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Porsche Holding SE WKN: PAH003 ISIN: DE000PAH0038 Kürzel: PAH3 Branche: Diverse, Holdings

Porsche Holding SE Aktie • Kurs heute
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10. Mai, 17:35:13 Uhr, TTMzero RT
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sauerkrautbeaut, PORSCHE Hauptdiskussion, 8:56 Uhr

Man darf Kosten von vor 10 Jahren nicht mit jetzt vergleichen, sondern muss abzinsen, also Inflation und bei Divis die Steuern abziehen ist das Minimum. Wenn die Bankapp 0% Wertveränderung anzeigt, heißt das Verlust, und zwar jedes Jahr mehr. Die letzten 2 Jahre hat die Divi nach Kosten und Steuern die Inflation bei Weitem nicht ausgeglichen! Schade das alle Apps nur die Nominalwerte anzeigen und keine Inflation und Steuer gleich einberechnet - wäre ein Leichtes. Dann sieht der Kunde aber, dass er auch bei 3,6 % Zinsen ( oder Divi) noch in den Miesen ist.

Das wäre der Untergang . Dann würden ja alle aufwachen und das ganze System würde kippen
A
AndreasBastgen, PORSCHE Hauptdiskussion, Gestern 18:24 Uhr

Kompliziertes Thema, ein Sachwert also Aktien die 10 Jahre seitwärts laufen sind sicher trotzdem besser wie Geld unter dem Kopfkissen. Da hast wenigstens die Chance das es mal 10,50 oder 100% hoch geht. Die Inflationszahlen in der EU sind auch Schrott weil die mieten bzw Wohnkosten nicht inbegriffen sind , ich jedenfalls kann damit leben wenn eine Aktie mal nichts macht ,bin ja breit gestreut und zum Glück auch derzeit gut im Plus . Bei der Se hab ich das Glück das ich erst vor 1,5 Jahren nach und nach gekauft habe. Aber so ist das halt, entweder man sitzt es aus ,kauft nach oder trennt sich und hakt es ab das man mal Verlust hat.

Natürlich sind die Wohnkosten im Verbraucherpreisindex mit drin. Sogar mit über 30 prozent gewichtet.... Was nicht drin ist, sind die Preise von Häusern, was ja auch korrekt ist, denn die Mieten sind ein Maß für die Kosten des Wohnens und nicht die Preise von Häusern.
s
samsel82, PORSCHE Hauptdiskussion, Gestern 14:25 Uhr

Man darf Kosten von vor 10 Jahren nicht mit jetzt vergleichen, sondern muss abzinsen, also Inflation und bei Divis die Steuern abziehen ist das Minimum. Wenn die Bankapp 0% Wertveränderung anzeigt, heißt das Verlust, und zwar jedes Jahr mehr. Die letzten 2 Jahre hat die Divi nach Kosten und Steuern die Inflation bei Weitem nicht ausgeglichen! Schade das alle Apps nur die Nominalwerte anzeigen und keine Inflation und Steuer gleich einberechnet - wäre ein Leichtes. Dann sieht der Kunde aber, dass er auch bei 3,6 % Zinsen ( oder Divi) noch in den Miesen ist.

Kompliziertes Thema, ein Sachwert also Aktien die 10 Jahre seitwärts laufen sind sicher trotzdem besser wie Geld unter dem Kopfkissen. Da hast wenigstens die Chance das es mal 10,50 oder 100% hoch geht. Die Inflationszahlen in der EU sind auch Schrott weil die mieten bzw Wohnkosten nicht inbegriffen sind , ich jedenfalls kann damit leben wenn eine Aktie mal nichts macht ,bin ja breit gestreut und zum Glück auch derzeit gut im Plus . Bei der Se hab ich das Glück das ich erst vor 1,5 Jahren nach und nach gekauft habe. Aber so ist das halt, entweder man sitzt es aus ,kauft nach oder trennt sich und hakt es ab das man mal Verlust hat.
Uppercrust
Uppercrust, PORSCHE Hauptdiskussion, Gestern 13:42 Uhr

Wenn du vor 10 Jahren VW gekauft hast kannst du eigentlich nicht im Minus sein, weil du durch die Dividende deinen Einsatz raus hast😅

Man darf Kosten von vor 10 Jahren nicht mit jetzt vergleichen, sondern muss abzinsen, also Inflation und bei Divis die Steuern abziehen ist das Minimum. Wenn die Bankapp 0% Wertveränderung anzeigt, heißt das Verlust, und zwar jedes Jahr mehr. Die letzten 2 Jahre hat die Divi nach Kosten und Steuern die Inflation bei Weitem nicht ausgeglichen! Schade das alle Apps nur die Nominalwerte anzeigen und keine Inflation und Steuer gleich einberechnet - wäre ein Leichtes. Dann sieht der Kunde aber, dass er auch bei 3,6 % Zinsen ( oder Divi) noch in den Miesen ist.
junglerjj
junglerjj, PORSCHE Hauptdiskussion, Mittwoch 18:42 Uhr

Hallo zusammen, wie sehen hier die Durchhalteparolen im Vergleich zur AG aus ?

wir sind die unterbewerteten, die die unterbewerteten besitzen. lass und ins ruhe
D
Dr._K, PORSCHE Hauptdiskussion, Mittwoch 17:56 Uhr

Wenn du vor 10 Jahren VW gekauft hast kannst du eigentlich nicht im Minus sein, weil du durch die Dividende deinen Einsatz raus hast😅

Hab ich zum Glück nicht und nein hatte man immer noch nicht.. Abgesehen davon gab es auch sowas wie Inflation seitdem
Playlamegetfame
Playlamegetfame, PORSCHE Hauptdiskussion, Mittwoch 17:47 Uhr
Wenn du vor 10 Jahren VW gekauft hast kannst du eigentlich nicht im Minus sein, weil du durch die Dividende deinen Einsatz raus hast😅
D
Dr._K, PORSCHE Hauptdiskussion, Mittwoch 16:50 Uhr

3 Jahre sind halt eine viel zu kurze Zeit. Deine Aussagen zum inneren Wert sind korrekt und daher ist es auch definitiv sinnvoller Aktien der PSE zu halten im Vergleich zur PAG. Dennoch kann natürlich auch ein PSE investment scheitern, dafür müssten aber die VW und porsche gewinne dauerhaft deutlich einbrechen. Solange beide Unternehmen ihre dividenden nicht senken, wird die langfristige PSE rendite in ordnung sein, völlig egal wie die marktbewertung kurzfristig schwankt. Und kurzfristig sind auch 3 jahre.

Wer vor 10 Jahren VW gekauft hat ist auch im Minus weil value Aktien so stark gecrasht sind.. Also sind auch 10 Jahre kurzfristig? 📉🤔
Ichundnichtdu
Ichundnichtdu, PORSCHE Hauptdiskussion, Mittwoch 16:24 Uhr
Hallo zusammen, wie sehen hier die Durchhalteparolen im Vergleich zur AG aus ?
waruyama
waruyama, PORSCHE Hauptdiskussion, Sonntag 12:57 Uhr

ein bisschen Immovermögen haben die bestimmt auch, aber ich denke dass allein Markennamen wie Bentley oder Lamborghini schon mehr Wert sind. Andere würden bestimmt auch gern so gute Autos bauen können, wenn sie wüssten wie. Den Cybertruck z.B. bekommt man hier nicht durch den TÜV 😂

Auf der Analysten- und Pressekonferenz wurde tatsächlich nach einem möglichen Börsengang von Lamborghini gefragt. Das wurde von Herrn Meschke ganz konsequent verneint. Aber das wär eine Möglichkeit den Aktienkurs zu pushen, wenn es mal drauf ankommt. Und Porsche SE hat sicher noch einige stille Reserven in den Büchern, da kannst du von ausgehen.
junglerjj
junglerjj, PORSCHE Hauptdiskussion, 4. Mai 10:57 Uhr
ein bisschen Immovermögen haben die bestimmt auch, aber ich denke dass allein Markennamen wie Bentley oder Lamborghini schon mehr Wert sind. Andere würden bestimmt auch gern so gute Autos bauen können, wenn sie wüssten wie. Den Cybertruck z.B. bekommt man hier nicht durch den TÜV 😂
Bert1989
Bert1989, PORSCHE Hauptdiskussion, 4. Mai 7:32 Uhr

Ist jetzt nicht so als ob Audi komplett unprofitabel wäre und 396,912 verkaufte Autos sind jetzt auch nicht sooo wenig, aber ein saftiger Stellenabbau wäre sicher gut für uns 😂 was wäre Lamborghini eigentlich wert wenn man sie von Audi abspalten würde? 😂

Ne audi ist sicher profitabel, dachte nur bei der Bewertung der Firma steckt viel Immovermögen drinnen.
junglerjj
junglerjj, PORSCHE Hauptdiskussion, 4. Mai 0:25 Uhr

Das Problem ist doch eine Bewertung von Autofirmen zu bekommen. Bin selber oft bei audi in Ingolstadt und wüsste nicht wie man das bewertet. Im Grund ist da viel Grund vorhanden und Hallen usw. aber wenn Audi jetzt beschließen würde das Werk zu schließen wüsste ich nicht wer das kaufen würde. Von daher sind das zwar Werte aber wie hoch die sind schwierig. Das trifft übrigens auf den kompletten Immomarkt von solchen Gegenden zu. Was sind da Häuser wert wenn Audi weg wäre. Aber danke für die Aufklärung bin selber noch gar nicht in der Autoindustrie investiert von daher muss ich erstmal das Verständnis aufbauen. Autofirmen sind ja allgemein günstig nach herkömmlichen Methoden

Ist jetzt nicht so als ob Audi komplett unprofitabel wäre und 396,912 verkaufte Autos sind jetzt auch nicht sooo wenig, aber ein saftiger Stellenabbau wäre sicher gut für uns 😂 was wäre Lamborghini eigentlich wert wenn man sie von Audi abspalten würde? 😂
Bert1989
Bert1989, PORSCHE Hauptdiskussion, 3. Mai 19:19 Uhr

Das war hier schon oft Thema. Einierseits hat die Porsche SE Aktie einen irren inneren Wert. Sie ist ja geringer bewertet als die Summer der Anteile von VW und Porsche, die sie besitzt. Dazu kommt noch, dass VW auch geringer bewertet ist, als die Anteile ihrer Töchterfirmen wie Traton und Porsche AG. D.h. dass die Marken VW, Audi, Skoda, etc. mit einem negativem Wert an der Börse bewertet werden. Das ist schon verrückt und klingt zu schön um wahr zu sein. Wenn du aber vor drei Jahren Porsche SE oder VW gekauft hättest, dann wärst du trotzdem schwer im Minus und hättest vom inneren Wert und der Divi nicht so viel Freude wie erwartet. Wir hoffen aber, dass der innere Wert sich auch irgendwann (vielleicht 2025?) mal entfalten darf und wir uns dann darüber freuen, eine so stark unterbewertete Aktie im Depot zu haben. Ich persönlich glaube, dass der Kursabfall inzwischen beendet ist und uns zumindest eine Seitwärtsbewegung mit 5% Divi bevorsteht, hoffentlich aber ein Kursanstieg und steigende Divi.

Das Problem ist doch eine Bewertung von Autofirmen zu bekommen. Bin selber oft bei audi in Ingolstadt und wüsste nicht wie man das bewertet. Im Grund ist da viel Grund vorhanden und Hallen usw. aber wenn Audi jetzt beschließen würde das Werk zu schließen wüsste ich nicht wer das kaufen würde. Von daher sind das zwar Werte aber wie hoch die sind schwierig. Das trifft übrigens auf den kompletten Immomarkt von solchen Gegenden zu. Was sind da Häuser wert wenn Audi weg wäre. Aber danke für die Aufklärung bin selber noch gar nicht in der Autoindustrie investiert von daher muss ich erstmal das Verständnis aufbauen. Autofirmen sind ja allgemein günstig nach herkömmlichen Methoden
A
AndreasBastgen, PORSCHE Hauptdiskussion, 3. Mai 8:59 Uhr
Naja kurzfristig hat halt keien Definition, klar ist aber dass eine aktie durchaus 3 jahre und länger "unterbewertet " bleiben kann. Wenn man denn überhaupt davon ausgeht, dass der marktpreis nicht zu jedem zeitpunkt den inneren wert korrekt reflektiert. Geht man von letzterem aus, wäre ein etf investment sowieso sinnvoller
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Tagestief 49,32
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Hebel 10-fach fallend
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Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
7,6 Mrd.
Anzahl der Aktien
153,1 Mio.
Aktionärsstruktur %
Freefloat 100,00
Grundlegende Daten zur Porsche Holding SE Aktie
Finanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) 161,14 8,59 88,34 2,60 - - -
Gewinn je Aktie (EPS) 2,30 2,69 17,92 16,64 - - -
Cash-Flow 773,0 Mio. 733,0 Mio. 791,0 Mio. 1,9 Mrd. - - -
Eigenkapitalquote 99,16 % 99,21 % 87,46 % 88,72 % - - -
Verschuldungsgrad 0,85 0,80 14,33 12,71 - - -
EBIT 2,6 Mrd. 4,6 Mrd. 4,7 Mrd. 5,5 Mrd. - - -
Fundamentaldaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) 22,38 34,91 19,86 7,57 - 10,48 10,19
Dividendenrendite 2,43 % 3,41 % 4,77 % 5,33 % - 5,17 % 5,17 %
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 24,52 31,02 2,86 2,78 - 2,70 2,60
Dividende je Aktie 2,21 2,56 2,56 2,56 - 2,56 2,56
Bilanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Umsatzerlöse 107,0 Mio. 3,0 Mrd. 177,0 Mio. 5,4 Mrd. - - -
Ergebnis vor Steuern 2,6 Mrd. 4,6 Mrd. 4,6 Mrd. 5,1 Mrd. - - -
Steuern 1,9 Mrd. 3,7 Mrd. -0,9 Mrd. 47,0 Mio. - - -
Jahresüberschuss/–fehlbetrag 703,0 Mio. 824,0 Mio. 5,5 Mrd. 5,1 Mrd. - - -
Ausschüttungssumme 676,0 Mio. 676,0 Mio. 783,0 Mio. 783,0 Mio. - - -

Info Porsche Holding SE Aktie

Porsche Holding SE

Die Porsche Automobil Holding SE ist eine deutsche Holdinggesellschaft. Sie hält die Mehrheit der Stammaktien an der Volkswagen AG, einem der weltweit führenden Automobilhersteller. Der Volkswagen-Konzern besteht aus den Marken Volkswagen Pkw, Audi, SEAT, ŠKODA, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN. Außerdem gehört ein Anteil von 10 Prozent an dem US-amerikanischen Technologieunternehmen INRIX Inc. zum Portfolio der Porsche Automobil Holding.

Kursentwicklung

Der letzte Kurs der Porsche Holding SE Aktie liegt bei 49,44 EUR (10. Mai, 17:35:13 Uhr). Damit ist die Porsche Holding SE Aktie zum Vortag um -0,40 % gefallen und liegt mit -0,20 EUR unter dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, konnte die Porsche Holding SE Aktie um +3,50 % zulegen. Im Zeitraum eines Jahres, hat die Porsche Holding SE Aktie mit -3,66 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +15,73 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -19,03 % unter dem 52-Wochen Hoch.

Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Porsche Holding SE zuletzt in 2023 mit 2,60 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Porsche Holding SE Aktie aktuell bei 1,39 und wäre für Aktienanalysten per Definition nicht besonders empfehlenswert, da die Aktie überbewertet zu sein scheint.

Dividende je Aktie und Dividendenrendite

Porsche Holding SE zahlte im Geschäftsjahr 2023 eine Dividende von 2,56 EUR je Aktie. Die letzte uns bekannte Dividendenrendite wurde für das Jahr 2023 mit 5,33 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Porsche Holding SE Aktie, können wir mit der uns aus 2023 vorliegenden Dividende von 2,56 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 49,44 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 5,18 % berechnen.

Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)

Das letzte für Porsche Holding SE an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 7,57 und entspräche somit ungefähr der 8-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 1,9 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 12,23 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Porsche Holding SE Aktie von 49,44 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 4,04 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

Für Porsche Holding SE wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) aus 2023 mit 2,78 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Porsche Holding SE in Höhe von 1,49 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 5,1 Mrd. EUR aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 153,1 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 49,44 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.

Die Aktie der Porsche Automobil Holding SE, gelistet unter dem Tickersymbol "PAH3", repräsentiert das Eigenkapital in einer der bedeutendsten Beteiligungsgesellschaften im Automobilsektor. Die Porsche Automobil Holding SE, mit Hauptsitz in Stuttgart, Deutschland, ist primär als Holdinggesellschaft der Volkswagen AG bekannt, einem der größten Automobilhersteller weltweit.

Unternehmensprofil

Die Porsche Automobil Holding SE wurde 2007 gegründet, als die vormalige Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG ihre operative Automobilproduktion in eine neue Tochtergesellschaft ausgliederte und sich selbst in eine Holdinggesellschaft umwandelte. Die Hauptbeteiligung der Porsche SE liegt bei der Volkswagen AG, in der sie eine signifikante Anteilsmehrheit hält. Diese Beteiligung stellt den Kernwert der Porsche SE dar und hat großen Einfluss auf deren wirtschaftliche Leistung.

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Performance der Porsche SE wird maßgeblich von der Entwicklung der Volkswagen AG beeinflusst, einschließlich deren Gewinnen, Dividenden und der allgemeinen Marktbewertung. Zusätzlich kann die Performance von Faktoren wie globalen Automobilmarkt-Trends, regulatorischen Veränderungen in der Automobilindustrie und wirtschaftlichen Bedingungen beeinflusst werden.

Aktienperformance

Die Aktie der Porsche SE reflektiert vor allem die wirtschaftliche Lage und die Aussichten der Volkswagen AG, da ihr Hauptvermögenswert die Beteiligung an Volkswagen ist. Der Aktienkurs reagiert daher auf Nachrichten und Entwicklungen, die Volkswagen betreffen, sowie auf allgemeine Trends in der Automobilindustrie und den Kapitalmärkten.

Dividenden und Aktionärsrendite

Die Dividendenpolitik der Porsche SE hängt von den Dividendenausschüttungen der Volkswagen AG ab. Historisch gesehen hat die Porsche SE einen Großteil der von Volkswagen erhaltenen Dividenden an ihre Aktionäre weitergegeben, was sie zu einer potenziell attraktiven Aktie für dividendenorientierte Investoren macht.

Investitionsstrategie und Zukunftsausrichtung

Neben ihrer Beteiligung an Volkswagen investiert die Porsche SE auch in andere Bereiche, vor allem in Technologien, die für die Zukunft der Mobilität relevant sind. Dazu gehören Investitionen in Start-ups und Technologieunternehmen in Bereichen wie Elektromobilität, autonomes Fahren und digitale Dienste.

Herausforderungen und Ausblick

Als Holdinggesellschaft ist die Porsche SE direkt von der Performance der Volkswagen AG abhängig. Herausforderungen wie Marktveränderungen in der Automobilindustrie, technologische Umbrüche und regulatorische Veränderungen können sich somit direkt auf die Performance der Porsche SE auswirken.

Fazit

Die Porsche Automobil Holding SE-Aktie bietet Investoren die Möglichkeit, indirekt am Erfolg und den Herausforderungen eines der größten Automobilhersteller der Welt teilzuhaben. Sie ist für Anleger interessant, die an der Automobilindustrie und an zukunftsorientierten Technologieinvestitionen interessiert sind, wobei das Risiko eng mit der Performance der Volkswagen AG verknüpft ist.