Volkswagen (VW) Vz WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Branche: Kraftfahrzeugindustrie, Automobilproduktion

Volkswagen (VW) Vz Aktie • Kurs heute
130,00 USD
+1,56 %+2,00
23. Mai, 02:10:00 Uhr, Nasdaq OTC
Marktkapitalisierung 24,4 Mrd. USD
KGV 3,84
Ergebnis je Aktie 30,43 USD
Werbung
VW6 mit Hebel
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME4P45 ME56TT MG37UV MD35B2 MB7VKH MG2HTG. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
Themen entdecken
Wikinger111.
Wikinger111., VW Hauptdiskussion, Gestern 22:52 Uhr
morgen sehen wir die 116 ganz fest im Sattel. Morgen geht es für VW weiter bergab. Wenn ich das schreien könnt Ihr Euch drauf verlassen. Egal was Ihr schreibt. Morgen mache VW eine Fette Plums.
Palladio
Palladio, VW Hauptdiskussion, Gestern 22:41 Uhr

💋

Bin gespannt wie das die KI Zusammenfassung kommentiert 😂
Palladio
Palladio, VW Hauptdiskussion, Gestern 22:40 Uhr

was DER hat ist eine volle Schüssel sonst nichts.

💋
Wikinger111.
Wikinger111., VW Hauptdiskussion, Gestern 22:38 Uhr

So, Du hast also bei Tesla... Nvidia und Krypto jeweils 10bagger abgeräumt? Hm, ob das wohl stimmt? Ebenso die Alm... etc... Toll! 😉🤭

was DER hat ist eine volle Schüssel sonst nichts.
Palladio
Palladio, VW Hauptdiskussion, Gestern 22:35 Uhr

So, Du hast also bei Tesla... Nvidia und Krypto jeweils 10bagger abgeräumt? Hm, ob das wohl stimmt? Ebenso die Alm... etc... Toll! 😉🤭

PS die Alm hab ich tatsächlich. Seit Ewigkeiten Familienbesitz. Unverkäuflich. Ein wahrer Luxus so etwas besitzen zu dürfen.
Palladio
Palladio, VW Hauptdiskussion, Gestern 22:32 Uhr

So, Du hast also bei Tesla... Nvidia und Krypto jeweils 10bagger abgeräumt? Hm, ob das wohl stimmt? Ebenso die Alm... etc... Toll! 😉🤭

Nein der Tenbagger war nur Tesla. Nvidia hab ich mich nicht drangetraut und Crypto auch nicht. Wollte nur sagen JA man kann schnell viel Geld machen aber halt mit Risiko
hobbyboersianer
hobbyboersianer, VW Hauptdiskussion, Gestern 22:16 Uhr

Ja kann man nie wissen aber meine Strategie ist sich auf die großen Player zu konzentrieren mit einem guten Branchenmix und Dividendenrendite. Klingt langweilig aber da geht kaum was schief und es kommt über die Jahre ordentlich was zusammen. Natürlich kann man hier und da die schnelle Mark machen, habe auch bei Tesla einen 10-bagger abgeräumt, oder Nvidia oder Crypto, kann aber auch schief gehen, siehe Wirecard, da hatte ich Gott sei Dank nur kleines Spielgeld drin, der Laden war mir schon immer suspekt. Ich schlafe recht gut und entspannt mit meiner Strategie und genieße Foren wie dieses weniger als informativen Austausch als viel mehr die Satire und Comedyeinlagen.

So, Du hast also bei Tesla... Nvidia und Krypto jeweils 10bagger abgeräumt? Hm, ob das wohl stimmt? Ebenso die Alm... etc... Toll! 😉🤭
hobbyboersianer
hobbyboersianer, VW Hauptdiskussion, Gestern 22:12 Uhr

Meine Güte McLabertasche, bist im realen Leben wahrscheinlich ein ziemlich unangenehmer Zeitgenosse🙄… und beratungsresistent auch noch 🥴… Deine Ansichten sind gar nicht so verkehrt, ABER: Seit Quartalen redest du davon, dass die Absatzzahlen von VAG zurückgehen werden, im Endeffekt liegst du damit total falsch! Und auch für 2024 denke ich, weiß der Vorstand mehr als du… wenn Blume also von ca. 9 Millionen ausgeht, wird des ungefähr auch so hinkommen… (schließlich ist er nicht Musk, der Bullshit redet)… Ich persönlich denke, dass VAG auch 2024 mit 20 Milliarden Gewinn abschließen wird, da kannst du noch so viel Unsicherheit verbreiten wie du willst… warum 20 Milliarden? Weil ich mal annehme, dass 2 Milliarden vom Sparprogramm wirksam werden und die 3,5 Milliarden, die VAG letztes Jahr in den Sand gesetzt haben, sich dieses Jahr wahrscheinlich nicht wiederholen werden… sind locker 5 Milliarden… und selbst wenn eben 5 Milliarden weniger Gewinn in China rauskommen, bleibt VAG beim Gewinn wie letztes Jahr… ist nicht so schwer… in Gegensatz zu Tesla, macht VAG die Hausaufgaben, da kannst du deine bescheuerte Meinung so oft wiederholen wie du magst, merkst einfach nicht, dass du bisschen daneben liegst… Lustigerweise treffen deine „traurigen Prognosen“ zu VAG eher bei Tesla zu…., heißt, keine Produktpalette, zu wenig Investitionen, zu starke Verzögerungen bei Auslieferungen, kein Wachstum (Tesla kann glücklich sein, wenn die auf 1,8 Mio Schrottkisten kommen), kein autonomes Fahren, wird ja nur seit 2015 nur kassiert, aber nichts geliefert usw… ein Murks, der die Aktionäre erpresst usw… Wenn du bei Tesla so genau wie auf VW schauen würdest, wird dir dann einiges klar werden😃… Und ja, der VW Kurs ist jetzt keine Augenseide, aber da spielt halt die Aktionärsstruktur eine bedeutende Rolle… ich weiß, wieder paar Minuten meines Lebens verloren dir was zu schreiben, aber ich bin der Meinung, jeder hat das Recht zu erfahren, dass er etwas eingeschränkt ist… Bis jetzt, also 2023-2024 hat VAG ganz gut geliefert…. Tesla eher nicht!

McLaberTasche merkt es ohnehin nicht... 🤕🤒🤪
P
Pellrock, VW Hauptdiskussion, Gestern 21:49 Uhr
3,5 Milliarden waren Rohstofffsicherungskäufe
P
Pellrock, VW Hauptdiskussion, Gestern 21:46 Uhr
Meine Güte McLabertasche, bist im realen Leben wahrscheinlich ein ziemlich unangenehmer Zeitgenosse🙄… und beratungsresistent auch noch 🥴… Deine Ansichten sind gar nicht so verkehrt, ABER: Seit Quartalen redest du davon, dass die Absatzzahlen von VAG zurückgehen werden, im Endeffekt liegst du damit total falsch! Und auch für 2024 denke ich, weiß der Vorstand mehr als du… wenn Blume also von ca. 9 Millionen ausgeht, wird des ungefähr auch so hinkommen… (schließlich ist er nicht Musk, der Bullshit redet)… Ich persönlich denke, dass VAG auch 2024 mit 20 Milliarden Gewinn abschließen wird, da kannst du noch so viel Unsicherheit verbreiten wie du willst… warum 20 Milliarden? Weil ich mal annehme, dass 2 Milliarden vom Sparprogramm wirksam werden und die 3,5 Milliarden, die VAG letztes Jahr in den Sand gesetzt haben, sich dieses Jahr wahrscheinlich nicht wiederholen werden… sind locker 5 Milliarden… und selbst wenn eben 5 Milliarden weniger Gewinn in China rauskommen, bleibt VAG beim Gewinn wie letztes Jahr… ist nicht so schwer… in Gegensatz zu Tesla, macht VAG die Hausaufgaben, da kannst du deine bescheuerte Meinung so oft wiederholen wie du magst, merkst einfach nicht, dass du bisschen daneben liegst… Lustigerweise treffen deine „traurigen Prognosen“ zu VAG eher bei Tesla zu…., heißt, keine Produktpalette, zu wenig Investitionen, zu starke Verzögerungen bei Auslieferungen, kein Wachstum (Tesla kann glücklich sein, wenn die auf 1,8 Mio Schrottkisten kommen), kein autonomes Fahren, wird ja nur seit 2015 nur kassiert, aber nichts geliefert usw… ein Murks, der die Aktionäre erpresst usw… Wenn du bei Tesla so genau wie auf VW schauen würdest, wird dir dann einiges klar werden😃… Und ja, der VW Kurs ist jetzt keine Augenseide, aber da spielt halt die Aktionärsstruktur eine bedeutende Rolle… ich weiß, wieder paar Minuten meines Lebens verloren dir was zu schreiben, aber ich bin der Meinung, jeder hat das Recht zu erfahren, dass er etwas eingeschränkt ist… Bis jetzt, also 2023-2024 hat VAG ganz gut geliefert…. Tesla eher nicht!
A
Abc12345, VW Hauptdiskussion, Gestern 21:31 Uhr

Ja kann man nie wissen aber meine Strategie ist sich auf die großen Player zu konzentrieren mit einem guten Branchenmix und Dividendenrendite. Klingt langweilig aber da geht kaum was schief und es kommt über die Jahre ordentlich was zusammen. Natürlich kann man hier und da die schnelle Mark machen, habe auch bei Tesla einen 10-bagger abgeräumt, oder Nvidia oder Crypto, kann aber auch schief gehen, siehe Wirecard, da hatte ich Gott sei Dank nur kleines Spielgeld drin, der Laden war mir schon immer suspekt. Ich schlafe recht gut und entspannt mit meiner Strategie und genieße Foren wie dieses weniger als informativen Austausch als viel mehr die Satire und Comedyeinlagen.

Wenn man nicht nur Grütze kauft kann eigentlich gar nix schief gehen, wenn man etwas Zeit mitbringt
Palladio
Palladio, VW Hauptdiskussion, Gestern 21:28 Uhr

Ja kann man nie wissen aber meine Strategie ist sich auf die großen Player zu konzentrieren mit einem guten Branchenmix und Dividendenrendite. Klingt langweilig aber da geht kaum was schief und es kommt über die Jahre ordentlich was zusammen. Natürlich kann man hier und da die schnelle Mark machen, habe auch bei Tesla einen 10-bagger abgeräumt, oder Nvidia oder Crypto, kann aber auch schief gehen, siehe Wirecard, da hatte ich Gott sei Dank nur kleines Spielgeld drin, der Laden war mir schon immer suspekt. Ich schlafe recht gut und entspannt mit meiner Strategie und genieße Foren wie dieses weniger als informativen Austausch als viel mehr die Satire und Comedyeinlagen.

Ach ja und halten - halten - halten🫵
Münchhausen
Münchhausen, VW Hauptdiskussion, Gestern 21:28 Uhr

Wir gönnen es dir alle und hoffen auf einen Podcast in dem du es nochmals genau erklärst wie man so erfolgreich mit dieser Bums Bude werden kann😉

Lol, gibt’s doch gar nicht 🙈 bist du der Kloputzer Nr. 25 bei VW da müssen eigentlich die Toilette blitzeblank sein ⁉️ mit so einem Sch… is kann man im Leben zum NICHTS bringen. Mein Beileid 🙋🏻‍♂️
Palladio
Palladio, VW Hauptdiskussion, Gestern 21:28 Uhr

Hab mal ne Tata Motors gehabt. Fand die Idee recht gut mit 1.000 Dollar Auto für die breite Bevölkerung. Das muss so 15 bis 20 Jahre her sein. Hab leider früh verkauft. Was daraus wohl geworden wäre. Hätte hätte 😩

Ja kann man nie wissen aber meine Strategie ist sich auf die großen Player zu konzentrieren mit einem guten Branchenmix und Dividendenrendite. Klingt langweilig aber da geht kaum was schief und es kommt über die Jahre ordentlich was zusammen. Natürlich kann man hier und da die schnelle Mark machen, habe auch bei Tesla einen 10-bagger abgeräumt, oder Nvidia oder Crypto, kann aber auch schief gehen, siehe Wirecard, da hatte ich Gott sei Dank nur kleines Spielgeld drin, der Laden war mir schon immer suspekt. Ich schlafe recht gut und entspannt mit meiner Strategie und genieße Foren wie dieses weniger als informativen Austausch als viel mehr die Satire und Comedyeinlagen.
A
Abc12345, VW Hauptdiskussion, Gestern 21:19 Uhr

Scheisse dann bin ich ja auch blöde habe vor 20 Jahren Mercedes gekauft für 22 Euro und hält sie noch immer Dividende kassiert und Truck noch umsonst bekommen und bin hier auch investiert und auch noch in andere DAX Werte

Hab mal ne Tata Motors gehabt. Fand die Idee recht gut mit 1.000 Dollar Auto für die breite Bevölkerung. Das muss so 15 bis 20 Jahre her sein. Hab leider früh verkauft. Was daraus wohl geworden wäre. Hätte hätte 😩

News zu Volkswagen (VW) Vz

Sonntag 14:17 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Samstag 3:05 Uhr • Partner • Aktienwelt360

15. Mai 19:10 Uhr • Artikel • dpa-AFX

15. Mai 10:22 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

15. Mai 6:00 Uhr • Partner • Kapitalerhöhungen.de

Anzeige

14. Mai 18:29 Uhr • Artikel • dpa-AFX

14. Mai 9:45 Uhr • Partner • Societe Generale

Anzeige
Anzeige Über 2000 Sparpläne auf Aktien, ETFs und Fonds ab 0 Euro
Kursdetails
Geld (bid) 0,00 (0)
Brief (ask/offer) 0,00 (0)
Spread -
Geh. Stück 103
Eröffnung 128,55
Vortag 128,00
Tageshoch 130,00
Tagestief 126,00
52W Hoch 143,75
52W Tief 104,00
Werbung
Weiter aufwärts ?
Long Hebel 5 handeln
Tagesvolumen
in EUR gehandelt 1,8 Mio. Stk
in USD gehandelt 103 Stk
in CHF gehandelt 25 Stk
Gesamt 1,8 Mio. Stk
Werbung
In VW6 investieren
Hebel 7-fach steigend
1,49 EUR
Faktor 7 x Long ME4P45
Hebel 11-fach steigend
0,99 EUR
Faktor 11 x Long ME56TT
Hebel 22-fach steigend
0,00
Faktor 22 x Long MG37UV
Hebel 7-fach fallend
1,65 EUR
Faktor 7 x Short MD35B2
Hebel 9-fach fallend
1,20 EUR
Faktor 9 x Short MB7VKH
Hebel 16-fach fallend
0,73 EUR
Faktor 16 x Short MG2HTG
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME4P45 ME56TT MG37UV MD35B2 MB7VKH MG2HTG. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Partner-News
Anzeige

Gestern 18:00 Uhr • Partner • Societe Generale

Gestern 16:45 Uhr • Partner • Societe Generale

Gestern 15:18 Uhr • Partner • Societe Generale

Gestern 15:00 Uhr • Partner • BNP Paribas

Gestern 14:45 Uhr • Partner • HSBC

Aktien-News

Gestern 23:51 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 23:17 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 23:02 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:56 Uhr • Meldungen • IRW-News

Gestern 22:35 Uhr • Meldungen • IRW-News

Geld/Brief Kurse
Neu laden
Börse Geld Vol. Brief Vol. Zeit Vol. ges. Kurs
Xetra 118,45 759 Stk 118,50 1.302 Stk 1716392156 22. May 907 Tsd. Stk 118,40 EUR
L&S Exchange 118,10 159 Stk 118,50 159 Stk 1716411577 22. May 39.257 Stk 118,30 EUR
Nasdaq OTC 1716423000 02:10 103 Stk 130,00 USD
Baader Bank 118,05 118,40 1716407871 22. May 118,25 EUR
Sofia 119,04 119,10 1716386419 22. May 118,55 EUR
Frankfurt 118,00 80 Stk 118,50 200 Stk 1716406513 22. May 10.663 Stk 118,50 EUR
Tradegate 118,00 300 Stk 118,40 300 Stk 1716409583 22. May 207 Tsd. Stk 118,20 EUR
Lang & Schwarz 118,10 159 Stk 118,50 159 Stk 1716411577 22. May 14.437 Stk 118,30 EUR
Eurex 1716395825 22. May 111,55 EUR
TTMzero RT 1716407946 22. May 118,25 EUR
London 117,25 2.000 Stk 119,70 2.000 Stk 1716397257 22. May 562 Tsd. Stk 118,40 EUR
Berlin 118,05 200 Stk 118,40 200 Stk 1716395410 22. May 691 Stk 118,25 EUR
Düsseldorf 117,85 320 Stk 118,55 320 Stk 1716399141 22. May 500 Stk 118,20 EUR
Hamburg 118,00 80 Stk 118,50 85 Stk 1716387298 22. May 71 Stk 118,55 EUR
München 118,00 80 Stk 118,40 300 Stk 1716395066 22. May 518 Stk 118,50 EUR
Hannover 118,00 80 Stk 118,50 85 Stk 1716390023 22. May 527 Stk 118,50 EUR
Stuttgart 118,10 297 Stk 118,40 7 Stk 1716407942 22. May 13.444 Stk 118,05 EUR
BX Swiss 117,03 934 Stk 117,70 934 Stk 1716393600 22. May 25 Stk 117,75 CHF
Gettex 118,05 412 Stk 118,40 412 Stk 1716407908 22. May 30.899 Stk 118,40 EUR
Quotrix Düsseldorf 118,00 320 Stk 118,40 320 Stk 1716405788 22. May 16.158 Stk 118,23 EUR
Wien 114,90 130,20 1716393006 22. May 70 Stk 118,35 EUR
ges. 1.803.563 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
24,4 Mrd.
Anzahl der Aktien
206,2 Mio.
Termine
29.05.2024 Hauptversammlung
01.08.2024 Veröffentlichung Halbjahresfinanzbericht
30.10.2024 Veröffentlichung Quartalsfinanzbericht (Stichtag Q3)
Aktionärsstruktur %
Freefloat 100,00
BörseNEWS.de Community. Sei dabei.
Grundlegende Daten zur Volkswagen (VW) Vz Aktie
Finanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) 0,34 0,36 0,21 0,17 - 0,07 0,07
Gewinn je Aktie (EPS) 17,69 30,68 30,83 33,11 30,43 - -
Cash-Flow 24,9 Mrd. 38,6 Mrd. 28,5 Mrd. 19,4 Mrd. - - -
Eigenkapitalquote 25,56 % 27,33 % 29,28 % 25,45 % - - -
Verschuldungsgrad 289,91 264,77 233,67 284,09 - - -
EBIT 9,7 Mrd. 20,5 Mrd. 22,1 Mrd. 21,6 Mrd. - - -
Fundamentaldaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) 3,07 2,30 2,05 2,90 - 1,32 1,01
Dividendenrendite 2,33 % 20,80 % 7,35 % 7,92 % - 7,56 % 8,08 %
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 8,62 5,78 3,78 3,38 3,84 4,00 3,70
Dividende je Aktie 4,86 26,62 8,76 9,06 - 9,83 10,51
Bilanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Umsatzerlöse 222,9 Mrd. 250,2 Mrd. 279,2 Mrd. 322,3 Mrd. - - -
Ergebnis vor Steuern 11,7 Mrd. 20,1 Mrd. 22,0 Mrd. 20,9 Mrd. - - -
Steuern 2,8 Mrd. 4,7 Mrd. 6,6 Mrd. 4,3 Mrd. - - -
Jahresüberschuss/–fehlbetrag 8,9 Mrd. 15,4 Mrd. 15,5 Mrd. 16,6 Mrd. - - -
Ausschüttungssumme 3,0 Mrd. 3,0 Mrd. 4,4 Mrd. 11,7 Mrd. - - -

Info Volkswagen (VW) Vz Aktie

Volkswagen (VW) Vz

Die Volkswagen AG ist der größte Automobilhersteller in Europa und einer der führenden weltweit. Volkswagen konzentriert seine Tätigkeit auf das Automobilgeschäft und bietet entlang der gesamten Wertschöpfungskette einschließlich der Segmente Finanzdienstleistungen und Finanzierung ein breites und vollständiges Dienstleistungsspektrum an. Der Konzern ist in die Bereiche Automobile und Finanzdienstleistungen strukturiert. Es gehören die Marken Volkswagen, Audi, SEAT, Skoda, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN zum Portfolio. Dabei hat jede Marke ihren eigenen Charakter und operiert selbständig am Markt. Das Angebot reicht von verbrauchsarmen Kleinwagen wie dem VW Up! bis zu Luxusautos. Im Bereich Nutzfahrzeuge reicht die Produktpalette von Pick-ups bis zu Bussen und Schwertransportern. In weiteren Segmenten produziert Volkswagen Großdieselmotoren, Turbolader, Turbomaschinen und Kompressoren sowie chemische Reaktoren. Auch Spezialgetriebe für Fahrzeuge und Windräder sowie Gleitlager und Kupplungen gehören zum Sortiment.

Kursentwicklung

Der letzte Kurs der Volkswagen (VW) Vz Aktie liegt bei 130,00 USD (23. Mai, 02:10:00 Uhr). Damit ist die Volkswagen (VW) Vz Aktie zum Vortag um +1,56 % gestiegen und liegt mit +2,00 USD über dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, konnte die Volkswagen (VW) Vz Aktie um +4,84 % zulegen. Im Zeitraum eines Jahres, hat die Volkswagen (VW) Vz Aktie mit -0,57 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +20,00 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -10,58 % unter dem 52-Wochen Hoch.

Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Volkswagen (VW) Vz zuletzt in 2023 mit 0,17 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Volkswagen (VW) Vz Aktie aktuell bei 0,08 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.

Dividende je Aktie und Dividendenrendite

Volkswagen (VW) Vz zahlte im Geschäftsjahr 2023 eine Dividende von 9,06 USD je Aktie. Die letzte uns bekannte Dividendenrendite wurde für das Jahr 2023 mit 7,92 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Volkswagen (VW) Vz Aktie, können wir mit der uns aus 2023 vorliegenden Dividende von 9,06 USD je Aktie und dem aktuellen Kurs von 130,00 USD, eine aktuelle Dividendenrendite von 6,97 % berechnen.

Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)

Das letzte für Volkswagen (VW) Vz an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 2,90 und entspräche somit ungefähr der 3-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 19,4 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 93,87 USD und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Volkswagen (VW) Vz Aktie von 130,00 USD ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 1,38 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

Für Volkswagen (VW) Vz wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 mit 3,84 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Volkswagen (VW) Vz in Höhe von 1,61 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 16,6 Mrd. USD aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 206,2 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 130,00 USD verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.

Die Vorzugsaktie von Volkswagen (VW), notiert unter dem Tickersymbol "VW6", repräsentiert das Eigenkapital in einem der weltweit größten und bekanntesten Automobilhersteller. Die Volkswagen AG, mit Hauptsitz in Wolfsburg, Deutschland, ist ein global agierendes Unternehmen, das eine breite Palette von Fahrzeugen in verschiedenen Segmenten und Marken anbietet.

Unternehmensprofil

Volkswagen, gegründet im Jahr 1937, hat sich zu einem der führenden Automobilkonzerne weltweit entwickelt. Der Konzern umfasst mehrere Marken, darunter Volkswagen Pkw, Audi, SEAT, ŠKODA, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN. Volkswagen bietet Fahrzeuge von Luxuswagen über Sportwagen bis hin zu Nutzfahrzeugen an und ist auch im Bereich der Elektromobilität aktiv.

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Performance von Volkswagen wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst, darunter globale Automobilmarkttrends, Wechselkursschwankungen, Rohstoffpreise, regulatorische Entwicklungen und die Nachfrage nach individuellen Mobilitätslösungen. Als einer der größten Automobilhersteller der Welt profitiert Volkswagen von seiner globalen Präsenz und breiten Markenpalette.

Aktienperformance

Die Vorzugsaktie von Volkswagen (VW6) bietet keine Stimmrechte, tendiert jedoch zu einer höheren Dividendenrendite als die Stammaktie. Der Aktienkurs reflektiert die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens und reagiert auf unternehmensspezifische Nachrichten, Automobilindustrie-Trends, politische und wirtschaftliche Ereignisse.

Dividenden und Aktionärsrendite

Volkswagen hat eine Historie der Dividendenzahlungen, die auf der finanziellen Leistung des Unternehmens basiert. Die Dividendenpolitik zielt darauf ab, die Aktionäre angemessen am Unternehmenserfolg zu beteiligen.

Nachhaltigkeit und Elektromobilität

Volkswagen setzt zunehmend auf Nachhaltigkeit und die Entwicklung von Elektrofahrzeugen. Im Zuge der globalen Bemühungen um eine Reduzierung von CO2-Emissionen und den Übergang zu nachhaltiger Mobilität hat Volkswagen bedeutende Investitionen in den Bereich der Elektromobilität und in die Entwicklung umweltfreundlicher Technologien getätigt.

Herausforderungen und Ausblick

Volkswagen steht vor Herausforderungen wie dem Übergang zur Elektromobilität, dem Wettbewerb in einem sich schnell verändernden Automobilmarkt und der Notwendigkeit, sich an neue technologische und regulatorische Anforderungen anzupassen. Die Zukunft des Unternehmens hängt von seiner Fähigkeit ab, sich effektiv diesen Herausforderungen zu stellen und seine Position im globalen Automobilmarkt zu stärken.

Fazit

Die Vorzugsaktie von Volkswagen bietet Investoren die Gelegenheit, in einen der weltweit führenden Automobilhersteller zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an der Automobilindustrie, insbesondere an der Entwicklung von Elektrofahrzeugen und zukunftsorientierten Mobilitätslösungen, interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Herausforderungen der Automobilbranche und die Auswirkungen globaler wirtschaftlicher und politischer Entwicklungen berücksichtigen.