Volkswagen (VW) Vz WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Branche: Kraftfahrzeugindustrie, Automobilproduktion

Volkswagen (VW) Vz Aktie • Kurs heute
115,00 EUR
-0,40 %-0,46
19. Mär, 07:49:35 Uhr, L&S Exchange
Marktkapitalisierung 23,8 Mrd. EUR
Dividendenrendite 7,96 %
KGV 3,76
Ergebnis je Aktie 30,29 EUR
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H4GN
H4GN, VW Hauptdiskussion, 7:12 Uhr
Danke Palladio. Der umgebaute T2-Bus zum Currywurst-Van wird die Lethargie der Schreibblockade meiner Kinderbuch-Romane mit Sicherheit lösen. Ich stelle mir vor wie der Wolfgang eine ganze Armada Level 5 VW Currywurst Vans mit Zielkoordinaten Starnberg entsendet. Mit der anschließenden Belagerung der der 700 qm Klonfabrik vom Busch, könnten dem Superschurken vom Schachterl Wirt seine Kursprognosen, in der finalen Endschlacht endgültig gestutzt werden.
H4GN
H4GN, VW Hauptdiskussion, 6:57 Uhr

New VW Curry to come: https://de.motor1.com/news/153074/azubis-haben-oldtimer-bulli-zum-vw-curry-bus-umgebaut/

MEGA 👍 Sind die Werke schon umgerüstet für die Massenproduktion? Als Teststrecke für's autonome Level 5 fahren würde ich den Starnberger See vorschlagen.
Palladio
Palladio, VW Hauptdiskussion, 6:49 Uhr

Ich vermute du hast den Rekordabsatz der VW Currrywurst nicht in deine Kalkulation mit einberechnet. Es ist daher nur noch eine Frage der Zeit wann die ersten AD-HOC Meldungen released werden um vor massiven Gewinnen des VW Konzern und Dividendenerhöhung auf Mindestlohnbasis zu warnen.

New VW Curry to come: https://de.motor1.com/news/153074/azubis-haben-oldtimer-bulli-zum-vw-curry-bus-umgebaut/
H4GN
H4GN, VW Hauptdiskussion, 4:43 Uhr

Strategisches Ziel sind 9 bis 11% für 2030! Strategisches Ziel heißt aber auch, dass es nicht unbedingt realistisch ist. Angesichts der Konkurrenzsituation ist es mE auch schon wieder überholt. Aber hey, 40€ je Aktie in 2027 oder. 28 wären doch auch super. Nur um das klarzustellen : Ich glaube an VW und an einen Kurs über 200 oder 300€, aber wir sollten hier ernsthaft reden und ernsthafte Zahlen nennen. Fantasiewerte von 60€ Gewinn je Aktie in 2026 helfen niemandem.

Ich vermute du hast den Rekordabsatz der VW Currrywurst nicht in deine Kalkulation mit einberechnet. Es ist daher nur noch eine Frage der Zeit wann die ersten AD-HOC Meldungen released werden um vor massiven Gewinnen des VW Konzern und Dividendenerhöhung auf Mindestlohnbasis zu warnen.
DESCARTES2000
DESCARTES2000, VW Hauptdiskussion, Gestern 22:04 Uhr
Strategisches Ziel sind 9 bis 11% für 2030! Strategisches Ziel heißt aber auch, dass es nicht unbedingt realistisch ist. Angesichts der Konkurrenzsituation ist es mE auch schon wieder überholt. Aber hey, 40€ je Aktie in 2027 oder. 28 wären doch auch super. Nur um das klarzustellen : Ich glaube an VW und an einen Kurs über 200 oder 300€, aber wir sollten hier ernsthaft reden und ernsthafte Zahlen nennen. Fantasiewerte von 60€ Gewinn je Aktie in 2026 helfen niemandem.
DESCARTES2000
DESCARTES2000, VW Hauptdiskussion, Gestern 21:58 Uhr

Nach dem Anstieg von unter 180Mrd (2022) auf 323Mrd in 2023 wird bei der aktuellen Modellpalette in 2026 beim Umsatz ein 4XX stehen. Davon 10-12% Umsatzrendite sind 40-50Mrd Gewinn. Wenn VW mit 22,5Mrd Gewinn per Aktie 32EUR gewinn macht ... da braucht man kein Superhirn für(!)

Deine Rechnung hat den kleinen Schönheitsfehler, dass VW für 2026 selber nicht mit 10 bis 12% Umsatzrendite plant. Das ist alles deine Fantasie. Aber schön wäre es.
H4GN
H4GN, VW Hauptdiskussion, Gestern 21:51 Uhr

vielen haben sich es denken können das Heute die VW steigt nachdem ich mich gestern nicht gemeldet habe. Zu wenige haben dafür interesse gezeigt. Es war völlig klar das VW HEUTE steigt....................... ich bin aktuell so mit meiner 700 QM Neubau beschäftigt dass ich nicht soviel Zeit haben den Hosenbisler einen Nachhilfekurs zu bieten......................z.B. dem Prallen, dem Viki oder dem E.umel.

Kleine Hütte, aber da ist bestimmt noch was skalierbar.
R
RalfBusch, VW Hauptdiskussion, Gestern 21:26 Uhr
vielen haben sich es denken können das Heute die VW steigt nachdem ich mich gestern nicht gemeldet habe. Zu wenige haben dafür interesse gezeigt. Es war völlig klar das VW HEUTE steigt....................... ich bin aktuell so mit meiner 700 QM Neubau beschäftigt dass ich nicht soviel Zeit haben den Hosenbisler einen Nachhilfekurs zu bieten......................z.B. dem Prallen, dem Viki oder dem E.umel.
j
jchrusty, VW Hauptdiskussion, Gestern 21:09 Uhr
Okay habe es jetzt. VW hält 75% Stämme und 75,8% Vorzüge. Gibt also nur einen relativ geringen Free Float.
j
jchrusty, VW Hauptdiskussion, Gestern 20:49 Uhr

Porsche + Traton haben eine Marktkapitalisierung zusammen von 96 Mrd Euro. VW gehören circa 75% an Porsche und 90% an Traton. Alleine diese beiden Beteiligungen sind momentan mit knapp 74 Mrd Euro bewertet. VW komplett hat momentan eine Bewertung von 63 Mrd. Also irgendwie scheint hier eine starke Fehlbewertung vorzulegen.

Ist es nicht so, dass VW 75% der Stammaktien hält. Also im Endeffekt nur 37,5 % von Porsche AG insgesamt?
A
Alfredo_, VW Hauptdiskussion, Gestern 20:40 Uhr

Porsche + Traton haben eine Marktkapitalisierung zusammen von 96 Mrd Euro. VW gehören circa 75% an Porsche und 90% an Traton. Alleine diese beiden Beteiligungen sind momentan mit knapp 74 Mrd Euro bewertet. VW komplett hat momentan eine Bewertung von 63 Mrd. Also irgendwie scheint hier eine starke Fehlbewertung vorzulegen.

Trifft da die Aussage...einzelne Teile können wertvoller bewertet sein als das große Ganze zusammen?
j
jagdnachwind, VW Hauptdiskussion, Gestern 20:08 Uhr
Porsche + Traton haben eine Marktkapitalisierung zusammen von 96 Mrd Euro. VW gehören circa 75% an Porsche und 90% an Traton. Alleine diese beiden Beteiligungen sind momentan mit knapp 74 Mrd Euro bewertet. VW komplett hat momentan eine Bewertung von 63 Mrd. Also irgendwie scheint hier eine starke Fehlbewertung vorzulegen.
H4GN
H4GN, VW Hauptdiskussion, Gestern 20:07 Uhr
Xpeng Neuigkeiten... https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/chinesischer-autobauer-xpeng-xpeng-kann-fuer-vw-das-technologische-vehikel-sein/29712626.html
A
Alfredo_, VW Hauptdiskussion, Gestern 19:21 Uhr

Weiß nicht. Basf hat aktuell echt Probleme. Bei DHL bin ich nicht gut genug informiert

Ja Energie China...herausfordernd aber auch eine Chance...langfristig. Ansonsten bewegt sich basf langsam aber konstant aufwärts.
A
Alfredo_, VW Hauptdiskussion, Gestern 19:19 Uhr

Herr Busch hat mir eine PN geschickt. Er prognostiziert für heute 15,43€.😂

Bester Mann! Bringt es auf den Punkt bzw sogar nachlommastelle - ohne grosses geschwafel.

News zu Volkswagen (VW) Vz

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Freitag 15:35 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Freitag 10:54 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Donnerstag 14:20 Uhr • Artikel • dpa-AFX

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Kursdetails
Geld (bid) 115,00 (2)
Brief (ask/offer) 115,54 (2)
Spread 0,47
Geh. Stück 159
Eröffnung 115,46
Vortag 115,46
Tageshoch 115,64
Tagestief 115,00
52W Hoch 133,42
52W Tief 97,84
Tagesvolumen
in EUR gehandelt 1,2 Mio. Stk
in USD gehandelt 205 Stk
in PLN gehandelt 0 Stk
in CHF gehandelt 34 Stk
Gesamt 1,2 Mio. Stk
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Hebel 7-fach fallend
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Hebel 11-fach fallend
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Hebel 23-fach fallend
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Nasdaq OTC 1710807000 01:10 205 Stk 123,40 USD
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Sofia 119,04 119,10 1710774029 18. Mar 115,12 EUR
Frankfurt 115,04 110 Stk 115,66 110 Stk 1710794959 18. Mar 2.989 Stk 115,78 EUR
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TTMzero RT 1710830457 07:40 115,29 EUR
London 114,34 2.000 Stk 116,70 2.000 Stk 1710785128 18. Mar 473 Tsd. Stk 115,21 EUR
Berlin 115,10 200 Stk 115,50 200 Stk 1710755841 18. Mar 150 Stk 115,56 EUR
Düsseldorf 115,02 200 Stk 115,68 200 Stk 1710786721 18. Mar 370 Stk 115,14 EUR
Hamburg 115,04 110 Stk 115,66 110 Stk 1710778938 18. Mar 425 Stk 115,42 EUR
München 115,12 350 Stk 115,76 350 Stk 1710787067 18. Mar 121 Stk 115,68 EUR
Hannover 115,04 110 Stk 115,66 110 Stk 1710771816 18. Mar 42 Stk 115,18 EUR
Stuttgart 115,04 261 Stk 115,54 260 Stk 1710795541 18. Mar 7.979 Stk 115,22 EUR
BX Swiss 111,31 2.874 Stk 111,48 2.874 Stk 1710781201 18. Mar 34 Stk 111,13 CHF
Gettex 115,06 423 Stk 115,50 423 Stk 1710794642 18. Mar 56.732 Stk 115,40 EUR
Quotrix Düsseldorf 115,02 200 Stk 115,68 200 Stk 1710829945 07:32 115,35 EUR
Wien 115,22 116,32 1710780605 18. Mar 115,44 EUR
ges. 1.151.541 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
23,8 Mrd.
Anzahl der Aktien
206,2 Mio.
Termine
30.04.2024 Veröffentlichung Quartalsfinanzbericht (Stichtag Q1)
29.05.2024 Hauptversammlung
01.08.2024 Veröffentlichung Halbjahresfinanzbericht
30.10.2024 Veröffentlichung Quartalsfinanzbericht (Stichtag Q3)
Aktionärsstruktur %
Freefloat 100,00
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Grundlegende Daten zur Volkswagen (VW) Vz Aktie
Finanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
KUV 0,34 0,36 0,21 0,17 - 0,07 0,07
Ergebnis je Aktie (bereinigt) 17,69 30,68 30,81 31,94 30,29 - -
Cashflow 24,9 Mrd. 38,6 Mrd. 28,5 Mrd. 19,4 Mrd. - - -
Eigenkapitalquote 25,56 % 27,33 % 29,28 % 25,45 % - - -
Verschuldungsgrad 289,91 264,77 233,67 284,09 - - -
EBIT 9,7 Mrd. 20,5 Mrd. 22,1 Mrd. 21,6 Mrd. - - -
Fundamentaldaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
KCV 3,07 2,30 2,05 2,90 - 1,54 1,24
Dividendenrendite 2,33 % 20,80 % 7,35 % - 7,96 % 8,50 % 8,45 %
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 8,62 5,78 3,78 3,50 3,76 3,40 3,00
Dividende je Aktie 4,86 26,62 8,76 - 9,06 9,78 9,72
Bilanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Umsatzerlöse 222,9 Mrd. 250,2 Mrd. 279,2 Mrd. 322,3 Mrd. - - -
Ergebnis vor Steuern 11,7 Mrd. 20,1 Mrd. 22,0 Mrd. 20,9 Mrd. - - -
Steuern 2,8 Mrd. 4,7 Mrd. 6,6 Mrd. 4,9 Mrd. - - -
Ausschüttungssumme 3,0 Mrd. 3,0 Mrd. 4,4 Mrd. 11,7 Mrd. - - -

Info Volkswagen (VW) Vz Aktie

Volkswagen (VW) Vz

Die Volkswagen AG ist der größte Automobilhersteller in Europa und einer der führenden weltweit. Volkswagen konzentriert seine Tätigkeit auf das Automobilgeschäft und bietet entlang der gesamten Wertschöpfungskette einschließlich der Segmente Finanzdienstleistungen und Finanzierung ein breites und vollständiges Dienstleistungsspektrum an. Der Konzern ist in die Bereiche Automobile und Finanzdienstleistungen strukturiert. Es gehören die Marken Volkswagen, Audi, SEAT, Skoda, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN zum Portfolio. Dabei hat jede Marke ihren eigenen Charakter und operiert selbständig am Markt. Das Angebot reicht von verbrauchsarmen Kleinwagen wie dem VW Up! bis zu Luxusautos. Im Bereich Nutzfahrzeuge reicht die Produktpalette von Pick-ups bis zu Bussen und Schwertransportern. In weiteren Segmenten produziert Volkswagen Großdieselmotoren, Turbolader, Turbomaschinen und Kompressoren sowie chemische Reaktoren. Auch Spezialgetriebe für Fahrzeuge und Windräder sowie Gleitlager und Kupplungen gehören zum Sortiment.

Die Vorzugsaktie von Volkswagen (VW), notiert unter dem Tickersymbol "VW6", repräsentiert das Eigenkapital in einem der weltweit größten und bekanntesten Automobilhersteller. Die Volkswagen AG, mit Hauptsitz in Wolfsburg, Deutschland, ist ein global agierendes Unternehmen, das eine breite Palette von Fahrzeugen in verschiedenen Segmenten und Marken anbietet.

Unternehmensprofil

Volkswagen, gegründet im Jahr 1937, hat sich zu einem der führenden Automobilkonzerne weltweit entwickelt. Der Konzern umfasst mehrere Marken, darunter Volkswagen Pkw, Audi, SEAT, ŠKODA, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN. Volkswagen bietet Fahrzeuge von Luxuswagen über Sportwagen bis hin zu Nutzfahrzeugen an und ist auch im Bereich der Elektromobilität aktiv.

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Performance von Volkswagen wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst, darunter globale Automobilmarkttrends, Wechselkursschwankungen, Rohstoffpreise, regulatorische Entwicklungen und die Nachfrage nach individuellen Mobilitätslösungen. Als einer der größten Automobilhersteller der Welt profitiert Volkswagen von seiner globalen Präsenz und breiten Markenpalette.

Aktienperformance

Die Vorzugsaktie von Volkswagen (VW6) bietet keine Stimmrechte, tendiert jedoch zu einer höheren Dividendenrendite als die Stammaktie. Der Aktienkurs reflektiert die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens und reagiert auf unternehmensspezifische Nachrichten, Automobilindustrie-Trends, politische und wirtschaftliche Ereignisse.

Dividenden und Aktionärsrendite

Volkswagen hat eine Historie der Dividendenzahlungen, die auf der finanziellen Leistung des Unternehmens basiert. Die Dividendenpolitik zielt darauf ab, die Aktionäre angemessen am Unternehmenserfolg zu beteiligen.

Nachhaltigkeit und Elektromobilität

Volkswagen setzt zunehmend auf Nachhaltigkeit und die Entwicklung von Elektrofahrzeugen. Im Zuge der globalen Bemühungen um eine Reduzierung von CO2-Emissionen und den Übergang zu nachhaltiger Mobilität hat Volkswagen bedeutende Investitionen in den Bereich der Elektromobilität und in die Entwicklung umweltfreundlicher Technologien getätigt.

Herausforderungen und Ausblick

Volkswagen steht vor Herausforderungen wie dem Übergang zur Elektromobilität, dem Wettbewerb in einem sich schnell verändernden Automobilmarkt und der Notwendigkeit, sich an neue technologische und regulatorische Anforderungen anzupassen. Die Zukunft des Unternehmens hängt von seiner Fähigkeit ab, sich effektiv diesen Herausforderungen zu stellen und seine Position im globalen Automobilmarkt zu stärken.

Fazit

Die Vorzugsaktie von Volkswagen bietet Investoren die Gelegenheit, in einen der weltweit führenden Automobilhersteller zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an der Automobilindustrie, insbesondere an der Entwicklung von Elektrofahrzeugen und zukunftsorientierten Mobilitätslösungen, interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Herausforderungen der Automobilbranche und die Auswirkungen globaler wirtschaftlicher und politischer Entwicklungen berücksichtigen.