Exxon Mobil – Der Chart verspricht Hochspannung.

Bereits ein flüchtiger Blick auf den unteren Chart von Exxon Mobil (WKN: 852549 | ISIN: US30231G1022 | Ticker-Symbol: XONA) verdeutlicht die spannende Konstellation, die sich in den letzten Wochen aufbaute. Um die aktuelle Konstellation adäquat darzustellen, haben wir einen 5-Jahres-Chart auf Wochenbasis bemüht. In diesem ist eine große Schiebezone sichtbar.

Exxon Mobil Aktie

Der markante Kursanstieg der Jahre 2020 bis 2022 mündete in der Ausbildung einer Seitwärtsbewegung. Exxon Mobil oszillierte in den letzten Monaten zwischen den 120 US-Dollar auf der Oberseite und den 100 US-Dollar auf der Unterseite.

Noch Ende Januar dieses Jahres zogen dunkle Wolken auf. Aus charttechnischer Sicht drohte der Aktie Ungemach. Exxon Mobil unterschritt die eminent wichtige Unterstützung von 100 US-Dollar und löste damit ein starkes Verkaufssignal aus, denn in dieser Phase war Exxon Mobil im Begriff, die langwierige Handelsspanne über die Unterseite zu verlassen. Eine knackige Korrektur, die Exxon Mobil durchaus in Richtung 80 US-Dollar hätte führen können, stand im Januar zu befürchten. Doch es kam ganz anders.

Das ausgelöste Verkaufssignal entwickelte keine Relevanz und fiel schnell in sich zusammen. Exxon Mobil lancierte einen Vorstoß auf der Oberseite. Die „Bärenfalle“ schnappte zu. Die Aktie nahm Fahrt auf.

Die Rahmenbedingungen, die auch von der Förderdisziplin der OPEC+ und damit von einem recht regulierten Angebot am Ölmarkt getragen werden, trugen die Aufwärtsbewegung. Die geopolitischen Risiken brachten nun noch zusätzliche Dynamik hinein.

Wie könnte es nun weitergehen?

Die Vehemenz des Vorstoßes nährt nun aus bullischer Sicht große Hoffnungen. Sollte es Exxon Mobil gelingen, den massiven Widerstand von 120 US-Dollar zu durchbrechen, würde sich die Tür auf der Oberseite weit öffnen. Exxon Mobil würde ein starkes Kaufsignal auslösen, das – und das hat die Vergangenheit gezeigt – sich dann aber auch erst entwickeln muss. Erst dann wäre es der aus bullischer Sicht ersehnte Befreiungsschlag.

Kurzum. Die Ausgangslage ist exzellent. Exxon Mobil steht unmittelbar davor, ein starkes Kaufsignal auszulösen. Nun gilt es.