Volkswagen (VW) Vz WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Branche: Kraftfahrzeugindustrie, Automobilproduktion

Volkswagen (VW) Vz Aktie • Kurs heute
118,28 EUR
+0,66 %+0,78
07. Mai, 22:05:43 Uhr, Lang & Schwarz
Marktkapitalisierung 24,3 Mrd. EUR
Dividendenrendite 7,48 %
KGV 3,80
Ergebnis je Aktie 30,43 EUR
Dividende je Aktie 9,06 EUR
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W
WalterKnolle, VW Hauptdiskussion, 21:55 Uhr

Und wieder hat Kloputzer Brunzer... Busch... etc einen neuen Namen 🥱🤕🤒 Krank! Einfach KRANK!!! 😂

Hobbyhomo läuft zum Nachbar und zeigt Ihm seinen Sch.wanz. Der lacht. Warum nur ? HH schaut auf seinen Mittelfuß und stellt fest das die Eier Dicker sind als der Rest. Komisch dachte HH als er die Schwellung der Eier sah. Wie kann das sein ? Nun ganz einfach, wer mit offener Türe ungebremst ins geschlossene Garagentor fährt und danach solche Eier hat brauch sich nicht wundern entgegnete Ihm der Nachbar. Aber all das hat HH gar nicht mitbekommen. So erklärt sich auch warum er mich für Jemand hält mit dem ich nichts zu tun habe.
Safeme
Safeme, VW Hauptdiskussion, 21:26 Uhr
Also bei mir ist er auch mit dem neuen Namen weiter auf Igno
hobbyboersianer
hobbyboersianer, VW Hauptdiskussion, 21:19 Uhr

Wäre der DAX nicht Heute um 1,4% ins Plus wäre VW Heute im Minus. Kurz vor der 9% Dividende. Das zeigt wie attraktiv der Markt VW bewertet. Der Markt und (ich auch) gehen davon aus das Ex-Divi und die Tage danach VW unter 100 Euro fallen wird. Die Gründe liegen auf der Hand. Marge von 10% ist mit der IG Metall im Rücken gar nicht möglich. China drückt die Preise von VW auf eine Marge von unter 4% wenn ich den aktuellen Referenzwert heranziehe. Darüber hinaus ist davon auszugehen das 10Mrd. Sparprogramm gestutzt werden muss. Ingesamt hat der Markt VW weltweit abgeschrieben und die wenige die die Aktie noch besitzen, so meine Meinung, werden in naher Zukunft ein blaues Wunder in den Keller erleben. Es nützt nichts wenn der eine den Anderen hier im Forum beleidigt. Auch bringt uns eine Fäkalsprache weiter (was ich hier schon alles lesen musste grenzt an Comedy - ich sage nur R.Busch -) Eng am Thema hat der Markt VW abgeschrieben. Das KGV spiegelt lediglich noch den Immobilienwert weltweit vom Konzern VW.

Krank... echt krank! Zu oft auf Igno der Busch... schon wird ein anderes Konto aktiviert. 🥱🤕🤒
hobbyboersianer
hobbyboersianer, VW Hauptdiskussion, 21:17 Uhr

Wäre der DAX nicht Heute um 1,4% ins Plus wäre VW Heute im Minus. Kurz vor der 9% Dividende. Das zeigt wie attraktiv der Markt VW bewertet. Der Markt und (ich auch) gehen davon aus das Ex-Divi und die Tage danach VW unter 100 Euro fallen wird. Die Gründe liegen auf der Hand. Marge von 10% ist mit der IG Metall im Rücken gar nicht möglich. China drückt die Preise von VW auf eine Marge von unter 4% wenn ich den aktuellen Referenzwert heranziehe. Darüber hinaus ist davon auszugehen das 10Mrd. Sparprogramm gestutzt werden muss. Ingesamt hat der Markt VW weltweit abgeschrieben und die wenige die die Aktie noch besitzen, so meine Meinung, werden in naher Zukunft ein blaues Wunder in den Keller erleben. Es nützt nichts wenn der eine den Anderen hier im Forum beleidigt. Auch bringt uns eine Fäkalsprache weiter (was ich hier schon alles lesen musste grenzt an Comedy - ich sage nur R.Busch -) Eng am Thema hat der Markt VW abgeschrieben. Das KGV spiegelt lediglich noch den Immobilienwert weltweit vom Konzern VW.

Und wieder hat Kloputzer Brunzer... Busch... etc einen neuen Namen 🥱🤕🤒 Krank! Einfach KRANK!!! 😂
Safeme
Safeme, VW Hauptdiskussion, 21:05 Uhr
https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/volkswagen-vs-mercedes-benz-bei-einer-deutschen-autoaktie-koennte-mehr-als-70-upside-drin-sein-20356961.html
W
WalterKnolle, VW Hauptdiskussion, 20:44 Uhr

Oder einfach ein Du-mm-kopf🤣🤣🤗

Warum beleidigst Du ? ------ sorry ich habe Dich melden müssen.
W
WalterKnolle, VW Hauptdiskussion, 20:42 Uhr
Wäre der DAX nicht Heute um 1,4% ins Plus wäre VW Heute im Minus. Kurz vor der 9% Dividende. Das zeigt wie attraktiv der Markt VW bewertet. Der Markt und (ich auch) gehen davon aus das Ex-Divi und die Tage danach VW unter 100 Euro fallen wird. Die Gründe liegen auf der Hand. Marge von 10% ist mit der IG Metall im Rücken gar nicht möglich. China drückt die Preise von VW auf eine Marge von unter 4% wenn ich den aktuellen Referenzwert heranziehe. Darüber hinaus ist davon auszugehen das 10Mrd. Sparprogramm gestutzt werden muss. Ingesamt hat der Markt VW weltweit abgeschrieben und die wenige die die Aktie noch besitzen, so meine Meinung, werden in naher Zukunft ein blaues Wunder in den Keller erleben. Es nützt nichts wenn der eine den Anderen hier im Forum beleidigt. Auch bringt uns eine Fäkalsprache weiter (was ich hier schon alles lesen musste grenzt an Comedy - ich sage nur R.Busch -) Eng am Thema hat der Markt VW abgeschrieben. Das KGV spiegelt lediglich noch den Immobilienwert weltweit vom Konzern VW.
C
Chrisu3042, VW Hauptdiskussion, 19:25 Uhr

sind mehrere 1000 VW Manager nur eine Geschichte oder Fakt? Oder bezeichnest du Fakten als Geschichten? Kann natürlich auch sein, wenn man Wahrnehmungsstörungen hat.

wahrscheinlich sind VW 3 Manager damit beschäftigt wie sie 1 Leiharbeiter einsparen können.
hobbyboersianer
hobbyboersianer, VW Hauptdiskussion, 19:21 Uhr

Wenn schon googeln, dann bitte richtig: das denkmalgeschützte Gebäude ist das EHEMALIGE Seemannserholungsheim, welches sich mittlerweile in privater Hand befindet. Der aktuelle Besitzer lässt sich ebenfalls schnell herausfinden, wenn mehr als die beiden obersten Googleeinträge anschauen würde.

Bestätigt nur meine Meinung von dem Aufmerksamkeits-besser-wisser wider Nichtswisser. Armselig!,👊🏻🥴🥱
s
schoscho1804, VW Hauptdiskussion, 19:19 Uhr

du wohnst im Seemannserholungsheim? Na, dann wird ja einiges klar.

Wenn schon googeln, dann bitte richtig: das denkmalgeschützte Gebäude ist das EHEMALIGE Seemannserholungsheim, welches sich mittlerweile in privater Hand befindet. Der aktuelle Besitzer lässt sich ebenfalls schnell herausfinden, wenn mehr als die beiden obersten Googleeinträge anschauen würde.
P
Pellrock, VW Hauptdiskussion, 17:48 Uhr
Ja Cherry, klar könnten man den Gewinn anders verwenden… denke aber es ist eine ganz gute Mischung… VW schüttet ja keine 30% vom Gewinn aus… die Eigentümer rechnen mit der Dividende und auch die Kleinaktionäre sollen bei der Stange gehalten werden… finde die wie es ist ganz ok…
MCherry
MCherry, VW Hauptdiskussion, 17:37 Uhr

Das ist doch nur ein **** Geschichtenerzähler🤔

sind mehrere 1000 VW Manager nur eine Geschichte oder Fakt? Oder bezeichnest du Fakten als Geschichten? Kann natürlich auch sein, wenn man Wahrnehmungsstörungen hat.
MCherry
MCherry, VW Hauptdiskussion, 17:34 Uhr

Nach den letzten Zahlen bekräftigen sich alle Top Leute von VAG ihre Jahresprognose… und selbst wenn die um paar Prozent nach unten abweichen, wo liegt das Problem? Insgesamt ist VAG auch 2024 ganz solide… die Divi dürfte denke ich bei 9€ bleiben…. Selbst wenn Porsche etwas weniger Dividende bezahlt, wird die durch Traton fast ausgeglichen… lass nur 2 Milliarden vom Kostensenkungsprogramm wirksam werden (anstatt den angepeilten 4 Milliarden) hat VAG 2 Milliarden „Verlust“ ausgeglichen…. 2023 wurden über 3,5 Milliarden durch Rohstoffsicherungsgeschäfte in den Sand gesetzt… denke nicht, dass die Leute 2024 den gleichen Fehler machen… lass die mal „nur“ auf ne schwarze Null kommen, kann sich VAG 5 Milliarden weniger Gewinn leisten, und die Aktionäre haben eine gleichbleibende Dividende… also selbst wenn 5 Milliarden fehlen, ändert sich für die Divi 2024 nichts… ist gar nicht so schwer zu verstehen liebe Kirsche🤭.

du verstehst mich anscheinend nicht. Ich habe nicht kririsiert, dass eine Dividende gezahlt wird, sondern dass das Geld dringender für die 180 Mrd geplante Investition sicher besser verwendet werden könnten. 5 Mrd Kapitaldienst bei 5% Zinsen oder mehr zu finanzieren ist teurer als noch vor 4 Jahren. Verstehen hier nicht viele, weil sie ja die Dividende als Einnahme einplanen. Ansonsten wäre VW womöglich kein *attraktives* Invest mehr..
MCherry
MCherry, VW Hauptdiskussion, 17:30 Uhr

🥱 -> mehr geht da nicht! Du machst nur alle müde, Mr. 🍒 und Besserwisser (da ja sonst in der Freizeit KEINE Freunde und Freude) 🤕🤒

wie ich das so sehe, schreibst du hier erheblich mehr, vor allem, wenn ich mal was kommentiere. 🤣🤣😎
MCherry
MCherry, VW Hauptdiskussion, 17:28 Uhr

🥱 Wieder laaange Weile Mr. Privatier? Findest sicher einen D.u.m.m.e n,, der mit Dir Besserwisser diskutiert. 😘

neidisch, du Hobby Börsianer?

News zu Volkswagen (VW) Vz

Freitag 9:07 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Donnerstag 11:30 Uhr • Partner • onemarkets Blog

1. Mai 13:31 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

30. Apr 14:26 Uhr • Artikel • dpa-AFX

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Kursdetails
Geld (bid) 117,95 (500)
Brief (ask/offer) 118,60 (500)
Spread 0,55
Geh. Stück 6.063
Eröffnung 117,50
Vortag 117,50
Tageshoch 118,45
Tagestief 117,20
52W Hoch 133,42
52W Tief 97,84
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in EUR gehandelt 523 Tsd. Stk
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Faktor 23 x Long UM0SR6
Hebel 7-fach fallend
1,47 EUR
Faktor 7 x Short UL6GES
Hebel 11-fach fallend
0,96 EUR
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Xetra 118,25 1.731 Stk 118,30 1.216 Stk 1715096128 17:35 360 Tsd. Stk 118,05 EUR
L&S Exchange 118,10 159 Stk 118,45 159 Stk 1715112323 22:05 20.112 Stk 118,28 EUR
Nasdaq OTC 1715040600 02:10 257 Stk 124,72 USD
Baader Bank 118,15 118,45 1715111970 21:59 118,30 EUR
Sofia 119,04 119,10 1714658400 2. May 160 Stk 115,30 EUR
Frankfurt 118,10 200 Stk 118,50 200 Stk 1715069574 10:12 5.148 Stk 117,65 EUR
Tradegate 118,20 12.557 Stk 118,45 300 Stk 1715112124 22:02 87.252 Stk 118,35 EUR
Lang & Schwarz 117,95 500 Stk 118,60 500 Stk 1715112343 22:05 6.063 Stk 118,28 EUR
Eurex 1715013020 6. May 117,09 EUR
TTMzero RT 1715111785 21:56 118,33 EUR
London 116,20 2.000 Stk 118,80 2.000 Stk 1715095274 17:21 14.432 Stk 118,25 EUR
Berlin 118,15 200 Stk 118,40 200 Stk 1715063922 08:38 20 Stk 117,45 EUR
Düsseldorf 118,25 340 Stk 118,30 340 Stk 1715068215 09:50 160 Stk 117,65 EUR
Hamburg 118,10 85 Stk 118,50 85 Stk 1715068307 09:51 690 Stk 117,70 EUR
München 118,20 12.557 Stk 118,40 300 Stk 1715062889 08:21 120 Stk 117,60 EUR
Hannover 118,10 85 Stk 118,50 85 Stk 1715062564 08:16 117,10 EUR
Stuttgart 118,20 297 Stk 118,40 296 Stk 1715111111 21:45 5.335 Stk 118,20 EUR
BX Swiss 115,26 1.160 Stk 115,47 1.160 Stk 1715067360 09:36 3 Stk 115,17 CHF
Gettex 118,15 412 Stk 118,45 412 Stk 1715096859 17:47 22.303 Stk 118,35 EUR
Quotrix Düsseldorf 118,20 190 Stk 118,45 190 Stk 1715111970 21:59 1.542 Stk 118,33 EUR
Wien 117,30 300 Stk 118,85 83 Stk 1715006350 6. May 23 Stk 117,85 EUR
ges. 523.650 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
24,3 Mrd.
Anzahl der Aktien
206,2 Mio.
Termine
29.05.2024 Hauptversammlung
01.08.2024 Veröffentlichung Halbjahresfinanzbericht
30.10.2024 Veröffentlichung Quartalsfinanzbericht (Stichtag Q3)
Aktionärsstruktur %
Freefloat 100,00
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Grundlegende Daten zur Volkswagen (VW) Vz Aktie
Finanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) 0,34 0,36 0,21 0,17 - 0,07 0,07
Gewinn je Aktie (EPS) 17,69 30,68 30,83 33,11 30,43 - -
Cash-Flow 24,9 Mrd. 38,6 Mrd. 28,5 Mrd. 19,4 Mrd. - - -
Eigenkapitalquote 25,56 % 27,33 % 29,28 % 25,45 % - - -
Verschuldungsgrad 289,91 264,77 233,67 284,09 - - -
EBIT 9,7 Mrd. 20,5 Mrd. 22,1 Mrd. 21,6 Mrd. - - -
Fundamentaldaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) 3,07 2,30 2,05 2,90 - 1,20 0,92
Dividendenrendite 2,33 % 20,80 % 7,35 % 7,92 % 7,48 % 8,30 % 8,88 %
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 8,62 5,78 3,78 3,38 3,80 3,60 3,30
Dividende je Aktie 4,86 26,62 8,76 9,06 9,06 9,82 10,51
Bilanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Umsatzerlöse 222,9 Mrd. 250,2 Mrd. 279,2 Mrd. 322,3 Mrd. - - -
Ergebnis vor Steuern 11,7 Mrd. 20,1 Mrd. 22,0 Mrd. 20,9 Mrd. - - -
Steuern 2,8 Mrd. 4,7 Mrd. 6,6 Mrd. 4,3 Mrd. - - -
Jahresüberschuss/–fehlbetrag 8,9 Mrd. 15,4 Mrd. 15,5 Mrd. 16,6 Mrd. - - -
Ausschüttungssumme 3,0 Mrd. 3,0 Mrd. 4,4 Mrd. 11,7 Mrd. - - -

Info Volkswagen (VW) Vz Aktie

Volkswagen (VW) Vz

Die Volkswagen AG ist der größte Automobilhersteller in Europa und einer der führenden weltweit. Volkswagen konzentriert seine Tätigkeit auf das Automobilgeschäft und bietet entlang der gesamten Wertschöpfungskette einschließlich der Segmente Finanzdienstleistungen und Finanzierung ein breites und vollständiges Dienstleistungsspektrum an. Der Konzern ist in die Bereiche Automobile und Finanzdienstleistungen strukturiert. Es gehören die Marken Volkswagen, Audi, SEAT, Skoda, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN zum Portfolio. Dabei hat jede Marke ihren eigenen Charakter und operiert selbständig am Markt. Das Angebot reicht von verbrauchsarmen Kleinwagen wie dem VW Up! bis zu Luxusautos. Im Bereich Nutzfahrzeuge reicht die Produktpalette von Pick-ups bis zu Bussen und Schwertransportern. In weiteren Segmenten produziert Volkswagen Großdieselmotoren, Turbolader, Turbomaschinen und Kompressoren sowie chemische Reaktoren. Auch Spezialgetriebe für Fahrzeuge und Windräder sowie Gleitlager und Kupplungen gehören zum Sortiment.

Kursentwicklung

Der letzte Kurs der Volkswagen (VW) Vz Aktie liegt bei 118,28 EUR (07. Mai, 22:05:43 Uhr). Damit ist die Volkswagen (VW) Vz Aktie zum Vortag um +0,66 % gestiegen und liegt mit +0,78 EUR über dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, konnte die Volkswagen (VW) Vz Aktie um +2,12 % zulegen. Im Zeitraum eines Jahres, hat die Volkswagen (VW) Vz Aktie mit -7,18 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +17,28 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -12,80 % unter dem 52-Wochen Hoch.

Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Volkswagen (VW) Vz zuletzt in 2023 mit 0,17 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Volkswagen (VW) Vz Aktie aktuell bei 0,08 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.

Dividende je Aktie und Dividendenrendite

Volkswagen (VW) Vz zahlt im Geschäftsjahr 2024 eine Dividende von 9,06 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2024 mit 7,48 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Volkswagen (VW) Vz Aktie, können wir mit der uns aus 2024 vorliegenden Dividende von 9,06 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 118,28 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 7,66 % berechnen.

Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)

Das letzte für Volkswagen (VW) Vz an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 2,90 und entspräche somit ungefähr der 3-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 19,4 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 93,87 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Volkswagen (VW) Vz Aktie von 118,28 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 1,26 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

Für Volkswagen (VW) Vz wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 mit 3,80 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Volkswagen (VW) Vz in Höhe von 1,47 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 16,6 Mrd. EUR aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 206,2 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 118,28 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.

Die Vorzugsaktie von Volkswagen (VW), notiert unter dem Tickersymbol "VW6", repräsentiert das Eigenkapital in einem der weltweit größten und bekanntesten Automobilhersteller. Die Volkswagen AG, mit Hauptsitz in Wolfsburg, Deutschland, ist ein global agierendes Unternehmen, das eine breite Palette von Fahrzeugen in verschiedenen Segmenten und Marken anbietet.

Unternehmensprofil

Volkswagen, gegründet im Jahr 1937, hat sich zu einem der führenden Automobilkonzerne weltweit entwickelt. Der Konzern umfasst mehrere Marken, darunter Volkswagen Pkw, Audi, SEAT, ŠKODA, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN. Volkswagen bietet Fahrzeuge von Luxuswagen über Sportwagen bis hin zu Nutzfahrzeugen an und ist auch im Bereich der Elektromobilität aktiv.

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Performance von Volkswagen wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst, darunter globale Automobilmarkttrends, Wechselkursschwankungen, Rohstoffpreise, regulatorische Entwicklungen und die Nachfrage nach individuellen Mobilitätslösungen. Als einer der größten Automobilhersteller der Welt profitiert Volkswagen von seiner globalen Präsenz und breiten Markenpalette.

Aktienperformance

Die Vorzugsaktie von Volkswagen (VW6) bietet keine Stimmrechte, tendiert jedoch zu einer höheren Dividendenrendite als die Stammaktie. Der Aktienkurs reflektiert die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens und reagiert auf unternehmensspezifische Nachrichten, Automobilindustrie-Trends, politische und wirtschaftliche Ereignisse.

Dividenden und Aktionärsrendite

Volkswagen hat eine Historie der Dividendenzahlungen, die auf der finanziellen Leistung des Unternehmens basiert. Die Dividendenpolitik zielt darauf ab, die Aktionäre angemessen am Unternehmenserfolg zu beteiligen.

Nachhaltigkeit und Elektromobilität

Volkswagen setzt zunehmend auf Nachhaltigkeit und die Entwicklung von Elektrofahrzeugen. Im Zuge der globalen Bemühungen um eine Reduzierung von CO2-Emissionen und den Übergang zu nachhaltiger Mobilität hat Volkswagen bedeutende Investitionen in den Bereich der Elektromobilität und in die Entwicklung umweltfreundlicher Technologien getätigt.

Herausforderungen und Ausblick

Volkswagen steht vor Herausforderungen wie dem Übergang zur Elektromobilität, dem Wettbewerb in einem sich schnell verändernden Automobilmarkt und der Notwendigkeit, sich an neue technologische und regulatorische Anforderungen anzupassen. Die Zukunft des Unternehmens hängt von seiner Fähigkeit ab, sich effektiv diesen Herausforderungen zu stellen und seine Position im globalen Automobilmarkt zu stärken.

Fazit

Die Vorzugsaktie von Volkswagen bietet Investoren die Gelegenheit, in einen der weltweit führenden Automobilhersteller zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an der Automobilindustrie, insbesondere an der Entwicklung von Elektrofahrzeugen und zukunftsorientierten Mobilitätslösungen, interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Herausforderungen der Automobilbranche und die Auswirkungen globaler wirtschaftlicher und politischer Entwicklungen berücksichtigen.