Genco Shipping & Trading WKN: A2ANH9 ISIN: MHY2685T1313 Kürzel: GNK Branche: Industrie, Verschiffung

GENCO SHIP.+TRDG DL-,01 Aktie • Kurs heute
21,22 USD
±0,00 %±0,00
26. Apr, 02:04:00 Uhr, Nasdaq
Marktkapitalisierung 840,2 Mio. USD
Dividendenrendite 4,18 %
KGV 9,61
Ergebnis je Aktie 2,16 USD
Dividende je Aktie 0,86 USD
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
Themen entdecken
H
Hufler2, Offene diskursrund… , 23.05.2023 9:08 Uhr
Ich habe nur 0,15 Dividende erhalten. Kommt da dieses Jahr noch mehr?
N
Nuss92, Offene diskursrund… , 14.05.2023 9:51 Uhr
Moin Überlege hier einzusteigen, habe aber bedenken das der Boden noch nicht erreicht ist. Wie sind den die Erwartungen für die kommenden Jahre?
Olli1977
Olli1977, Offene diskursrund… , 26.04.2023 17:22 Uhr
Unser Fazit: eine zweistellige Dividentenrendite in Kombination mit der soliden Bilanz und positiven Gewinn Aussichten liefert starke Argumente für die Aktie. Ein Wermutstropfen für Dividendenjäger dürfte die noch recht und stetige Dividendenhistorie sein. Aktionäre müssen in der Vergangenheit die ein oder andere Kürzung verschmerzen. Den finalen Ausschlag gibt daher der Blick auf das Kurspotenzial. Im Schnitt erwarten die Analysten in den kommenden zwölf Monaten ein Kurs plus von 47 %. Alles in allem lautet unser Votum daher klar: kaufen
Olli1977
Olli1977, Offene diskursrund… , 26.04.2023 17:20 Uhr
Attraktive Ausschüttungspolitik. Die Dividende von zuletzt 0,50 € pro Aktie je Quartal dürfte sich Genco damit locker leisten können. Zumal die Ausschüttungsquote mit rund 49 % in einem sehr soliden Bereich liegt. Bezogen auf den Kurs, ergibt sich daraus aktuell eine beeindruckende Dividendenrendite von rund 12 %. Man merkt, dass das Management von Genco Shipping and Trading den Fokus auf eine nachhaltige und attraktive Ausschüttungspolitik sehr ernst nimmt. Ein Grund dafür könnte die Aktionärsstruktur sein. Rund 56 % der Aktien sind im Besitz langfristig agierender institutioneller Investoren. Hedgefonds halten dagegen keinen Signify Kantenanteil.
Olli1977
Olli1977, Offene diskursrund… , 26.04.2023 17:19 Uhr
Wie solide ist die Bilanz? Wachstum ist also vorhanden. Aber müssen sich Aktionäre bei Genco Sorgen um die Verschuldung machen? Viele Anleger haben sicherlich noch die Pleite Wellen bei Schiffsfonds im Hinterkopf. Bei Gingko ist diese Frage schnell beantwortet. In den letzten Jahren hat das Management ein disziplinierten Kurs beim Kapitaleinsatz eingeschlagen und Genco glänzt nun mit dem geringsten Verschuldungsgrad in der Vergleichsgruppe. Die netto Verschuldung beträgt laut den jüngsten verfügbaren Daten lediglich das 0,7 fache der Ertragskraft. Und wie sieht es mit der Zinslast aus? Hier deckt das EBIT den jährlichen Zinsaufwand sogar 18,4 fach ab. Man könnte argumentieren, dass Genco von seinen Schulden nicht mehr bedroht ist als ein super Frachter von einem Schlauchboot auf Kollisionskurs.
Olli1977
Olli1977, Offene diskursrund… , 26.04.2023 17:17 Uhr
Und auch die Gewinn Marge ist von 3,4 % auf stattliche 27,7 % geklettert. Doch jetzt wird es interessant. Glaubt man den Prognosen, ist damit noch lange nicht Schluss. Auch über 2024 hinaus sollen sich alle Rentabilitätskennzahlen weiter verbessern und der freie Cashflow sollen knapp 180 Millionen $ im kommenden Jahr sogar einen neuen Rekord erreichen.
Olli1977
Olli1977, Offene diskursrund… , 26.04.2023 17:16 Uhr
Volatiler Markt. Genco Shipping and Trading operiert in einem anspruchsvollen Umfeld, wie ist die Ausschläge des Baltic dry Index, der die Frachtraten von Massen gut Frachtern abbildet, eindrucksvoll belegen. Aktuell sieht der Sektor dank zunehmender Wirtschafts Tätigkeit in China und eine erhöhte Nachfrage nach Eisenerz und Kohle recht optimistisch in die Zukunft. Experten erwarten, dass die Nachfrage nach trocken gut Frachtern in den kommenden Jahren stabil wächst und die Frachtraten sogar noch stärker zulegen könnten. Auch wenn der Markt damit auf den ersten Blick einen leichten Rückenwind bietet, über die Attraktivität der Aktie entscheidet letztendlich, wie die zukünftige Rentabilität des Unternehmens aussieht. In den vergangenen fünf Jahren konnte Genco seine Erlöse erheblich steigern.
Olli1977
Olli1977, Offene diskursrund… , 26.04.2023 17:14 Uhr
Einer dieser Kandidaten ist Genco Shipping and Trading. Das hierzuLande recht unbekannte Unternehmen ist immerhin die größte TrockenMassengut Reederei mit Sitz in den USA. Genco transportiert mit seiner Flotte von 44 Schiffen wichtige Rohstoffe wie Kohle, Getreide, Stahl und Eisenerz zu Kunden auf der ganzen Welt. Trotz der zum Teil heftigen Schwankungen in der Branche und der unvorhersehbaren geopolitischen Situation hat Genco es damit in den vergangenen Jahren geschafft, ein solides Geschäftsmodell zu etablieren und auskömmliche Erträge an Land zu ziehen. Aber lohnt sich das auch für Anleger? Einen ersten Anhaltspunkt könnte das Firmen eigene Motto „Drybulk, Dividends. Differentiated.“liefern. werfen wir also ein Blick auf die Rentabilität, die Bilanzkennzahlen und die Dividendenpolitik des Unternehmens
Olli1977
Olli1977, Offene diskursrund… , 26.04.2023 17:11 Uhr
Muss es denn immer die nächste bahnbrechende Disruption sein? Manchmal kann sich auch der Blick auf Sektoren und Unternehmen lohnen, die trotz ihrer traditionellen Natur ein enormes Potenzial für Wachstum und Rendite bieten.
Olli1977
Olli1977, Offene diskursrund… , 26.04.2023 17:10 Uhr
Schöner Artikel in der aktuellen FOCUS-MONEY. Bin heute mal eingestiegen, die 15 Dollar sollten halten hoffentlich 👌🏻Die Divi ist mit aktuell 0,50 Dollar pro Quartal stark. Nächste zahlen wird laut SeekingAlpha am 03.05.
ThS
ThS, Offene diskursrund… , 24.01.2023 22:48 Uhr
Gar nichts mehr los hier. Letzte Woche mal knapp unter 15€ rein. DryBulk m.E. mehr Potential als Container.
A
AmonHD, Offene diskursrund… , 01.08.2022 20:59 Uhr
Guten Tag, bin bullish bei Genco
T
Tuerkacemi, Offene diskursrund… , 07.07.2022 20:56 Uhr
Ich hatte erst mal verkauft. Warte darauf das sich das stauproblem legt, viele Schiffe arbeiten aktuell nicjt So effektiv weil sie feststecken und denke dadurch der Kurs gut eingesackt ist. Evtl markieren das man mitkriegt das wer geschrieben hat, dann beteilige ich mich gerne am Diskurs
T
Tuerkacemi, Offene diskursrund… , 07.07.2022 20:55 Uhr
Hey, sry hab ne Weile .net rein geschaut weil keiner dazu gestoßen ist.
Olli2111
Olli2111, Offene diskursrund… , 19.06.2022 21:19 Uhr
Gerade auf die Aktie gestoßen
Themen zum Wert
1 Offene diskursrunde
Anzeige Weltweit handeln ab 0 Euro - Zum Depot
Kursdetails
Geld (bid) 0,00 (0)
Brief (ask/offer) 0,00 (0)
Spread -
Geh. Stück 48.552
Eröffnung 21,11
Vortag 21,22
Tageshoch 21,35
Tagestief 21,06
52W Hoch 21,31
52W Tief 12,39
Tagesvolumen
in USD gehandelt 559 Tsd. Stk
in EUR gehandelt 401 Stk
Gesamt 559 Tsd. Stk
Partner-News
Anzeige

Gestern 18:00 Uhr • Partner • Societe Generale

Gestern 16:45 Uhr • Partner • Societe Generale

Gestern 15:55 Uhr • Partner • onemarkets Blog

Gestern 15:26 Uhr • Partner • Societe Generale

Gestern 15:02 Uhr • Partner • HSBC

Aktien-News

5:00 Uhr • Partner • Kapitalerhöhungen.de

Anzeige

0:07 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 23:50 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Geld/Brief Kurse
Neu laden
Börse Geld Vol. Brief Vol. Zeit Vol. ges. Kurs
NYS 21,21 2.500 Stk 21,23 3.000 Stk 1714089840 02:04 490 Tsd. Stk 21,23 USD
L&S Exchange 19,55 534 Stk 20,03 534 Stk 1714078690 25. Apr 31 Stk 19,79 EUR
AMEX 21,18 300 Stk 21,25 200 Stk 1714089840 02:04 520 Stk 21,22 USD
Baader Bank 19,73 19,83 1714075200 25. Apr 19,78 EUR
Frankfurt 19,34 518 Stk 20,22 495 Stk 1714051741 25. Apr 19,56 EUR
Tradegate 19,58 153 Stk 19,98 150 Stk 1714076797 25. Apr 2 Stk 19,78 EUR
Lang & Schwarz 19,55 534 Stk 20,03 534 Stk 1714078690 25. Apr 19,79 EUR
TTMzero RT 1714075201 25. Apr 19,78 EUR
Berlin 19,46 1.100 Stk 20,10 1.050 Stk 1714069265 25. Apr 19,80 EUR
Düsseldorf 19,65 560 Stk 19,91 560 Stk 1714066301 25. Apr 19,66 EUR
NYSE Arca 21,13 100 Stk 21,32 100 Stk 1714089840 02:04 20.478 Stk 21,22 USD
München 19,74 800 Stk 19,83 800 Stk 1714025504 25. Apr 19,58 EUR
Stuttgart 19,43 3.100 Stk 20,13 2.500 Stk 1714063465 25. Apr 19,43 EUR
Gettex 19,74 152 Stk 19,83 152 Stk 1714074181 25. Apr 368 Stk 19,78 EUR
Quotrix Düsseldorf 19,43 570 Stk 20,13 570 Stk 1714075201 25. Apr 19,78 EUR
Nasdaq 1714089840 02:04 48.552 Stk 21,22 USD
ges. 559.470 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
840,2 Mio.
Anzahl der Aktien
42,5 Mio.
Termine
01.05.2024 Quartalsmitteilung
02.08.2024 Quartalsmitteilung
06.11.2024 Quartalsmitteilung
02/25 Quartalsmitteilung
Grundlegende Daten zur GENCO SHIP.+TRDG DL-,01 Aktie
Finanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
KUV 0,87 1,25 1,23 1,87 - - -
Ergebnis je Aktie (bereinigt) -5,89 4,26 3,70 -0,30 2,16 - -
Cashflow 36,9 Mio. 231,1 Mio. 189,3 Mio. 91,8 Mio. - - -
Eigenkapitalquote 60,43 % 76,19 % 82,41 % 79,98 % - - -
Verschuldungsgrad 65,48 31,24 21,25 24,88 - - -
EBIT 7,6 Mio. 201,1 Mio. 167,2 Mio. 34,6 Mio. - - -
Fundamentaldaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
KCV 8,36 2,96 3,48 7,83 - - -
Dividendenrendite 2,04 % 15,59 % 5,89 % 2,06 % 4,18 % - -
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) -1,25 3,76 4,15 -55,30 9,61 - -
Dividende je Aktie 0,32 2,74 0,95 0,41 0,86 - -
Bilanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Umsatzerlöse 355,6 Mio. 547,1 Mio. 536,9 Mio. 383,8 Mio. - - -
Ergebnis vor Steuern -0,2 Mrd. 182,0 Mio. 159,4 Mio. -12,4 Mio. - - -
Steuern 21,6 Mio. 38.000 788 Tsd. 514 Tsd. - - -
Ausschüttungssumme 9,8 Mio. 13,5 Mio. 115,7 Mio. 40,9 Mio. - - -

Info GENCO SHIP.+TRDG DL-,01 Aktie

Genco Shipping & Trading

Genco Shipping & Trading Limited ist zusammen mit ihren Tochtergesellschaften im weltweiten Seetransport von Trockenmassengütern tätig. Das Unternehmen besitzt und betreibt Schüttgutfrachter für den Transport von Eisenerz, Getreide, Kohle, Stahlerzeugnissen und anderen Trockenmassengütern. Es verchartert seine Schiffe hauptsächlich an Handelshäuser, einschließlich Rohstoffhändler, Produzenten und staatliche Einrichtungen. Das Unternehmen wurde im Jahr 2004 gegründet und hat seinen Hauptsitz in New York, New York.