Die 2.150 US-Dollar dürften in den kommenden Tagen im Fokus stehen. Sollte es für Gold unter die 2.150 US-Dollar gehen, könnte es noch einmal eng werden. Ein Rücksetzer unter die 2.150 US-Dollar könnte aus charttechnischer Sicht dem Edelmetall weiteres Abwärtspotential in Richtung 2.080 US-Dollar eröffnen. Aber auch eine Bewegung in Richtung 2.000 US-Dollar wäre dann nicht auszuschließen. Um dieses Szenario abzuwenden, bedarf es eines knackigen Anstiegs des Goldpreises deutlich über die 2.200 US-Dollar hinaus.

Newmont Corp. – Aktie vor entscheidender Phase.

Vor allem die Aktien der großen Goldproduzenten verpassten es in den Tagen der Goldpreisrally, Nägel mit Köpfen zu machen und entscheidende Widerstände aus dem Weg zu räumen. Der Rücksetzer bei Gold hat die Aufgabe nun nicht leichter gemacht. Bezeichnend ist auch die Situation bei der Aktie des US-amerikanischen Branchenprimus Newmont Corp. (WKN: 853823 | ISIN: US6516391066 | Ticker-Symbol: NMM).

Newmont Corporation Aktie

Aus charttechnischer Sicht lautet die gute Nachricht, dass Newmont noch immer die Chance hat, eine V-Trendumkehrformation (orange dargestellt) vollständig auszubilden. Im Falle von Newmont heißt das, eine Bewegung in Richtung 42+ US-Dollar zu lancieren. Um dieses Szenario auszulösen, bedarf es „nur“ noch eines Vorstoßes über die 35 US-Dollar / 36 US-Dollar. Doch daran scheiterte die Aktie zuletzt. Der etwas schwächere Wochenausklang könnte nun für Gefahr auf der Unterseite sorgen. Newmont muss unter allen Umständen Rücksetzer unter die 31,5 US-Dollar verhindern. Unter fundamentalen Aspekten könnte es ebenfalls bald spannend werden.

Medienberichten zufolge sucht Newmont nun intensiver Käufern für seine Akyem-Mine in Ghana. Vor allem chinesische Goldproduzenten sollen Interesse bekunden. Kurzum. Aus charttechnischer Sicht ist die Aufgabenstellung für Newmont wie folgt zusammenzufassen: Die Aktie muss über die 36 US-Dollar und darf nicht unter die 31,5 US-Dollar.