Schaeffler WKN: SHA015 ISIN: DE000SHA0159 Kürzel: SHA Branche: Kraftfahrzeugindustrie, Automobilzulieferer
Wünsche euch auch allen positiven Schaeffler- Aktionären ein schönes Wochenende...🌞👍😉
Der Kommentator hat schon wieder meine Kommentare verfälscht. Ich habe nie geschrieben dass Schaeffler kurz vor dem Aus steht. Das ist ein länger andauernder Prozess. Ich bitte um Löschung bzw. Korrektur der Falschkommentare.
Wow, Gold ist doch schon bei 2300, da hast dann nicht mal 10% bis 2500😅 Gold steigt zwar stetig aber sehr langsam. Und Silber ist schon ziemlich hoch... Ich sehe hier deutlich größeres Potential💪 Selbst 10€ noch zu niedrig... Vergleicht man die Branche dann hat z.b. conti mit 40 Mrd. Umsatz also ca. doppelt so viel wie Schaeffler, aber 6 Mal so hohe Marktkapitalisierung Valeo ca. gleicher Umsatz aber 2,5 Mrd . Marktkapitalisierung... Spätestens jetzt müsste auch dem letzten klar sein das Schaeffler unterbewertet ist!
Wow, Gold ist doch schon bei 2300, da hast dann nicht mal 10% bis 2500😅 Gold steigt zwar stetig aber sehr langsam. Und Silber ist schon ziemlich hoch... Ich sehe hier deutlich größeres Potential💪 Selbst 10€ noch zu niedrig... Vergleicht man die Branche dann hat z.b. conti mit 40 Mrd. Umsatz also ca. doppelt so viel wie Schaeffler, aber 6 Mal so hohe Marktkapitalisierung Valeo ca. gleicher Umsatz aber 2,5 Mrd . Marktkapitalisierung... Spätestens jetzt müsste auch dem letzten klar sein das Schaeffler unterbewertet ist!
Wow, Gold ist doch schon bei 2300, da hast dann nicht mal 10% bis 2500😅 Gold steigt zwar stetig aber sehr langsam. Und Silber ist schon ziemlich hoch... Ich sehe hier deutlich größeres Potential💪 Selbst 10€ noch zu niedrig... Vergleicht man die Branche dann hat z.b. conti mit 40 Mrd. Umsatz also ca. doppelt so viel wie Schaeffler, aber 6 Mal so hohe Marktkapitalisierung Valeo ca. gleicher Umsatz aber 2,5 Mrd . Marktkapitalisierung... Spätestens jetzt müsste auch dem letzten klar sein das Schaeffler unterbewertet ist!
|
Themen zum Wert | ||
---|---|---|---|
1 | SCHAEFFLER AG INH. VZO Hauptdiskussion |
News zu Schaeffler
Dienstag 14:06 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Dienstag 10:47 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Dienstag 8:27 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Dienstag 8:00 Uhr • Meldungen • EQS News
25. Apr 16:50 Uhr • Meldungen • EQS News
24. Apr 18:19 Uhr • Artikel • dpa-AFX
22. Apr 11:38 Uhr • Meldungen • EQS News
22. Mär 8:06 Uhr • Meldungen • EQS News
Kursdetails
Geld (bid) | 6,39 (156) |
---|---|
Brief (ask/offer) | 6,42 (156) |
Spread | 0,47 |
Geh. Stück | 51.262 |
Eröffnung | 6,36 |
Vortag | 6,36 |
Tageshoch | 6,43 |
Tagestief | 6,32 |
52W Hoch | 6,77 |
52W Tief | 4,64 |
Tagesvolumen
in EUR gehandelt | 999 Tsd. Stk |
---|---|
in USD gehandelt | 1.550 Stk |
in CHF gehandelt | 100 Stk |
Gesamt | 1,0 Mio. Stk |
Partner-News
AnzeigeGestern 18:00 Uhr • Partner • Societe Generale
Gestern 16:46 Uhr • Partner • Societe Generale
Gestern 15:35 Uhr • Partner • onemarkets Blog
Gestern 15:10 Uhr • Partner • Societe Generale
Gestern 15:00 Uhr • Partner • BNP Paribas
Aktien-News
Gestern 22:14 Uhr • Meldungen • IRW-News
Gestern 22:08 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Gestern 21:57 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Gestern 18:41 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Gestern 18:36 Uhr • Partner • shareribs
Geld/Brief Kurse
Neu ladenBörse | Geld | Vol. | Brief | Vol. | Zeit | Vol. ges. | Kurs |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Xetra | 6,41 | 280 Stk | 6,43 | 240 Stk | 1715355314 10. May | 487 Tsd. Stk | 6,42 EUR |
L&S Exchange | 6,39 | 156 Stk | 6,42 | 156 Stk | 1715374696 10. May | 51.262 Stk | 6,40 EUR |
Nasdaq OTC | 1715299800 10. May | 1.550 Stk | 6,85 USD | ||||
Baader Bank | 6,40 | 6,43 | 1715371081 10. May | 6,41 EUR | |||
Frankfurt | 6,35 | 240 Stk | 6,41 | 888 Stk | 1715326890 10. May | 89 Stk | 6,35 EUR |
Tradegate | 6,39 | 500 Stk | 6,42 | 31.088 Stk | 1715372793 10. May | 341 Tsd. Stk | 6,41 EUR |
Lang & Schwarz | 6,39 | 156 Stk | 6,42 | 156 Stk | 1715374689 10. May | 9.443 Stk | 6,40 EUR |
Eurex | 1715358595 10. May | 6,43 EUR | |||||
TTMzero RT | 1715371188 10. May | 6,40 EUR | |||||
London | 6,22 | 5.000 Stk | 6,54 | 5.000 Stk | 1715354921 10. May | 35.051 Stk | 6,42 EUR |
Berlin | 6,29 | 3.250 Stk | 6,52 | 3.250 Stk | 1715370722 10. May | 6,40 EUR | |
Düsseldorf | 6,38 | 500 Stk | 6,43 | 500 Stk | 1715362343 10. May | 6,38 EUR | |
SIX Swiss (CHF) | 1575982128 10. Dec | 10,95 CHF | |||||
Hamburg | 6,35 | 240 Stk | 6,41 | 888 Stk | 1715321771 10. May | 6,34 EUR | |
München | 6,40 | 500 Stk | 6,43 | 500 Stk | 1715330475 10. May | 300 Stk | 6,39 EUR |
Hannover | 6,35 | 240 Stk | 6,41 | 888 Stk | 1715321763 10. May | 6,34 EUR | |
Stuttgart | 6,40 | 782 Stk | 6,42 | 780 Stk | 1715370932 10. May | 52.308 Stk | 6,40 EUR |
BX Swiss | 6,11 | 5.112 Stk | 6,41 | 5.112 Stk | 1715065219 7. May | 100 Stk | 5,75 CHF |
Gettex | 6,40 | 780 Stk | 6,43 | 780 Stk | 1715373217 10. May | 21.575 Stk | 6,40 EUR |
Quotrix Düsseldorf | 6,40 | 500 Stk | 6,42 | 500 Stk | 1715371202 10. May | 151 Stk | 6,41 EUR |
Wien | 6,39 | 6,43 | 1715356205 10. May | 6,43 EUR | ges. 1.000.511 Stk |
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR |
---|
1,1 Mrd. |
Anzahl der Aktien |
166,0 Mio. |
Termine
06.08.2024 | Veröffentlichung Halbjahresfinanzbericht |
---|---|
05.11.2024 | Veröffentlichung Quartalsfinanzbericht (Stichtag Q3) |
Aktionärsstruktur %
Freefloat | 75,00 |
BDT Capital Partners | 25,00 |
Grundlegende Daten zur Schaeffler Aktie
Finanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) | 0,36 | 0,36 | 0,27 | 0,23 | - | - | - |
Gewinn je Aktie (EPS) | -0,63 | 1,12 | 0,84 | 0,94 | 0,98 | - | - |
Cash-Flow | 1,3 Mrd. | 1,3 Mrd. | 1,1 Mrd. | 1,3 Mrd. | - | - | - |
Eigenkapitalquote | 13,21 % | 21,25 % | 28,12 % | 26,02 % | - | - | - |
Verschuldungsgrad | 651,52 | 366,82 | 252,56 | 297,44 | - | - | - |
EBIT | 508,0 Mio. | 1,2 Mrd. | 1,0 Mrd. | 715,0 Mio. | - | - | - |
Fundamentaldaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) | 3,60 | 3,88 | 3,72 | 2,77 | - | - | - |
Dividendenrendite | - | - | - | - | 8,20 % | - | - |
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) | -10,85 | 6,51 | 7,58 | 5,95 | 5,75 | - | - |
Dividende je Aktie | - | - | - | - | 0,45 | - | - |
Bilanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Umsatzerlöse | 12,6 Mrd. | 13,9 Mrd. | 15,8 Mrd. | 16,3 Mrd. | - | - | - |
Ergebnis vor Steuern | -0,4 Mrd. | 1,1 Mrd. | 852,0 Mio. | 576,0 Mio. | - | - | - |
Steuern | 53,0 Mio. | 366,0 Mio. | 295,0 Mio. | -47,0 Mio. | - | - | - |
Jahresüberschuss/–fehlbetrag | -0,4 Mrd. | 756,0 Mio. | 557,0 Mio. | 623,0 Mio. | - | - | - |
Ausschüttungssumme | 298,0 Mio. | 165,0 Mio. | 336,0 Mio. | 306,0 Mio. | - | - | - |
Info Schaeffler Aktie
Schaeffler
Die Schaeffler Gruppe ist ein weltweit führender integrierter Automobil- und Industriezulieferer. Zum Produktportfolio des Unternehmens gehören Präzisionskomponenten und Systeme für Motor, Getriebe und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen. Als Zulieferer für die Automobilindustrie bietet Schaeffler unter anderem Ventilspielausgleichselemente, Wälzlagerungen für Motorwellen, Kupplungen und Doppelkupplungssysteme, Radlager oder Servolenkungen. Für die Industrie ist der Konzern in den Sparten Mobilität, Erneuerbare Energien sowie als Systempartner bei der Entwicklung von Produktionsmaschinen oder Lagersystemen für die Luft- und Raumfahrt tätig. Abgerundet wird das Angebot durch umfassende Serviceleistungen und die Bereitstellung von Ersatzteilen.
Kursentwicklung
Der letzte Kurs der Schaeffler Aktie liegt bei 6,40 EUR (10. Mai, 22:58:16 Uhr). Damit ist die Schaeffler Aktie zum Vortag um +0,63 % gestiegen und liegt mit +0,04 EUR über dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, konnte die Schaeffler Aktie um +15,58 % zulegen. Im Zeitraum eines Jahres, hat sich die Schaeffler Aktie mit +5,87 % durchaus positiv entwickelt. Derzeit notiert die Aktie mit +27,45 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -5,78 % unter dem 52-Wochen Hoch.
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)
Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Schaeffler zuletzt in 2023 mit 0,23 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Schaeffler Aktie aktuell bei 0,07 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.
Dividende je Aktie und Dividendenrendite
Schaeffler zahlt im Geschäftsjahr 2024 eine Dividende von 0,45 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2024 mit 8,20 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Schaeffler Aktie, können wir mit der uns aus 2024 vorliegenden Dividende von 0,45 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 6,40 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 7,03 % berechnen.
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)
Das letzte für Schaeffler an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 2,77 und entspräche somit ungefähr der 3-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 1,3 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 8,12 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Schaeffler Aktie von 6,40 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 0,79 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)
Für Schaeffler wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 mit 5,75 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Schaeffler in Höhe von 1,71 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 623,0 Mio. EUR aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 166,0 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 6,40 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.
Die Aktie von Schaeffler, notiert unter dem Tickersymbol "SHA", repräsentiert das Eigenkapital in einem der weltweit führenden Unternehmen der Automobil- und Industriezuliefererbranche. Schaeffler AG, mit Hauptsitz in Herzogenaurach, Deutschland, ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Präzisionskomponenten und -systemen für die Automobilindustrie, die Industrie und den Maschinenbau.
Unternehmensprofil
Schaeffler wurde 1946 gegründet und hat sich zu einem global agierenden Unternehmen entwickelt, das eine entscheidende Rolle in der Lieferkette der Automobil- und Industriebranchen spielt. Das Produktportfolio des Unternehmens umfasst ein breites Spektrum an Lagerlösungen, Antriebs- und Fahrwerkkomponenten, sowie Systemlösungen für Verbrennungs-, Hybrid- und Elektrofahrzeuge. Schaeffler ist auch im Bereich der erneuerbaren Energien tätig und liefert Komponenten für Windkraftanlagen.
Finanzielle Leistung
Die finanzielle Performance von Schaeffler wird von Faktoren wie der globalen Automobilnachfrage, technologischen Entwicklungen in der Automobilindustrie, der allgemeinen industriellen Nachfrage und der Wirtschaftslage beeinflusst. Als Zulieferer für verschiedene Industrien ist Schaeffler von den zyklischen Schwankungen in diesen Bereichen abhängig.
Aktienperformance
Die Aktie von Schaeffler spiegelt die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens wider. Der Aktienkurs ist beeinflusst durch Unternehmensnachrichten, Geschäftsergebnisse, Branchentrends, technologische Innovationen und globale Wirtschaftsbedingungen.
Dividenden und Aktionärsrendite
Schaeffler hat eine Politik der Dividendenausschüttung etabliert, die darauf abzielt, die Aktionäre am Unternehmenserfolg zu beteiligen. Die Höhe der Dividende hängt von der finanziellen Leistung des Unternehmens ab und reflektiert seine Gewinn- und Cashflow-Situation.
Innovation und Marktentwicklung
Schaeffler investiert kontinuierlich in Forschung und Entwicklung, um innovative Lösungen für die Automobil- und Industriebranchen zu entwickeln. Das Unternehmen fokussiert sich zunehmend auf die Elektromobilität und auf die Entwicklung von Produkten, die zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Reduzierung von Emissionen beitragen.
Herausforderungen und Ausblick
Schaeffler steht vor Herausforderungen wie dem Wandel in der Automobilindustrie hin zur Elektromobilität, dem intensiven globalen Wettbewerb und der Notwendigkeit, sich kontinuierlich an technologische Veränderungen anzupassen. Die Zukunft des Unternehmens wird von seiner Fähigkeit abhängen, innovative Produkte zu entwickeln und sich erfolgreich an die sich verändernden Marktbedingungen anzupassen.
Fazit
Die Schaeffler-Aktie bietet Investoren die Möglichkeit, in ein führendes Unternehmen im Bereich der Automobil- und Industriezulieferung zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an den Potenzialen der Mobilitäts- und Industrietechnologie interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Herausforderungen und Risiken des globalen Zulieferermarktes berücksichtigen.