Volkswagen (VW) Vz WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Kraftfahrzeugindustrie : Automobilproduktion

Volkswagen (VW) Vz Aktie
Geld 103,85 (1.205 Stk) • Brief 103,90 (1.205 Stk)
103,93 EUR
-0,34 % -0,35
17:10:05 Uhr, Baader Bank
Marktkapitalisierung 21,4 Mrd. EUR
Dividendenrendite 7,88 %
KGV 3,80
Dividende je Aktie 8,19 EUR
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McPie
McPie, VW Hauptdiskussion, 14:19 Uhr

Ein jeder kommt im Laufe der Zeit mal dran. Das Morgenland hat erkannt, dass das Abendland mal zum Entwicklungsland werden soll und wir sind tunlichst auf dem Weg dahin. Ist doch nicht zu übersehen.

Ah ja das Morgenland, von welchem afghanischen Hersteller möchtest Du denn Deinen nächsten Wagen beziehen? Und Entwicklungs länder heißen so, weil sie sich entwickeln. Wenn schon, dann müsste Deutschland folglich ein Rückentwicklungsland sein.
M
MajorTom123, VW Hauptdiskussion, 8:26 Uhr
https://www.deraktionaer.de/artikel/mobilitaet-oel-energie/volkswagen-vw-muss-sparen-harte-konsequenzen-fuer-arbeitnehmer-20392501.html
Badu
Badu, VW Hauptdiskussion, Gestern 22:18 Uhr

Und Heute und die nächsten Tage machen wir einen großen Schritt im EU Parlament.

Wo soll der große Schritt hingehen: hinter die Kulissen?
H
Hildi05b, VW Hauptdiskussion, Gestern 18:59 Uhr

Ein jeder kommt im Laufe der Zeit mal dran. Das Morgenland hat erkannt, dass das Abendland mal zum Entwicklungsland werden soll und wir sind tunlichst auf dem Weg dahin. Ist doch nicht zu übersehen.

Und Heute und die nächsten Tage machen wir einen großen Schritt im EU Parlament.
g
goschi65, VW Hauptdiskussion, Gestern 17:58 Uhr

Nächstes Jahr dann 60€

du meintest bestimmt 160€
I
Invertigo, VW Hauptdiskussion, Gestern 17:33 Uhr
Nächstes Jahr dann 60€
Badu
Badu, VW Hauptdiskussion, Gestern 16:57 Uhr
Ein jeder kommt im Laufe der Zeit mal dran. Das Morgenland hat erkannt, dass das Abendland mal zum Entwicklungsland werden soll und wir sind tunlichst auf dem Weg dahin. Ist doch nicht zu übersehen.
M
MajorTom123, VW Hauptdiskussion, Gestern 13:20 Uhr

Der Markt straft die EU ab, nicht die Autobauer. Das Problem ist die EU nicht VW. Der Hass auf Von der Leyen kann nicht groß genug sein.

Auf wessen Bestreben ist es denn zu dieser neuen Regelung gekommen? Da müssen sich die Autobauer an die eigene Nase fassen!
Longstar
Longstar, VW Hauptdiskussion, Gestern 12:10 Uhr

Die EU hat einfach keine gerade Linie🙄, jetzt die Verbrenner Wiederbelebung, was für ein Witz und blabla im Vorfeld....

EU wollte 160 Mrd Euro Geld verbrennung, ihr habt alle falsch verstanden 😅
H
Holzer100, VW Hauptdiskussion, Gestern 11:17 Uhr
Wars das jetzt schon wieder mit dem Anstieg 🙈 Oder geht da noch was im neuen Jahr
W
WilliKunze, VW Hauptdiskussion, Gestern 10:43 Uhr
Die EU hat einfach keine gerade Linie🙄, jetzt die Verbrenner Wiederbelebung, was für ein Witz und blabla im Vorfeld....
W
WolfiPorsche, VW Hauptdiskussion, Gestern 10:28 Uhr

Nicht immer von dir auf andere schließen. Die EU ist stark. Sehr stark. Und deswegen ist sie anderen ein Dorn im Auge. Die Antwort der EU muss lauten: mehr EU und Zusammenhalt.

Das kannst im Rheinmetall Forum posten. Da stimm ich dir zu. Aber bei hier hilft die EU einen feuchten.
I
IRA3011, VW Hauptdiskussion, Gestern 10:17 Uhr
Wenn die einmal fällt dann tagelang
Songbird_runs
Songbird_runs, VW Hauptdiskussion, Gestern 9:53 Uhr

Der Markt straft die EU ab, nicht die Autobauer. Das Problem ist die EU nicht VW. Der Hass auf Von der Leyen kann nicht groß genug sein.

Nicht immer von dir auf andere schließen. Die EU ist stark. Sehr stark. Und deswegen ist sie anderen ein Dorn im Auge. Die Antwort der EU muss lauten: mehr EU und Zusammenhalt.
W
WolfiPorsche, VW Hauptdiskussion, Gestern 9:32 Uhr
Der Markt straft die EU ab, nicht die Autobauer. Das Problem ist die EU nicht VW. Der Hass auf Von der Leyen kann nicht groß genug sein.
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Kursdetails
Spread
0,05
Geh. Stück
803
Eröffnung
104,10
Vortag
104,10
Tageshoch
104,80
Tagestief
103,78
52W Hoch
114,08
52W Tief
81,72
Tagesvolumen
in EUR gehandelt 400 Tsd. Stk
in USD gehandelt 400 Stk
in CHF gehandelt 2 Stk
Gesamt 400 Tsd. Stk
Geld/Brief Kurse
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Börse Geld Vol. Brief Vol. Zeit Vol. ges. Kurs
Xetra 103,95 422 Stk 104,00 1.559 Stk 1766159675 16:54 261 Tsd. Stk 103,95 EUR
L&S Exchange 103,90 1.205 Stk 103,95 1.205 Stk 1766160515 17:08 6.975 Stk 103,93 EUR
Nasdaq OTC 1766157015 16:10 400 Stk 122,35 USD
Baader Bank 103,90 103,95 1766160526 17:08 803 Stk 103,90 EUR
Sofia 119,04 119,10 1766070027 18. Dec 104,10 EUR
Frankfurt 103,95 500 Stk 104,00 1.600 Stk 1766156047 15:54 946 Stk 104,25 EUR
Tradegate 103,90 450 Stk 103,95 450 Stk 1766160457 17:07 24.024 Stk 103,85 EUR
Lang & Schwarz 103,90 1.205 Stk 103,95 1.205 Stk 1766160515 17:08 2.115 Stk 103,93 EUR
Eurex 1765908434 16. Dec 106,72 EUR
TTMzero RT 1766160470 17:07 103,95 EUR
London 103,25 2.000 Stk 105,50 2.000 Stk 1766159587 16:53 91.392 Stk 104,00 EUR
Berlin 103,95 300 Stk 104,00 300 Stk 1766127634 08:00 103,75 EUR
Düsseldorf 103,95 390 Stk 104,00 390 Stk 1766158350 16:32 50 Stk 104,15 EUR
Hamburg 103,90 600 Stk 104,00 600 Stk 1766141537 11:52 120 Stk 104,60 EUR
München 103,90 450 Stk 103,95 300 Stk 1766131503 09:05 104,40 EUR
Hannover 103,90 600 Stk 104,00 600 Stk 1766139332 11:15 100 Stk 104,55 EUR
Stuttgart 103,95 1.000 Stk 103,95 1.010 Stk 1766159454 16:50 6.334 Stk 103,95 EUR
BX Swiss 96,84 1.178 Stk 96,92 1.178 Stk 1766131212 09:00 2 Stk 97,13 CHF
Gettex 103,95 300 Stk 104,00 300 Stk 1766160341 17:05 3.630 Stk 103,95 EUR
Quotrix Düsseldorf 103,90 290 Stk 103,95 290 Stk 1766160468 17:07 1.928 Stk 103,93 EUR
Wien 103,75 109 Stk 104,10 109 Stk 1766076605 18. Dec 5 Stk 104,50 EUR
ges. 400.204 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
21,4 Mrd.
Anzahl der Aktien
206,2 Mio.
Termine
03/26 Bilanzpressekonferenz
04/26 Veröffentlichung Quartalsfinanzbericht (Stichtag Q1)
06/26 Hauptversammlung
Aktionärsstruktur %
Freefloat 100,00
Standortregion
Grundlegende Daten zur Volkswagen (VW) Vz Aktie
Finanzdaten 2021 2022 2023 2024 2025e 2026e 2027e
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) - - - 0,07 0,07 0,06 -
Fundamentaldaten 2021 2022 2023 2024 2025e 2026e 2027e
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) - - - 1,50 1,15 0,87 -
Dividendenrendite - - - 6,42 % 7,88 % 8,66 % -
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) - - - 4,50 3,80 3,30 -
Dividende je Aktie - - - 6,67 8,19 9,00 -
Bilanzdaten 2021 2022 2023 2024 2025e 2026e 2027e

Info Volkswagen (VW) Vz Aktie

Volkswagen (VW) Vz

Die Volkswagen AG ist der größte Automobilhersteller in Europa und einer der führenden weltweit. Volkswagen konzentriert seine Tätigkeit auf das Automobilgeschäft und bietet entlang der gesamten Wertschöpfungskette einschließlich der Segmente Finanzdienstleistungen und Finanzierung ein breites und vollständiges Dienstleistungsspektrum an. Der Konzern ist in die Bereiche Automobile und Finanzdienstleistungen strukturiert. Es gehören die Marken Volkswagen, Audi, SEAT, Skoda, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN zum Portfolio. Dabei hat jede Marke ihren eigenen Charakter und operiert selbständig am Markt. Das Angebot reicht von verbrauchsarmen Kleinwagen wie dem VW Up! bis zu Luxusautos. Im Bereich Nutzfahrzeuge reicht die Produktpalette von Pick-ups bis zu Bussen und Schwertransportern. In weiteren Segmenten produziert Volkswagen Großdieselmotoren, Turbolader, Turbomaschinen und Kompressoren sowie chemische Reaktoren. Auch Spezialgetriebe für Fahrzeuge und Windräder sowie Gleitlager und Kupplungen gehören zum Sortiment. Die Volkswagen (VW) Vz Aktie gehört zur Branche Kraftfahrzeugindustrie und dem Wirtschaftszweig Automobilproduktion.

Kursentwicklung

Der letzte Kurs der Volkswagen (VW) Vz Aktie liegt bei 103,93 EUR (17:10:05 Uhr). Damit ist die Volkswagen (VW) Vz Aktie zum Vortag um -0,34 % gefallen und liegt mit -0,35 EUR unter dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, konnte die Volkswagen (VW) Vz Aktie um +6,00 % zulegen. Im Zeitraum eines Jahres, hat sich die Volkswagen (VW) Vz Aktie mit +19,99 % durchaus positiv entwickelt. Derzeit notiert die Aktie mit +21,37 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -9,77 % unter dem 52-Wochen Hoch.

Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wird von Volkswagen (VW) Vz für das laufende Jahr 2025 mit 0,07 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden.

Dividende je Aktie und Dividendenrendite

Volkswagen (VW) Vz zahlt im Geschäftsjahr 2025 eine Dividende von 8,19 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2025 mit 7,88 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Volkswagen (VW) Vz Aktie, können wir mit der uns aus 2025 vorliegenden Dividende von 8,19 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 103,93 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 7,88 % berechnen.

Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)

Das aktuell für Volkswagen (VW) Vz an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) für das laufende Geschäftsjahr 2025, liegt bei 1,15 und entspräche somit ungefähr der 1-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie.

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

Für Volkswagen (VW) Vz wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2025 mit 3,80 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.

Die Vorzugsaktie von Volkswagen (VW), notiert unter dem Tickersymbol "VW6", repräsentiert das Eigenkapital in einem der weltweit größten und bekanntesten Automobilhersteller. Die Volkswagen AG, mit Hauptsitz in Wolfsburg, Deutschland, ist ein global agierendes Unternehmen, das eine breite Palette von Fahrzeugen in verschiedenen Segmenten und Marken anbietet.

Unternehmensprofil

Volkswagen, gegründet im Jahr 1937, hat sich zu einem der führenden Automobilkonzerne weltweit entwickelt. Der Konzern umfasst mehrere Marken, darunter Volkswagen Pkw, Audi, SEAT, ŠKODA, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN. Volkswagen bietet Fahrzeuge von Luxuswagen über Sportwagen bis hin zu Nutzfahrzeugen an und ist auch im Bereich der Elektromobilität aktiv.

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Performance von Volkswagen wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst, darunter globale Automobilmarkttrends, Wechselkursschwankungen, Rohstoffpreise, regulatorische Entwicklungen und die Nachfrage nach individuellen Mobilitätslösungen. Als einer der größten Automobilhersteller der Welt profitiert Volkswagen von seiner globalen Präsenz und breiten Markenpalette.

Aktienperformance

Die Vorzugsaktie von Volkswagen (VW6) bietet keine Stimmrechte, tendiert jedoch zu einer höheren Dividendenrendite als die Stammaktie. Der Aktienkurs reflektiert die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens und reagiert auf unternehmensspezifische Nachrichten, Automobilindustrie-Trends, politische und wirtschaftliche Ereignisse.

Dividenden und Aktionärsrendite

Volkswagen hat eine Historie der Dividendenzahlungen, die auf der finanziellen Leistung des Unternehmens basiert. Die Dividendenpolitik zielt darauf ab, die Aktionäre angemessen am Unternehmenserfolg zu beteiligen.

Nachhaltigkeit und Elektromobilität

Volkswagen setzt zunehmend auf Nachhaltigkeit und die Entwicklung von Elektrofahrzeugen. Im Zuge der globalen Bemühungen um eine Reduzierung von CO2-Emissionen und den Übergang zu nachhaltiger Mobilität hat Volkswagen bedeutende Investitionen in den Bereich der Elektromobilität und in die Entwicklung umweltfreundlicher Technologien getätigt.

Herausforderungen und Ausblick

Volkswagen steht vor Herausforderungen wie dem Übergang zur Elektromobilität, dem Wettbewerb in einem sich schnell verändernden Automobilmarkt und der Notwendigkeit, sich an neue technologische und regulatorische Anforderungen anzupassen. Die Zukunft des Unternehmens hängt von seiner Fähigkeit ab, sich effektiv diesen Herausforderungen zu stellen und seine Position im globalen Automobilmarkt zu stärken.

Fazit

Die Vorzugsaktie von Volkswagen bietet Investoren die Gelegenheit, in einen der weltweit führenden Automobilhersteller zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an der Automobilindustrie, insbesondere an der Entwicklung von Elektrofahrzeugen und zukunftsorientierten Mobilitätslösungen, interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Herausforderungen der Automobilbranche und die Auswirkungen globaler wirtschaftlicher und politischer Entwicklungen berücksichtigen.