Aber nicht nur im Dax „brodelt“ es. Auch bei unseren beiden heutigen Protagonisten Allianz und Münchener Rück scheint aus charttechnischer Sicht etwas in der Entstehung zu sein. Bleiben wir zunächst bei der Allianz. 

Allianz – Rally in Vorbereitung.

Die Allianz-Aktie (WKN: 840400 | ISIN: DE0008404005 | Ticker-Symbol: ALV) hat mittlerweile die Kursturbulenzen, die nach der Zahlenveröffentlichung aufkamen, gut kompensieren können. Dennoch thront als Ergebnis der damaligen Kursentwicklung im Bereich von 256+ Euro ein markantes Hoch.

Allianz Aktie

Nach dem knackigen Zahlenrücksetzer drehte die Allianz-Aktie zuletzt wieder nach oben und setzt nun den Widerstandsbereich um 256 Euro unter Druck. Die Aufgabenstellung ist aus charttechnischer Sicht damit klar definiert. Die Allianz-Aktie muss über die 256 Euro und das im besten Fall dynamisch. Rücksetzer sollten idealerweise auf 247 Euro begrenzt bleiben. Ein Rücksetzer unter die 247 Euro würde das Momentum abkühlen und der Aktie weiteres Abwärtspotential in Richtung 240 Euro / 238 Euro eröffnen. Die Analysten von Jefferies sehen hingegen noch reichlich Aufwärtspotential. Sie bestätigten kürzlich ihre Einstufung „buy“ für die Allianz und hoben darüber hinaus das Kursziel für die Aktie von 270 Euro auf 300 Euro an.

Münchener Rück – Wann platzt der Knoten?

Wenig überraschend sieht die aktuelle Konstellation bei der Münchener Rück (Munich Re) (WKN: 843002 | ISIN: DE0008430026 | Ticker-Symbol: MUV2) ganz ähnlich aus.

Muenchener Rueck Aktienchart

Nach dem Ausbruch über die eminent wichtige Marke von 400 Euro hat sich die Münchener Rück in Richtung 434+ Euro vorgearbeitet. In den letzten Handelstagen bildete sich in diesem Kursbereich ein untergeordneter Widerstand aus, der aber dennoch überwunden werden muss, um den Weg auf der Oberseite fortsetzen zu können. Rücksetzer bleiben vor dem Hintergrund der aktuellen Konstellation im besten Fall auf 400 Euro begrenzt. Die Analysten von Jefferies aktualisierten auch ihre Einschätzung zur Münchener Rück. Das Votum heißt unverändert „buy“. Das Kursziel wurde jedoch von 435 Euro auf 485 Euro angehoben.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)