Sixt WKN: 723132 ISIN: DE0007231326 Kürzel: SIX2 Branche: Transport, Verkehrssektor, Autovermietungen
Die Kommunikation der letzten 4 Wochen lässt zu wünschen übrig! Zuerst wird ein Ausblick auf ein neuerliches Rekordjahr gegeben, um dann 2 Wochen später einen unerwarteten Verlust für Q1 zu veröffentlichen. Für mich stellt sich nun die Frage, was dazwischen passiert ist! Antwort: Die Nachfolge des ausscheidenden Finanzvorstands ist geklärt worden! Gut möglich, dass man daraufhin verstärkt die niedrigen Restwerte der E-Auto-Flotte im Q1 ausbucht oder abschreibt, um dem Nachfolger einen besseren Start zu ermöglichen oder dieser womöglich darauf gedrängt hat?? Ansonsten hätte es ergebnisneutraler über das Jahr verteilt werden können womöglich ohne Verlustquartal? Börsentechnisch könnten die hohen Umsätze der letzten Tage eine Art Ausverkauf darstellen, was möglicherweise eine Trendumkehr einleitet. Nicht zuletzt unter der Prämisse dass die Aussagen des Managements diesmal ein längerfristigeres Haltbarkeitsdatum aufweisen! Zuletzt noch der Hinweis auf die Kursziele der Analysten, die allesamt über bzw weit über dem aktuellen Kurs von 78,50 Euro liegen. Mein Fazit: Wer an diesem Unternehmen interessiert ist, sollte sich bei dem derzeitigen Kursniveau ein paar Stücke zulegen!
Könnte eng werden 😄
Könnten wir bitte nochmal unter 77,35€ gehen 😁😜 habe nämlich wieder alles verkauft
BetterAsWho?
Könnten wir bitte nochmal unter 77,35€ gehen 😁😜 habe nämlich wieder alles verkauft
Langsam kommt die Erholung Freunde
Wenn Du das ohnehin langfristig siehst und Geschäft und Unternehmen für solide befindest, kann es Dir doch egal sein, ob Du einen EK + oder - 1 EUR hast.
Mir geht's nicht im Dividende sondern langfristig. Nun weiß ich nicht ob der Boden schon erreicht ist oder besser noch warten
|
Themen zum Wert | ||
---|---|---|---|
1 | SIXT AG Hauptdiskussion |
News zu Sixt
Dienstag 18:44 Uhr • Meldungen • EQS News
Montag 15:41 Uhr • Service • BörsenNEWS.de
Montag 10:05 Uhr • Artikel • dpa-AFX
3. Mai 18:44 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de
3. Mai 17:05 Uhr • Artikel • dpa-AFX
3. Mai 16:53 Uhr • Artikel • dpa-AFX
3. Mai 15:43 Uhr • Meldungen • EQS News
3. Mai 14:24 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Kursdetails
Geld (bid) | 79,30 (11) |
---|---|
Brief (ask/offer) | 79,90 (11) |
Spread | 0,75 |
Geh. Stück | 7.156 |
Eröffnung | 79,65 |
Vortag | 79,75 |
Tageshoch | 80,75 |
Tagestief | 79,30 |
52W Hoch | 122,40 |
52W Tief | 76,30 |
Tagesvolumen
in EUR gehandelt | 70.489 Stk |
---|---|
in USD gehandelt | 40 Stk |
in CHF gehandelt | 1.250 Stk |
Gesamt | 71.779 Stk |
In SIX2 investieren
Partner-News
AnzeigeGestern 18:00 Uhr • Partner • Societe Generale
Gestern 16:46 Uhr • Partner • Societe Generale
Gestern 15:35 Uhr • Partner • onemarkets Blog
Gestern 15:10 Uhr • Partner • Societe Generale
Gestern 15:00 Uhr • Partner • BNP Paribas
Aktien-News
Gestern 22:14 Uhr • Meldungen • IRW-News
Gestern 22:08 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Gestern 21:57 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Gestern 18:41 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Gestern 18:36 Uhr • Partner • shareribs
Geld/Brief Kurse
Neu ladenBörse | Geld | Vol. | Brief | Vol. | Zeit | Vol. ges. | Kurs |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Xetra | 79,60 | 151 Stk | 79,70 | 18 Stk | 1715355320 10. May | 32.635 Stk | 79,45 EUR |
L&S Exchange | 79,30 | 11 Stk | 79,90 | 11 Stk | 1715374696 10. May | 7.156 Stk | 79,60 EUR |
Nasdaq OTC | 1715261603 9. May | 40 Stk | 85,22 USD | ||||
Baader Bank | 79,20 | 79,80 | 1715371141 10. May | 79,50 EUR | |||
Frankfurt | 79,20 | 70 Stk | 79,80 | 70 Stk | 1715350178 10. May | 335 Stk | 79,90 EUR |
Tradegate | 79,20 | 300 Stk | 79,80 | 100 Stk | 1715372784 10. May | 20.992 Stk | 79,50 EUR |
Lang & Schwarz | 79,30 | 11 Stk | 79,90 | 11 Stk | 1715374689 10. May | 1.357 Stk | 79,60 EUR |
Eurex | 1715358595 10. May | 79,51 EUR | |||||
TTMzero RT | 1715371141 10. May | 79,50 EUR | |||||
London | 78,35 | 1.000 Stk | 82,35 | 1.000 Stk | 1715358993 10. May | 1.797 Stk | 80,06 EUR |
Berlin | 79,00 | 220 Stk | 80,00 | 220 Stk | 1715370724 10. May | 79,55 EUR | |
Düsseldorf | 79,20 | 120 Stk | 79,80 | 120 Stk | 1715362341 10. May | 79,60 EUR | |
SIX Swiss (CHF) | 100,80 | 1559143324 29. May | 1.200 Stk | 100,70 CHF | |||
Hamburg | 79,20 | 70 Stk | 79,80 | 70 Stk | 1715321764 10. May | 79,25 EUR | |
München | 79,20 | 70 Stk | 79,80 | 70 Stk | 1715321254 10. May | 79,35 EUR | |
Hannover | 79,20 | 70 Stk | 79,80 | 70 Stk | 1715321766 10. May | 79,25 EUR | |
Stuttgart | 79,60 | 95 Stk | 79,75 | 100 Stk | 1715370307 10. May | 697 Stk | 79,55 EUR |
BX Swiss | 77,64 | 357 Stk | 77,98 | 357 Stk | 1714752000 3. May | 50 Stk | 77,92 CHF |
Gettex | 79,25 | 63 Stk | 79,85 | 63 Stk | 1715373060 10. May | 5.380 Stk | 79,70 EUR |
Quotrix Düsseldorf | 79,60 | 120 Stk | 79,75 | 120 Stk | 1715371201 10. May | 140 Stk | 79,68 EUR |
Wien | 79,30 | 79,75 | 1715356205 10. May | 79,55 EUR | ges. 71.779 Stk |
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR |
---|
2,4 Mrd. |
Anzahl der Aktien |
30,4 Mio. |
Termine
12.06.2024 | Hauptversammlung |
---|---|
07.08.2024 | Veröffentlichung Halbjahresfinanzbericht |
12.11.2024 | Veröffentlichung Quartalsmitteilung (Stichtag Q3) |
Aktionärsstruktur %
Familie Erich Sixt Vermögensverwaltung | 58,30 |
Freefloat | 41,70 |
Grundlegende Daten zur Sixt Aktie
Finanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) | 3,01 | 3,20 | 0,85 | 1,31 | 0,61 | 0,57 | 0,52 |
Gewinn je Aktie (EPS) | -2,10 | 6,67 | 12,70 | 7,14 | - | - | - |
Cash-Flow | 669,3 Mio. | 79,1 Mio. | -0,2 Mrd. | -90,1 Mio. | - | - | - |
Eigenkapitalquote | 31,49 % | 38,62 % | 35,66 % | 28,96 % | - | - | - |
Verschuldungsgrad | 217,52 | 158,92 | 180,45 | 245,36 | - | - | - |
EBIT | 311,3 Mio. | 801,4 Mio. | 1,1 Mrd. | 570,4 Mio. | - | - | - |
Fundamentaldaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) | 6,89 | 92,07 | -12,94 | -52,71 | - | 6,74 | 6,16 |
Dividendenrendite | 2,37 % | 3,29 % | 1,87 % | 4,94 % | - | 5,06 % | 5,53 % |
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) | -46,76 | 23,33 | 6,77 | 14,17 | - | 10,40 | 9,30 |
Dividende je Aktie | 2,15 | 3,70 | 2,00 | 3,90 | - | 4,03 | 4,40 |
Bilanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Umsatzerlöse | 1,5 Mrd. | 2,3 Mrd. | 3,1 Mrd. | 3,6 Mrd. | - | - | - |
Ergebnis vor Steuern | -81,5 Mio. | 442,2 Mio. | 550,2 Mio. | 464,3 Mio. | - | - | - |
Steuern | 17,3 Mio. | 129,0 Mio. | 164,4 Mio. | 129,1 Mio. | - | - | - |
Jahresüberschuss/–fehlbetrag | -98,8 Mio. | 313,1 Mio. | 385,7 Mio. | 335,1 Mio. | - | - | - |
Ausschüttungssumme | 829 Tsd. | 829 Tsd. | 174,0 Mio. | 287,2 Mio. | - | - | - |
Info Sixt Aktie
Sixt
Die Sixt SE mit Sitz in Pullach bei München ist einer der international führenden Anbieter hochwertiger Mobilitätsdienstleistungen. Mit den Produkten SIXT rent, SIXT share, SIXT ride und SIXT+ auf der Mobilitätsplattform ONE bietet das Unternehmen ein einzigartiges, integriertes Angebot von Premium-Mobilität in den Bereichen Auto- und Nutzfahrzeugvermietung, Carsharing, Fahrdienste und Auto Abos. Die Produkte können über die SIXT App gebucht werden, die zudem die Services von namhaften Mobilitätspartnern integriert. SIXT ist in über 100 Ländern weltweit präsent. Im Jahr 2021 erreichte der Sixt-Konzern signifikante Marktanteilsgewinne, die zu einem Rekord-Konzerngewinn vor Steuern von 442,2 Mio. Euro und zu einer deutlichen Steigerung des Konzernumsatzes auf 2,28 Mrd. Euro beitrugen - trotz der seit 2020 anhaltenden COVID-19 Pandemie. In der Dekade zuvor, von 2009 bis 2019, verdoppelte der SIXT-Konzern seinen Umsatz. Die Sixt SE als Führungsgesellschaft des Konzerns ist seit 1986 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.
Kursentwicklung
Der letzte Kurs der Sixt Aktie liegt bei 79,60 EUR (10. Mai, 22:58:16 Uhr). Damit ist die Sixt Aktie zum Vortag um -0,19 % gefallen und liegt mit -0,15 EUR unter dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, hat die Sixt Aktie mittlerweile -11,58 % verloren. Im Zeitraum eines Jahres, hat die Sixt Aktie mit -29,53 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +4,15 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -53,77 % unter dem 52-Wochen Hoch.
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)
Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wird von Sixt für das laufende Jahr 2024 mit 0,61 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Sixt Aktie aktuell bei 0,67 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.
Dividende je Aktie und Dividendenrendite
Sixt zahlte im Geschäftsjahr 2023 eine Dividende von 3,90 EUR je Aktie. Die letzte uns bekannte Dividendenrendite wurde für das Jahr 2023 mit 4,94 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Sixt Aktie, können wir mit der uns aus 2023 vorliegenden Dividende von 3,90 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 79,60 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 4,90 % berechnen.
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)
Das letzte für Sixt an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei -52,71 und entspräche somit ungefähr der -53-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von -90,1 Mio., beträgt der Cash-Flow pro Aktie -2,97 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Sixt Aktie von 79,60 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell -26,84 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)
Für Sixt wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) aus 2023 mit 14,17 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Sixt in Höhe von 7,21 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 335,1 Mio. EUR aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 30,4 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 79,60 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.
Die Aktie von Sixt, notiert unter dem Tickersymbol "SIX2", repräsentiert das Eigenkapital in einem der führenden internationalen Mobilitätsdienstleister. Sixt SE, mit Hauptsitz in Pullach im Isartal, Deutschland, ist spezialisiert auf Autovermietung, Carsharing, Fahrdienste und Leasing.
Unternehmensprofil
Sixt wurde 1912 gegründet und hat sich zu einem global agierenden Unternehmen in der Mobilitätsbranche entwickelt. Das Unternehmen bietet eine breite Palette an Mobilitätsdienstleistungen, darunter Autovermietung, Carsharing, Fahrdienstvermittlung und Leasingangebote. Sixt ist bekannt für seinen innovativen Ansatz in der Autovermietung und seine starke Präsenz sowohl in Europa als auch in anderen internationalen Märkten.
Finanzielle Leistung
Die finanzielle Performance von Sixt wird von Faktoren wie der Nachfrage nach Mobilitätsdienstleistungen, dem Wettbewerbsumfeld in der Autovermietungs- und Mobilitätsbranche, der Entwicklung der globalen Wirtschaft und spezifischen Marktbedingungen in den verschiedenen Ländern beeinflusst. Als Unternehmen in der Mobilitätsbranche ist Sixt auch von saisonalen Schwankungen und Trends in der Reiseindustrie abhängig.
Aktienperformance
Die Aktie von Sixt spiegelt die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens wider. Der Aktienkurs ist beeinflusst durch Unternehmensnachrichten, Geschäftsergebnisse, strategische Initiativen, Marktbedingungen in der Mobilitätsbranche und allgemeine wirtschaftliche Trends.
Dividenden und Aktionärsrendite
Sixt hat eine Tradition regelmäßiger Dividendenausschüttungen. Die Dividendenhöhe hängt von der finanziellen Leistung des Unternehmens ab und reflektiert das Engagement von Sixt, Wert für seine Aktionäre zu schaffen.
Marktstellung und Wettbewerb
Sixt ist als eines der führenden Unternehmen im Bereich der Autovermietung und Mobilitätsdienstleistungen positioniert und konkurriert sowohl mit traditionellen Autovermietungen als auch mit neuen Akteuren im Bereich der Mobilitätsdienste. Die starke Marke und der Ruf von Sixt für Qualität und Service sind wichtige Wettbewerbsvorteile.
Herausforderungen und Ausblick
Sixt steht vor Herausforderungen wie dem intensiven Wettbewerb in der Mobilitätsbranche, der Anpassung an digitale Technologien und der sich verändernden Nachfrage nach Mobilitätslösungen. Die Zukunft des Unternehmens wird von seiner Fähigkeit abhängen, sich in einem sich schnell verändernden Marktumfeld zu behaupten, innovative Mobilitätslösungen anzubieten und auf neue Kundenbedürfnisse zu reagieren.
Fazit
Die Sixt-Aktie bietet Investoren die Möglichkeit, in ein führendes Unternehmen im Bereich der Mobilitätsdienstleistungen zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an einem Unternehmen interessiert sind, das sich durch Innovation, starke Markenpräsenz und ein breites Dienstleistungsspektrum auszeichnet. Investoren sollten jedoch die spezifischen Herausforderungen und Risiken der Mobilitäts- und Reisebranche berücksichtigen.