Doch bereits im frühen Freitagshandel (05. April) startet das Edelmetall das Comeback und nimmt erneut die 2.300 US-Dollar ins Visier. Ein robuster Wochenausklang – im besten Fall oberhalb von 2.300 US-Dollar – wäre ein weiterer Meilenstein dieser Hausse. Allerdings gilt es hierzu, noch die eine oder andere Klippe zu umschiffen. Vor allem der US-Arbeitsmarktbericht für März, der im weiteren Tagesverlauf veröffentlicht wird, könnte noch einmal für Bewegung in den Aktienindizes und auch beim Goldpreis sorgen. Dessen ungeachtet nehmen die Goldaktien Fahrt auf. 

Barrick Gold – Ausbruch läuft. Aktie vor Neubewertung.

Unsere letzte Kommentierung zur Aktie des kanadischen Goldproduzenten Barrick Gold (WKN: 870450 | ISIN: CA0679011084 | Ticker-Symbol: ABR) vom 01. April überschrieben wir mit „Aktie bricht aus. Die nächsten Kursziele.“. Mittlerweile sind einige Handelstage ins Land gegangen und Barrick Gold hat den Ausbruch eindrucksvoll vorangetrieben.

Barrick Gold

Zum Zeitpunkt unserer letzten Kommentierung unternahm Barrick Gold den Versuch, den markanten Widerstand von 16,6 US-Dollar zu überwinden. Die Erholung hatte im Vorfeld Schwung aufgenommen, nachdem Barrick Gold den Widerstand von 16 US-Dollar und die knapp darüber verlaufende 200-Tage-Linie bullisch kreuzen konnte. Die Erholung nahm daraufhin Fahrt auf. Die 16,6 US-Dollar sind mittlerweile ebenfalls Geschichte. Der Ausbruch erlangte mit dem Vorstoß über die 17 US-Dollar darüber hinaus weitere Relevanz.

Die Wucht und Vehemenz, mit der Barrick Gold aktuell die Bemühungen auf der Oberseite vorantreibt, nähren nunmehr die Hoffnung auf den – aus charttechnischer Sicht – ultimativen Befreiungsschlag. Um diesen zu landen, muss Barrick Gold den markanten Widerstandsbereich von 17,8 US-Dollar bis 18,5 US-Dollar überwinden. Bei einem Ausbruch über die 18,5 US-Dollar würde eine Neubewertung notwendig werden.

Kurzum. Die Aktie des kanadischen Goldproduzenten Barrick Gold steht stellvertretend für die aktuell zu beobachtende  Aufbruchsstimmung im Sektor. In den letzten Wochen manifestierte sich die Erholung zusehends. Damit könnte der Sektor insgesamt vor einer Neubewertung stehen. Sollte die Rally bei Gold nicht nachlassen, dann könnte es für die Produzentenaktien noch weit gehen… Denn auch hier gilt: Die Hausse nährt die Hausse.