Volkswagen WKN: 766400 ISIN: DE0007664005 Kürzel: VOW Branche: Kraftfahrzeugindustrie, Automobilproduktion

Volkswagen Aktie • Kurs heute
134,30 EUR
-1,36 %-1,85
08. Mai, 19:14:57 Uhr, Lang & Schwarz
Marktkapitalisierung 39,3 Mrd. EUR
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Baronwufet, VOLKSWAGEN Hauptdiskussion, 16. Apr 18:40 Uhr
Es muss nur 8€ bis zur HV steigen. Dann bin ich glücklich. So schwer ist das doch nicht? 😄
S
Silver04, VOLKSWAGEN Hauptdiskussion, 15. Apr 12:06 Uhr
Nur eine Frage der Zeit wann’s hier wieder losgeht, Deutsche Wirtschaft erholt sich und der Börse ist die Unterbewertung bewusst
O
Octagon1986, VOLKSWAGEN Hauptdiskussion, 12. Mär 12:57 Uhr
🛫🚀Jetzt geht's los https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/VOLKSWAGEN-AG-436737/news/Chinas-Jianghuai-Automobile-und-Volkswagen-China-erhohen-Investitionen-in-JV-46148436/?utm_source=copy&utm_medium=social&utm_campaign=share Chinas Jianghuai Automobile und Volkswagen China erhöhen Investitionen in JV Am 12. März 2024 um 10:54 Uhr Das chinesische Unternehmen Anhui Jianghuai Automobile erklärte am Dienstag, dass es und Volkswagen China das Stammkapital ihres Joint Ventures von 7,4 Milliarden Yuan auf 13,9 Milliarden Yuan erhöhen werden.
O
Octagon1986, VOLKSWAGEN Hauptdiskussion, 10. Mär 18:37 Uhr
Morgen am 10. März 2024, aktuelle Neuigkeiten zur VW Aktie, die sich stark auf die Kursentwicklung auswirken werden. Volkswagen setzt sich nach dem Beschluss des „Green Deal“ der EU neue und erweiterte Klimaziele. Bis Ende des Jahrzehnts soll der durchschnittliche CO2-Ausstoß der VW-Pkw in Europa um 40 Prozent sinken. Der Gesamtkonzern peilt bis 2030 – ebenso bezogen auf das Basisjahr 2018 – eine Senkung um 30 Prozent an. Man werde die „Elektro-Offensive jetzt nochmals beschleunigen“, sagte Markenchef Ralf Brandstätter der Deutschen Presse-Agentur. Unter anderem soll die Produktionskapazität für E-Autos noch einmal erweitert werden. Hinzu kommen Ausgaben, die VW nun weiter konkretisierte: „Insgesamt werden wir in den nächsten fünf Jahren 14 Milliarden Euro in die Dekarbonisierung investieren“, so der Markenchef. Dies umfasse zum Großteil – 13 Milliarden Euro – den weiteren Ausbau des E- und Hybridangebots, aber auch Projekte für eine CO2-ärmere Fertigung. Zuletzt hatten die Wolfsburger für ihre Hauptsparte mit elf Milliarden Euro bis inklusive 2025 für die reine E-Mobilität kalkuliert. Im Konzern belaufen sich die zugehörigen Investitionen auf 35 Milliarden Euro. Die VW-Gruppe war bisher für schätzungsweise ein Prozent der globalen CO2-Emissionen verantwortlich. 2020 kamen rund 369 Millionen Tonnen zusammen – laut Brandstätter etwa die Menge die Großbritannien emittiert. „Mit 60 Prozent am Konzernabsatz macht unsere Marke natürlich einen großen Teil davon aus.“ Durch das angepasste Reduktionsziel sollen in Europa bis 2030 nun 17 Tonnen CO2pro produziertem Auto weniger anfallen. VW hat im August nach der zwischenzeitlichen Erholung im Juli wieder deutlich weniger Neuwagen verkauft. Im Vergleich zum Vorjahresmonat rutschten die weltweiten Auslieferungen um 6,6 Prozent auf 792 200 Fahrzeuge ab, wie das Unternehmen mitteilte. Das ist besser als erwartet. Branchen-Experten haben mit Rückgängen im zweistelligen Prozent-Bereich gerechnet. Insgesamt brach der Absatz wegen der Corona-Krise seit dem Frühjahr ein. Positiv: Besonders in China, dem für VW wichtigsten Markt, lief es zuletzt aber wieder deutlich besser. Hier meldete Volkswagen für den August immerhin ein Verkaufsplus von 3,5 Prozent zum August 2019, wenngleich auf Jahressicht der Rückgang mit 11,6 Prozent immer noch beträchtlich ist. Konzernweit lagen die Auslieferungen seit dem Jahresbeginn um mehr als ein Fünftel unter dem Wert für 2019. Auf eine hoffentlich erfolgreiche Woche
s
soulman123, VOLKSWAGEN Hauptdiskussion, 5. Mär 10:55 Uhr
Mich würd interessieren, warum die Stammaktie bei -4% ist, und die Vorzüge nur bei -1,8% sind
Börsen_guru92
Börsen_guru92, VOLKSWAGEN Hauptdiskussion, 5. Mär 9:49 Uhr
Wieso so ein starker ab Verkauf
G
Gustav, VOLKSWAGEN Hauptdiskussion, 4. Mär 9:24 Uhr
Ich bin raus. Ich halte nichts vom strikten Elektrokurs. Die schlaue Konkurrenz hat bereits umgeschwenkt.
s
soulman123, VOLKSWAGEN Hauptdiskussion, 4. Mär 8:52 Uhr
Ich glaube, dass wir hier bis zur DIVI zwischen 155 - 160€ stehen! Ich habe nachgekauft...
T
Tradingfuchs, VOLKSWAGEN Hauptdiskussion, 1. Mär 17:01 Uhr
WOLFSBURG (dpa-AFX) - Der Volkswagen (ETR:VOWG) -Konzern geht nach einem Rückgang der Profitabilität im vergangenen Jahr wieder von etwas lukrativeren Geschäften im neuen Jahr aus. Konzernchef Oliver Blume rechnet damit, dass die Umsatzerlöse 2024 um bis zu fünf Prozent über dem Vorjahreswert liegen dürften, wie der Dax -Konzern am Freitag mitteilte. Vergangenes Jahr war der Umsatz dank eines Schlussspurts laut vorläufigen Zahlen unerwartet kräftig um 15,5 Prozent auf 322,3 Milliarden Euro geklettert, auch dank des bereits bekannten Absatzzuwachses um knapp 12 Prozent auf 9,24 Millionen Fahrzeuge. Das operative Ergebnis legte lediglich um gut zwei Prozent auf 22,6 Milliarden Euro zu. Die Umsatzrendite ging von 7,9 auf 7,0 Prozent zurück. Unter anderem belasteten höhere Produktkosten sowie Bewertungseffekte von Rohstoffabsicherungen. VW erwartet im neuen Jahr etwas Besserung und taxiert die operative Umsatzrendite auf 7,0 bis 7,5 Prozent. Das ist mehr als von Analysten im Schnitt geschätzt. Die Aktie lag am Nachmittag dennoch am Dax-Ende fünf Prozent im Minus. VW muss im laufenden Jahr viel in neue Technik, in den chinesischen Markt und in Batterien investieren. Die Investitionsquote dürfte 13,5 bis 14,5 Prozent des Umsatzes und damit einen Höchststand erreichen, hieß es von VW. Angaben zum Nettogewinn machte VW zunächst nicht. Am 13. März legt das Unternehmen detaillierte Finanzzahlen vor. Die Dividende für die im Dax notierte Vorzugsaktie soll wie erwartet von 8,76 Euro je Papier auf 9,06 Euro zulegen.
Martin82
Martin82, VOLKSWAGEN Hauptdiskussion, 1. Mär 15:35 Uhr
Margen gehen weiter zurück hab ich gerade gelesen
Börsen_guru92
Börsen_guru92, VOLKSWAGEN Hauptdiskussion, 1. Mär 15:24 Uhr
Keine Ahnung
R
Roimi, VOLKSWAGEN Hauptdiskussion, 1. Mär 15:24 Uhr
Was denn auf einmal!?
W
WenMoon, VOLKSWAGEN Hauptdiskussion, 23.01.2024 15:26 Uhr
Echte Investoren 😂
S
SPaule89, VOLKSWAGEN Hauptdiskussion, 23.01.2024 13:54 Uhr

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Hab Freitag schon zugeschlagen. Und gleich belohnt 😅
Dave58901
Dave58901, VOLKSWAGEN Hauptdiskussion, 23.01.2024 10:18 Uhr
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Kursdetails
Geld (bid) 133,90 (134)
Brief (ask/offer) 134,70 (134)
Spread 0,59
Geh. Stück 550
Eröffnung 136,15
Vortag 136,15
Tageshoch 136,35
Tagestief 132,90
52W Hoch 162,78
52W Tief 106,03
Tagesvolumen
in EUR gehandelt 14.877 Stk
in USD gehandelt 5 Stk
in CHF gehandelt 70 Stk
Gesamt 14.952 Stk
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L&S Exchange 133,90 134 Stk 134,70 134 Stk 1715188497 19:14 1.539 Stk 134,30 EUR
Nasdaq OTC 1715127000 02:10 5 Stk 145,51 USD
Baader Bank 133,30 133,40 1715167120 13:18 133,35 EUR
Sofia 131,40 131,45 1714658407 2. May 132,60 EUR
Frankfurt 133,30 40 Stk 133,30 40 Stk 1715158302 10:51 115 Stk 134,00 EUR
Tradegate 133,30 160 Stk 133,40 150 Stk 1715165919 12:58 3.193 Stk 133,60 EUR
Lang & Schwarz 133,90 134 Stk 134,70 134 Stk 1715188497 19:14 550 Stk 134,30 EUR
Eurex 1715013020 6. May 134,86 EUR
TTMzero RT 1715188316 19:11 134,30 EUR
London 126,90 2.500 Stk 140,20 2.500 Stk 1715171770 14:36 586 Stk 133,30 EUR
Berlin 133,30 60 Stk 133,40 60 Stk 1715148014 08:00 135,80 EUR
Düsseldorf 133,10 170 Stk 133,60 170 Stk 1715164240 12:30 133,60 EUR
Hamburg 133,30 123 Stk 133,40 252 Stk 1715148965 08:16 135,80 EUR
München 133,30 100 Stk 133,40 100 Stk 1715148047 08:00 135,80 EUR
Hannover 133,30 123 Stk 133,40 252 Stk 1715169995 14:06 10 Stk 133,50 EUR
Stuttgart 133,30 100 Stk 133,40 100 Stk 1715171706 14:35 133,10 EUR
BX Swiss 130,07 214 Stk 130,51 214 Stk 1714752000 3. May 70 Stk 130,15 CHF
Gettex 133,30 75 Stk 133,40 75 Stk 1715166809 13:13 632 Stk 133,50 EUR
Quotrix Düsseldorf 133,30 170 Stk 133,40 170 Stk 1715167121 13:18 133,35 EUR
ges. 14.952 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
39,3 Mrd.
Anzahl der Aktien
295,1 Mio.
Aktionärsstruktur %
Porsche Automobil Holding SE 53,30
Land Niedersachsen 20,00
Qatar Holding LLC 17,00
Freefloat 9,70
Grundlegende Daten zur Volkswagen Aktie
Finanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) 0,38 0,52 0,27 0,18 - - -
Gewinn je Aktie (EPS) 17,69 30,68 30,83 33,11 31,15 - -
Cash-Flow 24,9 Mrd. 38,6 Mrd. 28,5 Mrd. 19,4 Mrd. - - -
Eigenkapitalquote 25,56 % 27,33 % 29,28 % 25,45 % - - -
Verschuldungsgrad 289,91 264,77 233,67 284,09 - - -
EBIT 9,7 Mrd. 20,5 Mrd. 22,1 Mrd. 21,6 Mrd. - - -
Fundamentaldaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) 3,42 3,35 2,60 3,07 - - -
Dividendenrendite 1,72 % 16,09 % 5,91 % 6,76 % - - -
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 9,62 8,42 4,79 3,58 4,32 - -
Dividende je Aktie 4,80 26,56 8,70 9,00 - - -
Bilanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Umsatzerlöse 222,9 Mrd. 250,2 Mrd. 279,2 Mrd. 322,3 Mrd. - - -
Ergebnis vor Steuern 11,7 Mrd. 20,1 Mrd. 22,0 Mrd. 20,9 Mrd. - - -
Steuern 2,8 Mrd. 4,7 Mrd. 6,6 Mrd. 4,3 Mrd. - - -
Jahresüberschuss/–fehlbetrag 8,9 Mrd. 15,4 Mrd. 15,5 Mrd. 16,6 Mrd. - - -
Ausschüttungssumme 3,0 Mrd. 3,0 Mrd. 4,4 Mrd. 11,7 Mrd. - - -

Info Volkswagen Aktie

Volkswagen

Die Volkswagen AG ist der größte Automobilhersteller in Europa und einer der führenden weltweit. Volkswagen konzentriert seine Tätigkeit auf das Automobilgeschäft und bietet entlang der gesamten Wertschöpfungskette einschließlich der Segmente Finanzdienstleistungen und Finanzierung ein breites und vollständiges Dienstleistungsspektrum an. Der Konzern ist in die Bereiche Automobile und Finanzdienstleistungen strukturiert. Es gehören die Marken Volkswagen, Audi, SEAT, Skoda, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN zum Portfolio. Dabei hat jede Marke ihren eigenen Charakter und operiert selbständig am Markt. Das Angebot reicht von verbrauchsarmen Kleinwagen wie dem VW Up! bis zu Luxusautos. Im Bereich Nutzfahrzeuge reicht die Produktpalette von Pick-ups bis zu Bussen und Schwertransportern. In weiteren Segmenten produziert Volkswagen Großdieselmotoren, Turbolader, Turbomaschinen und Kompressoren sowie chemische Reaktoren. Auch Spezialgetriebe für Fahrzeuge und Windräder sowie Gleitlager und Kupplungen gehören zum Sortiment.

Kursentwicklung

Der letzte Kurs der Volkswagen Aktie liegt bei 134,30 EUR (08. Mai, 19:14:57 Uhr). Damit ist die Volkswagen Aktie zum Vortag um -1,36 % gefallen und liegt mit -1,85 EUR unter dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, konnte die Volkswagen Aktie um +0,86 % zulegen. Im Zeitraum eines Jahres, hat die Volkswagen Aktie mit -12,82 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +21,05 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -21,20 % unter dem 52-Wochen Hoch.

Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Volkswagen zuletzt in 2023 mit 0,18 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Volkswagen Aktie aktuell bei 0,12 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.

Dividende je Aktie und Dividendenrendite

Volkswagen zahlte im Geschäftsjahr 2023 eine Dividende von 9,00 EUR je Aktie. Die letzte uns bekannte Dividendenrendite wurde für das Jahr 2023 mit 6,76 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Volkswagen Aktie, können wir mit der uns aus 2023 vorliegenden Dividende von 9,00 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 134,30 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 6,70 % berechnen.

Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)

Das letzte für Volkswagen an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 3,07 und entspräche somit ungefähr der 3-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 19,4 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 65,59 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Volkswagen Aktie von 134,30 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 2,05 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

Für Volkswagen wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 mit 4,32 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Volkswagen in Höhe von 2,39 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 16,6 Mrd. EUR aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 295,1 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 134,30 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.