So schien unseren beiden heutigen Protagonisten Allianz und Münchener Rück bereits zum Zeitpunkt unserer letzten Kommentierung die Puste auszugehen. Entsprechend überschrieben wir die Kommentierung vom 29. März mit „Kollaps auf den letzten Metern? Versicherer-Aktien vor der Entscheidung.“. Zuletzt verstärkten sich die Warnsignale… Bleiben wir zunächst bei der Allianz.

Allianz – Bruch des kurzfristigen Aufwärtstrends mahnt zur Vorsicht.

In den letzten Wochen bestimmte ein steil verlaufender Aufwärtstrend (rot dargestellt) das Handelsgeschehen in der Allianz-Aktie (WKN: 840400 | ISIN: DE0008404005 | Ticker-Symbol: ALV). Dieser kurzfristige Trend wurde mit dem Ausbruch über den Widerstand von 256 Euro installiert. Mit dem Erreichen der 280 Euro verlor die Aufwärtsbewegung zunächst an Schwung, nun könnte es sogar brenzlig werden.

Allianz-Aktie bei Börsennews

Im Bereich von 280 Euro setzten Gewinnmitnahmen ein. Die Allianz-Aktie hat den steilen Aufwärtstrend seitlich verlassen. In den nächsten Handelstagen muss es für die Aktie darum gehen, zügig einen Konsolidierungsboden zu finden. Aus charttechnischer Sicht sollte dieses Unterfangen spätestens im Bereich von 256 Euro / 250 Euro gelingen. Sollte es hingegen unter die 250 Euro gehen, wäre Obacht geboten. In diesem Fall würde eine Neubewertung notwendig. Mit Blick auf die Oberseite ist die Aufgabenstellung klar definiert: Ein Vorstoß über die 280 Euro würde die Konsolidierung beenden.

Münchener Rück – Das ist gar nicht gut.

Aus charttechnischer Sicht braut sich bei der Münchener Rück (Munich Re) (WKN: 843002 | ISIN: DE0008430026 | Ticker-Symbol: MUV2) etwas zusammen. Bereits in unserer letzten Kommentierung thematisierten wir ein potentielles Doppeltop, das gerade im Begriff war, sich herauszukristallisieren. Mittlerweile hat sich diese Formation weiter manifestiert.

Munich Re in der Aktienanalyse

Der Kursbereich von 434 Euro steht aktuell immens unter Druck. Warum dieser Kursbereich so wichtig ist, verdeutlicht der obere Chart. Das Zwischentief dieser potentiellen Doppeltopformation liegt unter anderem in diesem Bereich. Sollte es für die Münchener Rück nun daruntergehen, würde sich die Doppeltop- und damit eine potentielle Umkehrformation vervollständigen. In diesem Fall könnte es ungemütlich werden. Selbst eine Bewegung in Richtung 400 Euro wäre dann nicht auszuschließen. Um das „Gespenst“ einer drohenden oberen Trendumkehr zu verscheuchen, muss die Münchener Rück deutlich über die 460 Euro laufen.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)