Volkswagen (VW) Vz WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Branche: Kraftfahrzeugindustrie, Automobilproduktion
💋
was DER hat ist eine volle Schüssel sonst nichts.
So, Du hast also bei Tesla... Nvidia und Krypto jeweils 10bagger abgeräumt? Hm, ob das wohl stimmt? Ebenso die Alm... etc... Toll! 😉🤭
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Ja kann man nie wissen aber meine Strategie ist sich auf die großen Player zu konzentrieren mit einem guten Branchenmix und Dividendenrendite. Klingt langweilig aber da geht kaum was schief und es kommt über die Jahre ordentlich was zusammen. Natürlich kann man hier und da die schnelle Mark machen, habe auch bei Tesla einen 10-bagger abgeräumt, oder Nvidia oder Crypto, kann aber auch schief gehen, siehe Wirecard, da hatte ich Gott sei Dank nur kleines Spielgeld drin, der Laden war mir schon immer suspekt. Ich schlafe recht gut und entspannt mit meiner Strategie und genieße Foren wie dieses weniger als informativen Austausch als viel mehr die Satire und Comedyeinlagen.
Meine Güte McLabertasche, bist im realen Leben wahrscheinlich ein ziemlich unangenehmer Zeitgenosse🙄… und beratungsresistent auch noch 🥴… Deine Ansichten sind gar nicht so verkehrt, ABER: Seit Quartalen redest du davon, dass die Absatzzahlen von VAG zurückgehen werden, im Endeffekt liegst du damit total falsch! Und auch für 2024 denke ich, weiß der Vorstand mehr als du… wenn Blume also von ca. 9 Millionen ausgeht, wird des ungefähr auch so hinkommen… (schließlich ist er nicht Musk, der Bullshit redet)… Ich persönlich denke, dass VAG auch 2024 mit 20 Milliarden Gewinn abschließen wird, da kannst du noch so viel Unsicherheit verbreiten wie du willst… warum 20 Milliarden? Weil ich mal annehme, dass 2 Milliarden vom Sparprogramm wirksam werden und die 3,5 Milliarden, die VAG letztes Jahr in den Sand gesetzt haben, sich dieses Jahr wahrscheinlich nicht wiederholen werden… sind locker 5 Milliarden… und selbst wenn eben 5 Milliarden weniger Gewinn in China rauskommen, bleibt VAG beim Gewinn wie letztes Jahr… ist nicht so schwer… in Gegensatz zu Tesla, macht VAG die Hausaufgaben, da kannst du deine bescheuerte Meinung so oft wiederholen wie du magst, merkst einfach nicht, dass du bisschen daneben liegst… Lustigerweise treffen deine „traurigen Prognosen“ zu VAG eher bei Tesla zu…., heißt, keine Produktpalette, zu wenig Investitionen, zu starke Verzögerungen bei Auslieferungen, kein Wachstum (Tesla kann glücklich sein, wenn die auf 1,8 Mio Schrottkisten kommen), kein autonomes Fahren, wird ja nur seit 2015 nur kassiert, aber nichts geliefert usw… ein Murks, der die Aktionäre erpresst usw… Wenn du bei Tesla so genau wie auf VW schauen würdest, wird dir dann einiges klar werden😃… Und ja, der VW Kurs ist jetzt keine Augenseide, aber da spielt halt die Aktionärsstruktur eine bedeutende Rolle… ich weiß, wieder paar Minuten meines Lebens verloren dir was zu schreiben, aber ich bin der Meinung, jeder hat das Recht zu erfahren, dass er etwas eingeschränkt ist… Bis jetzt, also 2023-2024 hat VAG ganz gut geliefert…. Tesla eher nicht!
Ja kann man nie wissen aber meine Strategie ist sich auf die großen Player zu konzentrieren mit einem guten Branchenmix und Dividendenrendite. Klingt langweilig aber da geht kaum was schief und es kommt über die Jahre ordentlich was zusammen. Natürlich kann man hier und da die schnelle Mark machen, habe auch bei Tesla einen 10-bagger abgeräumt, oder Nvidia oder Crypto, kann aber auch schief gehen, siehe Wirecard, da hatte ich Gott sei Dank nur kleines Spielgeld drin, der Laden war mir schon immer suspekt. Ich schlafe recht gut und entspannt mit meiner Strategie und genieße Foren wie dieses weniger als informativen Austausch als viel mehr die Satire und Comedyeinlagen.
Ja kann man nie wissen aber meine Strategie ist sich auf die großen Player zu konzentrieren mit einem guten Branchenmix und Dividendenrendite. Klingt langweilig aber da geht kaum was schief und es kommt über die Jahre ordentlich was zusammen. Natürlich kann man hier und da die schnelle Mark machen, habe auch bei Tesla einen 10-bagger abgeräumt, oder Nvidia oder Crypto, kann aber auch schief gehen, siehe Wirecard, da hatte ich Gott sei Dank nur kleines Spielgeld drin, der Laden war mir schon immer suspekt. Ich schlafe recht gut und entspannt mit meiner Strategie und genieße Foren wie dieses weniger als informativen Austausch als viel mehr die Satire und Comedyeinlagen.
Wir gönnen es dir alle und hoffen auf einen Podcast in dem du es nochmals genau erklärst wie man so erfolgreich mit dieser Bums Bude werden kann😉
Hab mal ne Tata Motors gehabt. Fand die Idee recht gut mit 1.000 Dollar Auto für die breite Bevölkerung. Das muss so 15 bis 20 Jahre her sein. Hab leider früh verkauft. Was daraus wohl geworden wäre. Hätte hätte 😩
Scheisse dann bin ich ja auch blöde habe vor 20 Jahren Mercedes gekauft für 22 Euro und hält sie noch immer Dividende kassiert und Truck noch umsonst bekommen und bin hier auch investiert und auch noch in andere DAX Werte
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News zu Volkswagen (VW) Vz
Sonntag 14:17 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Samstag 3:05 Uhr • Partner • Aktienwelt360
15. Mai 19:10 Uhr • Artikel • dpa-AFX
15. Mai 10:22 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de
15. Mai 6:00 Uhr • Partner • Kapitalerhöhungen.de
Anzeige14. Mai 18:29 Uhr • Artikel • dpa-AFX
14. Mai 9:45 Uhr • Partner • Societe Generale
Anzeige13. Mai 19:05 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Kursdetails
Geld (bid) | 0,00 (0) |
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Brief (ask/offer) | 0,00 (0) |
Spread | - |
Geh. Stück | 103 |
Eröffnung | 128,55 |
Vortag | 128,00 |
Tageshoch | 130,00 |
Tagestief | 126,00 |
52W Hoch | 143,75 |
52W Tief | 104,00 |
Tagesvolumen
in EUR gehandelt | 1,8 Mio. Stk |
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in USD gehandelt | 103 Stk |
in CHF gehandelt | 25 Stk |
Gesamt | 1,8 Mio. Stk |
In VW6 investieren
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Gestern 22:35 Uhr • Meldungen • IRW-News
Geld/Brief Kurse
Neu ladenBörse | Geld | Vol. | Brief | Vol. | Zeit | Vol. ges. | Kurs |
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Xetra | 118,45 | 759 Stk | 118,50 | 1.302 Stk | 1716392156 22. May | 907 Tsd. Stk | 118,40 EUR |
L&S Exchange | 118,10 | 159 Stk | 118,50 | 159 Stk | 1716411577 22. May | 39.257 Stk | 118,30 EUR |
Nasdaq OTC | 1716423000 02:10 | 103 Stk | 130,00 USD | ||||
Baader Bank | 118,05 | 118,40 | 1716407871 22. May | 118,25 EUR | |||
Sofia | 119,04 | 119,10 | 1716386419 22. May | 118,55 EUR | |||
Frankfurt | 118,00 | 80 Stk | 118,50 | 200 Stk | 1716406513 22. May | 10.663 Stk | 118,50 EUR |
Tradegate | 118,00 | 300 Stk | 118,40 | 300 Stk | 1716409583 22. May | 207 Tsd. Stk | 118,20 EUR |
Lang & Schwarz | 118,10 | 159 Stk | 118,50 | 159 Stk | 1716411577 22. May | 14.437 Stk | 118,30 EUR |
Eurex | 1716395825 22. May | 111,55 EUR | |||||
TTMzero RT | 1716407946 22. May | 118,25 EUR | |||||
London | 117,25 | 2.000 Stk | 119,70 | 2.000 Stk | 1716397257 22. May | 562 Tsd. Stk | 118,40 EUR |
Berlin | 118,05 | 200 Stk | 118,40 | 200 Stk | 1716395410 22. May | 691 Stk | 118,25 EUR |
Düsseldorf | 117,85 | 320 Stk | 118,55 | 320 Stk | 1716399141 22. May | 500 Stk | 118,20 EUR |
Hamburg | 118,00 | 80 Stk | 118,50 | 85 Stk | 1716387298 22. May | 71 Stk | 118,55 EUR |
München | 118,00 | 80 Stk | 118,40 | 300 Stk | 1716395066 22. May | 518 Stk | 118,50 EUR |
Hannover | 118,00 | 80 Stk | 118,50 | 85 Stk | 1716390023 22. May | 527 Stk | 118,50 EUR |
Stuttgart | 118,10 | 297 Stk | 118,40 | 7 Stk | 1716407942 22. May | 13.444 Stk | 118,05 EUR |
BX Swiss | 117,03 | 934 Stk | 117,70 | 934 Stk | 1716393600 22. May | 25 Stk | 117,75 CHF |
Gettex | 118,05 | 412 Stk | 118,40 | 412 Stk | 1716407908 22. May | 30.899 Stk | 118,40 EUR |
Quotrix Düsseldorf | 118,00 | 320 Stk | 118,40 | 320 Stk | 1716405788 22. May | 16.158 Stk | 118,23 EUR |
Wien | 114,90 | 130,20 | 1716393006 22. May | 70 Stk | 118,35 EUR | ges. 1.803.563 Stk |
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR |
---|
24,4 Mrd. |
Anzahl der Aktien |
206,2 Mio. |
Termine
29.05.2024 | Hauptversammlung |
---|---|
01.08.2024 | Veröffentlichung Halbjahresfinanzbericht |
30.10.2024 | Veröffentlichung Quartalsfinanzbericht (Stichtag Q3) |
Aktionärsstruktur %
Freefloat | 100,00 |
Grundlegende Daten zur Volkswagen (VW) Vz Aktie
Finanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) | 0,34 | 0,36 | 0,21 | 0,17 | - | 0,07 | 0,07 |
Gewinn je Aktie (EPS) | 17,69 | 30,68 | 30,83 | 33,11 | 30,43 | - | - |
Cash-Flow | 24,9 Mrd. | 38,6 Mrd. | 28,5 Mrd. | 19,4 Mrd. | - | - | - |
Eigenkapitalquote | 25,56 % | 27,33 % | 29,28 % | 25,45 % | - | - | - |
Verschuldungsgrad | 289,91 | 264,77 | 233,67 | 284,09 | - | - | - |
EBIT | 9,7 Mrd. | 20,5 Mrd. | 22,1 Mrd. | 21,6 Mrd. | - | - | - |
Fundamentaldaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) | 3,07 | 2,30 | 2,05 | 2,90 | - | 1,32 | 1,01 |
Dividendenrendite | 2,33 % | 20,80 % | 7,35 % | 7,92 % | - | 7,56 % | 8,08 % |
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) | 8,62 | 5,78 | 3,78 | 3,38 | 3,84 | 4,00 | 3,70 |
Dividende je Aktie | 4,86 | 26,62 | 8,76 | 9,06 | - | 9,83 | 10,51 |
Bilanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Umsatzerlöse | 222,9 Mrd. | 250,2 Mrd. | 279,2 Mrd. | 322,3 Mrd. | - | - | - |
Ergebnis vor Steuern | 11,7 Mrd. | 20,1 Mrd. | 22,0 Mrd. | 20,9 Mrd. | - | - | - |
Steuern | 2,8 Mrd. | 4,7 Mrd. | 6,6 Mrd. | 4,3 Mrd. | - | - | - |
Jahresüberschuss/–fehlbetrag | 8,9 Mrd. | 15,4 Mrd. | 15,5 Mrd. | 16,6 Mrd. | - | - | - |
Ausschüttungssumme | 3,0 Mrd. | 3,0 Mrd. | 4,4 Mrd. | 11,7 Mrd. | - | - | - |
Info Volkswagen (VW) Vz Aktie
Volkswagen (VW) Vz
Die Volkswagen AG ist der größte Automobilhersteller in Europa und einer der führenden weltweit. Volkswagen konzentriert seine Tätigkeit auf das Automobilgeschäft und bietet entlang der gesamten Wertschöpfungskette einschließlich der Segmente Finanzdienstleistungen und Finanzierung ein breites und vollständiges Dienstleistungsspektrum an. Der Konzern ist in die Bereiche Automobile und Finanzdienstleistungen strukturiert. Es gehören die Marken Volkswagen, Audi, SEAT, Skoda, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN zum Portfolio. Dabei hat jede Marke ihren eigenen Charakter und operiert selbständig am Markt. Das Angebot reicht von verbrauchsarmen Kleinwagen wie dem VW Up! bis zu Luxusautos. Im Bereich Nutzfahrzeuge reicht die Produktpalette von Pick-ups bis zu Bussen und Schwertransportern. In weiteren Segmenten produziert Volkswagen Großdieselmotoren, Turbolader, Turbomaschinen und Kompressoren sowie chemische Reaktoren. Auch Spezialgetriebe für Fahrzeuge und Windräder sowie Gleitlager und Kupplungen gehören zum Sortiment.
Kursentwicklung
Der letzte Kurs der Volkswagen (VW) Vz Aktie liegt bei 130,00 USD (23. Mai, 02:10:00 Uhr). Damit ist die Volkswagen (VW) Vz Aktie zum Vortag um +1,56 % gestiegen und liegt mit +2,00 USD über dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, konnte die Volkswagen (VW) Vz Aktie um +4,84 % zulegen. Im Zeitraum eines Jahres, hat die Volkswagen (VW) Vz Aktie mit -0,57 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +20,00 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -10,58 % unter dem 52-Wochen Hoch.
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)
Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Volkswagen (VW) Vz zuletzt in 2023 mit 0,17 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Volkswagen (VW) Vz Aktie aktuell bei 0,08 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.
Dividende je Aktie und Dividendenrendite
Volkswagen (VW) Vz zahlte im Geschäftsjahr 2023 eine Dividende von 9,06 USD je Aktie. Die letzte uns bekannte Dividendenrendite wurde für das Jahr 2023 mit 7,92 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Volkswagen (VW) Vz Aktie, können wir mit der uns aus 2023 vorliegenden Dividende von 9,06 USD je Aktie und dem aktuellen Kurs von 130,00 USD, eine aktuelle Dividendenrendite von 6,97 % berechnen.
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)
Das letzte für Volkswagen (VW) Vz an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 2,90 und entspräche somit ungefähr der 3-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 19,4 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 93,87 USD und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Volkswagen (VW) Vz Aktie von 130,00 USD ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 1,38 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)
Für Volkswagen (VW) Vz wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 mit 3,84 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Volkswagen (VW) Vz in Höhe von 1,61 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 16,6 Mrd. USD aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 206,2 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 130,00 USD verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.
Die Vorzugsaktie von Volkswagen (VW), notiert unter dem Tickersymbol "VW6", repräsentiert das Eigenkapital in einem der weltweit größten und bekanntesten Automobilhersteller. Die Volkswagen AG, mit Hauptsitz in Wolfsburg, Deutschland, ist ein global agierendes Unternehmen, das eine breite Palette von Fahrzeugen in verschiedenen Segmenten und Marken anbietet.
Unternehmensprofil
Volkswagen, gegründet im Jahr 1937, hat sich zu einem der führenden Automobilkonzerne weltweit entwickelt. Der Konzern umfasst mehrere Marken, darunter Volkswagen Pkw, Audi, SEAT, ŠKODA, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN. Volkswagen bietet Fahrzeuge von Luxuswagen über Sportwagen bis hin zu Nutzfahrzeugen an und ist auch im Bereich der Elektromobilität aktiv.
Finanzielle Leistung
Die finanzielle Performance von Volkswagen wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst, darunter globale Automobilmarkttrends, Wechselkursschwankungen, Rohstoffpreise, regulatorische Entwicklungen und die Nachfrage nach individuellen Mobilitätslösungen. Als einer der größten Automobilhersteller der Welt profitiert Volkswagen von seiner globalen Präsenz und breiten Markenpalette.
Aktienperformance
Die Vorzugsaktie von Volkswagen (VW6) bietet keine Stimmrechte, tendiert jedoch zu einer höheren Dividendenrendite als die Stammaktie. Der Aktienkurs reflektiert die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens und reagiert auf unternehmensspezifische Nachrichten, Automobilindustrie-Trends, politische und wirtschaftliche Ereignisse.
Dividenden und Aktionärsrendite
Volkswagen hat eine Historie der Dividendenzahlungen, die auf der finanziellen Leistung des Unternehmens basiert. Die Dividendenpolitik zielt darauf ab, die Aktionäre angemessen am Unternehmenserfolg zu beteiligen.
Nachhaltigkeit und Elektromobilität
Volkswagen setzt zunehmend auf Nachhaltigkeit und die Entwicklung von Elektrofahrzeugen. Im Zuge der globalen Bemühungen um eine Reduzierung von CO2-Emissionen und den Übergang zu nachhaltiger Mobilität hat Volkswagen bedeutende Investitionen in den Bereich der Elektromobilität und in die Entwicklung umweltfreundlicher Technologien getätigt.
Herausforderungen und Ausblick
Volkswagen steht vor Herausforderungen wie dem Übergang zur Elektromobilität, dem Wettbewerb in einem sich schnell verändernden Automobilmarkt und der Notwendigkeit, sich an neue technologische und regulatorische Anforderungen anzupassen. Die Zukunft des Unternehmens hängt von seiner Fähigkeit ab, sich effektiv diesen Herausforderungen zu stellen und seine Position im globalen Automobilmarkt zu stärken.
Fazit
Die Vorzugsaktie von Volkswagen bietet Investoren die Gelegenheit, in einen der weltweit führenden Automobilhersteller zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an der Automobilindustrie, insbesondere an der Entwicklung von Elektrofahrzeugen und zukunftsorientierten Mobilitätslösungen, interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Herausforderungen der Automobilbranche und die Auswirkungen globaler wirtschaftlicher und politischer Entwicklungen berücksichtigen.