Der Rücksetzer unter die Marke von 18.000 Punkten hat den Index in Bedrängnis gebracht und mahnt in Bezug auf die kommenden Tage zur Vorsicht.

Das erste Mal seit Wochen deutet einiges auf den Beginn einer stärkeren Konsolidierung hin. Bislang fanden sich in Schwächephasen immer Käufer, sodass Rücksetzer begrenzt blieben und sich der Dax aus Konsolidierungsszenarien herauswinden konnte. Dieses Mal könnte es allerdings anders kommen. Die Schwäche des Gesamtmarktes kommt für einige Aktien zu Unzeit. Hierzu zählen auch unsere beiden heutigen Protagonisten Mercedes-Benz und Volkswagen Vz.

Volkswagen Vz. – Das könnte bitter werden

Zum Zeitpunkt unserer letzten Kommentierung zu den Volkswagen Vz. (WKN: 766403 | ISIN: DE0007664039 | Ticker-Symbol: VOW3) standen diese unmittelbar davor, eine V-Formation (orange) zu vollenden. Das Vorhaben war damals noch in der Schwebe. Mittlerweile lässt sich konstatieren: Es scheiterte krachend.

Ein erfolgreicher Ausbruch über die 128 Euro hätte die Formation vollendet und der Aktie weiteres Aufwärtspotential eröffnet. Ein erstes Kursziel wäre der Widerstand um 131,5 Euro gewesen. Aktuell zeigt sich ein ganz anderes Bild. Die Rücksetzer unter die 125 Euro und unter die 120 Euro bringen die Volkswagen VZ. unter Druck. Mit dem Bruch der 120er Marke bestätigt sich der Verlust des kurzfristigen Aufwärtstrends, der wiederum den rechten Schenkel der V-Formation darstellte. Gleichzeitig eröffnet sich der Aktie damit weiteres Abwärtspotential in Richtung 115 Euro / 113 Euro.

Mercedes-Benz – Rücksetzer zur Unzeit

Für die Aktie des Stuttgarter Autobauers Mercedes-Benz (WKN: 710000 | ISIN: DE0007100000 | Ticker-Symbol: MBG) kam es zuletzt knüppeldick.

Die Mercedes-Benz-Aktie war gerade im Begriff, den markanten Widerstandsbereich 75 Euro / 76 Euro aufzubrechen und sich von dieser Zone abzusetzen, als der Wind überraschend drehte. Die Unterstützungen bei 76 Euro und 75 Euro sind erst einmal passé. Und auch die knapp darunter verlaufende Unterstützung bei 74,5 Euro steht bereits stark unter Druck.

Damit wird es nun auch für den kurzfristigen Aufwärtstrend (grün dargestellt) eng. Sollte dieser endgültig verlassen werden, ist eine Ausdehnung der Abwärtsbewegung in Richtung 72 Euro oder gar 70 Euro zu befürchten. Nur ein rasches Comeback der Mercedes-Benz-Aktie oberhalb von 76 Euro könnte das drohende Konsolidierungsszenario im Keim ersticken.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)