Allianz – Geht der Aktie nun doch die Puste aus?

Unsere letzte Kommentierung zur Allianz-Aktie (WKN: 840400 | ISIN: DE0008404005 | Ticker-Symbol: ALV) überschrieben wir am 21. März mit „Aktie außer Rand und Band“. Zum damaligen Zeitpunkt überwand die Aktie die Marke von 270 Euro und „schielte mit einem Auge“ bereits in Richtung 300 Euro.

Allianz-Aktie in der Chartanalyse

Die Allianz-Aktie bekommt nach wie vor Unterstützung von Analystenseite. Kürzlich bestätigten die Analysten der Berenberg-Bank ihr Votum „buy“ für die Allianz-Aktie und beließen das Kursziel für die Aktie unverändert auf 309 Euro. Aus charttechnischer Sicht ist die Richtung klar vorgegeben. Die 300 Euro winken als Meilenstein auf der Oberseite. In den letzten Handelstagen hat der Schwung der Aufwärtsbewegung jedoch etwas nachgelassen. Von einer Trendumkehr kann man in diesem Zusammenhang noch nicht sprechen, dennoch sollte man die nächsten Handelstage genau verfolgen. Etwaige Rücksetzer sollten eng begrenzt bleiben. Die zentrale Unterstützung ist in den Bereich von 256 Euro / 250 Euro zu verorten. Darunter sollte es dann allerdings nicht gehen. Anderenfalls könnte es noch einmal eng werden für die Allianz-Aktie.

Münchener Rück – Obacht. Doppeltop könnte Druck aufbauen.

Nach einem Rücksetzer unter die 440 Euro ist die Münchener Rück (Munich Re) (WKN: 843002 | ISIN: DE0008430026 | Ticker-Symbol: MUV2) wieder in die Spur zurückgekehrt. Das Chartbild mahnt dennoch zur Vorsicht.

Münchener Rück Chartanalyse

Einem ersten Zwischenhoch im Bereich von 456 Euro folgten Gewinnmitnahmen. Die Münchener Rück tauchte unter den Bereich von 440 Euro ab. In dieser Phase war es wichtig, dass die Unterstützung um 434 Euro dem Abgabedruck standhalten konnte. Aktuell nimmt die Aktie wieder den Kursbereich des vorherigen Hochs ins Visier. Damit steht aus charttechnischer Sicht eine Entscheidung an. Ein signifikanter Ausbruch über die 456 Euro würde das Chartbild auf der Oberseite klären. Sollte das Unterfangen allerdings scheitern, ist Obacht geboten. In diesem Fall erhalten die 434 Euro eine noch größere Relevanz. Ein Rücksetzer unter die 434 Euro würde das Thema Doppeltop als mögliches Szenario entscheidend vorantreiben und aus charttechnischer Sicht weitere Risiken schüren.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)