Bitcoin-Halving und Rekordhoch

Der Bitcoin-Kurs nähert sich mit über 58.600 Dollar der psychologischen Marke von 60.000 Dollar, angetrieben durch das bevorstehende Bitcoin-Halving und das Rekordhoch. Auch die Coinbase-Aktie profitiert vom Aufschwung.

Bitcoin Börsennews

Kritik der EZB und Aktienhausse

Trotz scharfer Kritik der Europäischen Zentralbank (EZB) an Bitcoin setzen Anleger weiter auf die Kryptowährung, angezogen von der anhaltenden Rallye an den Aktienmärkten. Die Nachfrage nach Bitcoin wird durch das steigende Interesse an Künstlicher Intelligenz (KI) weiter befeuert.

Spot-ETFs und bevorstehendes Halving

Die Einführung von Bitcoin-Spot-ETFs in den USA und das bevorstehende Bitcoin-Halving tragen zur anhaltenden Rallye bei. Die Halbierung der Belohnung für Bitcoin-Miner könnte einen Angebotsengpass verursachen und den Kurs weiter nach oben treiben. Die Marktkapitalisierung von Bitcoin liegt wieder über einer Billion US-Dollar, während das Interesse an Kryptowährungen weiter steigt. Die Einführung von Bitcoin-Spot-ETFs in den USA im Januar führte zu einem erhöhten Investitionsinteresse und einem Kapitalzufluss von etwa 2,8 Milliarden Dollar im ersten Monat allein.

 

Bitcoin auf höchstem Stand seit mehr als zwei Jahren

Am Mittwochmorgen erreichte der Bitcoin-Kurs einen Höchststand von über 59.000 Dollar, den höchsten Wert seit November 2021. Die Annäherung an die Marke von 60.000 Dollar wird von Investoren mit Spannung verfolgt, während die Marktkapitalisierung von Bitcoin die Grenze von einer Billion US-Dollar überschreitet.

Vergangenheit und Prognosen

Frühere Halvings haben zu beschleunigten Aufwärtstrends geführt, wobei der Bitcoin-Kurs in den darauffolgenden 60 Tagen im Schnitt um 54 Prozent gestiegen ist. Diese historischen Daten und die Entwicklung des Relative Strength Index (RSI) lassen darauf schließen, dass ein neues Allzeithoch für Bitcoin bevorstehen könnte, möglicherweise sogar vor dem Halving.