,80 | 2,04 | 1,90 | - | 1,86 | - |
Dividendenrendite | 3,05 % | 2,23 % | 3,95 % | 4,39 % | 4,61 % | 5,65 % | - |
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) | -3,38 | 11,77 | 5,75 | 5,37 | 5,93 | 4,20 | - |
Dividende je Aktie | 0,35682 | 0,39963 | 0,5709 | 0,30 | 0,30 | 0,35 | - |
Bilanzdaten | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025e | 2026e | 2027e |
Umsatzerlöse | 16,8 Mrd. | 32,8 Mrd. | 35,4 Mrd. | 37,6 Mrd. | - | - | - |
Ergebnis vor Steuern | -2,6 Mrd. | 1,1 Mrd. | 2,3 Mrd. | 1,6 Mrd. | - | - | - |
Steuern | -0,4 Mrd. | 259,0 Mio. | 644,0 Mio. | 196,0 Mio. | - | - | - |
Jahresüberschuss/–fehlbetrag | -2,2 Mrd. | 791,0 Mio. | 1,7 Mrd. | 1,4 Mrd. | - | - | - |
Ausschüttungssumme | 19,0 Mio. | 8,0 Mio. | 25,0 Mio. | 372,0 Mio. | - | - | - |
Info Deutsche Lufthansa Aktie
Deutsche Lufthansa
Die Lufthansa AG ist eine weltweit tätige Fluggesellschaft mit rund 580 Tochter- und Beteiligungsunternehmen. Haupttätigkeitsfeld des Konzerns ist die Durchführung von nationalem und internationalem Passagier- und Frachtlinienverkehr. Mit den zum Lufthansa-Verbund gehörenden Fluglinien Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines, Germanwings sowie den Beteiligungen an Brussels Airlines, JetBlue und SunExpress werden Ziele in mehr als 100 Ländern und vier Kontinenten angeflogen. Das Unternehmen hat sich von einer reinen Fluggesellschaft zu einem führenden Anbieter in den Bereichen Passagier- und Frachtverkehr, Logistik, Catering, Instandhaltung und IT-Services entwickelt. Die Lufthansa AG ist weltweit führend im internationalen Frachtlinienverkehr, als technischer Dienstleister für die Komplettbetreuung ganzer Flotten verantwortlich und bildet den Großteil seines Flug- und Servicepersonals selbst aus. Die Deutsche Lufthansa Aktie gehört zur Branche Transport und Verkehr und dem Wirtschaftszweig Fluggesellschaften.
Kursentwicklung
Der letzte Kurs der Deutsche Lufthansa Aktie liegt bei 6,278 EUR (10. Mai, 13:00:24 Uhr). Damit ist die Deutsche Lufthansa Aktie zum Vortag um -0,08 % gefallen und liegt mit -0,005 EUR unter dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, hat die Deutsche Lufthansa Aktie mittlerweile -0,27 % verloren. Im Zeitraum eines Jahres, hat die Deutsche Lufthansa Aktie mit -6,86 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +14,18 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -29,99 % unter dem 52-Wochen Hoch.
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)
Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Deutsche Lufthansa zuletzt in 2024 mit 0,20 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Deutsche Lufthansa Aktie aktuell bei 0,20 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.
Dividende je Aktie und Dividendenrendite
Deutsche Lufthansa zahlt im Geschäftsjahr 2025 eine Dividende von 0,30 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2025 mit 4,61 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Deutsche Lufthansa Aktie, können wir mit der uns aus 2025 vorliegenden Dividende von 0,30 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 6,278 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 4,78 % berechnen.
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)
Das letzte für Deutsche Lufthansa an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2024, liegt bei 1,90 und entspräche somit ungefähr der 2-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2024 übermitteltem Cash-Flow von 3,9 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 3,25 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Deutsche Lufthansa Aktie von 6,278 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 1,93 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)
Für Deutsche Lufthansa wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2025 mit 5,93 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Deutsche Lufthansa in Höhe von 5,45 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 1,4 Mrd. EUR aus 2024 nutzen, diesen Wert durch die 1,2 Mrd. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 6,278 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.
Die Aktie der Deutschen Lufthansa, notiert unter dem Tickersymbol "LHA", repräsentiert das Eigenkapital in einer der größten Fluggesellschaften Europas und einem der führenden Luftfahrtkonzerne weltweit. Die Deutsche Lufthansa AG, mit Hauptsitz in Köln, Deutschland, ist ein globales Luftverkehrsunternehmen, das in den Bereichen Personenbeförderung, Frachttransport und Luftfahrtdienstleistungen tätig ist.
Unternehmensprofil
Lufthansa wurde 1953 gegründet und hat sich seitdem zu einem der bedeutendsten Akteure in der Luftfahrtindustrie entwickelt. Der Konzern umfasst neben der Kernmarke Lufthansa auch andere Fluggesellschaften wie Swiss International Air Lines, Austrian Airlines und Eurowings. Lufthansa bietet ein weltweites Streckennetz an und ist für seine Dienstleistungen, Sicherheit und Zuverlässigkeit bekannt.
Finanzielle Leistung
Die finanzielle Performance von Lufthansa wird von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst, darunter die globale Wirtschaftslage, Flugverkehrstrends, Treibstoffpreise, Wettbewerbsbedingungen und regulatorische Entwicklungen. Die Luftfahrtbranche ist bekannt für ihre zyklische Natur und ihre Empfindlichkeit gegenüber externen Ereignissen, wie z.B. geopolitische Spannungen oder Pandemien.
Aktienperformance
Die Aktie von Lufthansa reflektiert die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens. Der Aktienkurs reagiert auf unternehmensspezifische Nachrichten, Branchentrends, Veränderungen in der Luftfahrtindustrie und globale wirtschaftliche Ereignisse.
Dividenden und Aktionärsrendite
Lufthansa hat eine wechselhafte Geschichte bezüglich der Dividendenzahlungen, die stark von der finanziellen Gesundheit des Unternehmens abhängen. In Jahren mit guter finanzieller Performance hat Lufthansa in der Vergangenheit Dividenden ausgeschüttet, während in schwierigeren Zeiten die Dividenden reduziert oder ausgesetzt wurden.
Herausforderungen und Ausblick
Lufthansa sieht sich mit Herausforderungen wie dem intensiven Wettbewerb in der Luftfahrtindustrie, der Notwendigkeit, die Betriebskosten zu senken, dem Umweltschutz und der Anpassung an sich ändernde Marktbedingungen konfrontiert. Die COVID-19-Pandemie hat insbesondere erhebliche Auswirkungen auf die Luftfahrtbranche gehabt, was zu einer Neubewertung von Geschäftsmodellen und Strategien geführt hat.
Fazit
Die Lufthansa-Aktie bietet Investoren die Möglichkeit, in eine der größten Fluggesellschaften Europas zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an der Entwicklung des Luftverkehrsmarktes und der Erholung der Branche nach der Pandemie interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Risiken der Luftfahrtbranche und die Auswirkungen von globalen Ereignissen und Trends auf das Unternehmen berücksichtigen.