Newmont Corp. – Aktie mit einem herben Rücksetzer.

Zum Zeitpunkt unserer letzte Kommentierung nahm die Aktie des Goldproduzenten Newmont Corp. (WKN: 853823 | ISIN: US6516391066 | Ticker-Symbol: NMM) den massiven Widerstandsbereich um 41 US-Dollar ins Visier. Ein erfolgreicher Ausbruch über die 41 US-Dollar hätte der Aktie weiteres Aufwärtspotential in Richtung 44 US-Dollar oder gar in Richtung 45,7 US-Dollar eröffnet.

Der zuletzt zu beobachtende Versuch lief zunächst vielversprechend an, doch dann passierte genau das, was in diesen Ausbruchssituationen tunlichst nicht passieren sollte – der Vorstoß verlor an Schwung. Schließlich setzten Gewinnmitnahmen ein und zwangen Newmont wieder unter die 40 US-Dollar. In den kommenden Tagen dürfte die Unterstützung um 38 US-Dollar im Fokus des Handelsgeschehens stehen. Im besten Fall bleibt der aktuelle Rücksetzer auf 38 US-Dollar begrenzt. Sollte es für die Aktie darunter gehen, wäre Obacht geboten.

Barrick Gold – (Auch) Das war nichts!

Wenig überraschend kann Barrick Gold (WKN: 870450 | ISIN: CA0679011084 | Ticker-Symbol: ABR) die gleiche Geschichte „erzählen“.

Barrick Gold nahm den Widerstandsbereich 17,9 US-Dollar / 18 US-Dollar ins Visier. In aussichtsreicher Lage wurde die Aktie von Gewinnmitnahmen erfasst. Derzeit droht der Verlust der eminent wichtigen Marke von 17 US-Dollar. Einen Rücksetzer unter die 16,6 US-Dollar gilt es unter allen Umständen zu vermeiden. Kurzum. Die Aufwärtsbewegung hat einen empfindlichen Dämpfer bekommen. Das Handelsgeschehen in den nächsten Tagen könnte maßgeblich vom Fed-Termin am 13. Dezember abhängen. Obacht ist in der aktuellen Situation allemal geboten.